the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Euro vs. DM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Umfrage: Welche Währung würdet ihr wollen?
DM (ÖS für Österreicher) 11 52.38%
Euro 10 47.62%
Insgesamt: 21 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Euro vs. DM 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.692
Nächster Level: 100.000.000

10.849.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Euro vs. DM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun haben wir schon 5 Jahre den Euro. Jetzt würde es mich doch mal interessieren, welche Währung ihr generell besser findet. Den Euro oder die alte DM?

Ich persönlich habe Anfang 2001 ein eher positives Gefühl um Euro gehabt wegen verschiedener Vorteile, wie z.B. daß in Europa eine einheitliche Währung das Umtauschen des Geldes überflüssig macht. Jedoch der Fakt, das damit alles teurer wurde, und das wurde es gewaltig, war mir damals überhaupt nicht klar. Manche Produkte, die früher 25,95 DM gekostet haben, kosten nun 25,95 €. 1 zu 1 umgesetzt, was eine effektive Verdoppelung bedeutet. Früher kosteten die meisten Computerspiele 100 DM anfang der 90er. Ende der 90er kosteten die meisten Spiele nur noch 80 DM. Heute, kostet ein Spiel wieder 45 €. Und da der Euro schon längst mehr als nur das doppelte der DM wert ist, kann man von einem Preis ungefähr bei 95 - 100 DM ausgehen.

Da gibt es noch viele andere Bereiche! Allein schon deshalb bin ich nicht für den Euro. Vor allem aber ist der Euro vor allem in einem folgenden Punkt meiner Meinung nach eine ganz blöde Idee.

Da sich England geweitert hat, den Euro anzunehmen (gute Entscheidung für sie), war vo allem Deutschland der Hauptlastträger des Euros. Alle Währungs und Wirtschaftsschwachen Länder hatten nun effektiv mehr Geld als vorher. Und je mehr Wirtschaftsschwache Länder in die EU kommen und je mehr dieser Länder den Euro einführen, um so instabiler wird der Euro selbst.

Ich bin nicht sicher, ob das noch so lange gut gehen kann... rolleyes

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.12.2006 11:48 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Eti Eti ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.249
Herkunft: Mannheim

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.491.261
Nächster Level: 10.000.000

508.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teurer, Ja. Das hat man aber schon anfangs gemerkt, das sich dadurch alles verteuert hat. Wenn ich mir ueberlege wie weit ich mit 200 DM damals gekommen bin und es heute ratze fatze weg ist. Die Mehrwertssteuer erhoehung naechstes ja haut es ja nochmal hoch. Irgendwie vermisse ich die verschiedenen Waehrungen, hatte nie wirklich grosse probleme damit Geld umzutauschen etc.
Angenommen wir wuerden die DM zurueck bekommen, wuerde sich aber glaube ich auch nicht mehr viel aendern.

__________________
Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
– Friedrich Nietzsche

20.12.2006 13:01 Eti ist offline Homepage von Eti Beiträge von Eti suchen Nehmen Sie Eti in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.769
Nächster Level: 10.000.000

522.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die zweite Antwortmöglichkeit mal STILLSCHWEIGEND editiert. Tsss... rolleyes

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

20.12.2006 13:37 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.692
Nächster Level: 100.000.000

10.849.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ROFL! Ach du heiliger SATAN! Danke! ... ich muß da wohl an was völlig anderes gedacht haben! Aber... worum es geht, war ja trzdem klar! großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.12.2006 14:25 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.756.214
Nächster Level: 41.283.177

3.526.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja die Wiedereinführung der DM würde nen feuchten Kerricht bringen, der enorme Schaden ist bereits angerichtet und wird nurnoch marginal schlimmer.

Danke Herr Kohl!

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

20.12.2006 15:35 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.692
Nächster Level: 100.000.000

10.849.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich leider genauso. *seufz*

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.12.2006 15:51 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.594
Nächster Level: 11.777.899

1.262.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermisse die guten alten Zeiten als wir noch die schöne harte DM-Währung hatten.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
20.12.2006 16:02 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.439.831
Nächster Level: 19.059.430

2.619.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon gesagt, der Euro ist nicht schuld daran, dass alles teurer wurde...
das ist der Selbstbestimmung der Preise und der freien Marktwirtschaft (hab das "sozial" extra rausgelassen) zuzuschreiben....
allerdings hat der Euro sicherlich eine leichte Möglichkeit zur versteckten Preiserhebung geboten, die sicherlich scharmlos ausgenutzt wurde

teurer geworden wäre aber eh alles wegen der "eingebrochenen Weltwirtschaft", wies immer so schön heißt....

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
20.12.2006 17:17 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.692
Nächster Level: 100.000.000

10.849.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du natürlich recht. Aber wie du sagtest ist vor allem die leichte Möglichkeit, Teuerungen zu verschleiern eine Schweinerei sondergleichen!

Und das 'sozial' aus der Marktwirtschaft herauszunehmen ist absolut richtig. Denn eine Soziale Marktwirtschaft ist das schon lange nicht mehr! rolleyes

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.12.2006 17:32 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.028
Nächster Level: 30.430.899

2.754.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Können wir in diese unsägliche Diskussion auch ein paar Zahlen einführen?
Ein Spiel kostete zur Markteinführung ~80DM, das sind 80/1.95583 das sind ~41 Euro. Heute sehe ich auf amazon.de Spiele zwischen 45 und 38 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von 4 Euro in 5 Jahren. Bei einer Inflationsrate von >=1% kommst du unter dem Strich mit einer Preissenkung weg. Setzen bitte.

Das statistische Bundesamt hat dazu seit Jahren eine Infobroschüre im Netz hängen: http://www.destatis.de/download/d/preis/euro_02.pdf

Ich möchte hinzufügen, dass ich den Euro "aus strategischen Gründen" unterstütze, als "Europäer" will ich auch eine europäische Währung. Das ist das Argument, was auch mal den Euro getrieben hat - Europa im Säckel ist ein wichtiger Meilenstein zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl.
20.12.2006 18:36 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.544.075
Nächster Level: 13.849.320

305.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar lange nicht so belesen und kann lange nicht so gut mit Zahlen um mich werfen wie MoD, aber an sich kann ich mich seinem Post nur anschließen.
Ich find's immer wieder belustigend, wenn meine Eltern sich über einen Preis aufregen und dann meinen: "Boah, das sind ja soundsoviel Mark!!"
Meistens antworte ich darauf: "Nein, sind's nicht." großes Grinsen
Denn die Deutsche Mark gibt es nicht mehr.
Und damit habe ich kein Problem.

__________________

20.12.2006 18:53 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.081.993
Nächster Level: 26.073.450

991.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Können wir in diese unsägliche Diskussion auch ein paar Zahlen einführen?
Ein Spiel kostete zur Markteinführung ~80DM, das sind 80/1.95583 das sind ~41 Euro. Heute sehe ich auf amazon.de Spiele zwischen 45 und 38 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von 4 Euro in 5 Jahren. Bei einer Inflationsrate von >=1% kommst du unter dem Strich mit einer Preissenkung weg. Setzen bitte.


Das braune Ware und Software billiger geworden sind, ist ja kein Geheimnis. Aber ich denke wir wissen, daß dabei einige Faktoren eine Rolle gespielt haben, die die Preise in den letzten Jahren erheblich drückten.
Was auch immer, Computerspiele kann ich nicht essen und trinken schon garnicht.

Als Beispiel fällt mir da ein Sixpack Bitburger ein:
Der Preis, den ich gegen Ende 01 bezahlte: 4DM
Der Preis, den ich gegen Ende 02 bezahlte: 3,90€

Setzen, bitte.

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

20.12.2006 19:57 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.372
Nächster Level: 22.308.442

1.621.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und den Blick immerschön nach hinten gerichtet... smile
Ich habe keine Probleme mit dem Euro. rolleyes

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

20.12.2006 21:24 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.028
Nächster Level: 30.430.899

2.754.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch auf die Gefahr hin, jetzt ziemlich dumm dazustehen - was ist denn so passiert, dass der Preis von Computerspielen gesunken ist?

Mit Bier lass ich mich net ein, zu dessen Preis muss ich erst Nachforschungen anstellen.
Generell aber: wer sich die Mühe mit dem destatis Zeug macht, wird feststellen, dass die Preise signifikant vor dem Euro angestiegen sind. Beschwerden (und Marktdruck) wäre die richtige Wahl gewesen. Übrigens wird da auch festgestellt, dass die Preise bei langlebigen Gütern wirklich nur marginal betroffen waren. Ist es also Zufall, dass ständig Lebensmittel (und Bier) als Beleg angeführt werden, alles sei teurer geworden?
20.12.2006 22:26 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.756.214
Nächster Level: 41.283.177

3.526.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und der Schaden für die deutsche Wirtschaft wird wie immer geflissentlich ignoriert...

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

20.12.2006 23:12 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.028
Nächster Level: 30.430.899

2.754.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah. Es gibt Menschen, die können einen mit einem Satz erleuchten. Dir ist es gerade misslungen.
Du willst diese absolut generalisierende Aussage mit Zahlen belegen, die auch erklären, warum wir immer noch Exportweltmeister sind.
20.12.2006 23:27 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.081.993
Nächster Level: 26.073.450

991.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Mit Bier lass ich mich net ein, zu dessen Preis muss ich erst Nachforschungen anstellen.
Generell aber: wer sich die Mühe mit dem destatis Zeug macht, wird feststellen, dass die Preise signifikant vor dem Euro angestiegen sind. Beschwerden (und Marktdruck) wäre die richtige Wahl gewesen. Übrigens wird da auch festgestellt, dass die Preise bei langlebigen Gütern wirklich nur marginal betroffen waren. Ist es also Zufall, dass ständig Lebensmittel (und Bier) als Beleg angeführt werden, alles sei teurer geworden?


Erst einmal: Du hast recht.
Die Preise sind vor dem Euro angestiegen, was - wenn man mich fragt - auf ein fehlverhalten unserer Regierung zurück zu führen ist. Andere Länder in der EU haben das bedeutend besser gelöst.
Darauf zu vertrauen, der Markt würde von sich aus auf Preiserhöhungen verzichten - war eine Torheit. Auch ist richtig, daß Unternehmen vor Einführung des Euro ihre Preise angehoben haben - was gängige Praxis ist.

Mir ist in den letzten Wochen bereits aufgefallen, daß einige Supermärkte die Preise jetzt schon der neuen Mwst. anpassen. So etwas geschieht Schrittweise in verschiedenen Märkten. Wie die Ausbreitung einer Seuche, wenn man so will. Zuerst wird Toast angehoben, um 0,02€ und dann wird Butter teurer, um 0,01€.
Dies betrifft auch Sektoren, in denen die Mwst. überhaupt nicht erhoben wird. Genau genommen wird im Gesamtbild solange der Preis neu reguliert bis das Unternehmen die Mwst. ausgeglichen hat und Gewinne dadurch verbuchen kann.
Dazu kommen "Vorverbuchungen" in anderen Bereichen, so ist meine einzelne Busfahrkarte bereits um 0,10€ teurer geworden - in etwa 50% der Fälle. Zudem liegen auf Tabakwaren bereits seit 2 Monaten eine höhere Mwst., ebenfalls nicht immer.

Man kann also sagen, der Staat trägt dabei keine wirklich direkte Verantwortung. Man kann ihm nur vorwerfen, nichts dagegen zu unternehmen oder - wie im Fall des Euro - nichts unternommen zu haben.

Zuletzt noch eine Anmerkung zu "alles sei teurer geworden":
Ich denke der normale Kunde sieht nicht so genau hin, was er nun für was bezahlt. Sondern geht danach, ob er am Ende des Monats mehr oder weniger Geld für die gleiche Menge an Gütern benötigt hat. Dabei ist es Fakt, und das wirst du mir sicher nicht streitig machen, daß ein durchschnittlicher Verbraucher am Ende des Monats mehr Geld ausgegeben hat, als vorher.
// Den Zeitraum der "sanften Preisanpassung" eingerechnet.
Zudem interessiert sich der normale Endverbraucher eben mehr für Bier und Lebensmittel, als für braune Ware und so genannte "langlebige Produkte"


Zitat:

Auch auf die Gefahr hin, jetzt ziemlich dumm dazustehen - was ist denn so passiert, dass der Preis von Computerspielen gesunken ist?


Zu Computerspielen habe ich leider keine konkreten Zahlen. Das einzige was ich noch im Kopf habe sind die Zahlen vom IFA-Jahr 2003 die sich auf 18,2 Milliarden Euro Jahresumsatz belaufen. Damals war das ein gewaltiger Tiefstand, der zu erheblich spürbaren Preissenkungen auf dem gesamten Elektronikmarkt führte. Hinzu kam, zu dieser Zeit, noch der Doller Absturz - dessen starkes anziehen wir wahrscheinlich auch bald auf dem Elektronikmarkt wieder spüren werden.
Nun, ich bin kein Marktanalyst - schon garnicht für diesen Bereich, also lasse ich mich gerne eines besseren belehren - falls du andere Zahlen zur Hand hast. Nur denke ich nicht, daß sie die Preise senken weil sie "gute Menschen" sind. *g*

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

20.12.2006 23:36 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.877
Nächster Level: 30.430.899

717.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
Ich hab die zweite Antwortmöglichkeit mal STILLSCHWEIGEND editiert. Tsss... rolleyes

Muhaha, was hatte er denn für uns vorgesehen?

Ich vermisse den Schilling nicht, und ich mag das Prinzip der Währungsunion.
Aber ich verfolge mit Interesse eure Keilerei um das Wohl der deutschen Wirtschaft. Werden Wetten angenommen? Ich setze auf MoD3000. großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
21.12.2006 11:48 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.544.075
Nächster Level: 13.849.320

305.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von heineken
Ich hab die zweite Antwortmöglichkeit mal STILLSCHWEIGEND editiert. Tsss... rolleyes

Muhaha, was hatte er denn für uns vorgesehen?


Ich glaube, da stand erst ein S statt dem Ö in der Währung...

__________________

21.12.2006 13:41 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.769
Nächster Level: 10.000.000

522.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, da stand SF. So freud verschreibt sich Syn dann auch wieder nicht. Zunge raus

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

21.12.2006 14:08 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.877
Nächster Level: 30.430.899

717.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
So freud verschreibt sich Syn dann auch wieder nicht. Zunge raus

*ROFLMAO*
Köstlich! Und ich danke euch beiden für die Aufklärung. smile

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
21.12.2006 14:24 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.594
Nächster Level: 11.777.899

1.262.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotz all dem vorher genannten war meiner Meinung nach die emotionale Bindung zur vorigen Währung intensiver als zum Euro.
Gegen den Euro hab ich nichts,aber das Gefühl ist nicht so wie damals zu D-Mark Zeiten.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
21.12.2006 14:27 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.877
Nächster Level: 30.430.899

717.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muhaha! Was hast Du denn für Gefühle gehabt, wenn Du diese so bewegenden Deutschen Mark berührt hast? großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
21.12.2006 14:33 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.594
Nächster Level: 11.777.899

1.262.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht das,was angedeutet wurde. Augenzwinkern
Vielleicht hilft es dir meine vorige Aussage zu verstehen,wenn es begreiflich wird,daß man mit jener Währung aufgewachsen ist und sie dann "genommen" wurde.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
21.12.2006 14:39 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.877
Nächster Level: 30.430.899

717.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hilft mir nicht wirklich: Man hat Dir statt dessen immerhin Euro gegeben, also... *shrug*

Da hätte ich noch eher verstanden, daß Du ein prinzipiell libidinöses Verhältnis zu Geld hast, und diese deutschen Markscheine für Dich der Inbegriff Deiner ersten Erfahrungen mit dieser beglückenden Materie waren. großes Grinsen

Aber Du hast die DM offenbar als identitätsbildend verstanden? Dem Deutschen seine Deutsche Mark?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
21.12.2006 15:22 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Euro vs. DM

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH