the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » The three times seven knightly Sentences » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen The three times seven knightly Sentences 35 Bewertungen - Durchschnitt: 7,9435 Bewertungen - Durchschnitt: 7,9435 Bewertungen - Durchschnitt: 7,94
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Der Satanismus in Grundform sieht alles was nach dem Tunnel kommt überhaupt nicht... deshalb kann ich als "Gemeinschaft" darauf auch nicht eingehen.
Aber um ein besseres Bild zu bekommen könnte Quigor sicherlich auch noch was beisteuern. smile

Quigor kann nur beisteuern, was er selbst meint, also seine rein persönliche Erfahrung / Ansicht / Erkenntnis (ja, letzteres ist schon ziemlich gewagt *g*):
Nach unserem Tod sind wir - entsprechend dem Gesetz des "großen grinders" - das Ausgangsmaterial für das, was im Abyssos, dem Herzen des kreativen Chaos, neu entsteht. Das ist keine Strafe, und keine Schande - es ist immerhin auch der "Geburtsort" der Welten..
Die zweite Möglichkeit ist die Vereinigung mit dem schwarzen Licht selbst. Diese "Erlösung" vom Rad von Tod und Geburt ist keine Belohnung und keine "Gnade": Satan ist nicht daran interessiert, Dich zu erlösen, er tut es nicht und wird es auch nie tun - Du mußt Dich selbst erlösen. Wenn Du das schaffst, bist Du willkommen.
Die zweite Möglichkeit ist ganz entschieden erstrebenswert. Augenzwinkern


EDIT: Der Vollständigkeit halber - jemand wie "Rauschebart", also ein Gott mit der seltsamen Interessenslage des mosaischen / christlichen / islamischen Glaubens, existiert einfach nicht in dieser Sphäre.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 26.02.2006 04:48.

26.02.2006 04:28 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.522.985
Nächster Level: 5.107.448

584.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die 21 Sätze als Anregung eigentlich ziemlich brauchbar.
Zu meinem Verhältnis zum Buddhismus:
Rein naturwissenschaftlich betrachtet erscheint er mir als die plausibelste Religion. Er spiegelt jedoch nicht im Mindesten meine eigenen Gefühle und Überzeugungen wider.
Ein Cousin von mir ist Buddhist und wir hatten mal ein recht interessantes Gespräch, welches damit endete, dass wir eigentlich fast überall einer Meinung waren. Nur in einem Punkt unterschieden sich unsere Meinungen deutlich:

Er meinte, dass bestimmte Dinge keinen Sinn hätten, nur zu weiterem Leid und Anhaftungen führen würden und dass man ohnehin durch Exzess niemals satt werden könne.
Meine Antwort darauf: Warum nicht? Ich kann es doch zumindest versuchen und außerdem macht es Spaß. Im übrigen finde ich das bisschen Leid nun auch nicht so schlimm.
Dass etwas unmöglich ist, heißt nicht, dass es keinen Spaß macht, es zu versuchen.

__________________
Greatness, at any cost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ben: 26.02.2006 21:46.

26.02.2006 21:45 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.748
Nächster Level: 30.430.899

2.710.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du willst den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik noch einmal erinnern und dir dabei verstaendlich machen, warum religioeser Buddhismus die Wiedergeburt braucht.

Umfassendere Antworten spaeter (wie in, sobald sie fertig geschrieben sind)
27.02.2006 12:03 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thermodynamik = Wärmelehre.

Der zweite Hauptsatz besagt, daß die Entropie in einem geschlossenen System nicht abnimmt.

Und was hat jetzt die Reinkarnation mit der Wärmelehre zu tun? nachdenken

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.02.2006 17:55 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.522.985
Nächster Level: 5.107.448

584.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich mal gespannt, was die Wiedergeburt mit der Dampfmaschine zu tun hat. großes Grinsen

Nimms mir nicht übel, Mod, aber ich halte nicht viel davon, Wissenschaft auf Religion anzuwenden...
Ich vermute mal, dass du auf eine Vergrößerung der Zustandssumme durch irgendeinen "Seelen-mischprozess" hinaus willst. Allerdings sollte dir dann auch klar sein, dass es sich dabei um ein statistisches/stochastisches (je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet) Problem handelt. Ausnahmen sind also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich, besitzen jedoch eine so geringe Häufigkeit, dass sie auf makroskopischen Skalen quasi nicht zu beobachten sind. Oder anders ausgedrückt: Man kann keine Ratsche bauen, die die thermische Bewegung z.B. in Elektrizität umsetzt, da die Ratsche der selben Wärmebewegung unterliegt. Wenn man sie dagegen kühlen würde, könnte man Arbeit verrichten. Sehr effizient allerdings kein perpetuum mobile, da die Energie dann aus der Temperaturdifferenz stammt. Hab gelesen, dass die Muskelzellen nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren (nicht Temperatur- sondern chemischer/elektrischer Gradient).

Wie du siehst, habe ich das nicht wirklich vergessen, ich bezweifel allerdings, dass man das auf Religion anwenden sollte. Nichts desto trotz bin ich neugierig, was genau du uns damit sagen wolltest. smile

__________________
Greatness, at any cost.
28.02.2006 13:09 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Zitat:
Original von RexPaimon
Satanismus ist vor allem die Religion der Intelligenz- derlei Kurzsicht hat da nichts zu suchen.

Oh, ich denke der Satanismus ist in erster Linie die Religion der Freiheit des Individuums.
...der logische Schluß aus dieser absoluten Freiheit ist es natürlich sich der Intelligenz, oder besser ausgedrückt, der Erleuchtung hinzugeben...
Seth

Das klingt in meinen Ohren sehr schön: "die Religion der Freiheit des Individuums".. Mögen Deine Worte die Ohren und vor allem Gehirne aller Satanisten erreichen!
Auch Hingabe an Erleuchtung ist für mich eine absolut erstrebenswerte Vorstellung. smile


@RexPaimon,

wirklich aus Interesse: Welche Kurzsicht hast Du gemeint im obigen Zitat?
Und ich fürchte, meine Fragen an Dich sind in der Dynamik der Diskussion untergegangen:

Zitat:
Original von quigor
Wo siehst Du die Unfreiheit anderer?
Und wo den Protest, die Verbindung zum Christentum?
Noch einmal, auch wenn Dich die Herkunft nicht interessiert: Das gehört zu einem gnostischen, "magischen" Weg - so wie es keine Anleitung zum biologische Ackerbau ist, ist es auch keine für den letzten Weltkrieg..


__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 28.02.2006 22:30.

28.02.2006 22:30 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme zur Kenntnis, daß RexPaimon sichtlich nicht gedenkt, meine Fragen an ihn zu beantworten.

Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht (ganz) aufgegeben, daß @MoD3000 uns noch erklärt, was er mit dem Zusammenhang zwischen der Reinkarnation und dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik gemeint hat.

Und ich würde mich noch gerne über den von MoD aufgebrachten Begriff der "Hybris" im Zusammenhang mit den Sentences meines Ordens unterhalten.
Fällt da jemandem etwas dazu ein?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.03.2006 02:13 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.748
Nächster Level: 30.430.899

2.710.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, die Erklaerung bin ich in der Tat noch schuldig.
Gut, besser jetzt als nie.

Ich bin der nicht wissenschaftlichen Meinung, dass das Entropiegesetz mit der Wiedergeburt zusammenhaengt. Die Begrundung erscheint auf den ersten Blick nicht einsichtig. Fangen wir mit dem 2. Hauptsatz an:
Zitat:
dS >= 0

Das heisst, die Entropie eines geschlossenen Systems nimmt nie ab. Die Entropie erhoeht sich in der Tat durch irreversible Prozesse. Nun, unser Leben ist ein solcher irreversibler Prozess, aber halt, wir sind schon zu weit.

Menschen (und andere Lebewesen) sind in diesem Sinne Anomalien im Gefuege: die Information, die wir tragen, enthaelt bzw. sollte wenig Entropie enthalten. Um diesen Zustand gegen den 2. Hauptsatz zu erhalten, produzieren wir sozusagen "Ausgleichsentropie". Hawkings bemerkte einmal recht deutlich: nachdem sie dieses Buch gelesen haben, wird die Entropie in ihrem Kopf durch die darin enthaltenen Informationen gesunken sein. Allerdings haben sie gleichzeitig die Entropie ihrer Umgebung wesentlich mehr vergroessert, da die Aufnahme der Informationen Energie gekostet hat (die in Waerme abgestrahlt wurde).

Jetzt die Reinkarnation: wir beseitigen den Koerper (vergroessern die Entropie) und transferieren das Karma auf ein neugeborenes Wesen. Die Entstehung des Wesens verringert die Entropie. Wir beginnen einen neuen Zyklus.

Das wesentliche Ziel ist jedoch das Ende der Inkarnation und die Aufloesung im Paranirvana. Damit entfaellt eine Entropiesenke, die Entropie muesste groesser werden.

Wobei ich dazu sagen muss, dass diese Theorie nicht richtig durchdacht ist. Ein paar Tage Schlaf darueber muessten reichen um das zu invalidieren. Knackpunkt ist der Ausloeschungsweg, vergroessert der die Entropie?

EDITED TO ADD: ich koennte an dieser Stelle eine Threadverknuepfung mittels des zweiten Hauptsatzes zur Neutralitaet der Frequenzmagie herstellen, ueberlasse aber die Diskussion darueber lieber einem eigenen Thread.
15.03.2006 17:32 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Jetzt die Reinkarnation: wir beseitigen den Koerper (vergroessern die Entropie) und transferieren das Karma auf ein neugeborenes Wesen. Die Entstehung des Wesens verringert die Entropie. Wir beginnen einen neuen Zyklus.

Ähm, ich bin weit davon entfernt, Deinen Ausführungen wirklich folgen zu können (und wäre dankbar, wenn sie mir jemand in leicht verständlicher Form erklären könnte..) - aber hier frage ich mich einfach, wie das mit dem Bevölkerungszuwachs in Einklang zu bringen ist?

Zitat:
EDITED TO ADD: ich koennte an dieser Stelle eine Threadverknuepfung mittels des zweiten Hauptsatzes zur Neutralitaet der Frequenzmagie herstellen, ueberlasse aber die Diskussion darueber lieber einem eigenen Thread.

Da wäre ich Dir wirklich sehr zu Dank verbunden. Augenzwinkern

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
16.03.2006 20:58 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.748
Nächster Level: 30.430.899

2.710.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von MoD3000
Jetzt die Reinkarnation: wir beseitigen den Koerper (vergroessern die Entropie) und transferieren das Karma auf ein neugeborenes Wesen. Die Entstehung des Wesens verringert die Entropie. Wir beginnen einen neuen Zyklus.

Ähm, ich bin weit davon entfernt, Deinen Ausführungen wirklich folgen zu können (und wäre dankbar, wenn sie mir jemand in leicht verständlicher Form erklären könnte..) - aber hier frage ich mich einfach, wie das mit dem Bevölkerungszuwachs in Einklang zu bringen ist?

*LOL* genau das war die Frage, mit der ich seiner Zeit meinen Ethiklehrer beworfen habe. Ehrlich - ich habe keine einleuchtende Antwort darauf. Was mich in letzter Zeit am meisten ueberzeugte ist: das Universum ist wesentlich groesser als die Erde. Zweitens gibt es nicht nur Menschen. Und drittens betrachte ich Karma nicht als etwas festgefuegtes. Es koennte durchaus sein, dass Karma einer Dispersion unterliegen kann (wah, nachdem ich das in der Pruefung so grandious durcheinandergeschmissen habe, kann ichs jetzt).

Aber das stoert die Entropietheorie nicht, so lange ich nicht behaupte, dass neues Karma oder neue Menschen aus "nichts" entstehen. Das halte ich fuer Unsinn, denn die quantentheoretische Beobachtung von virtuellen Teilchen (wie nebenan angesprochen) sind nicht auf stabile Objekte uebertragbar. Der Rest ist Energieerhaltungssatz.
16.03.2006 21:16 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Was mich in letzter Zeit am meisten ueberzeugte ist: das Universum ist wesentlich groesser als die Erde.

Du meinst, alles in einen Topf, wenn hier Bevölkerung zunimmt, nimmt sie woanders ab?

Zitat:
Zweitens gibt es nicht nur Menschen.

Okay, wir haben einige Arten völlig dem Archiv der Geschichte überantwortet und andere stark dezimiert. Ist es das, was Du gemeint hast?

Zitat:
Und drittens betrachte ich Karma nicht als etwas festgefuegtes. Es koennte durchaus sein, dass Karma einer Dispersion unterliegen kann (wah, nachdem ich das in der Pruefung so grandios durcheinandergeschmissen habe, kann ichs jetzt).

MoD, ich gratuliere Dir zum Durchblick, aber erbitte Gnade. Ich kenne Dispersion nur aus der Chemie - und das wirst Du doch nicht meinen? Daß die Karmas unterschiedlicher Individuen bei der Wiederverwertung durcheinandergemischt werden? Erstens verstehe ich die (moralische) Bedeutung von "Karma" dann überhaupt nicht mehr, und zweitens werden sie davon auch nicht mehr. - das "Gesamtkarma" bleibt ja gleich.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
16.03.2006 21:45 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.122.342
Nächster Level: 26.073.450

951.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das er "durcheinandermischen" meinte... persönlich vertrete ich da eher eine "Spaltung". Aber ich habe ja eigentlich keine Ahnung vom Buddhismus. smile

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

16.03.2006 21:49 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.748
Nächster Level: 30.430.899

2.710.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von MoD3000
Was mich in letzter Zeit am meisten ueberzeugte ist: das Universum ist wesentlich groesser als die Erde.

Du meinst, alles in einen Topf, wenn hier Bevölkerung zunimmt, nimmt sie woanders ab?

Korrekt.

Zitat:
Zitat:
Zweitens gibt es nicht nur Menschen.

Okay, wir haben einige Arten völlig dem Archiv der Geschichte überantwortet und andere stark dezimiert. Ist es das, was Du gemeint hast?

Ja. Andere sind von selbst ausgestorben. Insekten kennen wir z.B. nicht mal in der Zahl.

Zitat:
MoD, ich gratuliere Dir zum Durchblick, aber erbitte Gnade. Ich kenne Dispersion nur aus der Chemie - und das wirst Du doch nicht meinen? Daß die Karmas unterschiedlicher Individuen bei der Wiederverwertung durcheinandergemischt werden? Erstens verstehe ich die (moralische) Bedeutung von "Karma" dann überhaupt nicht mehr, und zweitens werden sie davon auch nicht mehr. - das "Gesamtkarma" bleibt ja gleich.

Dispersion in der Physik. Hier wird es etwas schwieriger, die genauen Ablaeufe im Lichtwellenleiter aka Glasfaser erspare ich euch. Der Sinn ist einfach: unsere Energie koennte in die Breite verlaufen, sie koennte der Analogie vom See folgend, als Welle an Kraft verlieren, bevor sie durch eine andere Welle wieder emporgehoben wird.
17.03.2006 01:10 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Der Sinn ist einfach: unsere Energie koennte in die Breite verlaufen, sie koennte der Analogie vom See folgend, als Welle an Kraft verlieren, bevor sie durch eine andere Welle wieder emporgehoben wird.

MoD, dann verstehe ich aber das gesamte Karma-Konzept nicht mehr: Karma - die Folgen von Taten und Gedanken, nicht wahr? Schlechtes wie auch gutes Karma sollen vermieden werden, sonst kein Nirvana - oder?

Wenn unsere Energie jetzt "in die Breite verläuft" (ich assoziiere da 1000 mäßig arme Hunde, die das Karma eines unmäßigen Hitlers "abarbeiten"), wo bleibt dann die ethisch-moralische Komponente des Karma im Samsara? Sogar wenn ich von einer "unpersönlichen" Seele ausgehe, sträubt sich alles in mir gegen diese Vorstellung, da doch damit das Ursache-Wirkungs-Prinzip der Theorie von der Wiedergeburt in eine Art Zufälligkeit pervertiert wird?

OT: Ich lese gerade "Das Auge der Weisheit" und "Die Essenz der Meditation" des Dalai Lama. Cooler Typ!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
17.03.2006 14:42 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.748
Nächster Level: 30.430.899

2.710.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, du verstehst das schon richtig. So wie es "offiziell" verstanden wird. Meine Theorie ist eine davon abweichende Spekulation.
Und nein, das ist in meinen Augen keine Perversion. Aus zwei Gruenden: erstens sollte Karma keine moralische Komponente haben. Es existiert (und einige sagen, es beeinflusse die Wiedergeburt) und das ist doch schon Moral genug. Das Ziel ist schliesslich nicht die Ammassierung, sondern die Ausloeschung von Karma, egal welcher Form.
Zweitens ist dies ja keineswegs ein zufaelliger Prozess. Er ist klar deterministisch, vielleicht nicht einfach berechenbar, aber deterministisch. Und gerade die Unpersoenlichkeit der Wiedergeburt sollte uns hier zu denken geben. Ausnahmen machen da nur all zu gern natuerlich Institutionen wie der Dalai Lama, aber Boddhisattvas sind eine andere Liga Augenzwinkern
17.03.2006 15:05 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ziel der Leben im Samsara ist die Vervollkommnung der Seele, oder? Und das ist doch dann eine moralische Konstruktion! Mir ist schon klar, daß es sich hierbei nicht um ein Belohnungs-/Bestrafungskonzept handelt, sondern daß das Karma, das durch absichtlich gesetzte Handlungen geschaffen wurde, einfach die Umstände des nächsten Lebens, das erfahren werden muß, bedingt, weil die Voraussetzung der Erkenntnis (noch) nicht gegeben ist.

Ganz primitiv gefragt: Wie kommt die Seele X (so unpersönlich die Seele sein mag, so persönlich ist das Leiden!) dazu, das Karma Herrn Hitlers auflösen zu dürfen?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 17.03.2006 15:27.

17.03.2006 15:25 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.748
Nächster Level: 30.430.899

2.710.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum die Vervollkommnung? Das Ziel ist die Aufloesung. Darin liegt keine Moral, wenn da nichts mehr ist, ist da auch keine Ethik.

Und warum "duerfen"? Ich stelle mir das nicht als bewussten Prozess vor. Und auch Hitler, so unpersoenlich das klingt, war ein Mensch und ist den Gesetzen unterworfen, die fuer Menschen gelten.
17.03.2006 15:42 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Warum die Vervollkommnung? Das Ziel ist die Aufloesung.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Vervollkommnung der Seele die Vorbedingung für die Auflösung.

Zitat:
Und warum "duerfen"? Ich stelle mir das nicht als bewussten Prozess vor. Und auch Hitler, so unpersoenlich das klingt, war ein Mensch und ist den Gesetzen unterworfen, die fuer Menschen gelten.

Ersetze "dürfen" bitte durch "müssen", es war nur ironisch gemeint. Und der Mensch Hitler (keine Frage, daß er genau das war) hat wohl reichlich schlechtes Karma angehäuft. Wird nach Deiner Vorstellung dieses schlechte Karma durch eine Vielzahl anderer Existenzen (nicht hintereinander, sondern parallel) wieder ausgelöscht? Gibt es sozusagen einen "Karma-Pool" alles Lebens?

Zitat:
.. und einige sagen, Karma beeinflusse die Wiedergeburt..

Ich habe im "Auge der Weisheit" gelesen, daß es Verfechter der Ansicht gibt, daß die Theorie von der Wiedergeburt zwar richtig sei, man aber keine Beziehung von Ursache und Wirkung zwischen den vergangenen Leben und dem gegenwärtigen annehmen könne.
Der Dalai Lama verwirft diese Meinung mit Entschiedenheit. Weißt Du vielleicht, welcher Richtung innerhalb des Buddhismus sie zuzuordnen ist?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
17.03.2006 16:15 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.748
Nächster Level: 30.430.899

2.710.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von MoD3000
Warum die Vervollkommnung? Das Ziel ist die Aufloesung.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Vervollkommnung der Seele die Vorbedingung für die Auflösung.

smile Ja, das macht es noch lange nicht zum Ziel. Aber das artet in Wortklauberei aus. Ich denke wir wissen was gemeint ist. Das wichtige ist eben nur, nicht stehen zu bleiben: wer auf einer Leiter auf der vorletzten Sprosse steht, kann dort die Aussicht geniessen oder endlich anfangen abzuheben. Man nehme eine fragile Leiter...

Zitat:
Und der Mensch Hitler (keine Frage, daß er genau das war) hat wohl reichlich schlechtes Karma angehäuft. Wird nach Deiner Vorstellung dieses schlechte Karma durch eine Vielzahl anderer Existenzen (nicht hintereinander, sondern parallel) wieder ausgelöscht? Gibt es sozusagen einen "Karma-Pool" alles Lebens?

Genau das ist die zentrale Aussage. Oder sollte ich praedikatenlogisch genauer "Ausdruck" sagen? Denn ich bin mir wahrlich nicht sicher in dieser Frage.

Zitat:
Zitat:
.. und einige sagen, Karma beeinflusse die Wiedergeburt..

Ich habe im "Auge der Weisheit" gelesen, daß es Verfechter der Ansicht gibt, daß die Theorie von der Wiedergeburt zwar richtig sei, man aber keine Beziehung von Ursache und Wirkung zwischen den vergangenen Leben und dem gegenwärtigen annehmen könne.

Gibt es auch. Ich zaehle mich weder zu der einen noch der anderen Fraktion. Wenn ich von einer Dispersion spreche, gehe ich ja durchaus noch von einer Ursache zu einer Wirkung. Ich addiere lediglich eine "Mutation" dazu.

Zitat:
Der Dalai Lama verwirft diese Meinung mit Entschiedenheit. Weißt Du vielleicht, welcher Richtung innerhalb des Buddhismus sie zuzuordnen ist?

Der Dalai Lama oder die Verfechter dieser Trennung? Nein im Ernst, ich habe keine Ahnung, ich las ihre Stellung mal, kann das aber nicht wiederfinden.
17.03.2006 16:42 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.769.923
Nächster Level: 30.430.899

660.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MoD, danke, alles klar! smile

Und Du hast es tatsächlich geschafft, es mir ganz ohne Thermodynamik zu erklären.. Zunge raus



@all!

Ich möchte euch noch einmal zur Hybris fragen: Seid ihr der Meinung, daß diese 3 x 7 Sentences einen geradezu zwangsläufig in die persönliche Katastrophe führen?
Daß sie so menschenverachtend und anmaßend sind, daß sie die Rache des Schicksals herausfordern müssen?

Oder glaubt ihr, daß man sein Leben danach ausrichten kann?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
18.03.2006 15:39 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » The three times seven knightly Sentences

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH