the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Amoklauf in der Geschwister-Scholl-Schule – Analytische Diskussion des Abschiedsbriefes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Amoklauf in der Geschwister-Scholl-Schule – Analytische Diskussion des Abschiedsbriefes 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,006 Bewertungen - Durchschnitt: 8,006 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.663.135
Nächster Level: 10.000.000

1.336.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal sehen, wenn aus der Politik so Vorschläge kommen, wie man sollte jedem schwarzgekleideten, egoshooterzokenden, Methal hörenden Jugendlichen präventiv die Daumen amputieren besserwisser

gab es an der Schule eigentlich sowas wie Sozialarbeiter? - also so richtige nicht nur so Vertrauenslehrer

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murkser: 02.12.2006 18:27.

02.12.2006 18:25 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.711.959
Nächster Level: 30.430.899

718.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pudli
Weil es meine persönliche Ansicht der Dinge ist.

Ich denke das die Tat kaum eine Reflexhandlung war.
Wer solange davon besessen war seine "Feinde" endgültig zu zerstören, dem ist (wenn überhaupt) nicht mehr mit gutem Zureden zu helfen.

Selbst wenn er in den letzten Tagen vor seiner Tat noch Hilfe gefunden hätte, er wäre innerlich nicht bereit sich zu fügen.

Du hast sicherlich Recht, daß seine Tat keine 'Reflexhandlung' war. Sogar wenn der endgültige Anstoß dazu spontan erfolgte, wäre das prinzipielle Procedere - also die Erwägung der Möglichkeit einer solchen Aktion, der Erwerb der Waffen und das konkrete Vorgehen - etwas, was er wohl hunderte Male in Gedanken durchgespielt hat.

Ich bin aber nicht so pessimistisch wie Du: Hätte ihm jemand vor seiner Tat 'die Welt zu Füßen gelegt', oder ihm auch nur einen für ihn gangbaren Weg aus seinem inneren Käfig der Hoffnungslosgkeit gezeigt - dann hätte sich der Junge wohl für sein Leben und nicht für seinen Tod entschieden.
Meinst Du nicht auch?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
02.12.2006 18:42 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.543.318
Nächster Level: 13.849.320

306.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Ich bin aber nicht so pessimistisch wie Du: Hätte ihm jemand vor seiner Tat 'die Welt zu Füßen gelegt', oder ihm auch nur einen für ihn gangbaren Weg aus seinem inneren Käfig der Hoffnungslosgkeit gezeigt - dann hätte sich der Junge wohl für sein Leben und nicht für seinen Tod entschieden.
Meinst Du nicht auch?


Vielleicht... Vielleicht aber auch nicht...
Ich glaube eher an letzteres.
Ich denke, vor zwei Jahren hätte er gehört werden müssen.
Da wollte er selbst auch noch "gerettet" werden. Aber wenn du ihm am 15. November deine Hilfe angeboten hättest, hätte er dir entweder nicht geglaubt oder er hätte dich gar nicht an sich herangelassen. Er hatte ja schon das Datum festgelegt, was man in seinem Abschiedsvideo auf Englisch erfährt.

Er war sicherlich nicht von vornherein verloren. An das Schicksal glaube ich nicht. Aber seine Umgebung hat ihn zu dem gemacht, was er jetzt ist: tot. Seine Umgebung hat ihn umgebracht. Das schließt auch diejenigen ein, denen er etwas bedeutete.

__________________

04.12.2006 01:27 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.711.959
Nächster Level: 30.430.899

718.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauron
Ich denke, vor zwei Jahren hätte er gehört werden müssen.
Da wollte er selbst auch noch "gerettet" werden. Aber wenn du ihm am 15. November deine Hilfe angeboten hättest, hätte er dir entweder nicht geglaubt oder er hätte dich gar nicht an sich herangelassen. Er hatte ja schon das Datum festgelegt, was man in seinem Abschiedsvideo auf Englisch erfährt.

Müssen? So sehr ich verstehe, was Du meinst - so sehr verabscheue ich dieses Wort.
Und was glaubst Du, was der 'tragische Held' getan hätte, wenn ihm die 'gute Fee' an diesem Tag einen Koffer mit ein paar Millionen Euro vor seine wild entschlossenen Füßchen gelegt hätte? Weitergemacht und sich umgelegt? Dubio!

Zitat:
Er war sicherlich nicht von vornherein verloren. An das Schicksal glaube ich nicht. Aber seine Umgebung hat ihn zu dem gemacht, was er jetzt ist: tot. Seine Umgebung hat ihn umgebracht. Das schließt auch diejenigen ein, denen er etwas bedeutete.

Das ist eine harte Ansage, Sauron.

Was war der Kerl in Deinen Augen? Eine hilflos von außen bestimmte Marionette?
Wer trägt eigentlich die Verantwortung für sein Leben?
Ich trage die Verantwortung für Meines und ich nehme an, Du trägst sie für Deines.
Ich weiß ja nicht, wie es Dir damit geht, aber ich persönlich kriege seit Ewigkeiten umgehend einen cholerischen Anfall allererster Güteklasse, wenn irgendjemand meint, er hätte da irgendwelche Verantwortlichkeiten und ergo Mitspracherechte in meiner Lebensführung - kann nicht sein!! Ein freundschaftlicher Ratschlag, den es zu bedenken lohnt - fein. Alles, was darüber hinausgeht - fuck it und ab damit in die Klomuschel!

Natürlich hast Du Recht damit, daß der Junge auf seine Art schon längere Zeit gemeldet hat: "Ich sehe mich nicht heraus, bitte, bitte, helft mir doch" - und daß es offenbar keiner getan hat, zumindest nicht auf eine Art, die für ihn hilfreich gewesen wäre.
Aber wer trägt dafür die Verantwortung? Jene, die nicht an seiner Hilfsbedürftigkeit interessiert waren, oder auch einfach nicht genug soziale Intelligenz besessen haben, um sie zu erkennen? Oder der, der weder genug realistische Selbsteinschätzung noch genug Kraft und Energie aufgebracht hat, um sich die von ihm benötigte Hilfe zu verschaffen? Oder alle?

Diese Schiene vom 'jungen, sensiblen Helden', der an der Verständnislosigkeit und Härte seiner Umgebung zerbricht, ist nicht nur eine reichlich melodramatische, sondern sie ist vor allem zutiefst gefährlich: Wer sich darauf einläßt, wird scheitern.

Amokläufer_sind_LOSER... und keine Märtyrer.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
05.12.2006 15:14 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.080.612
Nächster Level: 26.073.450

992.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Wer trägt eigentlich die Verantwortung für sein Leben?
Ich trage die Verantwortung für Meines und ich nehme an, Du trägst sie für Deines.
Ich weiß ja nicht, wie es Dir damit geht, aber ich persönlich kriege seit Ewigkeiten umgehend einen cholerischen Anfall allererster Güteklasse, wenn irgendjemand meint, er hätte da irgendwelche Verantwortlichkeiten und ergo Mitspracherechte in meiner Lebensführung - kann nicht sein!! Ein freundschaftlicher Ratschlag, den es zu bedenken lohnt - fein. Alles, was darüber hinausgeht - fuck it und ab damit in die Klomuschel!


Ja, aber irgendwie erscheint mir deine Aussage nur "halb". Was denkst du über negative Einmischung von außen?
Wenn ich mir vorstelle, meine gesamte Existenzgrundlage würde mir fast völlig entzogen werden. Meine Zukunftsaussichten würden zu nichte gemacht werden und ich würde, zu allem Überfluß, auch noch bespuckt. Ich weiß nicht, dann gnade ihnen ihr Gott.
Verstehst du?
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus... aber dennoch:

Zitat:

Amokläufer_sind_LOSER... und keine Märtyrer.


Ja.

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

06.12.2006 00:06 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.711.959
Nächster Level: 30.430.899

718.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Ja, aber irgendwie erscheint mir deine Aussage nur "halb". Was denkst du über negative Einmischung von außen?
Wenn ich mir vorstelle, meine gesamte Existenzgrundlage würde mir fast völlig entzogen werden. Meine Zukunftsaussichten würden zu nichte gemacht werden und ich würde, zu allem Überfluß, auch noch bespuckt. Ich weiß nicht, dann gnade ihnen ihr Gott.
Verstehst du?

Ich bin da absolut bei Dir, Set! Augenzwinkern
Sowas erfordert Rache - und zwar wohlüberlegte, gut geplante und erfolgreich durchgeführte Rache... dafür will ich Blut sehen, und zwar nicht meines.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
06.12.2006 00:14 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Pudli Pudli ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 30.07.2002
Beiträge: 1.434
Herkunft: da! neben Magdeburg

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.388.693
Nächster Level: 11.777.899

389.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Ich bin aber nicht so pessimistisch wie Du: Hätte ihm jemand vor seiner Tat 'die Welt zu Füßen gelegt', oder ihm auch nur einen für ihn gangbaren Weg aus seinem inneren Käfig der Hoffnungslosgkeit gezeigt - dann hätte sich der Junge wohl für sein Leben und nicht für seinen Tod entschieden.
Meinst Du nicht auch?


Ich...denke, eher nicht. Zumindestens nicht kurz vor seiner Tat. Er hatte einen Weg gewählt, den man nur für und mit seinem eigenen Ich einschlägt. Vielleicht hätte man ihm aus seiner misslichen psychologischen Lage helfen können, sofern er es überhaupt zugelassen hätte, was ich stark bezweifle. Er hat irgendwann, meine Meinung nach, eine neurotische Ader (wenn ich das so nennen darf) entwickelt, die es schwer gemacht hätte an ihn ranzukommen. Aber wenn, dann war dieser Grenze schon lange überschritten. Vielleicht bin ich wirklich ein wenig pessimistischer in dieser Frage.

Zitat:
Original von Sauron
Vielleicht... Vielleicht aber auch nicht...
Ich glaube eher an letzteres.
Ich denke, vor zwei Jahren hätte er gehört werden müssen.
Da wollte er selbst auch noch "gerettet" werden. Aber wenn du ihm am 15. November deine Hilfe angeboten hättest, hätte er dir entweder nicht geglaubt oder er hätte dich gar nicht an sich herangelassen. Er hatte ja schon das Datum festgelegt, was man in seinem Abschiedsvideo auf Englisch erfährt.

Er war sicherlich nicht von vornherein verloren. An das Schicksal glaube ich nicht. Aber seine Umgebung hat ihn zu dem gemacht, was er jetzt ist: tot. Seine Umgebung hat ihn umgebracht. Das schließt auch diejenigen ein, denen er etwas bedeutete.



Was wäre ich froh wenn mich jeder sofort verstehen könnte. Ich glaube, ich säße schon an einem sehr sterilen Ort.

Ja, scheinbar wollte er berühmt werden. Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Ich vertrete die Theorie dass er überhaupt etwas sein wollte. Vielleicht auch etwas das andere verehren. Schade das man nicht mehr mit ihm darüber reden kann. Ich hätte gerne gewusst warum er soviel energiegeladene Wut mit sich herumtrug, den Grund des Ganzen. SO kann ich leider nur mutmaßen, was mir meistens widerstrebt.
Darum mutmaße ich mal wild drauflos (obwohl ich jenes schon etwas länger mutmaße Augenzwinkern ) und behaupte das ihm etwas in seiner Selbstfindung gestört/verwirrt hat. Vielleicht war er ja auch in einer Selbstfindungphase, die einen ja ganz schön in die Krise führen kann, und wusste nicht was/wie er sein wollte.
Ich denke ich habe schon zuviel gemutmaßt, ich werde es einfach so stehen lassen.

Was war ich glücklich als ich an das endgültige Schicksal glaubte. Alles konnte ich entschuldigen, nie hab ich mir große Gedanken gemacht was passiert wenn ich tat was ich tat.

Seine Umgebung/unsere Gesellschaft hat dazu beigetragen. Aber die Schuld ganz auf etwas zu schieben das man nur rein subjektiv betrachten kann, finde ich etwas zu profan. Der Schalter lag woanderst. Man könnte jetzt viel beschwafeln, von nicht erwiderter Liebe, dem Gefühl des "hintergangen wurden seins", etwaigen Psychischen Problemen, gefühlter Isolation bis hin zu den uns bestens bekannten "Killerspielen". Alles waren Faktoren aber was war der Grund?

Und die, die Ihm etwas bedeutet haben hat er nicht als "schuldig angesehen".

Für mich wäre es interessant mit ihm reden zu können, leider wird das augenscheinlich sehr schwierig werden.

Zitat:
Original von quigor
Müssen? So sehr ich verstehe, was Du meinst - so sehr verabscheue ich dieses Wort.
Und was glaubst Du, was der 'tragische Held' getan hätte, wenn ihm die 'gute Fee' an diesem Tag einen Koffer mit ein paar Millionen Euro vor seine wild entschlossenen Füßchen gelegt hätte? Weitergemacht und sich umgelegt? Dubio!


nachdenken ...non dubio!(ich kann den Boden sehen erschrocken ) Ich denke mal eher, er hätte die gute Frau/Fee gleich "mitweggebash0rt". Mal im ernst, verzweifelte Charaktere fordern verzweifelte Taten. Ich vertrete den Standpunkt, das er kurz vor seiner Tat im absoluten Rausch handelte und von sich selber eine gewisse Erwartungshaltung hatte. Von seinem Plan abzuweichen wäre keine Option in seinem Plan gewesen, niemals. Aber was spekuliere ich? In dieser Hinsicht, bin ich ein Pessimist.

Zitat:
Original von quigor
Was war der Kerl in Deinen Augen? Eine hilflos von außen bestimmte Marionette?
Wer trägt eigentlich die Verantwortung für sein Leben?
Ich trage die Verantwortung für Meines und ich nehme an, Du trägst sie für Deines.
Ich weiß ja nicht, wie es Dir damit geht, aber ich persönlich kriege seit Ewigkeiten umgehend einen cholerischen Anfall allererster Güteklasse, wenn irgendjemand meint, er hätte da irgendwelche Verantwortlichkeiten und ergo Mitspracherechte in meiner Lebensführung - kann nicht sein!! Ein freundschaftlicher Ratschlag, den es zu bedenken lohnt - fein. Alles, was darüber hinausgeht - fuck it und ab damit in die Klomuschel!


Was soll man dazu sagen?
Ausser vielleicht:"Richtig!" ?!

Zitat:
Original von quigor
Aber wer trägt dafür die Verantwortung? Jene, die nicht an seiner Hilfsbedürftigkeit interessiert waren, oder auch einfach nicht genug soziale Intelligenz besessen haben, um sie zu erkennen? Oder der, der weder genug realistische Selbsteinschätzung noch genug Kraft und Energie aufgebracht hat, um sich die von ihm benötigte Hilfe zu verschaffen? Oder alle?


Die Verantwortung für die Tat oblag allein ihm. Hätte er gewollt, wäre es ihm geglückt. Hätten die "Anderen" zugehört, wäre es nicht geschehen. Rein subjektiv waren Alle aber Niemand schuld.

Zitat:
Original von quigor
Amokläufer_sind_LOSER... und keine Märtyrer.


Sie sind weder Märtyrer noch Looser. Pauschalist großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
Freund des Whiskys!
Bier macht Spass!
Weiber sind genauso scheisse!
Han som reiste
Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

[nWo]

06.12.2006 00:47 Pudli ist offline E-Mail an Pudli senden Beiträge von Pudli suchen Nehmen Sie Pudli in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.711.959
Nächster Level: 30.430.899

718.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage es vorsichtshalber gleich einleitend: Es könnte durchaus sein, daß eine gewisse Gereiztheit in meiner Antwort liegen wird - denn ich finde die bestehende Situation gerade reichlich grotesk.
Wir diskutieren hier ergriffen über den Kadaver eines Typen - pardon, über seine Motive, seine Problemlage etc. - der seit einiger Zeit verfault. Und gerade vorhin habe ich die Zeilen eines jungen Mannes gelesen, dem es nicht gut geht, der sich nicht heraussieht und der zur Zeit keinen Sinn in seinem Leben finden kann - außer jenem, den er zu verlieren befürchtet. Eine Bitte um Hilfe im Internet... kommt euch etwas bekannt daran vor?
Dies ist die Gelegenheit, zu beweisen, daß all die schönen Worte der vorigen Beiträge dieses Threads nicht allesamt warme Luft waren.

Zitat:
Original von Pudli
Ich...denke, eher nicht. Zumindestens nicht kurz vor seiner Tat. Er hatte einen Weg gewählt, den man nur für und mit seinem eigenen Ich einschlägt. Vielleicht hätte man ihm aus seiner misslichen psychologischen Lage helfen können, sofern er es überhaupt zugelassen hätte, was ich stark bezweifle. Er hat irgendwann, meine Meinung nach, eine neurotische Ader (wenn ich das so nennen darf) entwickelt, die es schwer gemacht hätte an ihn ranzukommen. Aber wenn, dann war dieser Grenze schon lange überschritten. Vielleicht bin ich wirklich ein wenig pessimistischer in dieser Frage.

Natürlich hast Du Recht, daß der Junge zumindest (!) schwer neurotisch war: Was aber nichts anderes bedeutet, als daß er insuffiziente Bewältigungsstrategien eingesetzt hat, da ihm keine besseren zur Verfügung standen. Auch, wenn das unzulässig simplifizierend klingen mag, bin ich doch überzeugt, daß der Kern seines Problems darin bestand, daß er der Ansicht war, er schaffe es nicht und könne es nie schaffen im Leben. Und so eine Ansicht ist - rational betrachtet - nun einmal falsch. Aber das kann er nun nicht mehr herausfinden.

Zitat:
Ja, scheinbar wollte er berühmt werden. Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Ich vertrete die Theorie dass er überhaupt etwas sein wollte. Vielleicht auch etwas das andere verehren.

Yep, die Vorstellung hat ihm sicher gefallen. Aber was für ein mickriger Ersatz für ein Leben!

Zitat:
Und die, die Ihm etwas bedeutet haben hat er nicht als "schuldig angesehen".

Mhm. Und für wie wahrscheinlich hältst Du es, daß ein dermaßen verzweifelter und hoffnungsloser Youngster in einem heimeligen Nest aufgewachsen ist?

Zitat:
Für mich wäre es interessant mit ihm reden zu können, leider wird das augenscheinlich sehr schwierig werden.

Solange Du Dich nicht auf ihn persönlich kaprizierst, sollte sich das schon machen lassen: Sieh Dich ein bißchen um im Netz, ich bin mir sicher, Du wirst seine 'Zwillingsbrüder' finden.

Zitat:
nachdenken ...non dubio!(ich kann den Boden sehen erschrocken ) Ich denke mal eher, er hätte die gute Frau/Fee gleich "mitweggebash0rt". Mal im ernst, verzweifelte Charaktere fordern verzweifelte Taten. Ich vertrete den Standpunkt, das er kurz vor seiner Tat im absoluten Rausch handelte und von sich selber eine gewisse Erwartungshaltung hatte. Von seinem Plan abzuweichen wäre keine Option in seinem Plan gewesen, niemals.

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst: Er muß sich in einen geradezu tranceartigen Zustand versetzt haben vor seinem Suizid (den darauf laufen solche Amok-Geschichten letzten Endes hinaus), muß seine Angst und seine Zweifel ignoriert - und daher einen guten Teil seiner Wahrnehmung ausgeschaltet haben. Du könntest also durchaus Recht haben, daß er am Morgen vor seiner Tat nur mehr durch brachiale Gewalt davon abzuhalten gewesen wäre.
Was ich aber mit meiner 'guten Fee' eigentlich sagen wollte, war, daß ich denke, daß eine tiefe und hoffnungslose Existenzangst die Ursache seiner Tat war. Als etwas rüde Form der Gesellschaftskritik kann ich sie jedenfalls nicht betrachten.

Zitat:
Die Verantwortung für die Tat oblag allein ihm. Hätte er gewollt, wäre es ihm geglückt. Hätten die "Anderen" zugehört, wäre es nicht geschehen. Rein subjektiv waren Alle aber Niemand schuld.

Dazu möchte ich im Moment nichts sagen. Ich verweise auf die ersten Zeilen meines Beitrags.

Zitat:
Sie sind weder Märtyrer noch Looser. Pauschalist großes Grinsen Augenzwinkern

Was mich betrifft, hast Du Recht: Ich pauschalisiere und pointiere gerne, um die Konturen meines Standpunkts erkennbar werden zu lassen - so diskutiert es sich einfach leichter.
Aber in dieser speziellen Frage bleibe ich bei meiner Darstellung vom Loser: Was kann man mehr verlieren, als sein Leben?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 06.12.2006 14:44.

06.12.2006 14:42 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.122.594
Nächster Level: 13.849.320

1.726.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es nicht gut, dass der Junge zum Helden emporgehoben wird.
Das sehe ich genauso wie Quigor.
In Offenburg hat sich ein 18-Jähriger umgebracht, der wohl einen Amoklauf angekündigt hat. So heisst es zumindest im Moment.
Und wie es ebenso heisst, war er ein introvertierter Mensch.

Ich finde es erstaunlich, dass die Polizei noch nicht alle ruhigen und stillen jungen Menschen, die möglicherweise schulische Probleme haben, unter Arrest stellt. rolleyes
Dann könnten sie mich auch gleich mitnehmen. Ich wurde vor nicht allzu langer Zeit
von meinem Lehrer mit der Frage konfrontiert ob ich Waffen sammeln würde.
Er meinte es nur zum Spaß, aber mich hat es nachdenklich gestimmt.
Vor Allem in Bezug darauf wie mich andere Menschen wahrnehmen.

Außerdem möchte ich noch sagen, dass wir keine Ahnung von dem haben was sich dort abgespielt hat. Alles was wir wissen ist das was schwarz auf weiß steht.
Und ansonsten sprechen wir aus der eigenen Erfahrung heraus.
Vielleicht hat Sebastian B. ja nie wirklich vorgehabt andere Menschen umzubringen.
Vielleicht lacht er sich gerade in einer anderen Existenzform in das Fäustchen weil die Gesellschaft genauso reagiert wie er sich das vorgestellt hat.
Ich weiß es nicht. Und ich weiß auch nicht ob wir wirklich darüber spekulieren können.

Ich bin nicht vollkommen mit dem zufrieden was ich hier geschrieben habe, aber ich lass es jetzt dabei.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
06.12.2006 16:04 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Saphiriel Saphiriel ist weiblich
Synphomanin


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 436

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.917.875
Nächster Level: 3.025.107

107.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es aberr nicht rivhtig alle stillen introvertierten leute unter arrest zu stellen. ich wollte auch nie wirklich was mit den andern aus meiner damaligen klasse zu tun haben. und habe oft genug richtig ärger gehabt.
ich hätte sie so gerne umgebracht! aber wieso hab ich es nicht getan? weil ich im kopf noch richtig denken kann und mir nicht mein weiteres leben damit zerstören will oder´mein leben sogar beenden. meiner meinung nach sind leute die sowas tun psychisch nicht mehr ganz fit. man kann es aber nicht eindämmen denke ich in dem man solche leute überprüft denn die können sich auch verstellen. sie leben jahre lang noch normal und planen es bis zu dem zeitpunkt an dem sie zuschlagen. und deswegen denke ich auch nicht das die pc spiele etwas damit zu tun haben.denn diese leute reagieren sich an den spielen nur ab meiner meinung nach.

__________________
Roaar
06.12.2006 18:47 Saphiriel ist offline E-Mail an Saphiriel senden Beiträge von Saphiriel suchen Nehmen Sie Saphiriel in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.145.834
Nächster Level: 100.000.000

10.854.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich genauso! Jemand, der so etwas plant, der braucht keine Spiele mehr, um sich daran aufzugeilen oder sich davon verleiten zu lassen. Die, die Amok laufen sind die, die vorher geärgert wurden. Nicht einfach nur geärgert sondern lange Zeit gedemütigt, ausgeschlossen und ausgelacht werden.

Und irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da wird so einem Menschen alles egal! Dann will er nur noch Rache vor seinem Tod.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
06.12.2006 18:50 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Saphiriel Saphiriel ist weiblich
Synphomanin


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 436

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.917.875
Nächster Level: 3.025.107

107.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich könnte mir unter umständen sogar vorstellen das diese leute ohne diese spiele schon eher amok laufen weil sie sich zuhause nicht abreagieren können.... meine meinung.

__________________
Roaar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saphiriel: 06.12.2006 18:53.

06.12.2006 18:52 Saphiriel ist offline E-Mail an Saphiriel senden Beiträge von Saphiriel suchen Nehmen Sie Saphiriel in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.145.834
Nächster Level: 100.000.000

10.854.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist durchaus möglich. Ich weiß es nicht genau. Denken kann ich mir aber auch, daß jemand, der solche Spiele nicht spielt und dann Amok läuft, daß er sich irgend ein anderes Ventil vorher zu schaffen versucht hat. Hmm.

Also wie auch immer. Wenn, dann wird jemand durch das Spielen sicher nicht aggressiver. Gewaltmedien ziehen solche Leute aber einfach magisch an, egal ob Musik, Spiele, Filme, Literatur oder anderes. Ich denke nur, daß solche Spiele am besten als Ventil geeignet sind, weil man dort am aktivsten ist. Schließlich killt man ja ein paar Leute - wenn auch nur virtuell. Und ich bin sicher, daß die meisten das auch genau deshalb tun. Um ihre Aggressionen in einem geeigneten Rahmen auszulassen, ohne dabei reale Konsequenzen fürchten zu müssen.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
06.12.2006 18:56 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.122.594
Nächster Level: 13.849.320

1.726.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ninja

Um Eines klarzustellen: Den Satz "Ich finde es erstaunlich, dass die Polizei noch nicht alle ruhigen und stillen jungen Menschen, die möglicherweise schulische Probleme haben, unter Arrest stellt." habe ich ironisch gemeint.
Ich hatte mich ein wenig über einen Artikel geärgert, den ich gelesen habe.
Das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen.

Ich denke auch, dass diese Spiele eher eine Art Sandsack zum Zuschlagen sind als
denn ein Virus. Aber ich denke ebenfalls dass es auf die Person ankommt.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
06.12.2006 19:10 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.674.498
Nächster Level: 30.430.899

2.756.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag das mal so deutlich: Gewaltspiele sind ein Faktor in diesen Taten. Es ist Unsinn, einen Zusammenhang mit solchen Tragödien wegzuwischen. Ich vergleiche das gerne mit anderem Zeug: Alkohol zum Beispiel. Niemand, den ich mit einer Flasche in der Hand treffe, würde ich für einen potentiellen Vandalierer/Schläger/Vergewaltiger halten. Dabei ist bekannt, dass Alkohol bei diesen Taten häufig eine Rolle spielt.

Wir haben es hier mit Barriere-senkern zu tun. Counter-strike wird keinen Streber zum Amokläufer machen, genauso wie Alk keinen Gelegenheitstrinker vor den Richterstuhl bringt. Das Wichtige ist die Prädisposition und das zugehörige Umfeld: wenn wir auf den Genuss von CS/Alkohol treffen, ist m.E. bereits etwas schief gelaufen. Nichts desto trotz liefern beide einen Beitrag zur letztlichen Tat.

Davon ab, hätte dieser Looser psychologische Betreuung gebraucht. Wahlweise Erfolg, aber das ist eine knappe und subjektive Ressource.
06.12.2006 20:45 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Saphiriel Saphiriel ist weiblich
Synphomanin


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 436

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.917.875
Nächster Level: 3.025.107

107.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss das es von dir ironisch gemeint war keine angst Augenzwinkern aber die tun ja so als wenn ale etwas stilleren schüler potenzielle mörder wären. daher hab ich den satz von dir mal wörtlich genommen.

__________________
Roaar
06.12.2006 20:45 Saphiriel ist offline E-Mail an Saphiriel senden Beiträge von Saphiriel suchen Nehmen Sie Saphiriel in Ihre Freundesliste auf
Tancred Tancred ist männlich
Fingerwundschreiber


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 334

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.360.946
Nächster Level: 2.530.022

169.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich teile die Ansicht, dass 'Killerspiele' zum kanalisieren solcher Aggressionen, hervorgerufen durch Demütigung und sozialen Ausschluss, dienen, aber dennoch nicht der einzige Auslöser zu solchen Taten sein können. Daher wäre ein bloßes Verbot solcher Spiele, um die Gefahr einzudämmen, der falsche Weg.
In der gesamten Gesellschaft müsste sich etwas ändern, in den Köpfen der Menschen, deren Urteils- und Betrachtungsweisen und was aus diesen folgert (sprich Mobbing, etc.).
Doch diese Transformation ist in meinen Augen momentan unmöglich. Verrohte Umgangsformen, Voyeurismus und anderweitige Entwicklungen die in der heutigen Zeit 'Standard' geworden sind werden an allen Ecken und Enden gefördert. Zum Beispiel das Fernsehprogramm.
'Unterschichten-TV' auf allen Sendern. Wie soll denn bitte ein mobbender Schüler da die Verwerflichkeit seiner Taten erkennen, wenn er nicht weiß wie es anders geht? Und wie soll einer, der sich aufgrunddessen hinter seinem Rechner verkriecht (um es mal vereinfacht auszudrücken) erkennen, dass es auch anders geht?
07.12.2006 00:00 Tancred ist offline E-Mail an Tancred senden Beiträge von Tancred suchen Nehmen Sie Tancred in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.686.147
Nächster Level: 22.308.442

1.622.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Killerspiele:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html

Ich glaube ich muss kotzen. kotzen kotzen kotzen kotzen kotzen kotzen

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

07.12.2006 00:27 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Tancred Tancred ist männlich
Fingerwundschreiber


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 334

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.360.946
Nächster Level: 2.530.022

169.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, den Artikel habe ich auch schon gelesen. Die Debatte war ja auch schon nach Erfurt entbrannt. Natürlich war es auch damals Beckstein, der vorgeprescht ist und den PC-Spielen den schwarzen Peter zugeschoben hat. Würde mich nicht wundern, wenn es exakt die selbe Gesetzvorlage wäre, die er jetzt wieder aus der Schreibtischschublade gekramt hat.
07.12.2006 00:34 Tancred ist offline E-Mail an Tancred senden Beiträge von Tancred suchen Nehmen Sie Tancred in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.252
Nächster Level: 10.000.000

522.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Zum Thema Killerspiele:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html

Ich glaube ich muss kotzen. kotzen kotzen kotzen kotzen kotzen kotzen

Haha oh wow. Wieso zum FICK geht es diesen Leuten längst nicht mehr nur um Jugendschutz, sondern um Bevormundung erwachsener Menschen?

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

07.12.2006 00:42 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.297.264
Nächster Level: 13.849.320

552.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wirkt doch eher so als wollte man diese welt ganz vorsätzlich versumpfen lassen ...

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

07.12.2006 05:03 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.145.834
Nächster Level: 100.000.000

10.854.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heineken du sagst es!

Wie viele Spiele kommen denn schon bereits ab 18 heraus, so daß Jugend keinen legalen Zugriff auf diese Spiele hat.

Wenn die Eltern keine Mitverantwortung tragen, so kann und darf es nicht sein, das erwachsene Menschen deshalb bestraft werden.

Und im Übrigen wurde es hier nun auch schon mehrfach gesagt, daß Gewalttaten wie Amokläufe nun nicht zwingend aus Computerspielen herrühren sondern aus den Demütigungen (ob echte oder so empfundene sei mal dahingestellt) und daraus resultierende Rachegelüste kommen.

Und das sagen sogar mittlerweile immer mehr Psychologen und Soziologen. Aber das die Politik an der Realität vorbei entscheidet ist nun auch wirklich nichts neues mehr rolleyes

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
07.12.2006 08:24 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.543.318
Nächster Level: 13.849.320

306.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich betrifft mich die Killerspiel-Diskussion ja kaum noch, da ich solche Spiele zwar noch installiert habe, aber inzwischen so gut wie nie mehr spiele...

Trotzdem würde ich mich zu denjenigen stellen, die die Stimme gegen ein Verbotsgesetz erheben würden.

Es ist doch total schwachsinnig! Wenn Killerspiele allgemein verboten würden, müsste man konsequenterweise auch Actionfilme, Zigaretten, Alkohol, Autofahren, Fußball, Eishockey, Boxen, Wrestling und so weiter verbieten. Denn auch das alles kann entweder zu Gewalttaten führen oder Menschen direkt töten, teilweise schleichend (Zigaretten), teilweise schlagartig (Autofahren).

Politiker sollten solche Entscheidungen, die deren Kompetenz eindeutig übersteigen, nicht alleine fällen dürfen, sodern nur in Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlern, also in diesem Falle Psychologen und Technikern im Bereich Jugendpsychologie bzw. Software/EgoShooter. Politiker selbst wissen doch gar nicht, was ein Jugendlicher fühlt, wenn er CS zockt, wenn er den Rechner ausmacht.

Genausowenig können sie abschätzen, wie es an deutschen Schulen teilweise zugeht.

[edit]

Ich will damit nicht aussagen, dass Politiker alle dumm und unnötig sind. Wir brauchen Politiker, um ein geregeltes Umfeld und gescheite Diplomatie verwirklichen zu können. Allerdings sollten sie keine Entscheidungen treffen, solange sie kein vollständiges Bild von der eigentlichen Problemstellung haben.

Zitat:
Kinder an die Macht!


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sauron: 07.12.2006 12:39.

07.12.2006 12:35 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.711.959
Nächster Level: 30.430.899

718.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Ich sag das mal so deutlich: Gewaltspiele sind ein Faktor in diesen Taten. Es ist Unsinn, einen Zusammenhang mit solchen Tragödien wegzuwischen. Ich vergleiche das gerne mit anderem Zeug: Alkohol zum Beispiel. Niemand, den ich mit einer Flasche in der Hand treffe, würde ich für einen potentiellen Vandalierer/Schläger/Vergewaltiger halten. Dabei ist bekannt, dass Alkohol bei diesen Taten häufig eine Rolle spielt.

Das ist ein sehr hübscher Vergleich, den Du da bringst: Also möge der Staat - so er schon einen direkten Zusammenhang postuliert, was ich eher für fragwürdig halte - über das Verbot von Gewaltspielen nachdenken, sobald er ein Alkoholverbot verhängt hat, und keinen Tag vorher.
Die kostenintensiven Folgeschäden der Droge Alkohol sind nämlich nachgewiesen und lassen die eventuellen (!) Gefahren von Counterstrike & Co weit hinter sich. Zunge raus

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
07.12.2006 19:45 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
WPS14 WPS14 ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-1219.jpg

Dabei seit: 14.08.2002
Beiträge: 677
Herkunft: Da Gangsta CitY!

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.366.564
Nächster Level: 6.058.010

691.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch wenns schon gesagt wurde..
mich kotzt es echt an, dass wir die "gamer" immer aufn sack kriegen wenn da son klappspaten amok läuft!
hört sich nich sehr objektiv an, is aber so..
warum sollten wir jetz darunter leiden, nur weil manche leute ihr leben nich unter kontrolle kriegen?
jeder hat wohl seine probleme...das is aber auch nich weiter schlimm...ohne wärs eben zu einfach!
klar, wenn man kollegen hat die einem zur seite stehen, sieht das alles schon ganz anders aus aber wenn das nicht so ist spiele ich killerspiele und laufe amok?
bin ich nur weil ich oft aggressiv bin und killerspiele spiele potenziell gefährdet amok zu laufen?
ach ich koennt mich da jetz noch stunden drüber auslassen...hab zwar scho n schluck getrunken (was man schriftlich auch sieht glaub ich ^^ ) aber bin trotzdem herr meiner sinne...

egal das was ich sagen wollt habsch gesagt...ich geh n paar leuten in kopf schiessen..VIRTUELL versteht sich...nich das nachher die kripo vor der tür steht rolleyes

__________________
[nWo]

07.12.2006 21:26 WPS14 ist offline E-Mail an WPS14 senden Homepage von WPS14 Beiträge von WPS14 suchen Nehmen Sie WPS14 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Amoklauf in der Geschwister-Scholl-Schule – Analytische Diskussion des Abschiedsbriefes

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH