the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wir gedenken heute... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wir gedenken heute...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.087.915
Nächster Level: 1.209.937

122.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir gedenken heute... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Durchblättern eines meiner geliebten Geschichtsmagazine ist mir da doch heute ein Datum in die Augen gefallen und da dachte ich mir: Das ist doch mal einen Thread wert!

Heute vor 373 Jahren...

Die Kirche hat es mal wieder geschafft einen genialen Denker mundtot zu machen.

Am 22. Juni 1633 widerruft Galileo Galilei seine "Häresie"

Wie so häufig bediente sich im Vorfeld die Kirche äußerst überzeugender "Argumente"...

Ein Gedenktag der Kurzsichtigkeit, ein Mahnmal der Stupidität, ein Tag des Kopfschüttelns der Naturwissenschaft, ein Datum, das und wieder einmal vor Augen führt, warum das europäische Mittelalter, wissenschaftlich gesehen, so verarmt war (wenn man Wissen schon der Kirche anvertraut... Kopf gegen Wand ).

Nunja, ich weiß nicht, ob wir noch einen weiteren Thread benötigen, in welchem wir uns über die "Christopathen" ereifern können, aber ich dachte, ich starte hier mal einen Thread in welchem man (sofern gewünscht Augenzwinkern ) auf historische Ereignisse aufmerksam machen kann die uns stören, erheitern, wichtig sind und über die wir uns gegebenenfalls ein wenig austauschen können.

In diesem Sinne

"Und sie bewegt sich doch" großes Grinsen

Sirius

__________________
Vince te ipsum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sirius: 22.06.2006 14:42.

22.06.2006 14:42 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Kamy Kamy ist weiblich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.544
Herkunft: fragt mich wenn ich nüchtern bin

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.708.446
Nächster Level: 11.777.899

69.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wir gedenken heute... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sirius
...

In diesem Sinne

"Und sie bewegt sich doch" großes Grinsen

Sirius


Wahre denker wird man nie mundtod bekommen...oder abhalten können weiterzuarbeiten.

__________________
Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


Glück im Spiel -> Geld für die Liebe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamy: 22.06.2006 16:53.

22.06.2006 16:53 Kamy ist offline E-Mail an Kamy senden Beiträge von Kamy suchen Nehmen Sie Kamy in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.087.915
Nächster Level: 1.209.937

122.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wahre denker wird man nie mundtod bekommen...oder abhalten können weiterzuarbeiten.


Naja, aber falls Du in Geschichte aufgepasst hast...

GENAU DAS HAT MAN MIT GALILEI GETAN!!!

Er hat zwar in gewisser Weise weitergearbeitet, aber zu Lebzeiten keine seiner weiteren Forschungen mehr veröffentlicht.
Heutzutage mag das sein, dass man Denker und Wissenschaftler nicht mehr so einfach zum Schweigen verurteilen kann, aber seinerzeit ging das noch...

Wir leben heute in einer Zeit, in der keine Institution mehr die "Wahrheit gepachtet" hat und alle verfolgen kann, die anderer Meinung sind, aber, um bei historischen Kontext zu bleiben, Galilei HAT nunmal unter Zwang widerrufen, also seine ganzen Erkenntnisse für null und nichtig erklärt.

Darum ging es mir nunmal, um das Ereignis an sich...

Der "Besserwisser"

Sirius

__________________
Vince te ipsum!
22.06.2006 18:12 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.189
Nächster Level: 30.430.899

717.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sirius
GENAU DAS HAT MAN MIT GALILEI GETAN!!!

Absolut richtig. Und nicht nur mit dem. Manche haben schon vorbeugend den Schnabel gehalten.

Zitat:
Heutzutage mag das sein, dass man Denker und Wissenschaftler nicht mehr so einfach zum Schweigen verurteilen kann, aber seinerzeit ging das noch...

Geht auch heute noch hervorragend, und zwar üblicherweise mit dem Geld, das man für manche Forschungen zur Verfügung stellt und für manche nicht. Eine simple, aber durchschlagend wirkungsvolle Methode.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
22.06.2006 18:47 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.686.932
Nächster Level: 22.308.442

1.621.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem sind Galileis Arbeiten nicht im Dunklen geblieben und wurden weiter verarbeitet. Von daher hat Kamy schon Recht. Gegen vorbeugendes Schweigen kann man allerdings nichts machen.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

22.06.2006 18:52 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.479
Nächster Level: 30.430.899

2.755.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist nicht der nicht-vorhandene Denker. Es ist die Verbreitung, das "geglaubt" werden, was die vorherrschende Meinung fuerchtet. Galilei hat dadurch gewirkt, dass er da war. Er war ein "Opfer" und an ihn konnte man anknuepfen.

Heute ist das ungleich schwieriger, weil es tausende verschiedene kontrastierende Meinungen gibt, aus denen man nach eigener Fasson waehlen kann. Aber das macht es nicht leichter und freier, es macht es in der Tat schwieriger, das Richtige zu erkennen.
22.06.2006 20:11 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Kamy Kamy ist weiblich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.544
Herkunft: fragt mich wenn ich nüchtern bin

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.708.446
Nächster Level: 11.777.899

69.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sirius
Zitat:
Wahre denker wird man nie mundtod bekommen...oder abhalten können weiterzuarbeiten.


Naja, aber falls Du in Geschichte aufgepasst hast...

GENAU DAS HAT MAN MIT GALILEI GETAN!!!
...

Sirius


Weiß ich ja...aber er hätte ja auch gar nichts sagen können.
Das meinte ich.

Hat die Kirche nicht erst vor kurzem zugegeben, das die Erde sich wirklich um die Sonne dreht und nicht andersrum?

__________________
Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


Glück im Spiel -> Geld für die Liebe

23.06.2006 12:06 Kamy ist offline E-Mail an Kamy senden Beiträge von Kamy suchen Nehmen Sie Kamy in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.112.539
Nächster Level: 7.172.237

59.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kamy
[...]
Hat die Kirche nicht erst vor kurzem zugegeben, das die Erde sich wirklich um die Sonne dreht und nicht andersrum?


Das war Anfang der Neunziger. Papst Johannes Paul II. hat das aber auch nur zähneknirschend gemacht um die Kirche "moderner und von unnötigem Ballast befreit zu machen" und hat dies als "Versöhnung mit der Astronomie" beworben.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
23.06.2006 12:33 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.583
Nächster Level: 10.000.000

522.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant ist auch, dass JP2 bereits 1979 eine Kommission beauftragt hatte, den Fall Galilei zu aufzuarbeiten. 1992 lag dann der Kommissionsbericht vor (was haben diese Typen 13 Jahre lang gemacht?) und Galilei konnte rehabilitiert werden.

Und gerade habe ich die Rede JP2s gefunden: http://www.stjosef.at/index.htm?dokument...i.htm~mainFrame

Muss sie aber selbst erst lesen...

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

23.06.2006 12:48 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
Kamy Kamy ist weiblich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.544
Herkunft: fragt mich wenn ich nüchtern bin

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.708.446
Nächster Level: 11.777.899

69.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich ja eh warum man immer irgenwie an alten werten festhällt.

dazu fällt mir der vergleich zum englischem rechtssysthem auf.

__________________
Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


Glück im Spiel -> Geld für die Liebe

23.06.2006 14:15 Kamy ist offline E-Mail an Kamy senden Beiträge von Kamy suchen Nehmen Sie Kamy in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.189
Nächster Level: 30.430.899

717.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
Und gerade habe ich die Rede JP2s gefunden: http://www.stjosef.at/index.htm?dokument...i.htm~mainFrame

... gerichtet an die Päpstliche Akademie der Wissenschaften am 31. Oktober 1992.
Enttäuschend. Voll mit kleinen Untergriffen. Das hat er sich ziemlich billig gemacht, der gute Oberhirte.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
23.06.2006 17:02 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.087.915
Nächster Level: 1.209.937

122.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich finde es immernoch schockierend, dass die Kirche 360 Jahre gebraucht hat, um auch endlich zu bemerken, dass die Welt KEINE Scheibe ist... Kopf gegen Wand

Aber wie heißt es so schön:

"beati pauperes spiritu..."

Grüße "ex cathedra"

Sirius

__________________
Vince te ipsum!
24.06.2006 15:16 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Kamy Kamy ist weiblich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.544
Herkunft: fragt mich wenn ich nüchtern bin

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.708.446
Nächster Level: 11.777.899

69.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht werden die ja irgenwann schneller, wenn sie die Existenz und den Gebrauch von Computern und Internet anerkennen großes Grinsen

__________________
Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


Glück im Spiel -> Geld für die Liebe

24.06.2006 15:18 Kamy ist offline E-Mail an Kamy senden Beiträge von Kamy suchen Nehmen Sie Kamy in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.087.915
Nächster Level: 1.209.937

122.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du wirst lachen, aber die haben sogar eine offizielle Website...

http://www.vatican.va/phome_ge.htm

Ich habe nur kurz gegoogelt, also übernehme ich keine Verantwortung für christopathische Propaganda auf dieser Seite... Augenzwinkern

Grüße an alle, die den Mut aufbringen diese Seite durchzulesen großes Grinsen

Sirius

__________________
Vince te ipsum!
24.06.2006 15:24 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.189
Nächster Level: 30.430.899

717.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sirius
Du wirst lachen, aber die haben sogar eine offizielle Website...

Ja, die ist sehr gut. Hab ich schon lang unter den bookmarks.

Zitat:
Grüße an alle, die den Mut aufbringen diese Seite durchzulesen großes Grinsen

Wie darf ich das verstehen? nachdenken


Zitat:
Original von Kamy
vielleicht werden die ja irgenwann schneller, wenn sie die Existenz und den Gebrauch von Computern und Internet anerkennen

Kamy, aufwachen... Du sprichst von der römisch-katholischen Kirche - der fehlt es weder an brain- noch an sonstiger power!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
25.06.2006 01:17 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wir gedenken heute...

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH