the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Ishiguro oder Saramugo oder.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ishiguro oder Saramugo oder.. 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.590
Nächster Level: 30.430.899

708.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ishiguro oder Saramugo oder.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß man unter "Literatur" auch noch etwas anderes verstehen könnte als das letzte Prachtwerk aus der Feder unseres Allround-Künstlers.

Hätte vielleicht jemand Interesse daran, hierorts über einzelne Bücher zu diskutieren? smile

Mein erster Vorschlag wäre "Die Ungetrösteten" von Kazuo Ishiguro, meiner Meinung nach das beste und in der Aussage deutlichste von den drei Büchern, die ich von ihm gelesen habe.

Falls das niemanden interessieren sollte, würde ich auch "Die Stadt der Blinden" von José Saramugo sehr spannend finden.

Sollte sich auch dafür niemand finden ( traurig ), aber jemand ein anderes Buch im Auge haben, bitte einfach hier reinposten!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
13.03.2006 20:44 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.658
Nächster Level: 369.628

24.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keks geben
Hab ich beides nicht gelesen, aber vielleicht können wir uns auf was von Castaneda einigen? Der zweite Ring der Kraft?

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
14.03.2006 11:38 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.480.116
Nächster Level: 10.000.000

519.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nichts von all dem gelesen, erweitere um die "Fiktionen" von Borges, und will sehen. großes Grinsen

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

14.03.2006 20:27 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.590
Nächster Level: 30.430.899

708.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm. Na, immerhin!

@Marla,
danke für Dein Angebot! Ich habe Castaneda gelesen - aber ich mag ihn nicht. Da ich mir ziemlich sicher bin, daß das bei Dir anders aussieht, fürchte ich, daß wir uns zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nur sofort in die Wolle kriegen würden.
Nachdem ich es aber wirklich schätzen würde, hier über Bücher diskutieren zu können, werde ich darüber nachdenken, ob mir zu Castaneda nicht doch etwas differenziertere Einschätzungen einfallen als pauschale Herabsetzungen (was sich eigentlich machen lassen sollte). Ich werde also den "zweiten Ring der Kraft" noch einmal lesen und mich dann bei Dir melden.

@heineken,
ich kenne die "Fiktionen" von Borges nicht, habe noch nie irgendetwas von ihm gelesen (zumindest wäre mir das nicht erinnerlich), aber der Mann klingt hochinteressant, und ich werde diesen Mangel beheben - wir haben einen Deal!
Ich bin morgen in Wien und gehe vertrauensvoll davon aus, mit einem Exemplar der Fiktionen zurückzukommen.
Hast Du bereits eine bestimmte Geschichte im Auge, mit der Du anfangen willst?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
14.03.2006 22:56 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.658
Nächster Level: 369.628

24.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
danke für Dein Angebot! Ich habe Castaneda gelesen - aber ich mag ihn nicht. Da ich mir ziemlich sicher bin, daß das bei Dir anders aussieht, fürchte ich, daß wir uns zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nur sofort in die Wolle kriegen würden.


Würden wir nicht.
Dafür ist mir das Thema zum einen nicht wichtig genug, zum anderen finde ich zwar einige seiner Gedankenansätze ganz interessant (und irgendwie mag ich seine seltsame Art zu schreiben), bin aber wahrlich kein Verfechter der Tensegrity-Kiste.

Zitat:
Nachdem ich es aber wirklich schätzen würde, hier über Bücher diskutieren zu können, werde ich darüber nachdenken, ob mir zu Castaneda nicht doch etwas differenziertere Einschätzungen einfallen als pauschale Herabsetzungen (was sich eigentlich machen lassen sollte). Ich werde also den "zweiten Ring der Kraft" noch einmal lesen und mich dann bei Dir melden.


Das steht Dir natürlich frei, aber wegen mir brauchst Du Dir die Mühe nicht machen.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 15.03.2006 13:06.

15.03.2006 13:05 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.590
Nächster Level: 30.430.899

708.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@heineken,

ich habe das Buch bereits. smile
Ich bin Dir zu Dank verpflichtet, denn ich habe festgestellt, es war eine Schande, Borges nicht zu kennen. Ich erwäge einen Beschwerdebrief an meine ehemalige Schule - sie hätten immerhin die Aufgabe gehabt, mir Allgemeinbildung zu vermitteln!



Zitat:
Original von Marla
Das steht Dir natürlich frei, aber wegen mir brauchst Du Dir die Mühe nicht machen.

Das erleichtert mich sehr.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.03.2006 15:27 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.480.116
Nächster Level: 10.000.000

519.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Entwicklung in diesem Thread finde ich großartig. Zunge raus

Freut mich total, dass er dir zusagt! Mich würde dann natürlich interessieren, was deine Favoriten waren (gewesen sein werden).

nachtrag:
Oh die wundervolle Lotterie in Babylon ..

Ein Mondjahr lang war ich für unsichtbar erklärt; ich rief und bekam keine Antwort, ich stahl Brot und man köpfte mich nicht.

edit by maddin: doppelpost zusammengeführt

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Three of Five: 16.03.2006 13:05.

15.03.2006 19:04 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.590
Nächster Level: 30.430.899

708.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
Freut mich total, dass er dir zusagt! Mich würde dann natürlich interessieren, was deine Favoriten waren (gewesen sein werden).

Du überschätzt meine Geschwindigkeit!

Ich habe vorerst einmal "Tlön, Uqbar, Orbis Tertius" gelesen.
Der Anfang war phantastisch: Ich habe die Sprache genossen, diesen leichtfüssigen, ironischen Umgang mit der Realität, diese über allen Beschreibungen schwebende Heiterkeit. Schon allein der erste Satz: "Ich verdanke der Konjunktion eines Spiegels und einer Enzyklopädie die Entdeckung Uqbars." Das kann man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Während ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich die ganze Zeit vor mich hingelächelt. Aber das ist ein wirklich hinterhältiger Autor, heineken..
Mein Lächeln ist verschwunden, meine Stirn hat sich zunehmend gekraust, und am Ende der Kurzgeschichte war ich entsetzt (das soll keine Kritik sein, genauso geht es mir immer mit Ishiguro), und ich hatte ein flaues Gefühl in der Magengrube: Verdammt, machen wir das wirklich?
Gehen wir her, und mißachten wir die Realität, schaffen wir Kunstprodukte aus unseren Gedankenspielerein, die sich verselbständigen und ihre eigene Wirklichkeit erschaffen, ihre eigenen Gesetze, denen wir letztendlich die Schönheit und Wahrheit unserer Welt opfern?

Und denken diejenigen von uns, die diesen Vorgang erkennen, an ihm beteiligt sind, sich dagegen stemmen könnten, tatsächlich: "Mich kümmert das nicht."? Führen sie ihr Leben weiter wie gehabt, ergötzen sie sich weiter an dem Spiel und ziehen aus ihrer Erkenntnis seiner Konsequenzen nur den Schluß: " (die Übersetzung,)..die ich nicht zu drucken lassen gedenke."?
Shocking. Borges könnte nämlich recht haben.

@heineken, ich setze meine ganzen Hoffnungen darauf, daß Du eine freundlichere Interpretation von Tlön, Uqbar, Orbis Tertius anzubieten hast.
Aber wenn ich mir Deinen Avatar so ansehe, bekomme ich Zweifel..


Und noch einmal danke für den Tipp, das ist ein großartiger Autor! smile

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
19.03.2006 09:59 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.590
Nächster Level: 30.430.899

708.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@heineken?

Zitat:
Original von quigor
@heineken, ich setze meine ganzen Hoffnungen darauf, daß Du eine freundlichere Interpretation von Tlön, Uqbar, Orbis Tertius anzubieten hast.
Aber wenn ich mir Deinen Avatar so ansehe, bekomme ich Zweifel..


__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
21.03.2006 15:59 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.480.116
Nächster Level: 10.000.000

519.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jenes Posting war durchaus ernst gemeint.. Jetzt ist es natürlich schon zu spät, aber guter Wille muss demonstriert werden (Stimmen im Kopf: Muss! Muss!).

Ich habe in "Tlön, Uqbar, Orbis Tertius" immer primär den Versuch gesehen, Berkeleys Idealismus in all seinen Konsequenzen zu verstehen. Borges benutzt ihn in vielen seiner Geschichten, aber er sieht ihn nun mal als "phantastisch" an und nicht als wirkende Kraft unserer Welt.

(Ein (überall außer im Internet rolleyes ) vielzitierter Ausspruch Borges ist, dass für ihn Philosophie und Religion Teilgebiete der phantastischen Literatur seien, und er ihn ihnen nicht die Wahrheit, sondern das Erstaunen suche.)

Der Schluss der Geschichte ist für mich zweischneidig - ich erkenne die Notion, die auch jeder Religion eigen ist, eine Idee über die "Gesamtheit der Wirklichkeit" zu stülpen, ich verstehe den Totalitarismus, aber

(
und hier spricht jetzt meinetwegen eine verzweifelte Wut aus mir, und die späte Stunde (das soll keine Rechtfertigung sein, diese Stunde bin ich, ich bin jede Stunde)
)

aber ich bin dennoch bereit, die "Schönheit und Wahrheit unserer Welt" zu opfern; ich sehe darin keine Schmach, alle sichtbaren Welten sind ohnehin Bestandteil der unseren.

Und um jetzt komplett ambiguous zu enden: Ein gutes Beispiel dafür, wie es sich auswirken kann, wenn Idealismus für einen Menschen plötzlich zur Realität wird (und dieser das noch durch vielseitigen und exzessiven Drogenkonsum begünstigt), bietet der spätere (nicht verwechseln mit dem englischen late, obwohl er das auch ist..) Philip K. Dick. How to Build a Universe That Doesn't Fall Apart Two Days Later bietet da interessante Einblicke.

Ach tut mir Leid, zu einer sinnigeren Stellungsnahme bin ich nicht in der Lage.

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

13.05.2006 01:31 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.590
Nächster Level: 30.430.899

708.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
Ich habe in "Tlön, Uqbar, Orbis Tertius" immer primär den Versuch gesehen, Berkeleys Idealismus in all seinen Konsequenzen zu verstehen. Borges benutzt ihn in vielen seiner Geschichten, aber er sieht ihn nun mal als "phantastisch" an und nicht als wirkende Kraft unserer Welt.

(Ein (überall außer im Internet rolleyes ) vielzitierter Ausspruch Borges ist, dass für ihn Philosophie und Religion Teilgebiete der phantastischen Literatur seien, und er ihn ihnen nicht die Wahrheit, sondern das Erstaunen suche.)

Wenn ich diese beiden Aussagen im Konnex sehe, und an die realitätsgestaltende Kraft von Philosophie und Religion denke, dann bin ich mir nicht so sicher, ob Borges uns in dieser Erzählung nicht doch einen Spiegel vorgehalten hat.

Zitat:
... aber ich bin dennoch bereit, die "Schönheit und Wahrheit unserer Welt" zu opfern; ich sehe darin keine Schmach, alle sichtbaren Welten sind ohnehin Bestandteil der unseren.

*schluck* Bist Du echt bereit, diese Welt für irgendwelche Vorstellungen aufzugeben?
Sieh mal, sogar wenn ich mich auf Dein Konzept einlasse, daß die gesamte Schöpfung nichts anderes als Deine Vorstellung ist: Was spricht dagegen, diese Deine Vorstellung mit etwas mehr Respekt zu behandeln?
Und ohne Dir nahe treten zu wollen - besonders beglückend scheint mir diese Lebensphilosophie nicht zu sein. Aber korrigier mich bitte, wenn ich Stuß rede.

Zitat:
Und um jetzt komplett ambiguous zu enden: Ein gutes Beispiel dafür, wie es sich auswirken kann, wenn Idealismus für einen Menschen plötzlich zur Realität wird (und dieser das noch durch vielseitigen und exzessiven Drogenkonsum begünstigt), bietet der spätere (nicht verwechseln mit dem englischen late, obwohl er das auch ist..) Philip K. Dick. How to Build a Universe That Doesn't Fall Apart Two Days Later bietet da interessante Einblicke.

Sorry, ich habe es noch nicht gelesen (hab gearbeitet, morgen wieder), aber danke für den Link, ich werde es lesen. Auch die Axolotl-Geschichte übrigens, die habe ich auch erst kurz überflogen.

Zitat:
Ach tut mir Leid, zu einer sinnigeren Stellungsnahme bin ich nicht in der Lage.

Ich fürchte, Deine Stellungnahmen sind schon sinnig - nur ich bin wahrscheinlich etwas zu beschränkt dafür.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.05.2006 00:56 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Ishiguro oder Saramugo oder..

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH