the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » TV und Kino » Die neun Pforten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die neun Pforten 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.666.340
Nächster Level: 10.000.000

1.333.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die neun Pforten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

aus aktuellem Anlass - hab den Film vorhin zu Ende gesehen - hier mal ein neuer Tread über die Neun Pforten.

mal kurz einen Enstieg zum Film von wiki:

Der skrupellose Antiquar und „Buch-Detektiv“ Dean Corso hat sich auf die Beschaffung sehr seltener Bücher spezialisiert. Er bekommt von dem reichen New Yorker Sammler Boris Balkan den Auftrag, zwei rare Werke zu finden. Balkan hatte zuvor eins von nur noch drei Exemplaren des Buches „Die neun Pforten ins Reich der Schatten“ von Aristide Torchia, geschrieben im 17. Jahrhundert, erstanden. Das Buch beschreibt einen Weg, den Teufel zu beschwören. Es wird gar vermutet, dass der Autor seine Inspiration für sein Werk aus dem Delomelanicon hat, einer Schrift, die angeblich von Luzifer persönlich verfasst wurde. Torchia wurde deswegen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Wer den Film noch nicht kennt und wissen will, ob Dean Corso bzw. Johnny Depp die anderen Bücher findet und was dann passiert- bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_neun_Pforten

Wer Johnny mag wird auch mit dem Film klar kommen. Ich fand ihn ganz gut, aber das Ende platt, als wenns Budget nicht mehr gerreicht hätte. Der Roman El Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte, auf dem der Film basiert, soll besser sein.

Mich interessiert jetzt aber eher noch, was aus dem Film exisitiert wirklich.

zb das Delomelanicon - http://www.rafa.at/18delome.htm
und auch zu kaufen
http://www.amazon.de/gp/product/39329282...glance&n=299956

In Wirklichkeit ist dieses Buch also nicht von Aristide Torchia, sondern von Giordano Bruno geschrieben worden - der allerdings auch auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Vorwurf Ketzerei und Magie - Anklagepunkte erfüllt Zunge raus

Das der Gang in die Schattenwelt oder die Beschwörung Satans - falls so etwas möglich ist - komplizierter ist als einfach Kopien von Holzschnitten aneinander zu legen, dürfte klar sein.

Wenn ich noch Zeit und Lust habe, werde ich die nächsten Tage mal weitere im Film genannte Werke auf ihr wirkliches Vorhadensein testen.

Falls das jemand schon gemacht hat, Seiten dazu kennt oder einfach nur posten will wie er den Film fand - bitteschön!

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
18.08.2006 22:53 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.176.648
Nächster Level: 100.000.000

10.823.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Film cool! Wenn Satan gewinn finde ich das immer cool! Ich finde Satan auch voll cool! Und Johnny Depp finde ich auch voll cool! Insgesamt sagte ich ja schon, dass ich den Film voll cool fand!

Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
18.08.2006 23:14 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.666.340
Nächster Level: 10.000.000

1.333.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand ihn eher hot - besonders die bezinringszene - um mal die flachheit meiner Kommentare aus m aktuellen chat noch zu drücken Zunge raus

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
18.08.2006 23:34 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.176.648
Nächster Level: 100.000.000

10.823.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rofl! Ja! Aber um mal meinen ersten Beitrag hier zu konkretisieren - ich gebe zu ich war nicht sehr detailliert Zunge raus - muss ich echt sagen, dass Roman Polanski mit dem Film einen verdammt genialen Streifen gedreht hat!

Ich mochte ja auch schon Rosemaries Baby (da hat Satan auch gewonnen! Zunge raus ). Aber bei Die Neun Pforten ist es auch so genial, weil da zwei Satanisten-Clichés abgearbeitet wurden. Da gab es die Reichen alten Säcke, die mit Satan Fickorgien vollzogen haben und ansich absolut unernst bei der Sache waren und dann den gierigen Spinner, der Satan als seinen Herrn und Meister angesehen hat und unsterblich werden wollte.

Und wer wurde von Satan wirklich begünstigt? Der intelligente, vernünftige Typ, der sich immer seinen Vorteil gesucht hat. Der erfolgreich war in dem, was er tat und sich weder um frömmige Gläubigkeit noch um das Böse selbst wirklich gekümmert hat. Er war ein astreiner Egoist und... nun ja! Er hat es dann am Ende mit der Dämonentuse getrieben und schritt durch das Tor! Augenzwinkern ... so wie es sich auch gehört! smile

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
18.08.2006 23:43 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
jag jag ist weiblich
Fingerwundschreiberin


images/avatars/avatar-1044.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 300
Herkunft: Ich denke, also bin ich

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.963.681
Nächster Level: 2.111.327

147.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die neun Pforten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Murkser
Falls ... jemand ... einfach nur posten will wie er den Film fand - bitteschön!


Bitteschön: Ich fand den Film klasse !!! großes Grinsen

__________________
“Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
19.08.2006 00:14 jag ist offline Beiträge von jag suchen Nehmen Sie jag in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.691.748
Nächster Level: 4.297.834

606.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde und fand den film auch sehr interessant....

ich dneke auch das es genügend parallelen zur realität gibt. den hinter jedem guten film, gerücht oder wie auch immer steckt irgendwo ein kern wahrheit.

ich dneke aber nicht, dass sich der herr der nacht beschwören lässt. finde das beinahe schon lächerlich.

an die möglichkeit des weigen lebens glaube ich fest. fraglich bleibt wieviele hüllen wir dafür benötigen oder ob prinzipiell eine ausreichend sein könnte.

der sinn von satanistischen logen oder ähnlichem besteht für mich darin macht zu mehren, als zwischenschritt betrachtet. enden sollte das in der herrschaft über die welt. und mein streben geht dahin ein fürst in dieser neuen weltordnung zu sein.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
20.08.2006 22:22 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
beckymaus
Otto Normalposter


Dabei seit: 15.03.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 644.320
Nächster Level: 677.567

33.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mich hier der allgemeinen meinung nur anschliessen. genialer film, mit perfekt gewählten Darstellern. passt einfach alles.

und, ja ich hab auch das buch gelesen. es ist natürlich um einiges detaillierter als der film, und auch das ende, ist nicht vergleichbar. ob besser oder schlechter, na ja, das ist wohl eine frage des persönlichen geschmacks. jedenfalls sehr sehr lesenswert, einfach ein buch das man kaum noch aus der hand legen kann.... headbangen

__________________
*live and let die* Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beckymaus: 15.03.2007 16:44.

15.03.2007 16:44 beckymaus ist offline E-Mail an beckymaus senden Beiträge von beckymaus suchen Nehmen Sie beckymaus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » TV und Kino » Die neun Pforten

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH