the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » prähistorische Archäologie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen prähistorische Archäologie 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.886
Nächster Level: 1.209.937

146.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

prähistorische Archäologie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Thema, das mich schon seit der Grundschule begeistert!!!!!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Dinosaurier und Fossilien ziehen mich einfach in ihren Bann (bin Fossilien-sammel-süchtig).
Neulich hat mir eine Freundin einen Saurierzahn geschenkt. Ich weiß leider nicht die Spezies, aber der Zahn stammt aus der Kreide.
Zur genaueren Erklärung: die Kreidezeit ist der jüngste große Zeitabschnitt des Mesozoikums (Erdmittelalter). (Trias (vor ca. 250- 205 Mio. Jahre), Jura (- 144 Mio. J.), Kreide (- 65 Mio. J.)) Vor dem Mesozoikum lag das Paläozoikum (Erdaltertum) und nach dem Erdmittelalter folgte die Erdneuzeit (Kanäozoikum).
Neben diesem Zahn besitz ich noch einen riesigen Haifischzahn, reichlich Ammoniten (Größtenteils Eigenfunde stolz ), Muscheln, Korallen, Seeigel, einen Fisch, Orthoceras und Donnerkeile, einen merkwürdigen Wurm mit Haaren (hab ich auf Rügen am Strand gefunden), Pflanzenreste und einen wunderschönen (mein Schatz!), wirklich wunderschönen Trilobiten. Das ist so `ne Art urzeitliches Krebstier und sieht aus wie `ne übergroße Kellerassel. Den hab ich mir diesen Sommer geleistet, weil er wirklich wunderschön ist und supergut erhalten. Man erkennt sogar klar und deutlich die Pünktchenstruktur in den Augen (ähnlich wie bei den Fassettenaugen von Insekten)...hat mich `ne schöne Stange Geld gekostet, der Kleine (Länge ca. 7 cm). Aber er ist so cool, schwarz und glatt. Nicht so`n Billigexemplar für 5 Euro, das wie ein verrosteter Roboter aussieht. ....ok....so einen hab ich inzwischen auch....tja! Stellt die Kirsi vermögend auf einer Mineralienmesse ab und ihr werdet anschließend auf dem Heimweg zu Packeseln versklavt.... großes Grinsen
Originalzitat von Murkser: "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen und der letzte Baum gefällt ist, erst dann wirst du feststellen, dass man Steine nicht essen kann. (danke für`s Tragen!!!)
...hatte ich ja eigentlich auch nicht vor gehabt...die sind schon seit Millionen von Jahren überlagert! Zunge raus
So! Und jetzt schreibt mal, was ihr so zu Hause rumstehen habt! (bitte auf das Thema beziehen!)

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kirsi: 09.10.2006 14:04.

09.10.2006 14:01 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.685.875
Nächster Level: 4.297.834

611.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ein paar größere versteinerungen von meerestieren auf meinem schreibtisch stehen und zuhause ein großes drachenei...aber das ist ja ein halbedelstein...

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
09.10.2006 14:35 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.886
Nächster Level: 1.209.937

146.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für Meerestiere? Welche Epoche?
Kann mir jemand ein paar Museentips geben oder sagen, wo man schöne Fossilien finden kann? Marokko ist ja ziemlich weit weg und hier in Weimar gibt`s nur Travertin mit Muscheln, Korallen und Tang, weil hier ganz früher einst ein Urmeer war. Hirnschnecke

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus
10.10.2006 12:57 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.685.875
Nächster Level: 4.297.834

611.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe leider keine ahnung welche epoche...so muschel tiere denke ich...

am chiemsee (an der prien) kann man immer sehr gut versteinerungen suchen und auch finden

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
10.10.2006 13:05 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.886
Nächster Level: 1.209.937

146.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip! smile
Hab`s mir sogar schon in meinem Terminplaner als Notiz vermerkt. Jedoch wird`s vorher in den Thüringer Wald gehen, weil`s da viele schöne Pflanzenfossilien in Schiefergestein geben soll. yiepiehh!

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus
10.10.2006 14:17 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.665.018
Nächster Level: 22.308.442

1.643.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grab doch ein bissl in Tiefthal hier bei Erfurt rum, das ist 1a Muschelkalk, da findet man auch die einen oder anderen Dinge.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

10.10.2006 14:20 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.654.420
Nächster Level: 10.000.000

1.345.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey sag ma bitte Bescheid, wenn du buddeln gehst - bin dabei

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
10.10.2006 19:23 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.665.018
Nächster Level: 22.308.442

1.643.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben uns das ales Kinder durch Berge von Muschelkalk gewühlt. Hach, das war immer ein Abenteuer. traurig

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

10.10.2006 20:37 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Kirsi Kirsi ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 164
Herkunft: Geweihtes Moor

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.886
Nächster Level: 1.209.937

146.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Wir haben uns das ales Kinder durch Berge von Muschelkalk gewühlt. Hach, das war immer ein Abenteuer. traurig

Warum macht dich diese Kindheitserinnerung traurig, blacky? Ist jemand verschüttet wurden? ...Klingt aber nicht schlecht, da war ich noch gar nicht!!!! großes Grinsen
Hey! Wir könnten doch mal zusammen `ne kleine Exkursion hin machen! Na, wie sieht`s aus?

__________________
Rettet die Erde!!!!
Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. Zunge raus
11.10.2006 17:52 Kirsi ist offline E-Mail an Kirsi senden Beiträge von Kirsi suchen Nehmen Sie Kirsi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » prähistorische Archäologie

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH