the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Ich lese gerade... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Ich lese gerade... 12 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5812 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5812 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5812 Bewertungen - Durchschnitt: 8,58
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.217.811
Nächster Level: 6.058.010

840.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neverwinter
Kannst du etwas genauer werden kann mir da nicht viel vorstellen drunter, oder bist du erst am Anfang vom Buch?


lol!!! WAS möchtest du nu genau wissen? Den Inhalt des Buches??? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hoppla! Wärs doch fast off topic geworden.
Joa, ich les von

Mary Doria Russell - Sperling smile

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Angsthase: 24.04.2007 23:02.

24.04.2007 22:57 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.140.375
Nächster Level: 1.209.937

69.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, seid Ihr fleissige Leser.....

Ok, ich les momentan...in zwei Foren und noch immer an meinem Buch über Christine de
Pizan! großes Grinsen

Es ist noch immer sehr interessant.
Vor allem der Buchmalende Mönch....und die Beschreibung, wie man damals Farben hergestellt hat, aus allen möglichen Steinen, Pflanzen und Materialien....faszinierend! smile

Es grüsst, das Adlerauge Augenzwinkern

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
25.04.2007 12:49 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
Neverwinter Neverwinter ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1370.jpg

Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 29

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 181.033
Nächster Level: 195.661

14.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich will etwas spass haben und kleine unschuldige mädlein und knäblein zu gleichgeschlechtlicher Unzucht verführen können^^
öhm ja, dann doch lieber den Inhalt xD

__________________
Ich bin ein dll-Datei fan und das ist auch gut so.
25.04.2007 13:47 Neverwinter ist offline E-Mail an Neverwinter senden Beiträge von Neverwinter suchen Nehmen Sie Neverwinter in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.716.714
Nächster Level: 22.308.442

1.591.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andreas Brandthorst - Feuerstürme

Ich blick nicht mehr durch in seinem Universum. >_<

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

25.04.2007 18:42 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tess Gerritsen: The Surgeon. The Sinner. Bloodstream.

Die Dinger haben gegenüber vergleichbarem junk den Vorteil, in den Details medizinisch korrekt zu sein - Gerritsen hat früher als Ärztin gearbeitet.
Und wenn sie auch meilenweit von literarischer Qualität entfernt ist, gefallen mir doch manche ihrer Sätze gar nicht schlecht:
"As the lamb is blessed, so is the lion."
Wie wahr.
Daß sie diese schönen Worte allerdings jemandem in den Mund legt, der den Rest seines Lebens in Einzelhaft verbringen wird, ist schade.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
03.05.2007 21:42 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erica Spindler - Dead Run

ÜBEL! Sicher der schlechteste 'Krimi' (ha!), der mir je untergekommen ist - geradezu unglaublich dämlich.
Vor dieser Autorin muß man sich hüten, das ist sicher eine Wiederholungstäterin. Ihr widerliches Machwerk liegt bereits in der Mülltonne.

Ich werde mich jetzt trösten mit T. Gerritsen: The Apprentice.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
04.05.2007 22:13 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Hel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ninja
Ich lese grade "der Greif" von Wolfgang Hohlbein... Sehr spannend.

Klappentext:

Inmitten von Feuer und Schatten liegt ein Ort, der eine Art von Paradies sein könnte, und um ihn zu retten, nimmt Mark den aussichtslos scheinenden Kampf mit der finsteren Magie des Greif auf.

Ich lese sowieso sehr viel von Hohlbein.


Ich mag Hohlbein auch sehr gerne. Schau doch mal bei deinem Freund zu Hause nach, ob sich da noch ein paar Werke von ihm oder ähnliche finden, die du dir ausleihen könntest. Habe ja noch nicht alles in unserem neuen Domizil Augenzwinkern
05.05.2007 17:50
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.143.055
Nächster Level: 13.849.320

1.706.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt Anansi Boys von Neil Gaiman durchgelesen.
Athmosphärisch wirkt das Buch ganz anders auf mich als American Gods. Es erinnert mich von der Lesetemperatur mehr an Niemalsland, welches schon etwas älter sein dürfte.
Vergleiche zwischen Anansi Boys und American Gods sind sicherlich nicht ganz so trefflich wenn man einmal davon absieht, dass in beiden Romanen Götter oder Götterwesen vorkommen.
Nun, eine Fortsetzung im üblichen Sinne ist es meiner Meinung nach nicht. Die Geschichte ist doch sehr unabhängig.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 06.05.2007 15:15.

06.05.2007 12:39 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.048.890
Nächster Level: 22.308.442

2.259.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese im Moment "Die lasterhaften Balladen und Lieder des François Villon - Nachdichtung von Paul Zech". Ist sehr interessant, aber halt nur eine freie Nachdichtung bzw. Übersetzung der Originalen Werke.
06.05.2007 20:23 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.459.576
Nächster Level: 1.460.206

630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Villon ist klasse smile

Ich höre gerade und wünschte, ich wäre auf dieser saftigen Weide an der irischen Steilküste, von der aus mir gerade eine kleine Schafsherde die Welt erklärt, während sie nach dem Mörder ihres Schäfers fahndet und über den ozeanischen Himmel die Geister der Auserwählten Schafe als Schönwetterwölkchen ziehen.

Verdächtig sind einige: der Koboldkönig, Gott und Satan. Letzteres flüstern sich die Menschen zu. Die Schafe meinen, Satan isses eher nicht. Wie sollte ein alter klappriger Esel es fertigbringen, einem Menschen einen Spaten durch den Leib zu stechen?

Leonie Swann: Glenkill, gekürzte Hörbuchfassung. Andrea Sawatzkys Stimme ist übrigens genial
10.05.2007 10:38 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.217.811
Nächster Level: 6.058.010

840.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nebelkrähe
Ich höre gerade und wünschte, ich wäre auf dieser saftigen Weide an der irischen Steilküste, von der aus mir gerade eine kleine Schafsherde die Welt erklärt, während sie nach dem Mörder ihres Schäfers fahndet und über den ozeanischen Himmel die Geister der Auserwählten Schafe als Schönwetterwölkchen ziehen.
Verdächtig sind einige: der Koboldkönig, Gott und Satan. Letzteres flüstern sich die Menschen zu. Die Schafe meinen, Satan isses eher nicht. Wie sollte ein alter klappriger Esel es fertigbringen, einem Menschen einen Spaten durch den Leib zu stechen?

Leonie Swann: Glenkill, gekürzte Hörbuchfassung. Andrea Sawatzkys Stimme ist übrigens genial


Ein Spitzenbuch. Ich hab Tränen gelacht.
Und so tierisch menschlich.

Ich les gerade:
Christoph Kardinal Schönborn - Ziel oder Zufall? Schöpfung und Evolution aus der Sicht eines vernünftigen Glaubens.

Schlecht geschrieben und was von der intelligent design Bewegung übrig bleibt, passt auf 10 Seiten. nachdenken
Fides et ratio hat in dem Buch nichts zu suchen. Schade eigentlich, ich dacht wir sind schon weiter.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

10.05.2007 12:52 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Tancred Tancred ist männlich
Fingerwundschreiber


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 334

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.364.580
Nächster Level: 2.530.022

165.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich warte sehnsüchtig auf den vorerst letzten Band der Ulldart-Reihe "Fatales Vermächtnis" von Markus Heitz. Im Juli wird er kommen und wie immer bei einem letzten Band freue ich mich darauf, dass die Geschichte abgeschlossen wird, auf der anderen Seite würde ich gerne mehr Zeit, Gedanken und Fantasie in dieser wunderbaren, für mich sehr stimmigen, Welt lassen!
11.05.2007 17:42 Tancred ist offline E-Mail an Tancred senden Beiträge von Tancred suchen Nehmen Sie Tancred in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.217.811
Nächster Level: 6.058.010

840.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm. Ich hab letzte Woche schon mit

Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel

angefangen. Ich hab dann das von Schönborn zwischengelesen um Abstand zu kriegen. Heut hab ich mir dann das Buch wieder genommen, aber egal wie oft ich mich wohl noch überwinde, ich find es furchtbar. Ich kenn soviele, die davon so begeistert waren, aber irgendwie erschließt sich mir da nichts. kopfschüteln

Um deutlich zu werden: I ain't no hollaback (Houellebecq) girl!!!


Hat jemand von euch schon mal ein Buch von diesem vielgerühmten Autor gelesen?

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

11.05.2007 20:31 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amalthea
Hat jemand von euch schon mal ein Buch von diesem vielgerühmten Autor gelesen?

Noch nicht, aber bald - ich habe ihn mir bestellt.

Außerdem habe ich ein paar weitere Gerritsens gelesen, darunter ihr letztes Buch, 'Mephisto-Club'. Ms. Gerritsen stellt darin ihre wenn schon nicht überzeugende, dann doch wirklich originelle Sichtweise bezüglich der Genese des 'Bösen' im Menschen vor. Ich werde keine weiteren Bücher von ihr bestellen.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
14.05.2007 22:56 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Dearly devoted Dexter', von Jeff Lindsay.

Einfach zum Brüllen komisch. Und das liegt nicht an meinem fragwürdigen Sinn für Humor - auch die Buchkritik hat von einer 'sleek black comedy' (Literary Review) und einem 'tasteless, but witty, entertaining romp' (Sunday Telegraph) gesprochen.
Ich könnte mir einige hier vorstellen, die Lindsay´s makabre Krimis sicher zu schätzen wüßten.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
16.05.2007 02:53 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.217.811
Nächster Level: 6.058.010

840.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Matt Ruff - Set This House in Order. A Romance of Souls

Ich liebe diesen Autor.

"Imagine being greeted on the street by a stranger who seems to know you well, finding cigarettes in your purse when you don't smoke, discovering clothes in your closet you don't remember purchasing (and perhaps never would have, given a choice) and notes addressed to yourself telling you how to get to work and reminding you where you are."

Set This House in Order is exhilarating and unique. The challenge that Ruff sets himself is more than fully met, with a cohesive narrative that builds up speed to a satisfying climax and a poignant final chapter. Ruff includes some astonishing twists to the plot, but he never veers from the believable. With strong, sympathetic characterizations, he takes the reader on a journey both psychological and geographical. While Ruff's previous two novels (Fool on the hill, Gas & Electric) have illustrated a dazzling imagination and a flair for the fantastic and futuristic, Set This House in Order is firmly set in the here and now, but it shows the fool, the hill and even more...

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

16.05.2007 18:46 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amalthea
Hm. Ich hab letzte Woche schon mit

Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel

angefangen. Ich hab dann das von Schönborn zwischengelesen um Abstand zu kriegen. Heut hab ich mir dann das Buch wieder genommen, aber egal wie oft ich mich wohl noch überwinde, ich find es furchtbar. Ich kenn soviele, die davon so begeistert waren, aber irgendwie erschließt sich mir da nichts. kopfschüteln

hääää?
Ich staune. Das Buch ist nämlich prachtvoll.
Gut - zu den großen Werken der Weltliteratur wird es nie zählen. Aber es ist zum Brüllen komisch - und oft verdammt gut beobachtet.
Was ist Dir daran so übel aufgestoßen?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
23.05.2007 01:47 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.217.811
Nächster Level: 6.058.010

840.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm. Ich bin fertig damit.
Die Beobachtungen sind prachtvoll, da hast du recht. Ich persönlich vermute, dass mich das Buch persönlich so gepackt hat und ich deshalb komplett ablehnend war.
Es erinnert mich etwas an "Elementarteilchen".
Wie immer nimmt sich Houellebecq gesellschaftliche Entwicklungen vor und verhandelt sie im Kontext des existenziellen Unbehagens und der Obsessionen seiner Protagonisten. Normalerweise sind dies leere, einsame Trottel, kaputte Bukowski-Figuren, die mit Surrogaten hantieren und in Kompensationsmustern denken. Houellebecq erweist sich dabei als skrupulöser Phänomenologe der Langeweile.
"Die Möglichkeit einer Insel folgt den diversen Verfallserscheinungen seiner (nun endlich regenerierbaren) Protagonisten und entwickelt sich vor allem zu einem Menetekel in Sachen Klon-Optimismus. Mir gefällt nur die Aussicht so gar nicht: Houellebecq legt eine visionäre, apokalyptische Sicht der menschlichen (Klon-)Zukunft vor, eine, die jedwedem Gerede von den – beispielsweise therapeutischen – Chancen dieser wissenschaftlichen Entgrenzung Hohn spricht. Eine Sicht, mit der ich mir schwer tue.
Sprachlich - mal ehrlich - nicht die Welt. Teils eingehende Passagen, teils flaches Geplänkel. Sicherlich nicht der große literarische Kunstgriff. Ich sehe die Begeisterung für dieses Werk eher in der Person des Autors begründet. Er ist bekannt für seine politischen Überzeugungen, seiner gesellschaftlichen Provokation. Dies spiegelt sich in seinen Büchern. Allerdings auf solch verzerrte Art, dass ich mir stellenweise tatsächlich eine Hoffnungsinsel gewünscht habe - als Fluchtmöglichkeit.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

23.05.2007 18:02 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.562.223
Nächster Level: 13.849.320

287.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun denn, will ich euch auch mal über meinen aktuellen Literaturstatus informieren:

"Der Drachenbein Thron" von Tad Williams habe ich am Freitag zu Ende gelesen, die letzten Kapitel schneller als den Rest, weil die Geschichte mich irgendwie mehr gepackt hatte und sich gegen Ende alles immer mehr zugespitzt hat. Dadurch entstand eine ordentliche Anspannung, die aber dummerweise bis zum Ende des Buches nur sehr gering reduziert wurde.
Grund: Dieser Roman war der erste Teil einer vierteiligen Romanreihe.
Ach wie ich früher schon die "Fortsetzung folgt..."-Einblendung in Fernsehserien gehasst hatte.
Immer wenn's am spannendsten ist! kochen

Aber noch ein bisschen zum Inhalt:
Simon lebt am Anfang als kindischer Küchenjunge und Laufbursche auf einer Burg und gerät dann mehr und mehr in verzwickte Geschichten, die mehr oder weniger über das Wohl der gesamten Menschheit und wahrscheinlich auch anderer Lebewesen entscheiden werden.
Das ganze spielt in einer Fantasy-Welt mit Trollen (in diesem Fall kleine Gnome, nicht wie bei HdR), (Dunkel-)Elben (auch anders als normalerweise, aber trotzdem elegant und älter als die Menschheit) und anderem mehr oder weniger normalen Leben.
Witzig beschrieben ist die Kirche, die der katholischen sehr ähnelt. Statt einem Kreuz wurde deren Messias an einem Baum aufgehängt, daher trägt jeder Priester, Mönch usw. einen heiligen Baum an der Kette... Das "Zeichen des Baumes", das die Gläubigen dieser Religion immer wieder machen, kann ich mir aber immer noch nicht genau vorstellen...
Dann gibt's natürlich noch das naturverbundene geringfügig primitivere aber sehr viel weniger abgehobene Rimmersvolk, das dem Reitervolk von Rohan bei HdR und den nordischen Völkern in Nordeuropa ähnelt.

Wie schon im 08-15-Thread angedeutet, habe ich mir heute den Forsetzungband gekauft und werde vllt. heute noch damit anfangen. Will wissen, wie's weitergeht!

Ergo:
Ich lese gerade...
"Der Abschiedsstein" von Tad Williams

__________________

23.05.2007 22:05 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amalthea
Allerdings auf solch verzerrte Art, dass ich mir stellenweise tatsächlich eine Hoffnungsinsel gewünscht habe - als Fluchtmöglichkeit.

Na, das hat er sich - und uns - dankenswerterweise erspart.
Ich habe das Buch heute auch fertig gelesen: Ich kann es absolut empfehlen.
Daß sein Stil sprachlich flach und durchschnittlich ist, ist richtig: Er erinnert mich ein bißchen an meinen eigenen, was nicht gerade ein Kompliment ist. Aber er ist witzig, er beobachtet scharf (und boshaft), seine Gesellschaftskritik ist nicht von der Hand zu weisen - und die von ihm entwickelte Utopie entbehrt nicht einer gewissen Logik.

Es war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe - und das mit großem Vergnügen. Morgen werde ich mit den 'Elementarteilchen' anfangen. Oder würdest Du mir zuerst die 'Ausweitung der Kampfzone' empfehlen?

Zitat:
Ich persönlich vermute, dass mich das Buch persönlich so gepackt hat und ich deshalb komplett ablehnend war.

Könnte sein, ja. *g*

Zitat:
Mir gefällt nur die Aussicht so gar nicht: Houellebecq legt eine visionäre, apokalyptische Sicht der menschlichen (Klon-)Zukunft vor, eine, die jedwedem Gerede von den – beispielsweise therapeutischen – Chancen dieser wissenschaftlichen Entgrenzung Hohn spricht. Eine Sicht, mit der ich mir schwer tue.

Gut, sie gefällt Dir nicht. Aber... hat er nicht Recht?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
23.05.2007 22:22 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.675.742
Nächster Level: 10.000.000

1.324.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ich bin etwas enttäuscht über das Urteil bezüglich Houellebecq - wollte auch mal was von ihm lesen - na gut, ziehen wir was anderes vor

zur Zeit - das Schwarzbuch zur Sicherheits- und Militärpolitik Deutschlands

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
23.05.2007 22:33 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Murkser
hm ich bin etwas enttäuscht über das Urteil bezüglich Houellebecq - wollte auch mal was von ihm lesen - na gut, ziehen wir was anderes vor

HÄ? Wie darf ich das verstehen? Bücher, die ich gut finde, liest Du nicht? *schnaub*

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
23.05.2007 23:17 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.675.742
Nächster Level: 10.000.000

1.324.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol - nein ich meinte dies:

Zitat:
Original von Amalthea
Mir gefällt nur die Aussicht so gar nicht: Houellebecq legt eine visionäre, apokalyptische Sicht der menschlichen (Klon-)Zukunft vor, eine, die jedwedem Gerede von den – beispielsweise therapeutischen – Chancen dieser wissenschaftlichen Entgrenzung Hohn spricht. Eine Sicht, mit der ich mir schwer tue.
Sprachlich - mal ehrlich - nicht die Welt. Teils eingehende Passagen, teils flaches Geplänkel. Sicherlich nicht der große literarische Kunstgriff. Ich sehe die Begeisterung für dieses Werk eher in der Person des Autors begründet. Er ist bekannt für seine politischen Überzeugungen, seiner gesellschaftlichen Provokation. Dies spiegelt sich in seinen Büchern. Allerdings auf solch verzerrte Art, dass ich mir stellenweise tatsächlich eine Hoffnungsinsel gewünscht habe - als Fluchtmöglichkeit.


__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
24.05.2007 08:37 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.217.811
Nächster Level: 6.058.010

840.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Morgen werde ich mit den 'Elementarteilchen' anfangen. Oder würdest Du mir zuerst die 'Ausweitung der Kampfzone' empfehlen?


Ehrlich gesagt - es ist egal.

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von Amalthea
Mir gefällt nur die Aussicht so gar nicht: Houellebecq legt eine visionäre, apokalyptische Sicht der menschlichen (Klon-)Zukunft vor, eine, die jedwedem Gerede von den – beispielsweise therapeutischen – Chancen dieser wissenschaftlichen Entgrenzung Hohn spricht. Eine Sicht, mit der ich mir schwer tue.

Gut, sie gefällt Dir nicht. Aber... hat er nicht Recht?


Bisher ja - aber jede Einschätzung ist hier noch rein spekulativ. Ich glaube nicht, dass in diesem Bereich schon das letzte Wort gesprochen ist.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

24.05.2007 16:55 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.811
Nächster Level: 30.430.899

671.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hel
Zitat:
Original von ninja
Ich lese grade "der Greif" von Wolfgang Hohlbein... Sehr spannend.

Klappentext:
Inmitten von Feuer und Schatten liegt ein Ort, der eine Art von Paradies sein könnte, und um ihn zu retten, nimmt Mark den aussichtslos scheinenden Kampf mit der finsteren Magie des Greif auf.

Ich lese sowieso sehr viel von Hohlbein.

Ich mag Hohlbein auch sehr gerne. Schau doch mal bei deinem Freund zu Hause nach, ob sich da noch ein paar Werke von ihm oder ähnliche finden, die du dir ausleihen könntest. Habe ja noch nicht alles in unserem neuen Domizil Augenzwinkern

Das hat mich neugierig gemacht. Aber ich habe anscheinend einen anderen Wolfgang Hohlbein erwischt. unglücklich
Was der Titel des unsäglichen Machwerks war, kann ich nicht sagen - es ist bereits im Mist gelandet; es war auf jeden Fall eine Art SF-Geschichte.

So kehre ich also reuig zur 'Ausweitung der Kampfzone' zurück.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
25.05.2007 02:05 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Ich lese gerade...

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH