the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Unterschied Religion - Magie (christlich) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6]
Zum Ende der Seite springen Unterschied Religion - Magie (christlich) 6 Bewertungen - Durchschnitt: 2,676 Bewertungen - Durchschnitt: 2,676 Bewertungen - Durchschnitt: 2,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.933
Nächster Level: 30.430.899

663.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die reine Sprüchesammlung des Thomas-Evangeliums nicht - bei aller schon allein in der Auswahl der Sprüche enthaltenen Färbung - 'reiner' als die vier kanonisierten Evangelien?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
05.02.2007 18:59 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.219.145
Nächster Level: 6.058.010

838.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst habe das Thomas Evangelium gelesen. Aber nicht durchgearbeitet.
Ich weiß, dass es im Konzil damals zur Debatte stand, aber, ich glaub, aus Gründen der fehlenden Deckungsgleichheit mit den synoptischen Evangelien abgelehnt wurde. Aber ich weiß es nicht genau.

Nun, ich vermute, dass die Deckungsgleichheit der synoptischen Schriften schon auch ein Anzeichen für "Reinheit" ist. Denn es wäre vielleicht nicht abgeschrieben worden, wenn nicht eine gewisse Überprüfung und Konsens über die Wahrheit bestanden hätte.

Papier war teuer, da schreibt man nix auf, was nicht zumindest durch Vergleich mit anderen Quellen überprüft wurde.
Ausserdem ist das Lk-Evangelium ja eigentlich ein Brief. Und ich nehme an, dass Lk darin nur Gesichertes weitergegeben hat.

Natürlich sprechen Argumente für die Reinheit der Synoptiker nicht unbedingt gegen das Thomas-Evangelium. Das weiß ich. Aber ich würde es, ohne sonderlich viel darüber zu wissen, so einschätzen.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

05.02.2007 19:16 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Unterschied Religion - Magie (christlich)

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH