the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Hass! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
Umfrage: Wie geht ihr mit Hass um?
Ich lebe ihn aus! 21 56.76%
Ich unterdrücke ihn! 9 24.32%
Sowas hab ich gar nicht! 7 18.92%
Insgesamt: 37 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Hass! 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jag jag ist weiblich
Fingerwundschreiberin


images/avatars/avatar-1044.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 300
Herkunft: Ich denke, also bin ich

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.963.008
Nächster Level: 2.111.327

148.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ quigor:

Ich hatte gehofft, Du würdest mich nicht ein weiteres Mal danach fragen, aber, nun gut. smile

Dann werde ich mal versuchen, meine Ansicht zum Thema Rache und Vergebung im Sinne meiner subjektiven, moralischen Auffassungsgabe bzw. meiner Empfindung derer darzustellen:


Rache ist im allgemeinen durch den Wunsch nach Wiederherstellung von Gerechtigkeit bedingt.

Nichts desto trotz ist Rache allerdings auch die Fortsetzung von Unrecht, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Rache nicht dadurch zu Recht wird, dass sie aus dem Wunsch nach Gerechtigkeit entsteht.


Nun, leider besitze ich persönlich ein sehr hohes Maß an Gerechtigkeitssinn. Dies führt gelegentlich dazu, dass sich in mir der Drang einschleicht, diese eingetretene Ungerechtigkeit zu sühnen. Damit meine ich mitnichten lediglich persönlich widerfahrene, sondern vor allem auch jene Ungerechtigkeiten, die anderen zu Leide kommen. “Armen Opfern“ menschlicher und nichtmenschlicher Art (dazu gehören übrigens auch arme Tauben, die von rücksichtslosen, sadistischen Porschefahrern absichtlich um die Ecke gebracht werden (ja, ich weiß, das ist ein alter Hut, da man sich jetzt vernünftigerweise das Auto nicht mehr durch solche blutverschmierten Viecher beschmutzen möchte). großes Grinsen

Am ratsamsten ist es meiner Ansicht nach, wenn das Individuum eigenständig und unmittelbar, erfahrene Ungerechtigkeit anspricht und versucht, diese zu verhindern oder gegebenenfalls zu bemängeln.
In Fällen in denen mir dies zunächst noch schwer fällt, dies offen anzusprechen, wird dem Gegenüber jedoch sehr schnell bewusst, dass es in mir brodelt. Man sieht es mir quasi unmissverständlich an.
Gelegentlich kommt es dabei zu Auseinandersetzungen, die von meiner Seite aus ein sehr folgenreiches Nachspiel haben, nämlich die konsequente, dauerhafte Nichtbeachtung der ausübenden Person. Dies kann unter Umständen durchaus auf die lebenszeitliche Dauer festgelegt sein (einige Kandidaten dazu befinden sich auf meiner imaginären Liste). großes Grinsen

Durchaus ist es auch schon einmal vorgekommen, dass mich dieser zwanghafte Sinn nach Gerechtigkeit so weit brachte, dass ich beinahe von einem doppelt so alten Mann, auf offener Straße verprügelt worden wäre. Dieser war mir zwar offensichtlich geistig unterlegen, doch um die körperliche Beschaffenheit des netten Herrn brauchte ich mir leider keine Sorgen zu machen. Zwar ist die Sache noch mal gut gegangen, jedoch ärgere ich mich gelegentlich im nachhinein darüber, warum ich meine Augen nicht einfach abwenden und denken kann, dass mich diese Situation unberührt lässt btw mich nicht zu interessieren hat.
Zum Verständnis: Der Mann wollte einer mir unbekannten Frau an die Gurgel, da diese sich über sein rücksichtsloses Parkverhalten echauvierte. böse

Bei mir war das schon immer so, als Kind brach ich sogar den Kontakt zu meinem Opa ab, weil er nationalsozialistisches Gedankengut äußerte. Bis heute ist dies so geblieben und daran wird sich auch nichts ändern.
Der Hass darauf ist stärker als irgendwelche moralischen Aspekte.
Das merkwürdige daran ist, dass meine rigorose Ablehnung gegenüber manchen Menschen, paradoxerweise gerade durch moralische Intentionen ausgelöst werden.
Nur vorweg: Für eingetretene Ungerechtigkeiten nehme ich lediglich Rache btw Revanche, in dem ich mich verbal dazu äußere und gegebenenfalls, bei Nichteinsicht des Gegenübers, eine zukünftige Ignorierung. Ich spreche nicht von einer Schadenszufügung, die im Sinne der Selbstjustiz strafrechtlich verfolgt wird.


Vergebung ist meiner Meinung nach die Akzeptanz btw Toleranz eines Eingeständnisses der Schuldhaftigkeit. Wer um Vergebung bittet, gibt zu, dass er schuldhaft gehandelt hat.

Dabei ist es für mich bisher noch nie ein Problem gewesen, ein solches Schuldeingeständnis zu akzeptieren und anzunehmen, sofern es ehrlich gemeint ist. Und dessen, so behaupte ich, bin ich fähig zu erkennen....
Rachegedanken oder Vergeltungen im Sinne von: „Wie Du mir, so ich dir“, schließen sich dabei aus. Die Annahme einer Entschuldigung fällt mir nicht schwer, genauso wenig wie die Geste einer tugendhaften Vergebung. Da bin ich großzügig und verständigungsbereit, ansonsten sehr sehr nachtragend! großes Grinsen

__________________
“Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
31.07.2006 22:04 jag ist offline Beiträge von jag suchen Nehmen Sie jag in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.332
Nächster Level: 30.430.899

2.754.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du dich schon mal selbst gehasst?
31.07.2006 22:18 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Nadia Nadia ist weiblich
Forenbesetzerin


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 1.079
Herkunft: aus der SCHöNEN SCHWEIZ

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.800.355
Nächster Level: 8.476.240

675.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... Hass hab ich selten auf irgendwen oder irgendwas. Meistens schreie ich dann rum, fluche bla halt so richtig--- schreien motzen
Das hilft fast immer. Ausserdem kann man eh nur die Menschen hassen die man mal geliebt hat oder liebt. Ich meine, ich hasse doch keinen, der mir egal ist, das wäre die ganze Aufregung nicht wert. Hasse ich wen, der mir mal was bedeutet hat, ist das was anderes.

Aaaach ich bin so ein gechillter mensch <3 Augenzwinkern

__________________
(15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

(16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen Augenzwinkern

(16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

**Name der Redaktion bekannt



+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+

31.07.2006 22:28 Nadia ist offline E-Mail an Nadia senden Beiträge von Nadia suchen Nehmen Sie Nadia in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nadia
Ausserdem kann man eh nur die Menschen hassen die man mal geliebt hat oder liebt.

Diese Ansicht ist weit verbreitet, sie ist aber trotzdem falsch. Man kann ganz tadellos Menschen hassen, die man nie geliebt, und vielleicht sogar nicht einmal gekannt hat. Geht ganz einfach.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
31.07.2006 23:34 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.151.658
Nächster Level: 100.000.000

10.848.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Quigor. Ich verstehe diese Ansicht nicht. Warum sollte man nur die hassen, die man mal geliebt hat? Andere Menschen, die einem das Leben schwer zu machen versuchen, einem furchtbare Dinge angetan haben - genau das sind doch die Leute, die man hasst!

Ich denke, wenn so etwas einem selbst noch nie passiert ist - außer bei der Liebe wo sowas auch passieren kann - dann wird man das einfach nicht verstehen können, was Hass eigentlich wirklich ist. Dass er nicht das Gegenteil von Liebe ist und aus der Liebe entsteht sondern völlig eigenständig ist. Darum gibt es auch kein 'der ist es doch gar nicht wert, dass ich ihn hasse'.

Wenn dich jemand vergewaltigt, genau dann musst du ihn sogar hassen. Alles andere wäre einfach nur noch dumm. Egal sein kann es dir nicht mehr - dann wärst du emotionslos. Vergeben? Dann wärst du ein widerlicher Masochist (Christ?). Nein. Dann - genau dann hasst du diese Person und dann ist irgendeine abstrakte Wertevorstellung gar nicht mehr relevant!

Es muss nicht mal sowas krasses wie Vergewaltigung sein. Auch andere Dinge, wie verprügelt werden, ausgeraubt, aus einem guten Job gemobbt werden. All diese großen und kleinen Dinge. Manche sehen über kleine Sachen vielleicht noch hinweg, aber irgendwo hat jeder seine Grenze und dann ist der Hass da!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
01.08.2006 12:12 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Andere Menschen, die einem das Leben schwer zu machen versuchen, einem furchtbare Dinge angetan haben - genau das sind doch die Leute, die man hasst!

Exakt, Syn! Der, der Dich attackiert - egal, ob mit oder ohne Erfolg - ist das Objekt von Haß.
Dagegen habe ich noch nie eine Frau gehaßt, mit der ich eine Beziehung hatte, nicht einmal meine Gattin, die sich so lange nicht scheiden lassen wollte. rolleyes

Zitat:
Wenn dich jemand vergewaltigt, genau dann musst du ihn sogar hassen.

Muhaha, hat es besondere Gründe, daß Dir gerade dieses Beispiel eingefallen ist? Augenzwinkern

Zitat:
Alles andere wäre einfach nur noch dumm. Egal sein kann es dir nicht mehr - dann wärst du emotionslos. Vergeben? Dann wärst du ein widerlicher Masochist (Christ?). Nein. Dann - genau dann hasst du diese Person und dann ist irgendeine abstrakte Wertevorstellung gar nicht mehr relevant!

Syn, wenn ich das jemals vergeben kann - dann betrachte ich mich nicht als Masochisten, sondern als einen Heiligen - sacer! Aber bis jetzt sieht es nicht wirklich gut aus für einen solchen Karrieresprung... großes Grinsen

Zitat:
... aber irgendwo hat jeder seine Grenze und dann ist der Hass da!

Mich würde wirklich interessieren, ob ein Ghandi, ein Dalai Lama Haß aus persönlichem Erleben kennen. Und wenn dem nicht so ist, ob sie ihn unter anderen Lebensumständen kennengelernt hätten.
Und immerhin vier Leute hier haben in der Abstimmung behauptet, daß sie Haß nicht kennen. Verdammt hoher Prozentsatz in meinen Augen! nachdenken

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
02.08.2006 18:38 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Babajaga Babajaga ist weiblich
Frischling


Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 11

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.939
Nächster Level: 79.247

8.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haß verjährt nicht! Auch nach vielen Jahren ist der Haß auf Menschen vorhanden, die einem irgendwann mal etwas Schwerwiegendes angetan haben und dafür will man sich rächen, auch Jahre später noch.
10.09.2006 13:06 Babajaga ist offline E-Mail an Babajaga senden Beiträge von Babajaga suchen Nehmen Sie Babajaga in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man es zulässt dass emotionen egal ob hass oder liebe uns beherrschen verlieren wir die kontrolle über user leben und schwächen uns. ich handle nach dem prinzip: nützt es mir oder nützt es nicht. wenn mir ein mensch im weg ist brauche ich auch keine emotion wie hass um ihn "aus dem weg zu räumen".

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
10.09.2006 15:08 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.332
Nächster Level: 30.430.899

2.754.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin beeindruckt! Ein Schwarzmagier auf diesen Pfaden smile
Jetzt erklaer mir aber mal, wie du das machst. Nimm an, jemand toetet etwas dir sehr liebes. Nun, diese Type ist dir nicht "im Weg", vielmehr hat sie dir das Gelaender deines Weges gestohlen. Wie antwortest du?
10.09.2006 15:49 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von novysonic
ich handle nach dem prinzip: nützt es mir oder nützt es nicht.

Na, das ist aber schon ein sehr spartanischer Ansatz, den Du da vertrittst - außer Du berücksichtigst hier auch den persönlichen Nutzen durch eindeutigen Lustgewinn.
Der Luxus des Lebens liegt doch darin, sich auch Dinge zu gönnen, die nicht unbedingt notwendig sind.

Ich bin übrigens schon sehr gespannt auf Deine Antwort an MoD3000.

@MoD3000,
war der kleine Seitenhieb notwendig? War er es wirklich? großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
10.09.2006 19:49 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.332
Nächster Level: 30.430.899

2.754.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waehrend ich noch auf Novysonic warte: "eindeutig" schlaegt mir bei "Lustgewinn" immer auf den Magen. Von einem dualistischen Standpunkt aus gesehen: geht das? Bogen zum Thema: geht 'purer' Hass? Wir haben ja schon festgestellt, dass der Antagonist nicht "Liebe" sein muss. Aber ich stelle zur Diskussion, dass er dauernde Bindung an das "Opfer" darstellt. Wie ich oben immer wieder betone: Hass veraendert den Hassenden und hinterlaesst Narben je nach Tiefe des Schnittes.

@quigor: no pun intended.
10.09.2006 19:58 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn jemand das geländer meines weges beschädigt betrachte ich dies eindeutig als angriff auf meines sphäre und damit auf mich. das wiederum impliziert eine antwort meinerseits.
@quigor: ja, ich definiere macht auch damit dass man machen kann wozu man lust hat. jedoch muss ich dafür nicht von gefühlen wie hass geleitet sein...oder

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
11.09.2006 10:42 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.332
Nächster Level: 30.430.899

2.754.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du schleichst dich um den wichtigen Punkt: es ging hier um "Zerstoerung". Ich terminiere deinen Boyfriend, was bleibt dir noch? Impliziert das immer noch einen "Nutzen" deinerseits, wenn du mir "antwortest"? Wie wuerdest du das tun, welche Gefuehle wuerden bei dir eine Rolle spielen?
11.09.2006 11:46 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du terminierst meinen boyfriend...mit magie oder wie meinst du?

wenn du ihn mit magie töten würdest, würde ich abwägen wer stärker ist. wenn ich: dann wärst du dran. wenn du, dann würde ich nichts machen. halte nichts von himmelfahrtkommandos.

wenn du ihn anders töten würdest: viel spass mit der rechtsabteilung meiner firma...fg...knast für dich

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
11.09.2006 11:52 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.332
Nächster Level: 30.430.899

2.754.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es um das Gefuehl, was dahinter steht: warum wuerdest du mich magisch umlegen wollen (viel Spass kleiner Padavan)? Welchen Nutzen wuerdest du daraus ziehen?

Was das toeten angeht: du bist so herrlich naiv.. bleib so!
11.09.2006 12:50 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwinker...ich find es gut dass du mich als naiv empfindest. lach...würde ich an deiner stelle auch schreiben mit 21 jährchen. aber lass doch solchen schwachsinn. ich versuche dich ja auch ernst zu nehmen "meister yoda"
ich denke du verstehts mich nicht wirklich: wenn du meinen freund tötest fällt einmal ne ziemlich hohe risikoleben an mich, das lindert meinen schmerz...was ich empfinden würde ich müsste mir einen neuen partner suchen. mit sicherheit würde er mir fehlen. gewohnheit nach 3 jahren würde ich sagen. der sex ist geil und der typ auch. ich denke ich würde es gut überstehen. habe schon einige nahe verwandte verloren und mich immer nur übers erbe gefreut.
warum ich trotzdem was gegen dich unternehmen würde. weil es niemand zusteht mir zu nehmen was mir gehört.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
11.09.2006 13:05 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von novysonic
@quigor: ja, ich definiere macht auch damit dass man machen kann wozu man lust hat. jedoch muss ich dafür nicht von gefühlen wie hass geleitet sein...oder

Nein, von mir aus kannst Du auch jemanden kalt machen, weil Du gerade nichts Interessanteres zu tun hast.

Aber bleiben wir einmal beim 'müssen': Genau genommen gibt es in diesem Leben nur eine einzige Sache, die Du wirklich mußt - und zwar mußt Du sterben. Aus.
Wenn wir jetzt voraussetzen, daß Dir noch nicht der Sinn danach steht, kommen ein paar andere Dinge dazu, die Du mußt... als da wären: atmen, essen, trinken, pissen und scheißen.
Je nach Deiner persönlichen Bedürfnislage erweitert sich der Kreis dessen, was Du alles 'mußt'.
Ein sehr simples System.
Bist Du nun mit Dir im Einklang, dann wirst Du all diese 'Zwänge' nicht im geringsten unangenehm erleben, denn wenn wir ein Bedürfnis erfüllen, das wir bejahen, läuft das unter 'ich will'.
Integraler Bestandteil dessen, was wir als 'ich' erleben, sind unsere Emotionen. Sie zu ignorieren ist dumm, weil kontraproduktiv. Sie sich künstlich vorzugaukeln detto. Sich von ihnen in Situationen treiben zu lassen, die zumindest potentiell gefährlich sind, sieht auf den ersten Blick auch nicht empfehlenswert aus - aber sei ehrlich, wie oft entscheidet sich unser 'ich' für genau diese Option.. weil es nämlich saumäßig viel Spaß macht! Das ist auch einfach eine Frage der persönlichen Risikofreudigkeit - und damit wieder der eigenen Entscheidung.
Solange ich fähig bin, erstens abzuwägen, ob ich eine Chance habe, mit meinem Plan durchzukommen und mir zweitens eine einigermaßen aussichtsreiche Vorgangsweise zurechtzulegen, habe ich nichts gegen starke Impulse einzuwenden. Es ist weit lustvoller, ein starkes Pferd zu reiten, als einen lahmen Klepper.

Und noch eine ganz andere Frage: Wirfst Du Dich immer auf den Bauch, wenn Du jemanden triffst, der älter ist als Du?
Falls nein, hör bitte damit auf, es von anderen zu erwarten. Wer kein besseres Argument für sich anzubieten hat, als die Zahl der Jahre, die er die Luft dieser Welt atmet, sollte einmal ein Pflegeheim besuchen und einen scharfen Blick auf die dort in ihre Windeln scheißenden alten Knacker werfen! Zunge raus

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
11.09.2006 13:48 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grins..... ich werfe mich selbstverständlich nicht auf den bauch...ausser vielleicht vor dir...fg...ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich seine argumentation (padavan etc) für wenig intelligent halte und habe in gleicher weise geantwortet.

zum eigentlichen thema: damit gehe ich konform. ich wäge auch meine erfolgschancen ab und handle dann. nur landläufig zeichnet sich die überwälltigung von starken emotionen dadurch aus, dass man eben nicht mehr sinnvoll abwägen kann. sondern einfach handelt ohne kopf und geist. das ist in meinen augen dumm. da man, wie du selbst sagtest, herr über sich selbst sein muss um die dinge zu beherrschen.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
11.09.2006 13:57 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
"eindeutig" schlaegt mir bei "Lustgewinn" immer auf den Magen. Von einem dualistischen Standpunkt aus gesehen: geht das? Bogen zum Thema: geht 'purer' Hass?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Dein Hinterfragen des 'eindeutigen Lustgewinns' gemeint ist: Spielst Du darauf an, daß auch Unannehmlichkeiten mit dem Erreichen des Ziels verbunden sein können? Oder geht es Dir um emotionale Ambivalenzen?
Zum 'puren' Haß: Ja, das geht. Ich habe mich zu zwei konkreten Fällen exploriert und habe keine andere emotionale Beimengung gefunden - weder damals, noch heute.

Zitat:
Wir haben ja schon festgestellt, dass der Antagonist nicht "Liebe" sein muss.

Hey, was sonst sollte der Antagonist sein? Meines Wissens nach haben wir bisher nur gesagt, daß der Vorläufer von Haß nicht Liebe sein muß.

Zitat:
Aber ich stelle zur Diskussion, dass er dauernde Bindung an das "Opfer" darstellt. Wie ich oben immer wieder betone: Hass veraendert den Hassenden und hinterlaesst Narben je nach Tiefe des Schnittes.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will: Ja, das stimmt. Ich habe mich zuerst an dem Wort 'Bindung' gestoßen - aber wenn ich berücksichtige, daß auch die Tatsache des bloßen Erinnerns eine Bindung darstellt, dann ist das einfach richtig, auch wenn dieses Erinnern nicht in einer wahrnehmbaren Präsenz, sondern in einer guten Abrufbarkeit besteht.
Mit Deiner These, daß Haß verändert, rennst Du bei mir sowieso offene Türen ein: Ich bin fest davon überzeugt, daß dieses eigentlich simple Gefühl das Potential hat, sich wirklich in einen konstituierenden Bestandteil der eigenen Persönlichkeit umzuwandeln. Mir ist nur nicht klar, wie weit dieser Prozeß zwangsläufig ist - oder ob er erst bei entsprechender tatkräftiger Förderung stattfindet.

Und dann wüßte ich gerne noch, ob und wie weit er reversibel ist. großes Grinsen

Zitat:
@quigor: no pun intended.

Das kann jeder sagen - aber einigen wenigen wird auch geglaubt! Augenzwinkern

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
11.09.2006 14:12 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von novysonic
grins..... ich werfe mich selbstverständlich nicht auf den bauch...ausser vielleicht vor dir...fg

Noch nicht einmal als Scherz kann das durchgehen: Nie und unter gar keinen Umständen wirfst Du Dich vor einem Menschen auf den Bauch - und wenn Dich das Dein Leben kosten sollte, dann wirst Du diesen Preis haßerfüllt knurrend und spuckend bezahlen... und ja, mir ist klar, daß ich mich hier gegen das große satanistische Glaubensbekenntnis versündige - aber ich komme ja auch aus einer kleinen obskuren Sekte! großes Grinsen

Zitat:
nur landläufig zeichnet sich die überwälltigung von starken emotionen dadurch aus, dass man eben nicht mehr sinnvoll abwägen kann. sondern einfach handelt ohne kopf und geist. das ist in meinen augen dumm. da man, wie du selbst sagtest, herr über sich selbst sein muss um die dinge zu beherrschen.

Schau, 'landläufig' ist der Kopf voll mit unnützen Scheuklappen, das Herz voll mit Angst, und die Hose voll mit Dünnschiß. Und die einzigen Situationen, in denen man 'ohne Kopf und Geist' handeln würde, die ich mir ausmalen kann, sind jene, bei denen man eigentlich nicht mehr handeln kann: mämlich erstens stattgefundene Dekapitation und zweitens tiefe Bewußtlosigkeit.
Ansonsten aber funktioniert der Verstand umso besser, je stärker der emotionale Impuls ist - weil er dann klarerweise stärker motiviert ist, einen Weg zu seinem Ziel zu finden.
Im Yoga wird das Bild verwendet, daß man die Pferde seines Wagens kontrollieren können muß; die Idee ist nicht, sie aus Angst davor, sie könnten durchgehen, abzuschlachten - dann wird man nämlich nicht sehr weit kommen mit seinem Gefährt.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
11.09.2006 14:37 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

quigor, ich denke wir reden etwas anneinander vorbei. denn das was du schreibst stimmt und ich gebe dir uneingeschränkt recht. alles was ich meine ist dass hass nicht herr über uns werden darf sondern wir der herr über unsere gefühle und die damit verbundenen taten bleiben müssen.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
11.09.2006 14:40 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt ja ganz hervorragend.
Ich gratuliere Dir dazu, wenn es Deine Aufgabenstellung ist, der Herr zu bleiben - ich bin eher damit beschäftigt, der Herr zu werden.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
11.09.2006 16:13 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind ja jetzt nur noch wortspiele. ich denke wir meinen und glauben das selbe.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
11.09.2006 17:04 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.259
Nächster Level: 30.430.899

716.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war weniger ein Wortspiel denn eine Anzüglichkeit auf Deinen Größenwahn, mein Freund!
Aber sonst dürftest Du schon Recht haben - ich würde auch meinen, daß wir uns da ziemlich ähnlich sind! Augenzwinkern

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
11.09.2006 17:46 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.467
Nächster Level: 4.297.834

607.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

größenwahn...hm...jetzt bin ich fast betroffen...fg...also ich stehe ja schon auf große dinge...so gesehen stimmt größenwahn wohl auch.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
11.09.2006 17:48 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Hass!

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH