the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Dunbars Nummer: 147.8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Dunbars Nummer: 147.8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.522
Nächster Level: 30.430.899

2.754.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Dunbars Nummer: 147.8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will hier Dunbars Number diskutieren. Der Antrophologe Dunbar hat (schon vor einiger Zeit) postuliert, dass die durchschnittliche Zahl an Individuen, mit denen wir gleichzeitig Kontakt halten koennen in Abhaengigkeit zur Gehirngroesse steht. Dabei soll die menschliche Kapazitaet bei der sozialen Vernetzung eben jene 147.8 Personen ergeben. Das, so spricht der Meister, entspreche unter anderem der durchschnittlichen Gruppengroesse praehistorischer Staemme.
Fuer Onlinecommunitys enthaelt der verlinkte Artikel einige sehr interessante Sachen, etwa, dass "achievement based games", also Onlinespiele mit vorwiegender Umgebungs- und nicht Spielerinteraktion dieses Limit nicht zeigen, wohl aber stark auf Rollenspiel und damit soziale Interaktion ausgelegte Titel.

Was meint ihr? Habt ihr diese Begrenzung selber schon erlebt? Wie steht es um die Groesse eures Bekanntenkreises?
06.08.2006 11:57 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.152.260
Nächster Level: 100.000.000

10.847.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bemerkt? Nein. Aber möglich kann das schon sein. Warum auch nicht? Es würde sogar icht ganz unlogisch sein, wenn es so wäre.

Also ich halte es durchaus für möglich.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
06.08.2006 12:06 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.496
Nächster Level: 30.430.899

716.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dunbars Nummer: 147.8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Wie steht es um die Groesse eures Bekanntenkreises?

Das kommt darauf an, was man unter "Bekannten" versteht... nachdenken
Im Privatbereich scheint mir eine Zahl von fast 150 eher hoch gegriffen (denn es ist mit einigem Aufwand verbunden), aber in der Berufswelt läßt sich das sicher gut handlen.

Interessant finde ich die statistische Auswertung der Gruppenzufriedenheit im darunterliegenden Bereich: Optimal ist sie bei einer Größe von 7, sinkt auf ein Minimum bei 12 - 15 und steigt auf einen zweiten Peak bei ca. 55.
Christopher Allen begründet so, daß die Größe einer Jury (12) sehr gut gewählt ist: Weder wird ein einzelner mit seiner Meinung die Gruppe dominieren, noch wird der Zusammenhalt der Gruppe so groß sein, daß sie aus diesem Grund zu einer einheitlichen Meinung tendiert, sondern es werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Lager bilden, die es untereinander ausmachen.

Mylord Syn, wir sollten die magische 7 erreichen... Augenzwinkern

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
06.08.2006 16:07 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.522
Nächster Level: 30.430.899

2.754.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 6-8 sind eine andere Gruppenzahl. Bei Dunbar ging es um den Kreis der Menschen, mit denen wir ein "soziales Netz" bilden. Also keine 'engen Bekannten', sondern eine weitere Gruppe. Das ist enorm interessant, weil das Milgramexperiment zu dem Thema ja etwas anderes sagt: die durchschnittliche Anzahl an Personen (Knoten) durch die ein Kontakt gehen muss um zwei beliebige Menschen in Kontakt zu bringen, ist 6. Das legt ein enormes Netz nahe, das wesentlich interessantere daran ist aber nicht die Zahl, sondern dass es offenbar "Hubs" im Netz gibt (bei Blogs nennt man das A[lpha]-Blogger), die ein immenses soziales Netz unterhalten. Meiner Meinung nach hat die Arbeitsteilung und Spezialisierung auch hier zugeschlagen. Diese Menschen verwenden Unmengen an Zeit auf Kontaktpflege und 'bedienen' damit ihre Bekannten.

Noch einmal kurz den magischen 7: das ist Gruppenzahl fuer ein Face-to-Face Meeting unter Gleichberechtigten. Wenn die Gruppe groesser wird, muss moderiert werden und es bilden sich Hierarchien. Deswegen hat jede Jury auch eine(n) Fore(wo)man. Bekommt man in diesen Rhetorik bzw. Managerkursen gesteckt: bis 7 Kleingruppe, ab 8 bis 30 moderiertes Gespraech, danach kommt nur noch Frontalpraesentation in Frage.
06.08.2006 18:22 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.082.438
Nächster Level: 26.073.450

991.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Bei Dunbar ging es um den Kreis der Menschen, mit denen wir ein "soziales Netz" bilden. Also keine 'engen Bekannten', sondern eine weitere Gruppe.


So gesehen muß ich verneinen, diese Grenze ist mir nicht bekannt. Damit wäre ich mit meinem imensen sozialen Netz wohl einer dieser "Hubs", ob mir diese Rolle jetzt gefällt sei dahin gestellt.

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

06.08.2006 18:42 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Dunbars Nummer: 147.8

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH