the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Lifestyle » Qual der Tiere für unseren Gaumenschmaus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Qual der Tiere für unseren Gaumenschmaus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heffi Heffi ist weiblich
Unbekannte


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.624
Nächster Level: 22.851

3.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Earthlings-Wichtiger Film, der jedeN was angeht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Wer den großartigen Tierrechtsfilm aus den USA namens Earthlings noch nicht
kennt, sollte dies schleunigst ändern smile ). Der Film ist nix für sanfte
Gemüter, aber die 90 Minuten zeigen die täglichen Tierqualen und die Zusammenhänge mit Rassismus und Seximus sehr eindrucksvoll. Dagegen erblasst jeder Horrorfilm. Unterstützt werden die Bilder von engl. Comments von Joaquin Phoenix.

Für Tierqual sind so gut wie alle Menschen direkt mitverantwortlich, somit geht es auch alle etwas an. Also schaut Euch den Film an und werdet vegan, wenn Ihr dieses Leid nicht weiter verursachen möchtet! 1.000 (!) Tiere hat jedeR FleischesserIn im Laufe seines Lebens auf dem Gewissen (Fische nicht eingerechnet), sofern überhaupt noch ein Gewissen vorhanden. Ihr könnt Euch den Film kostenlos runterladen unter:

http://www.roland-kaufmann.ch/category/tierrechte/

Englische Website dazu:

http://www.isawearthlings.com/cast.html

Wie sagte bereits das geniale Universalgenie Leonardo da Vinci korrekterweise: "Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!"

Liebe Grüße aus Bärlin,

Heffi


(2 Threads mit inhaltsgleichen Eröffnungspostings wurden zusammengeführt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heineken: 01.06.2006 17:38.

01.06.2006 17:15 Heffi ist offline E-Mail an Heffi senden Beiträge von Heffi suchen Nehmen Sie Heffi in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.262
Nächster Level: 41.283.177

3.521.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ährm du must nicht 2 Threads zum selben Film eröffnen um darauf aufmerksam zu machen. Die Werbung für den Veganismus wird hier übrigens mehrheitlich auf taube Ohren stoßen. Ich für meinen Teil bestehe auf meine tägliche Dosis totes Tier und die meisten hier sehen das wohl recht ähnlich.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

01.06.2006 17:21 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.195.689
Nächster Level: 41.283.177

2.087.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde trotzdem weiterhin Fleisch essen (und Lederklamotten tragen).
Das ist nuneinmal die Ordnung der Dinge (wie die Jem`Hardar so schön sagen)
Und der Mensch ist ein Allesfresser, von daher werd ich ihm auch nix vorenthalten.
Außerdem schmeckt Fleisch einfach nur geil. smile

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
01.06.2006 17:29 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.195.689
Nächster Level: 41.283.177

2.087.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme dem Hirntoten hier mal im vollen Umfang zu, was ja selten genug ist.
Aber das Menschen Fleisch essen ist nun einmal die Ordnung der Dinge.

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
01.06.2006 17:31 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.479.032
Nächster Level: 10.000.000

520.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Qual der Tiere für unseren Gaumenschmaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heffi, Hervorhebung von mir
1.000 (!) Tiere hat jedeR FleischesserIn im Laufe seines Lebens auf dem Gewissen (Fische nicht eingerechnet)

Wie bitte? Warum?

Ach ja, geile Zeitungsmeldung von neulich: "Schlamm- und Wassermassen drangen durch ein großes Tor in einen Trakt des Betriebes ein und setzten einen Stall mit 9.000 Küken 40 cm unter Wasser. Für die eine Woche alten Küken kam jede Hilfe zu spät. Auch 3.000 Kilogramm Futter wurden vernichtet. Der Schaden wird von der Polizei mit mindestens 6.000 Euro beziffert."


Achja, ich verstoße übrigens gerne gegen die Ordnung der Dinge, aber ist schon klar, soll ja kein Zwang sein.

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

01.06.2006 17:34 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.664.875
Nächster Level: 10.000.000

1.335.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool - ich werd ihn mir ansehen - thx

an uns fleischesser - man kann ja wenigstens den fleischkonsum etwas einschränken bzw. mal biofleisch/milch/käse/wurst/eier umsteigen - etwas teurer, dafür haben die tiere vor ihrem Ende wenigstens ein einigermaßen erträgliches leben gehabt.

an unseren Doktore - was ich schon länger mal fragen wollte:
Hat ein Fleisch- und Fischverzicht negative Auswirkungen auf meinen Körper?
Und kann ich den eventuell vorhandenen Eiweis- / Fett- / oder Eisenmangel - was auch immer - ausgleichen ohne das ich zu Präparaten greifen muss?

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.06.2006 18:23 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Eti Eti ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.249
Herkunft: Mannheim

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.492.592
Nächster Level: 10.000.000

507.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, der Sommer naht, das Grillen rueckt immer naeher. Ich freue mich schon auf blutige Steaks, Medium oder Englisch Art.
Und nein, fuer was sollte ich meinen Fleischkonsum einschraenken? Ich bin zu egoistisch um an Tiere zu denken. Ich meine sie werden eh nur fuer einen einen Zweck gezuechtet.

__________________
Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
– Friedrich Nietzsche

01.06.2006 18:40 Eti ist offline Homepage von Eti Beiträge von Eti suchen Nehmen Sie Eti in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.979.866
Nächster Level: 13.849.320

869.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ganze fleischdiskussion gabs schonmal in einem anderen thread. warum wieder damit anfangen ?
01.06.2006 19:04 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.845.760
Nächster Level: 19.059.430

213.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil wir wohl nichts für die Tiere getan haben ... also gehe mal davon auf, dass noch tausend threads folgen werden rolleyes

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
01.06.2006 19:16 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.664.875
Nächster Level: 10.000.000

1.335.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der tread muss ja nicht in diese Richtung gehen - einen kurzen Appell konnt ich mir aber nicht verkneifen Augenzwinkern

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.06.2006 19:27 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.690.367
Nächster Level: 22.308.442

1.618.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Hintergedanke bei Veganismus nicht nachvollziehbar. Für mich sind Tiere Futter, genau so wie der Mensch für eine höher entwicktelte Spezies nur ein Nutztier sein würde.

Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen wenn ich auch nicht ökologisch hergestelltes Fleisch esse. Warum auch? Diese Tiere sind tot. Ob man ihnen nun ein schönes Leben gegeben hat oder nicht. Das stört sie wohl kaum noch.

Und um die Frage zu beantworten ob Fleisch/Fischverzehr schädlich ist, wirst du ca. 10^x Meinungen hören. Bisher ist mir nichts bekannt, dass eineindeutig bewiesen ist.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

01.06.2006 20:20 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.845.760
Nächster Level: 19.059.430

213.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tiere fressen auch Tiere, wenn sie Hunger haben? Warum darf ich (nach Veganeransicht) das nicht auch?? nur weil wir frei denken, also menschlich sind und somit überlegendere Essgewohnheiten haben sollten? Also bitte ...

Ich esse gerne den Schinken auf meinem Brot, ich liebe Schweinelende, und verdammt, der Sauerbraten letzte woche war saftig lecker <3

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
01.06.2006 20:35 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.690.367
Nächster Level: 22.308.442

1.618.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh ich auch so.

Das Zitat von Da Vinci soll sicherlich nicht auf die Essgewohnheiten anspielen. Ich hätte es einfach auf die Angewohnheit der Menschen, sich gegenseitig selbst zu vernichten bezogen. Das tut nämlich kaum, wenn nicht sogar gar nicht, eine Rasse im Ausmaß wie es der homo sapiens sapiens (lol!) tut.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

01.06.2006 20:40 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.664.875
Nächster Level: 10.000.000

1.335.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Und um die Frage zu beantworten ob Fleisch/Fischverzehr schädlich ist, wirst du ca. 10^x Meinungen hören. Bisher ist mir nichts bekannt, dass eineindeutig bewiesen ist.


yo ich weiß - aber ich kenn noch keine ärztliche - nur von "fach"-zeitschriften / sendungen, verwandten, freunden, volksmund und so. Und wenn hier schon mal einen Arzt im Forum haben, kann man ja mal fragen - wenns sogar noch irgendwie zum Tread passt.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.06.2006 20:46 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.479.032
Nächster Level: 10.000.000

520.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja stark dafür, dass man den "Hintergedanken bei Veganismus" einen persönlichen sein lässt. Mal angenommen, es existiert ein Mensch, der soviel empathisches Vermögen besitzt, dass er in Gedanken immer ist, was er isst, der im Geiste an einem Kreuze stirbt, um alle Hühner der Welt zu erlösen, dann soll er kein Spiegelei und keine Chicken McNuggets essen, um sich selbst vor Schaden zu bewahren. Ich weiß, dass das jetzt von der Aussage her trivial war, aber ich bin verliebt in meine Fabulierkunst. Zunge raus
Und nein, ich akzeptiere das Gegen"argument" "hineinversetzen in einen Marmeladekrapfen" nicht (auch nicht von Spanky).

Ob es jetzt vertretbar ist, aus ideologischer Überzeugung dieses Unwohlsein beim Essen übertragen zu wollen, sei dahingestellt. (Etwas anderes wäre, wenn man auf die Missstände der $tier-Haltung hinweist, um etwas an diesen zu ändern.)

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

01.06.2006 20:48 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
jag jag ist weiblich
Fingerwundschreiberin


images/avatars/avatar-1044.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 300
Herkunft: Ich denke, also bin ich

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.963.302
Nächster Level: 2.111.327

148.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es geht nicht darum, ob Fleischessen schädlich ist, die Frage war wohl eher ob NICHT Fleischessen schädlich ist, oder? Hab ich jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch lieg, so liegt das wohl daran, dass ich seit 13 Jahren kein Stück Feisch, Fisch oder Geflügel gegessen habe. Und das NICHT wegen der Gesundheit, sondern wegen der Tiere.

Zitat Murkser: Hat ein Fleisch- und Fischverzicht negative Auswirkungen auf meinen Körper?

Mir ist klar, dass ich hier jetzt die allermeisten gegen mich haben werde, aber Ich tu es trotzdem. Ich finde es neben Dingen wie Rassendiskriminierung (bzw. Disk. des Glaubens (militante Christen sind trotzdem doof.... großes Grinsen ) als eine der schlimmsten Dinge, die hier (sogar in diesem ach so hoch entwickelten Lande) leider immer noch passieren.
Und ich meine das wirklich so. Deshalb könnt ich grad KOTZEN, wenn ich bestimmte Threrads dazu durchlese und der Argumentation folge. SORRY, aber es ist so!!!!! Bin ein absolut toleranter Mensch, sag auch nichts gegen Fleischkonsum. jeder wie er will. ABER: Die Sache ist die, dass Milliarden von Tieren absolut unwürdig (is ein Scheiß Wort dafür, trifft es nämlich nicht im geringsten) dahinvegetieren, bis sie dann endlich erlöst werden. Das aber leider dann auch nicht human, sondern unter hohem Stress und mit Höllenschmerzen verbunden.....

Wer sowas mal gesehen hat, kann das nicht befürworten!!!!!!
Seid doch sonst nicht so bekloppt (sorry!!!!!!).
HABT ihr das schon mal gesehen? Gibt ja wohl genug Berichterstattung darüber. Die meisten die ich kenne, sehen sich sowas nicht an, weil sie es nicht sehen wollen - das Leid der Tiere. Und FRESSEN munter weiter....

Nur um eines schon mal vorweg zunehmen!!!!! Bin keine Bio-ökotusse, die Tierchen halt so lieb hat und sich deshalb mal ein bißchen ausheult. Es ist absolut nicht so, leider kennt mich keiner von Euch. Aber ich kanns nicht fassen, das intelligente menschen wie ihr es seid, so ein Müll verzapfen (wieder SORRY).

Zitat blackrider:
Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen wenn ich auch nicht ökologisch hergestelltes Fleisch esse. Warum auch? Diese Tiere sind tot. Ob man ihnen nun ein schönes Leben gegeben hat oder nicht. Das stört sie wohl kaum noch.

Aber bis dahin...?

Zitat Eti:
Ich meine sie werden eh nur fuer einen einen Zweck gezuechtet.

Ja und???? Kann man Ihnen das kurze Leben dann nicht so gestalten, dass sie halbwegs artgerecht gehalten werden?
Masttiere sehen kein Tageslicht, stehen auf Gitterboden, Kanibalismus ist an der Tagesordnung, Medikamenteneeinsatz ohne Ende (was ihr dann auch abbekommt) und und und und.

Zitat: Das ist nuneinmal die Ordnung der Dinge
häh? Ordnung der Dinge. Aha. hääää? verwirrt


Also das einzig mir nachvollziehbare kam von Murkser. Mit Abstand das intelligenteste.
Jeder kann essen was er will. Von mir aus auch Tiere, dagegen hab ich nichts. Ernähr meine Kinder auch nicht vegetarisch (ihr seht, bin nicht militant). Aber ihr könnt doch wirklich Biofleisch.... kaufen.
Bioeier gibts sogar schon bei Aldi für wenig Geld. Wo liegt da ein Problem? Bißchen weniger davon in den dicken Bauch und dann kann man sich es auch leisten.
Lieg ich da so verkehrt?

Also, dieser Thread ist eigtl. gut, bitte steckt mich jetzt nicht in irgendeine Schublade. Pass eh nich rein!!!
Bin tolerant gegenüber fast allem (außer Supernanny....großes Grinsen , Gruß an Spanky, die Banane). Aber da hörts doch auf.

Bin gespannt ob ich jetzt direkt in die Hölle darf........ Teufel

__________________
“Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
01.06.2006 21:11 jag ist offline Beiträge von jag suchen Nehmen Sie jag in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.262
Nächster Level: 41.283.177

3.521.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich aktzeptiere das Argument das Tiere ja empfinden können ebenfalls nichts. Beweise mir erst einmal das eine Pflanze nicht leidet wenn man sie aus dem Boden reisst und isst. Es ist meines erachtens nach sinnlos zu fragen ob irgend etwas leiden kann mit dem wir nicht in irgend einer Form kommunizieren können. Schmerz/Verletzungen rufen in jedem Lebewesen instinktive Reaktionen hervor, sei es nun eine Bakterie, ein Gänseblümchen, eine Kuh oder ein Mensch. Ein Gehirn ist nicht zwangsweise ein Anzeichen dafür das ein Bewustsein existiert, sondern nur dafür das ein gesteigerter Bedarf an Informationsverarbeitung vorliegt. Ein Polyp hat auch Nerven aber kein Gehirn denn die einzige Reaktion die er zum überleben erkennen muss ist eine Berührung während eine Kuh weit mehr Umwelteinflüsse registrieren muss um zu überleben. Im Endeffekt ist diese Diskussion völlig müßig da ich die Erfahrung gemacht habe das der durschnittliche Umweltschützer/Vegetarier/Veganer, der sich aufmacht andere für den heiligen Kreuzzug wieder des Fleisches einzuspannen, eine Tolleranz für Gegenargumente besitzt die so hoch ist wie eine beliebige Zahl multipliziert mit 0.

Was mich angeht, ich bin ebenfalls gegen extreme Massentierhaltung wie z.Bsp. Legebatterien da derartige Verfahren schlicht unnötig sind aber nunmal weniger Kostenintensiv als Freilandhaltung. Ich bin alles andere als ein Öko-Freak aber esse ebenfalls bevorzugt Fleisch von Lokalen Metzgern und Eier aus Freiland oder Bodenhaltung, allein schon wegen der gesundheitlichen Risiken die in der Massenfertigung im namen des allmächtigen Mammons in kauf genommen werden. Ob das Ding da auf meinem Teller nun mal ein Bewustsein besaß und ob es glücklich war ist mir dennoch herzlich egal. Hauptsache es liegt nicht schon 2 Monate im Regal oder ist mit Antibiotika vollgepumpt.

Edit:

Zitat:
Original von jag
[...]
Masttiere sehen kein Tageslicht, stehen auf Gitterboden, Kanibalismus ist an der Tagesordnung, Medikamenteneeinsatz ohne Ende (was ihr dann auch abbekommt) und und und und.
[...]


Solange es den Leuten nur um diese Missstände ginge (die ich ebenfalls gerne beseitigt sähe) würde vermutlich nicht ein so schlechtes Bild von Veganern existieren aber wie oben erwähnt, diejenigen die sich einsetzen sind meistens von der Baum-Ficker Vereinigung (so drastisch muss man das in manchen Fällen ausdrücken...). Etwas mehr Aktivität der normalen Tierschützer wäre wünschenswert.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Braindead: 01.06.2006 21:24.

01.06.2006 21:18 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.690.367
Nächster Level: 22.308.442

1.618.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte diese Berichterstattung für höchst fragwürdig. Überall steht eine Lobby dahinter die ihre Produkte verkaufen will.

Und soweit ich mich erinnere gibt es in Deutschland ein Gesetz was gegen Tierquälerei spricht. Soweit ich weiss, steht da klar drin, dass ein Tier, wenn es getötet werden muss, auch schnelle und schonende Art und weisse umgebracht werden sollte. Man hat das Bolzenschussgerät nicht umsonst erfunden.

Edit: Veganer machen aber angenehme Musik. Zunge raus
Heaven Shall Burn - Voice Of the Voiceless

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blackrider: 01.06.2006 21:44.

01.06.2006 21:21 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.664.875
Nächster Level: 10.000.000

1.335.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Ich halte diese Berichterstattung für höchst fragwürdig. Überall steht eine Lobby dahinter die ihre Produkte verkaufen will.

Und soweit ich mich erinnere gibt es in Deutschland ein Gesetz was gegen Tierquälerei spricht. Soweit ich weiss, steht da klar drin, dass ein Tier, wenn es getötet werden muss, auch schnelle und schonende Art und weisse umgebracht werden sollte. Man hat das Bolzenschussgerät nicht umsonst erfunden.


ja natürlich stehen lobbys dahinter - da könnten wir auch gleich mal größe und einfluss der lobbys von lokalen biobauern und multinationalen agrarkonzernen vergleichen, aber ichweiß nicht, ob das lohnt.

Es gibt auch Gesetze, aber gibt es auch Leute die sie einhalten bzw. werden diese Gesetze auch kontrolliert? Seltener. Ich hab hin und wieder Kontakt mit Leuten aus der Landwirtschaft - Bauern, Ortsbürgermeister oder Verbandsleute und mit ihren Problemen. Biobauern hadern mit der Stallpflicht, die eigentlich Quatsch ist, weil sowas wie Vogelgrippe am schnellsten in Mastanlagen ausbricht und man vermutet, dass es sich eher durch die hygienischen Bedingungen dort, das Futter, Transporte von Geflügel usw. verbreitet hat. Aber da hätten wir dann auch schon ne Lobby, die das mal schnell untern Tisch kehrt, es auf die Zugvögel schiebt und die Minikonkurenz der Biobauern mittels Stallpflicht kapuut macht - die werden bei Keulung nämlich auch nur mit Zahlungen entschädigt - berechnet danach was ein konventionelles Huhn gebracht hätte. Da die Bioaufzucht aber aufwendiger und so ein Huhn im Verkauf normal mehr bringt, haben sie auch anders kalkuliert. Sollte auf so einem Hof mal gekeult werden müssen, ist er praktisch pleite.

@ blackrider - deine Argumente dienen wohl eher dazu dein Gewissen zu beruhigen Zunge raus

@ Lord Braindead - was hast du für ne Vorstellung von Tierschützern - gg - die Zeiten ändern sich man - bzw. wo hast du diese Leuz kennengelernt?

Ich hab weder bei greenpeace, noch NABU, noch BUND noch Tierschutzbund solche leuz getroffen - auch nicht bei der Tierschutzpartei, vielleicht ein wenig bei den schafft-die-jagd-ab-leuz.

Und um etwas Asche auf mein Haupt zu streuen - bevor es jemand anders macht - meine Frage diente der Vorbereitung einer eventuellen Ausrede, falls ich es nicht schaffen sollte meinen Vegetariervorsatz bis zum Jahresende einzuhalten und auf Fleisch ab 2007 ganz zu verzichten - danach könnts nämlich aussehen.

@ jag - thx - aber ich wollt mir den Schuh nicht anziehen, diese Diskussion erneut zu entfachen, weil die Argumente gegen konventionellen Fleischgenuss eigentlich bekannt sein sollten - zumindest hier nach der ein oder anderen Diskussion die schon gelaufen ist - spätestens jetzt.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.06.2006 21:59 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.690.367
Nächster Level: 22.308.442

1.618.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Murkser
@ blackrider - deine Argumente dienen wohl eher dazu dein Gewissen zu beruhigen Zunge raus


Dazu müsste ich es erstmal beunruhigen. Nebenbei bemerkt sind sowohl meine Argumente als auch Gegenargumente ziemlich fadenscheinig und wage. Daher wird diese Dikussion auch kein Ende finden. *vorraus sag*

Und das überall Lobbys dahinter stehen habe ich auch nicht bestritten. Aber solche Videos werden genau aus diesen Gründen verbreitet.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

01.06.2006 22:06 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
jag jag ist weiblich
Fingerwundschreiberin


images/avatars/avatar-1044.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 300
Herkunft: Ich denke, also bin ich

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.963.302
Nächster Level: 2.111.327

148.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Lord braindead: Da sind wir uns ja so was von einig.......wir beiden..... (siehe Massenttierhaltung UND MILITANTE VEGANER)

ABER:

[quote]Original von blackrider
Ich halte diese Berichterstattung für höchst fragwürdig. Überall steht eine Lobby dahinter die ihre Produkte verkaufen will.


Das ist doch albern!!!! Das kannst Du doch nicht ernst meinen.
Um das mal einfach auszudrücken: Glaubst Du vielleicht, daß Tierrechtlerorganisationen, die heimlich nachts in Mastbetriebe eindringen um das Elend zu dokumentieren, von Biofirmen oder vom Biobauer um die Ecke gesponsert werden????? Ist doch nicht Dein ernst. klingt eher nach der billigen Ausrede oder danach, dass die Argumentation fehlt.

Über folgendes Zitat kann ich auch nur den Kopf schütteln:
"Und soweit ich mich erinnere gibt es in Deutschland ein Gesetz was gegen Tierquälerei spricht. Soweit ich weiss, steht da klar drin, dass ein Tier, wenn es getötet werden muss, auch schnelle und schonende Art und weisse umgebracht werden sollte. Man hat das Bolzenschussgerät nicht umsonst erfunden."

Klar Gesetze werden ja erstens immer schön eingehalten und zweitens, oft von Leuten gemacht, die so denken wie Du. Und dann kann man darüber streiten, ob die in Ordnung sind oder nicht. Und darüber was Tierquälerei bedeutet. Für mich wohl was anderes als für manch andere. Und um ein Bolzenschussgerät geht es hier nicht. jedenfalls nicht mir. Mir geht es um den Weg bis dieses Teil zum Einsatz kommt.

Und schmerzempfinden beim Tier?????? Wer von Euch ein Tier hat, der stellt sich nicht die Frage, ob Tiere Schmerzen und Leid empfinden. Tiere schreien sogar wenn Sie schmerz erfahren. Schon mal gehört??????

__________________
“Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
01.06.2006 22:14 jag ist offline Beiträge von jag suchen Nehmen Sie jag in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.262
Nächster Level: 41.283.177

3.521.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde mal von so einer militanten Ökotusse die in Berlin Zettel verteilt gesagt "Das ist wie der Holocaust! Tag für Tag!". Das war so eigentlich der Auslöser für meine allgemeine Verachtung gegen Tierschützer wenn auch bei weitem nicht der einzigste Fall von schwachsinnigen Aussagen über das Thema.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

01.06.2006 22:16 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
jag jag ist weiblich
Fingerwundschreiberin


images/avatars/avatar-1044.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 300
Herkunft: Ich denke, also bin ich

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.963.302
Nächster Level: 2.111.327

148.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Murkser sieht die Sache genau wie ich. Immerhin hat er ja wohl Ahnung von der Thematik. Und ICH hätte auch nie nen Thread zu diesem Thema erstellt, eben wegen genannter Problematik. Aber jetzt steht er halt mal...

__________________
“Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
01.06.2006 22:20 jag ist offline Beiträge von jag suchen Nehmen Sie jag in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.162.569
Nächster Level: 100.000.000

10.837.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eigentlich nicht meine Art, einfach so Argumentlos in den Thread zu schreiben, aber irgendwie kann und will ich es mir heute nicht verkneifen!

Ich will totes blutiges Fleisch auf meinem Teller!


Ich habe gesprochen!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
01.06.2006 23:04 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.195.689
Nächster Level: 41.283.177

2.087.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denn, wie schon die Jem`Hardar sagen, dies ist die Ordnung der Dinge.

Stimmts Yannick?

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
01.06.2006 23:08 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Lifestyle » Qual der Tiere für unseren Gaumenschmaus

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH