the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Wale und meer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Wale und meer 14 Bewertungen - Durchschnitt: 6,5714 Bewertungen - Durchschnitt: 6,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.593
Nächster Level: 1.209.937

146.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wale und meer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Erstmal herzlich willkommen auf diesem neuem Thread.
Nach einigen Aufforderungen hab ich mir nun mal die Mühe gemacht einen Wale- Thread ins hellboard zu rufen, was ich sicher früher oder später auch so getan hätte. großes Grinsen

Wenn ihr euch also auch für Wale interessiert oder Fragen habt, dann schreibt.
Mich persönlich würde es interessieren, ob es hier im hellboard Leute gibt, die sich beruflich oder hobbymäßig mit Meeresschutz befassen.
Außerdem würde ich gern eure Einstellung und Meinung zum Thema Wale und Artenschutz hören.

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus
15.08.2006 17:03 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.671.022
Nächster Level: 30.430.899

759.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wale und meer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirsi
... hab ich mir nun mal die Mühe gemacht einen Wale- Thread ins hellboard zu rufen...

Na, dann danken wir doch einmal ganz manierlich für diese... hmm, 'Mühe', die Du Dir da gemacht hast. großes Grinsen

Und ich habe auch gleich eine Frage:
Wieso ist der Wasserbewohner Wal eigentlich noch immer ein Luftatmer?
Wiki konnte mir nicht klarmachen, was den Vorteil gegenüber Kiemen ausmachen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wale

Zitat:
Mich persönlich würde es interessieren, ob es hier im hellboard Leute gibt, die sich beruflich oder hobbymäßig mit Meeresschutz befassen.

Was mich betrifft: weder noch. Aber ich stehe auf Delphine - habe ich jetzt was gut bei Dir? großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.08.2006 17:35 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.593
Nächster Level: 1.209.937

146.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Wieso ist der Wasserbewohner Wal eigentlich noch immer ein Luftatmer?


Dass Wale Lungenatmer sind liegt an der Evolution. Die Vorfahren der Wale waren vierbeinige Säugetiere, die sich das Wasser als Lebensraum zurückerobert haben. Und wenn die Atmung auch mit Lungen ganz gut funktioniert, warum sollte sich der Wal wieder zurückentwickel und sich Kiemen wachsen lassen? Davon abgesehen, dass er das garnicht könnte, weil Evolution kein Ziel hat. Sicher sind Kiemenatmer im Wasser von Vorteil, was jedoch nicht heisst, dass sie nicht ertrinken können.

Zitat:
Was mich betrifft: weder noch. Aber ich stehe auf Delphine - habe ich jetzt was gut bei Dir?


Also, eigentlich sind Delphine auch Wale. Weiss auch nicht so genau, warum man immer "Wale und Delphine" sagt. Ich glaube den Unterschied macht vor allem die Größe aus. Auch kommunizieren Delphine im Ultraschall, wärend Großwale es haüfig im Infraschall tun.

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kirsi: 15.08.2006 21:35.

15.08.2006 18:11 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.042.145
Nächster Level: 100.000.000

10.957.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Infra- und Ultraschall dürfte aber auch an der Größe Liegen. Elefanten haben auch ein breites Spektrum im Infraschall. Könnte man da schon einen Zusammenhang vermuten oder?

Ansonsten kann ich zu Wale nicht viel sagen. Hab zwar noch nie einen probiert, aber wenn Star Trek recht behält, sollten wir diese Tiere nicht ausrotten, sonst kommt in 200 Jahren eine riesiege Weltraumsonde, die unsere Meere verdampft und sämtliche Energie in einem Umkreis die das gesamte Sonnensystem betrifft abziehen und sozusagen sämtliches Leben vernichtet.

hmm. Vielleicht sollte man das mal den Japanern sagen, was?

Aber im ernst. Ich finde dieses Argument, Wale nur zu Wissenschaftlichen Zwecken zu fangen ziemlich fadenscheinig. Vor allem aber finde ich die Tötung der Tiere zu grausam. Da esse ich lieber weiterhin meine leckeren Kühe, Schweine und Hühner! smile Und ab und an auch ein leckers Lamm *jamm jamm*

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
17.08.2006 13:23 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Maila Nurmi Maila Nurmi ist weiblich
Darf was sagen


images/avatars/avatar-885.jpg

Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 82
Herkunft: Münster

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 547.112
Nächster Level: 555.345

8.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wale....
Hm, dazu fällt mir in erster Linie das Buch ein, das ich gerade lese... "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Aber darin sind die Wale ja nicht ganz sie selbst.rolleyes

__________________
Schönheit der Träume, holde Spielerei,
So hingehaucht, so reinlich abgestimmt,
Tief unter deiner heiteren Fläche glimmt
Sehnsucht nach Nacht, nach Blut, nach Barbarei.
17.08.2006 17:58 Maila Nurmi ist offline E-Mail an Maila Nurmi senden Beiträge von Maila Nurmi suchen Nehmen Sie Maila Nurmi in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.819.097
Nächster Level: 19.059.430

240.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maila Nurmi
Wale....
Hm, dazu fällt mir in erster Linie das Buch ein, das ich gerade lese... "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Aber darin sind die Wale ja nicht ganz sie selbst.rolleyes


fahren die dort Fahrrad?

ZUM THEMA

also, ich finde Wale ganz interessant, auch wenn sie als Haustiere gänzlich ungeeignet sind. Was ich aber ganz albern finde, sind, wenn sich Frauen in eine Badewanne legen, rosenkerzen anzünden und walgesänge lauschen ... YAY

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
17.08.2006 18:07 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.593
Nächster Level: 1.209.937

146.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das mit dem Infra- und Ultraschall dürfte aber auch an der Größe Liegen. Elefanten haben auch ein breites Spektrum im Infraschall. Könnte man da schon einen Zusammenhang vermuten oder?


Könnte man in der Tat. Fledermäuse sind ja auch ziemlich klein und benutzen Ultraschall. Vielleicht ist Infraschall hingesehen auf größere Entfehrnungen effektiver. Große Tiere brauchen schließlich auch größere Reviere. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

Zitat:
Ansonsten kann ich zu Wale nicht viel sagen. Hab zwar noch nie einen probiert, aber wenn Star Trek recht behält, sollten wir diese Tiere nicht ausrotten, sonst kommt in 200 Jahren eine riesiege Weltraumsonde, die unsere Meere verdampft und sämtliche Energie in einem Umkreis die das gesamte Sonnensystem betrifft abziehen und sozusagen sämtliches Leben vernichtet.


bekloppt? Das ist doch nur fiktiv!! Sag bloß du glaubst so was.....
Trotzdem wär es auf alle Fälle schade drum, wenn weitere Walarten aussterben würden.

Zitat:

Vielleicht sollte man das mal den Japanern sagen, was?


Glaub mir, den Japanern wird schon allerhand gesagt. Nur ignorieren sie es und fälschen Bestandszahlen, um mehr Wale fangen zu dürfen. Außerdem kauft Japan die Stimmen von ärmeren Ländern, die eigentlich gar nichts vom Walfang hätten. Die stimmen dann bei der IWC für den Walfang. Deshalb kann man Japan den Walfang auch nicht verbieten, weil ihn ja so viele beführworten. Dazu kommt, dass Japan die Wissenschaft vorschützt. Das sieht dann jedoch nur so aus:
Die Wale werden gefangen, vermessen und für in verkaufsgerechte Stücke geschnitten. Der Mageninhalt verrät den "Forschern" dann noch, dass Wale alle Fische wegfressen, was sie dann wieder als Rechtvertigung für den Walfang verwenden.
kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen kochen


Zitat:
Vor allem aber finde ich die Tötung der Tiere zu grausam. Da esse ich lieber weiterhin meine leckeren Kühe, Schweine und Hühner! Und ab und an auch ein leckers Lamm *jamm jamm*


Vielleicht solltest du dir aber auch mal überlegen, dass die Tötung, aber vorallem die Haltung von diesen Tieren auch grausam ist. Fleischessen ist zwar menschlich, aber was in den Tierfabriken abgeht ist alles andere als human!!!!! nachdenken

@Maila Nurmi: was passiert da im Buch? Habs nicht gelesen.

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kirsi: 17.08.2006 18:46.

17.08.2006 18:45 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.051.139
Nächster Level: 26.073.450

1.022.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich mich immer frage ist, wieso man Tiere "human" töten sollte - es sind doch nur Tiere.

(Achtung, JETZT gehts los... smile )

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

17.08.2006 19:21 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.671.022
Nächster Level: 30.430.899

759.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirsi
Trotzdem wär es auf alle Fälle schade drum, wenn weitere Walarten aussterben würden.

Wieso, Kirsi?

Zitat:
@Maila Nurmi: was passiert da im Buch? Habs nicht gelesen.

Bevor Du mich in Deiner üblichen charmanten Art darauf aufmerksam machst: Es ist mir bewußt, daß ich nicht Maila Nurmi bin! Zunge raus
Aber wenn Du Pech hast, meldet sie sich erst wieder, wenn das Buch bereits vergriffen ist...

'Der Schwarm' von Schätzing ist also an Dir vorübergegangen? Seltsam - ich hätte gedacht, dieser Roman würde sicher zur Pflichtlektüre von Greenpeace gehören.. das solltest Du schleunigst nachholen!
Es ist ein Roman nach dem Motto: Das Imperium schlägt zurück. Etwa die erste Hälfte des Buchs ist wirklich spannend und sehr verheißungsvoll. Dann allerdings kippt die story und wird immer blöder - das Ende sollte man sich eigentlich sparen, es entbehrt nicht nur der Logik, sondern vor allem auch jeglicher Originalität; ich fand es sehr enttäuschend.
Aber lies das Ding, die Grundidee ist wirklich fein und müßte Dir gefallen! smile

http://www.amazon.de/gp/product/35961645...glance&n=299956

Zitat:
Und wenn die Atmung auch mit Lungen ganz gut funktioniert, warum sollte sich der Wal wieder zurückentwickel und sich Kiemen wachsen lassen? Davon abgesehen, dass er das garnicht könnte, weil Evolution kein Ziel hat. Sicher sind Kiemenatmer im Wasser von Vorteil, was jedoch nicht heisst, dass sie nicht ertrinken können.

Ich fand das schon erstaunlich, denn Ziel der Evolution (!) ist die optimale Anpassung einer Art an ihre Umweltbedingungen. Und nachdem Wale Säugetiere sind, bin ich davon ausgegangen, daß bei ihnen im Rahmen der Embryogenese wie bei uns auch passager Kiemen angelegt werden (Teile von uns entwickeln sich aus diesen 'Kiemenbögen') - was läge also näher, als diese Kiemen in der Embryonalentwicklung nicht rück-, sondern auszuentwickeln?
Ich frage mich daher, was der Vorteil der Beibehaltung der Lungenatmung für den Wal sein könnte - denn irgendeinen benefit wird es wahrscheinlich geben.

Zitat:
Original von Sehtos
Was ich mich immer frage ist, wieso man Tiere "human" töten sollte - es sind doch nur Tiere.
(Achtung, JETZT gehts los... smile )

Glaubst Du? Aber nicht doch....
Schau, eine Katze tötet eine Maus nicht 'mäusisch', sondern 'kätzisch', und dieses Prinzip zieht sich durch die gesamte Natur, nicht wahr? Die Methodik wird vom Täter bestimmt, nicht vom Opfer.
Wieso sollte also Homo sapiens sapiens ( großes Grinsen ) anders als human töten?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
17.08.2006 20:50 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.710.075
Nächster Level: 41.283.177

3.573.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Atmung:
In Wasser lässt sich weit weniger Sauerstoff lösen als dieser Anteil an der Luft hat, ergo ist es nötig weit mehr Wasser um die Kiemen zirkulieren zu lassen um die selbe Menge Sauerstoff aufzunehmen wie aus 1m³ Luft. Ein Wal braucht dank seiner größe eine riesiege Menge Sauerstoff (daher auch die hocheffizient arbeitenden Lungen). Mit Kiemen wäre der Bedarf unmöglich zu decken vor allem da das Wasser sehr schnell um sie zirkulieren müsste da sonst sämtlicher Sauerstoff schnell entzogen wäre und der Wal einfach ersticken würde. Davon ab ist es notwendig um überhaupt Atmen zu können das der Blutsauerstoffgehalt niedrieger ist als der des Trägermediums (Luft, Wasser) also müsste der Wal einen enorm niedriegen Sauerstoffspiegel haben um überhaupt durch Kiemen atmen zu können. Funktioniert alles nicht -> Lunge.

zu human:
Weil human allgemein immer so ausgelegt wird das der Tod schmerzlos und angenehm ist. Es ist wieder der Natur des Menschen in diesem Sinne human zu töten. Bedenke bitte wer die Splitterbombe, den Galgen etc. pp. erfand. smile

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

17.08.2006 22:09 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.671.022
Nächster Level: 30.430.899

759.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lord Braindead,
ich danke für die Aufklärung! smile
Das klingt sehr überzeugend, was Du hier ausführst - macht absolut Sinn.
Wissen wir eigentlich auch, wieso diese Säuger vom Land wieder ins Wasser zurückgegangen sind?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
17.08.2006 23:04 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.710.075
Nächster Level: 41.283.177

3.573.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal die Tierchen lebten immer schon an den Küsten und ernährten sich von Fisch oder Plankton und irgendwann gingen sie halt völlig zum Leben im Wasser über. Bin gerade zu faul das ganze Nachzuschlagen.

Mich wundert nur das ich einem Arzt was von Lungen erzählen muss... nachdenken

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

18.08.2006 00:16 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.103.557
Nächster Level: 7.172.237

68.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, er kümmert sich eher darum, dass die Lunge rauskommt und nicht wie sie da reingekommen ist :o)

Vielleicht war für die Vorfahren der Wale das Nahrungsangebot im Meer einfach größer und somit verlockender.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
18.08.2006 00:54 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.659.996
Nächster Level: 22.308.442

1.648.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, vielleicht war es ihnen auch zu müssig, diese riesen Fleischmassen an Lan rumzuschleppen. Da sind sie halt ins Wasser gegangen um den Aauftrieb zu nutzen. (Jaja, ich weiss, dass die Tierchen damals nicht so gross waren wie heute. Egal.)

Warum werden Wale eigentlich so überbewertet? Gibt noch ne Menge andere Tiere im Meer die ausgerottet werden. tz tz

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

18.08.2006 12:33 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.652.349
Nächster Level: 10.000.000

1.347.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Warum werden Wale eigentlich so überbewertet? Gibt noch ne Menge andere Tiere im Meer die ausgerottet werden. tz tz


um es plump und populär zu formulieren - Wale sind recht groß, die Größten von ihnen sind sogar harmlose Pflanzenfresser, sie sehen ganz manierlich aus und enthalten viel Blut.

das heißt:
1. es fällt eher auf, wenn nicht mehr so viele von ihnen da sind
2. sie sind unschuldige Opfertiere
3. man findet sie eher symphatisch (auch Delphine)
4. der Fang von ihnen lässt sich dramatisch in Szene setzen

Zudem ist ihr Orientierungssinn und ihre Intelligenz noch für die Wissenschaft interessant.

Unterm Strich könnte das ihr Überleben sichern - sie haben n Schweineglück. Meeresschildkröten oder irgendwelche noch ziemlich unbekannten und potthäßlichen Tiefseefischarten könnten da eventuell weniger Glück haben.

Original von quigor
Zitat:

Original von Kirsi
Zitat:
Trotzdem wär es auf alle Fälle schade drum, wenn weitere Walarten aussterben würden.


Wieso, Kirsi?


naja sie gehören halt zur Erde. Als wir dieses Ding für uns gemietet haben waren sie inklusive und die Hausverwaltung könnte sauer werden, wenn sie weg sind. (ist sie wahrscheinlich eh schon). besserwisser

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
18.08.2006 21:58 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.641.833
Nächster Level: 30.430.899

2.789.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Murkser
Unterm Strich könnte das ihr Überleben sichern - sie haben n Schweineglück. Meeresschildkröten oder irgendwelche noch ziemlich unbekannten und potthäßlichen Tiefseefischarten könnten da eventuell weniger Glück haben.

Schade eigentlich. Aber was heisst weniger Glueck haben? Arten sind vor uns ausgestorben, wir beschleunigen das in einem unangemessenen Masse. Deine Hausverwaltung hat leider keine moralischen Massstaebe, sonst waer der Mietvertrag schon laengst gekuendigt. Aber ich halte "Safe the Whales" und aehnliches fuer einen (wichtigen?) Tropfen auf den bekannten Stein. Wir muessen insgesamt sehen, dass wir weniger Lebensraum extensiver nutzen. Nur dann hat der Rest der Welt ne Chance.
18.08.2006 22:49 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.652.349
Nächster Level: 10.000.000

1.347.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du recht

vorsicht spamm

Zitat:
Original von MoD3000
Aber ich halte "Safe the Whales" und aehnliches fuer einen (wichtigen?) Tropfen auf den bekannten Stein.


Um mit den Worten meiner Aura zu sprechen (siehe aurentread) - lasst uns einen Monsun entfachen!
heulen heulen http://lyrics.songtext.name/Die%20Firma/Traenen-54604.html heulen heulen

so noch was Sinnvolles, da wir gerade beim Schutz sind - die iwc ist euch vielleicht ein Begriff:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/wa...kommission_iwc/

quasi eine weitere Organisation wo sich Industrieländer (zB Japan) Stimmen von Entwicklungsländern kaufen um ihre Geschäfte ungestört betreiben zu können.

Hier noch ein link mit nem bericht zum letzten Treffen der Kommission:
http://www.wwf.de/presse/pressearchiv/ar...3097/index.html

Um den Schutz ist es nicht mehr gut bestellt. Wäre das Fleisch nicht so stark belastet, dass es sich max noch als Hundefutter verkaufen lässt, würde wohl bedeutend weniger dieser Tiere durch unsere Weltmeere ziehen.

Meine "Argumente" zur Überbewertung der Wale - zb das Aussehen ziehen leider nicht immer - siehe Robbenschläger.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murkser: 18.08.2006 23:12.

18.08.2006 23:11 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.593
Nächster Level: 1.209.937

146.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeah! Endlich mal wieder online...... großes Grinsen

@quigor: Muss ich dir wirklich erklären, warum ich Wale für schützenswert finde?
Und was das Buch betrifft: ich weiß zwar nun wieviel es kostet, aber immer noch nicht, was drin passiert. Das einzige, was ich über den Schwarm weiß, ist dass darin ein Tsunamie ganz gut beschrieben wird. Bei der damaligen Tsunamiekatastrophe zu Weihnachten konnte damals son Typ dank Buchbeschreibung nen Strand evakuieren. Aber was ist nun mit den Walen los? Stranden die da zu tausenden? Lass mich doch nicht in meiner Unwissenheit verrotten!!!!!!! heulen

Achja, hab mich falsch ausdrückt. Natürlich will sich jede Lebensform bestmöglichst anpassen. Ich meinte eigentlich, dass es in der Evolution kein vorgeschriebenes Ziel gibt, sondern sich alles den bestehenden Umständen nach entwickelt.

Und noch mal kurz zu "human":
Menschen sind zwar letztendlich auch nur Tiere, aber wir heben uns immer als Sonderform hervor. Wir haben die Fähigkeit logisch und vorrausschauend zu denken, verantwortungsbewusst zu handeln und uns in andere hinein zu versetzen. Was in den Massentierhaltungsanlagen abgeht ist einfach nur grausam und unmenschlich.


So, für mehr hab ich jetzt keine Zeit mehr. Bedankt euch bei diesem dummen Computer (abstürz)....grrrr kochen
Muss zum Plenum Augenzwinkern

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus
24.08.2006 18:56 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.671.022
Nächster Level: 30.430.899

759.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, Kirsi! *seufz*
Ich gebe Dir die Gelegenheit, hier eine Brandrede für Deine geliebten Meeressäuger vom Stapel zu lassen - und das ist die Antwort:

Zitat:
Original von Kirsi
@quigor: Muss ich dir wirklich erklären, warum ich Wale für schützenswert finde?

kopfschüteln
Vergiß es einfach!

Zitat:
Und was das Buch betrifft: ich weiß zwar nun wieviel es kostet, aber immer noch nicht, was drin passiert.

Eine intelligente Lebensform, die im Meer lebt, befindet, daß die nackten Affen jetzt genug gepfuscht haben - und beschließt daher, sie anzugreifen. Zu diesem Zweck wenden sich die Meeresbewohner - wie beispielsweise die Wale.. großes Grinsen ich fand die Szene köstlich, wie sie die Walbeobachter ersäufen - gegen die Menschen. Und in der ersten Hälfte sieht es tatsächlich nicht gut aus für die Menschheit. Ich hätte dort mit dem Lesen aufhören sollen - denn der zweite Teil ist der übliche Mist.

Zitat:
Wir haben die Fähigkeit logisch und vorrausschauend zu denken

Muhaha, der ist gut! Willst Du ihn nicht im Witze-Thread posten? großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
24.08.2006 19:10 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.659.996
Nächster Level: 22.308.442

1.648.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Wir haben die Fähigkeit logisch und vorrausschauend zu denken

Muhaha, der ist gut! Willst Du ihn nicht im Witze-Thread posten? großes Grinsen


Heeeeh! Ich habe mal irgendwo gehört, dass es sowas geben soll!!!

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

24.08.2006 19:17 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
oriane oriane ist weiblich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1130.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 68

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 441.766
Nächster Level: 453.790

12.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Logisch gibt's das. Wenn jemand die ZEIT liest, in der aktuellen steht ein hinreißender Artikel über den russischen Mathematiker, der ein Jahrhundertproblem löste, so nebenher im Internet (!) veröffentlichte und nun den eine-Million-Preis flieht. Wahnsinn. Ein Phänomen. Das passt zu den Walen. Diese Spezies sollte man auch unter Schutz stellen....

Sowas könnte mich gleich zum soulpeacer stemmen...
24.08.2006 20:32 oriane ist offline E-Mail an oriane senden Beiträge von oriane suchen Nehmen Sie oriane in Ihre Freundesliste auf
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.593
Nächster Level: 1.209.937

146.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum werden Wale eigentlich so überbewertet? Gibt noch ne Menge andere Tiere im Meer die ausgerottet werden. tz tz


Da hast du schon irgendwie Recht, dass man eher von aussterbenden Walen als von zusammenbrechenden Fischbeständen spricht. Die Sympathie für die Wale ist schon ziemlich weitreichend. Man empfindet sie eben nicht als Lebensmittel, also irgendwelche Ware (Japan und Co jetzt mal ausgeschlossen), sie sind noch so unerforscht und das macht sie interessant. Außerdem sind sie entweder drollig dreinblickende faszinierende Wasserakrobaten oder große, starke und doch so friedliche anmutige Sänger. Sie ziehen die Menschen eben in ihren Bann. Es gibt viele Myten, die sich um die Wale ranken, und wenn es dann ab und zu mal dazu kommt, dass Delphine Schiffbrüchige über Wasser halten, wächst die Sympathie.
Wenn dann solche harmlosen Tiere dann auf brutale Weise abgeschlachtet werden, sorgt das schon für Empörung.

Schade, dass ich schon wieder zum Ende kommen muss, aber ich muss los. Es geht rauf zur Nordsee und ich hoffe so sehr ein paar Schweinswale zu Gesicht zu bekommen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, stell ich hier mal ein Bild von meinem Adoptivschwertwal rein.

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus
25.08.2006 19:12 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.051.869
Nächster Level: 4.297.834

245.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wale und meer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirsi
Außerdem würde ich gern eure Einstellung und Meinung zum Thema Wale und Artenschutz hören.


also ich würde jetzt von mir schon sagen, dass ich tiere liebe ... aber sorry, ich finde es gibt wichtigere dinge, die man unterstützen kann als die walhilfe ...
wie wärs mal mit ärzte ohne grenzen, sos kinderdörfern, der deutschen krebshilfe, ein herz für kinder usw ....
ich hab irgendwo gelesen du hast nen wal adoptiert oder die patenschaft für den übernommen ... sag mal WOZU ? ein armes kleines kind in afrika oder indien hätte von dem geld was zu essen, anziesachen und die möglichkeit eine schule zu besuchen und du gibst geld für einen wasl aus ... also ich weiß ja nich, ich finde das lächerlich, echt.

solange das ökosystem nicht zerstört wird is mir ziemlich schnurz was die mit den walen machen, die sind nichma süß.

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

25.08.2006 19:50 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.659.996
Nächster Level: 22.308.442

1.648.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, sehr zweischneidig, die Überbevölkerung unterstützen aber gleichzeitig natürliche Ökosystem retten wollen. Interessanter Ansatz.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

25.08.2006 20:00 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.051.869
Nächster Level: 4.297.834

245.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dürfen wir die überbevölkerung in deutschland unterstützen, aber die menschen in armen ländern nicht, oder was ?
ich wäre eher dafür den leuten die möglichkeit zu geben einfach nicht mehr als zwei kinder zu haben .... man muss sie ja nicht sterben lassen
und ein gesundes ökosystem kommt jedem zugute Augenzwinkern

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

25.08.2006 20:11 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Wale und meer

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH