the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Sportforum » Klettern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Klettern 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thor thor ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Unken

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 306.093
Nächster Level: 369.628

63.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum thema alpin klettern, wenn man richtig alpin klettert acht es fast meeh spaß als das klettern in klettergerten. richtige alpine kletterer gibt es auch fast keine mehr, die alten alpinen touren werden heutzutage schon alle mit bohrharken abgesichert, bei einem alpinen klassiker muss man die route großteils selbst absichern mit harken, klemmkeilen, und friends. der vorteil bei den geborten routen ist, das auch alpin nicht so erfahrene kletterer diese routen gehen könner. der nachteil ist aber das die leichteren routen meist überfüllt und abgegriffen sind! wenn ihr mehr über alpines klettern wissen wollt fragt mich einfach!!
21.07.2006 16:01 thor ist offline Beiträge von thor suchen Nehmen Sie thor in Ihre Freundesliste auf
mooman mooman ist männlich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1173.gif

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 65
Herkunft: karlsruhe & cádiz.

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 476.464
Nächster Level: 555.345

78.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich sehe, was sich inzwischen für "ich hab einen kletterkurs in der halle gemacht, ich kann das maul aufreissen" in den alpen herumtummeln, bin ich ganz froh, daß viele der einfach zugänglichen sachen inzwischen zumindest ein paar haken haben.
mit grigri nachsichern ist da bisher der klassiker.

alpin ist wie gesagt aber eh nicht (mehr) so mein fall. ständiges schlechtes wetter und die kälte/nässe beim eisklettern haben mich dann im winter nach einiger zeit doch lieber in die halle zum trainieren geschickt. hatte ich mehr davon. auf korsika direkt am wasser klettern ist da eher mein fall. ;p

aber in deutschland gibt es auch ein paar ganz nette gebiete (gibt ja auch einige, die alpines klettern nicht wirklich mögen), die ich jetzt nicht unbedingt als klettergarten bezeichnen würde. hier direkt vor der tür mit dem battert, elsass und der pfalz gibt es eine menge genusskletterei zwischen uiaa 7-9 zwischen 20-60 meter tourlänge.

__________________
"Ghastly, isn't it?" - Marvin
21.07.2006 16:34 mooman ist offline E-Mail an mooman senden Homepage von mooman Beiträge von mooman suchen Nehmen Sie mooman in Ihre Freundesliste auf
thor thor ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Unken

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 306.093
Nächster Level: 369.628

63.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja beim alpinklettern spield das wetter mir auch oft einen streich! aber wens geht dan macht das alpinklettern viel spaß, vorallem die aussicht di man hat wenn man 200m über den boden ist gefällt mir immer gut! aber auch imm klettergarten machts spaß z.B.: Karlstein (in Bad Reichenhall) ist ein sehr großer und auch gemütlicher klettergarte, in ihm sind touren von 4-11, also ist für jeden etwas dabei!
21.07.2006 16:51 thor ist offline Beiträge von thor suchen Nehmen Sie thor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Sportforum » Klettern

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH