the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Heidentum & Satanismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Heidentum & Satanismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heidentum & Satanismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein interessantes Thema, schade, daß es ins Lächerliche gezogen wurde.
In jedem Fall bin ich der Ansicht, das ursprüngliche Heidentum und Satanismus liegen zumindest recht nah beieinander. Was dem einen die satanischen Grundsätze, sind dem anderen die Dschungelgesetze. Und zumindest in Bezug auf das Chr*stentum dürfte man sich wohl sehr einig sein.
Mich interessiert, wodurch sich Eurer Meinung nach beides letztendlich unterscheidet.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
09.03.2006 14:50 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Sommerbiwak Sommerbiwak ist männlich
Darf was sagen


images/avatars/avatar-957.gif

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 94
Herkunft: quantengravitativer Phlogistonæther

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 626.104
Nächster Level: 677.567

51.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles? Ausser das beide meist was gegen das Christentum haben, haben die beiden recht wenig gemein. Und was soll überhaupt "ursprüngliches Heidentum" sein? Heiden sind Nichtchristen bzw. im AT Nichtjuden. Auf deutsch könnte man sagen "Ungläubige". Und das sind so viele verschiedene nicht-christliche/jüdische Religionen, da kann man wohl kaum von einem Heidentum sprechen. Da sind ja die Satanisten noch eher einheitlich als eine Gruppe anzusprechen, als Heiden.

hmmm, sind Satanisten nicht eigentlich eine Untergruppe der Heiden? nachdenken

__________________

Zitat:
Soylent Green Mensafood is people!

Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006!

09.03.2006 15:03 Sommerbiwak ist offline Beiträge von Sommerbiwak suchen Nehmen Sie Sommerbiwak in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und was soll überhaupt "ursprüngliches Heidentum" sein? Heiden sind Nichtchristen bzw. im AT Nichtjuden. Auf deutsch könnte man sagen "Ungläubige". Und das sind so viele verschiedene nicht-christliche/jüdische Religionen, da kann man wohl kaum von einem Heidentum sprechen.


Ursprüngliches Heidentum bedeutet, im Einklang mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten zu leben, und sich ausschließlich daran auszurichten. Naturreligion ist allerdings ein Wort welches ich nicht leiden kann, denn mit Religion im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun. Und doch, insofern bin ich der Ansicht, man kann sehr wohl von einem Heidentum sprechen, denn ob diese Art zu leben nun von einem Indianer, einem Kelten oder sonstwem praktiziert wird, ist dabei letztlich nicht entscheidend. Es mag sein, daß sich in gewissen Belangen die Form unterscheidet, aber der Inhalt bleibt sich gleich.


Zitat:
hmmm, sind Satanisten nicht eigentlich eine Untergruppe der Heiden? nachdenken


In der Tat, irgendwie schon großes Grinsen
Was mich dann zu der Mutmaßung bringt, gar so unterschiedlich kann man nicht sein.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
09.03.2006 15:19 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
psalm666 psalm666 ist männlich
Troll - do not feed


images/avatars/avatar-936.gif

Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 113
Herkunft: Wien-Oesterreich

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.188
Nächster Level: 824.290

72.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Satanisten zaehlen nicht zur Untergruppe der Heiden.Zum Heidentum gegenueber der Christlichen und der Juedischen Kirche zaehlt der Hexensabbat.Der Satanismus ist zwar eine gegenchristliche Religion ,weil Satan auch "Gegner"bedeutet.
Das urspruengliche Heidentum ist ohne Religion.Zum Heidentum zaehlt auch der Atheismus dazu.

__________________
get a brain
09.03.2006 18:55 psalm666 ist offline Homepage von psalm666 Beiträge von psalm666 suchen Nehmen Sie psalm666 in Ihre Freundesliste auf
Damokles Damokles ist männlich
Relikt


images/avatars/avatar-1596.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.097
Herkunft: Bonn, NRW

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.779.072
Nächster Level: 10.000.000

1.220.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von psalm666Zum Heidentum zaehlt auch der Atheismus dazu.

Ja ne, is klar rolleyes

Zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass sich Heidentum und Satanismus wirklich miteinander vergleichen lassen, schon allein deshalb, weil sie einen jeweils anderen Ursprung haben. Natürlich haben haben sie auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten, z.B. die Diesseitsbezogenheit, aber sonst gehen für mich beide Ansichten von verschiedenen Standpunkten aus:
Beim Satanismus gibt es keine göttlichen Wesen, außer dem Menschen.
Im Heidentum gibt es Götter, die auch verehrt werden, allerdings nicht aus Zwang und Unterwerfung, sondern um sein Leben mit Hilfe der Götter zu meistern (ein wenig seltsam geschrieben, ich weiß, aber ich bekomme es nicht besser hin).
Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass die Götter sowohl als personelle Wesenheiten auftreten, als auch als Kräfte, die in der Natur und durch die Menschen hindurch wirken.

__________________
REACT TO RESIST

09.03.2006 19:45 Damokles ist offline E-Mail an Damokles senden Beiträge von Damokles suchen Nehmen Sie Damokles in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.197.765
Nächster Level: 41.283.177

2.085.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Damokles
Zitat:
Original von psalm666Zum Heidentum zaehlt auch der Atheismus dazu.

Ja ne, is klar rolleyes


hm, so ungern wie ich es sage, aber damit hat psalm666 ausnahmsweise recht
heidentum in seiner ursprünglichen definition sagt ja nur aus das man nicht christ bzw nicht jude is
wie es Sommerbiwak weiter oben ja auch schonmal angesprochen hat
von daher kann man den Atheismus auch dazu zählen
das man heutzutage Heidentum vor allem in bezug auf Naturreligionen nutzt ändert daran ja nix *g*

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
09.03.2006 19:59 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.086.711
Nächster Level: 26.073.450

986.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Damokles
Beim Satanismus gibt es keine göttlichen Wesen, außer dem Menschen.


Dafür solltest du deine Hand lieber nicht in die Flammen legen. Augenzwinkern

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 09.03.2006 20:08.

09.03.2006 20:05 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.720.431
Nächster Level: 30.430.899

710.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sommerbiwak
Und was soll überhaupt "ursprüngliches Heidentum" sein?

Dieser Frage möchte ich mich anschließen.

Zitat:
Da sind ja die Satanisten noch eher einheitlich als eine Gruppe anzusprechen, als Heiden.

Ich verweise auf den Beitrag von Sehtos..

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 09.03.2006 23:00.

09.03.2006 22:59 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beim Satanismus gibt es keine göttlichen Wesen, außer dem Menschen.


Das ist bei den Heiden nicht anders.
Das findet sich sogar in der keltischen Sprache wieder.

Zitat:
das man heutzutage Heidentum vor allem in bezug auf Naturreligionen nutzt ändert daran ja nix *g*


Mit heutzutage hat das nichts zu tun, das war schon immer so.
Was sich heute anmaßt, sich Heide zu nennen, hat zu 99% mit Naturreligion rein gar nichts zu tun. Was in erster Linie darauf zurückzuführen ist, daß schriftliche Überlieferungen fehlinterpretiert oder dogmatisiert wurden.


>Etymologisch ist der Begriff von germanisch haithio (unbebautes, wildgrünendes Land, Waldgegend, Heide) abgeleitet . Die englische Entsprechung ist heathen oder pagan, von lat. paganus (Bewohner des unbebauten Landes). Da die Landbevölkerung zuletzt vom Christentum erreicht wurde, wurde die Bezeichnung für die Landbevölkerung auch zur Bezeichnung von Nichtchristen.<

Geklaut bei wikipeda.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 10.03.2006 11:13.

10.03.2006 11:12 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.167.292
Nächster Level: 100.000.000

10.832.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist im Grunde ganz einfach. Satanismus ist eine elitäre Religion. Es reicht nicht aus, sich Satanist zu nennen. Man muss es sein. Es ist leichter, ein Christ zu sein, weil man einfach nur Glauben muss, dass es wahr ist. Schwachsinnig zu sein hilft dabei, ist aber keine Grundvoraussetzung. Als Satanist muss man etwas wirklich können. Jemand, der sich Satanist schimpft und nichts auf dem Kasten hat - ein Loser - ist kein Satanist, so gern er das auch wäre.

Quintessenz: Satanismus ist keine Überzeugung sondern eine Qualität. Alle anderen Religionen sind Überzeugungen und / oder Glauben.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
10.03.2006 11:34 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

' eine elitäre Religion', schreibst Du.
Was mich in zweierlei Hinsicht verwundert, denn zum einen käme ich niemals auf die Idee, Satanismus als Religion zu bezeichnen - für mich stellt er eher das Fehlen einer solchen dar - zum anderen gibt es für meinen Geschmack lediglich eine einzige Elite. So wie Du das formulierst, liest es sich, als wären da derer mehrere.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 10.03.2006 13:46.

10.03.2006 13:45 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.846.806
Nächster Level: 19.059.430

212.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sich selbst 'elitär' zu nennen ist wahrlich erhaben <3

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
10.03.2006 13:55 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.720.431
Nächster Level: 30.430.899

710.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
.. zum anderen gibt es für meinen Geschmack lediglich eine einzige Elite. So wie Du das formulierst, liest es sich, als wären da derer mehrere.

Woher Du aus Lord Syn´s Beitrag ableitest, daß er von mehreren Eliten spricht, ist mir ein Rätsel. Das "eine" bezieht sich nämlich auf das Substantivum "Religion" und nicht auf das Adjektivum "elitär". Und das ist keine gefinkelte Interpretation, sondern eine simple grammatikalische Regel.

Noch mehr verwundert bin ich allerdings darüber, daß Du Dir nur eine einzige Elite vorstellen kannst. Welche wäre das in Deinen Augen?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
10.03.2006 15:17 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.086.711
Nächster Level: 26.073.450

986.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Woher Du aus Lord Syn´s Beitrag ableitest, daß er von mehreren Eliten spricht, ist mir ein Rätsel. Das "eine" bezieht sich nämlich auf das Substantivum "Religion" und nicht auf das Adjektivum "elitär". Und das ist keine gefinkelte Interpretation, sondern eine simple grammatikalische Regel.


Auf das selbte wollte ich ebenfalls gerade aufmerksam machen. *g*

Zitat:
Original von Marla
...käme ich niemals auf die Idee, Satanismus als Religion zu bezeichnen - für mich stellt er eher das Fehlen einer solchen dar - ...


Weshalb ist Satanismus in deinen Augen keine Religion, beziehungsweise das Fehler einer solchen?

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 10.03.2006 15:24.

10.03.2006 15:24 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ quigor:

Es ist ausgesprochen beruhigend zu sehen, daß ich rein grammatikalisch bei Dir in besten Händen bin.
Bei mir ist die Schulzeit nun doch schon etwas länger her, da bin ich dankbar für jede Auffrischung.

In jedem Fall gibt es meiner Ansicht nach nur eine geistige Elite.
Der Name würde Dir vermutlich nichts sagen und gehört auch nicht hierher.


@ Sethos:

Schau mal ins wikipeda unter Etymologie, oder einfach in den Latein-Langenscheidt, falls zur Hand.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 10.03.2006 16:17.

10.03.2006 16:05 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.086.711
Nächster Level: 26.073.450

986.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
@ Sethos:

Schau mal ins wikipeda unter Etymologie, oder einfach in den Latein-Langenscheid, falls zur Hand.


Ich habe aber dich gefragt, nicht die Leute die bei Wikipedia posten und schon gar nicht die überbezahlten Arbeitnehmer des Langenscheidkonzerns. Augenzwinkern

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

10.03.2006 16:10 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.720.431
Nächster Level: 30.430.899

710.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
In jedem Fall gibt es meiner Ansicht nach nur eine geistige Elite.
Der Name würde Dir vermutlich nichts sagen und gehört auch nicht hierher.

Arkandisziplin oder Weltverschwörungstheorie, das ist hier die Frage. nachdenken

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
10.03.2006 16:20 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sethos:

Da ich glücklicherweise nicht Entwicklungshelfer auf der Stirn stehen habe, wirst Du Dich entweder doch dazu bequemen müssen, oder eben weiterhin mit Begriffen um Dich werfen, über die so manch ernstzunehmender Satanist nur den Kopf schütteln kann.
Mir ist das gleich.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 10.03.2006 16:22.

10.03.2006 16:20 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.086.711
Nächster Level: 26.073.450

986.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
Da ich glücklicherweise nicht Entwicklungshelfer auf der Stirn stehen habe, wirst Du Dich entweder doch dazu bequemen müssen, oder eben weiterhin mit Begriffen um Dich werfen, über die so manch ernstzunehmender Satanist nur den Kopf schütteln kann.
Mir ist das gleich.


Oh, ich kenne die - Wörterbuch -Definition von "Religion". Es wäre ja auch schade, wenn ich all diese Bücher über Latein, Altgriechisch, Ägyptisch und natürlich auch die Deutschen Wörter- und Fremdwörterbücher nicht benutzen würde.
Was ich aber wissen wollte, ist deine Meinung, nicht die der Verfasser solcher Bücher. Verstehst du, es geht um die Fähigkeit eigene Gedankenkonstrukte zu schaffen und auszudrücken, nicht nur um die reflektion von auswendig gelernten "Definitionen".
Mit Entwicklungshilfe, hat das nichts zu tun.

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

10.03.2006 16:25 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.167.292
Nächster Level: 100.000.000

10.832.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marla: Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Es gibt nicht mehr dazu zu sagen.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
10.03.2006 16:32 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.720.431
Nächster Level: 30.430.899

710.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Marla,

ich will Dich ja nicht weiter mit indiskreten Fragen zur geheimen Weltelite belästigen, aber Du kannst mir doch sicher erklären, was - in Deinen Augen - ein "ernstzunehmender Satanist" ist?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
10.03.2006 16:36 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sethos:

Es geht darum, welche Farben man sich aufs Banner malt - eben und auch im magischen Sinn, und da spielen Worte eine nicht unbedeutende Rolle.

@ Lord Syn:

Ja, sicher, aber warum tust Du`s dann dennoch?

@ quigor:

Possum, sed nolo.



Den Herren noch einen Abend nach individuellem Wunsch.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
10.03.2006 17:25 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.720.431
Nächster Level: 30.430.899

710.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Marla,

timeo, non posses.. Zunge raus

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
10.03.2006 17:33 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.086.711
Nächster Level: 26.073.450

986.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
@ Sethos:

Es geht darum, welche Farben man sich aufs Banner malt - eben und auch im magischen Sinn, und da spielen Worte eine nicht unbedeutende Rolle.


Ich bin nicht der Auffassung das Worte tatsächlich eine so hohe Bedeutung haben sollten, aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Du antwortest, leider, nur sehr schwammig. unglücklich
Mir hat sich aber immer noch nicht eröffnet weshalb Satanismus jetzt deiner Definition von Religion widerspricht, noch was denn nun deine Definition ist.

Wie dem auch sei:

Zitat:

Den Herren noch einen Abend nach individuellem Wunsch.


Danke, gleichfalls. smile

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

10.03.2006 17:42 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.632
Nächster Level: 369.628

24.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin nicht der Auffassung das Worte tatsächlich eine so hohe Bedeutung haben sollten, aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen.


Genau betrachtet ein etwas merkwürdiger Standpunkt.
Am Anfang von allem steht der Gedanke/das Wort - daher ja das FIAT.
Worte - vor allem solche, welche Religionen zugehörig sind, denn die sind magisch `belegt`- sind mit Anrufungen gleichzusetzen. Da geht, magisch gesehen, der Draht unmittelbar zum Eigner, öffnet dem sozusagen die Tür.
Würdest Du Dir beispielsweise ein Kruzifix in die Wohnung hängen, und wenn nein, warum nicht?

Zitat:
Mir hat sich aber immer noch nicht eröffnet weshalb Satanismus jetzt deiner Definition von Religion widerspricht, noch was denn nun deine Definition ist.


Weil das Wort Religion mit Begriffen wie G*ttesfurcht, Frömmigkeit etc. behaftet ist.
Ich kann nicht erkennen, was das mit Satanismus zu tun haben soll, und Du?! Ansonsten, siehe oben.
Satanismus bedeutet für mich in erster Linie, lediglich den Menschen als göttliches Wesen anzuerkennen.
Was ist Deine Definition, bzw. was heißt es für Dich, Satanist zu sein - in Theorie und Praxis?


Zitat:
Verstehst du, es geht um die Fähigkeit eigene Gedankenkonstrukte zu schaffen und auszudrücken, nicht nur um die reflektion von auswendig gelernten "Definitionen".


Das ist übrigens eine Einstellung, die ich sehr begrüße. Bücherwissen ist in der Regel eine sehr zweischneidige Angelegenheit.
Ich denke allerdings, man kann das auch noch etwas anders sehen - sprich, es geht nicht darum, eigene Gedankenkonstrukte zu schaffen (Es gibt schlechthin keine Gedanken, die noch nie gedacht wurden.), sondern vielmehr darum, zu reflektieren, was sich unmittelbar überprüfen läßt. Da wir uns in diesem Punkt einig zu sein scheinen - was bringt Dich zu der Überzeugung, Satanismus sei mit Religion gleichzusetzen? Ist das nun wirklich ein eigener Gedanke, oder gibst Du damit etwas unüberlegt wieder, was Du in dieser Form irgendwo aufgeschnappt hast?

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 11.03.2006 15:31.

11.03.2006 10:14 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Heidentum & Satanismus

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH