the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Der Mensch als Fabelwesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Der Mensch als Fabelwesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Israfel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stichwort Otherkin kam ja schon.
Auch wenn die Meisten wohl ne Profilneurose haben, die behaupten Otherkin zu sein. Ich habe mal einen kennengelernt, der hatte keine. Und es ist schon beeindruckend, was Nichtmenschliche Seelen so zustande bringen können, rein energetisch. Ist aber halt eine dieser Erfahrenssachen, bei denen die diese nicht haben (Erfahrung) läufts auf Glaubenssache hinaus.

"ist ein Typ, der steif und festbehauptet , er sei ein echter Vampyr"
@Fletcher
Ich tippe auf Profilneurose, ehrlich gesagt.

gruss
10.03.2007 00:09
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.139.493
Nächster Level: 1.209.937

70.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Profilneurose? Was ist das denn? hääää?
Sowas wie eine Persönlichkeitsstörung?

Es grüsst, Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
10.03.2007 00:14 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.117.825
Nächster Level: 7.172.237

54.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adlerauge
[...]
Und das mit dem Pfählen....glaub ich durchs Herz, oder nicht?
Du, also ich weiss auch nicht......ja, Rumänien.....und bei Sonnenlicht sterben sie, nicht?

So langsam kommen mir all die Dinge in den Sinn....besonders interessieren tun sie mich bisher eigentlich nicht unbedingt. Wir kamen halt irgendwie drauf, bei Mensch und Fabelwesen...wahrscheinlich wegen den eigenen Schattenseiten oder so....
[...]


Das Pfählen durch das Herz ist ein Ritual das die Rumänen mit den Toten gemacht haben. in den Vampirmythos fiel das, als Vlad Tepez durch seinen brutalen Umgang mit seinen Gegnern zu Ruhm gelang. Er spießte damals Gefangene der osmanischen Truppen bei lebendigem Leibe auf. Dies gefiel dem Romanautoren Vlad Tepez total gut, sodass er den damaligen Vampirmythos mit der Geschichte Vlad Tepezs mischte und so Graf Dracula schuf. Dessen Buch gelangte dann irgendwann an den gebürtigen Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau, der eben jenes Buch ohne, dass er irgendwelche Rechte besaß, als "Nosferatu, Eine Symphonie des Grauens" verfilmen wollte. Er änderte die Namen der Figuren und Orte und machte zudem den Grafen und Vampir Graf Orlok zu einem Wesen, für das das Licht gefährlich ist.

Alleine der Vampirmythos hat in den letzten 150 Jahren viele Änderungen mitgemacht.

Achja, und:
Profilneurose = Minderwertigkeitskomplex

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
10.03.2007 00:17 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Israfel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Adlerauge
Eine psychologische Diagnose
Kurz und Knapp: Wenn ein Mensch gerne etwas wäre, was er nicht ist. Sein (gewünschtes) Selbstbild mit dem Wirklichen nichts zu tun hat, er das Gewünschte aber allen vorspielt, bis er selbst es irgendwo glaubt. Sozusagen neurotisch im Bezug darauf sein (Wunsch-)Profil aufrecht zu erhalten, obwohl es realitätsfern ist.
Gruss
10.03.2007 00:20
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.139.493
Nächster Level: 1.209.937

70.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Venom für die Erläuterungen! smile

Ach ja, so entstand Graf Dracula.....ich hab eben ein Bild aus dem Film mit Christiopher Lee in Erinnerung, der das damals spielte.... großes Grinsen

Ja, scheint eine wandelbare Legende zu sein....das heisst, dass es die Menschen auf irgend eine Art und Weise beschäftigt. Dass sie sich etwas "zusammenbasteln" von den Dingen, die sie beschäftigen, die sie evtl. erahnen....die sie fürchten....und schon wieder bin ich bei den persönlichen Schattenseiten angelangt.

Wo scheuen wir das Licht?
Wo möchten wir uns am liebsten den Pfahl durchstossen, damit es aufhört?
Wo beziehen wir unsere Kräfte von Anderen?

Usw. Find ich einfach interessante Fragestellungen, um sich mit sich selber zu konfrontieren.

Und damit wären wir dann wieder bei ArturiusRex's Anfangsbemerkung:

interessant und gefährlich - der Mensch!

Es grüsst, das Adlerauge smile

Edit: Danke auch Israfel für die Ergänzungen zur Profilneurose, jetzt kann ich mir wirklich ein Bild davon machen!

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Adlerauge: 10.03.2007 00:24.

10.03.2007 00:22 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.738.004
Nächster Level: 30.430.899

692.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adlerauge
An etwas glauben und etwas nicht ganz ausschliessen ist noch ein weiter Unterschied!
Aber ist ja gut.....Vampire gehören nicht wirklich zu meinem Beschäftigungsrahmen, ich verschwende eigentlich kaum einen Gedanken an die Dinger, FALLS es sie denn irgendwie geben könnte/würde/sollte...wasuauchimmer!

Nein - weder könnte, noch würde oder sollte. ;-)
Myelodysplastische Syndrome gibt es - und ich habe mich köstlich bei der Vorstellung amüsiert, einen dieser Patienten in einem dieser romantischen Vampirschinken an die Seite von Tom Cruise zu stellen.

Zitat:
Als mein Bruder gestorben ist und wir ihn noch die eine Nacht im Zimmer aufgebahrt hatten....da hat "er" oftmals noch gestöhnt, wenn ich an der Zimmertüre vorbeiging. Das war anfangs echt gruselig. Aber ich dachte....dass das eben die Luft ist, die dann nach und nach aus seinen verschleimten Lungenflügeln rausging... traurig

Ja, genau. Das sind absolut natürliche Vorgänge. Viele von uns kennen sie aber nicht mehr, weil wir den Tod meist so konsequent aus unserem Blickfeld verbannen - gestorben wird heute nach Möglichkeit im Krankenhaus. Daß Dein Bruder diese letzte Ausgrenzung nicht erfahren mußte, ist Dir und Deiner Familie hoch anzurechnen.

Zitat:
Geschlechterumwandlung war früher anscheinend viel unkomplizierter und erst noch gratis! lol

"Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen."
Dies ist Logion 114 des Thomas-Evangeliums. Augenzwinkern
Männlich und weiblich, weiß und schwarz, gut und böse - nur zusammen sind sie 'ganz'.

Zitat:
Hach ja.....quigor....Dein Humor, weisst Du....lol....

Sagt die, der ein Wolf lieber war als ein ehrwürdiger Wildhüter... *g*
Es gibt übrigens eine recht hübsche filmische Umsetzung des Themas: 'Die Zeit der Wölfe'.
Wenn Du einmal Gelegenheit dazu hast, solltest Du Dir diesen Film ansehen.
Aber sag es ja nicht Deinen 'Brüdern und Schwestern im Geiste' - ich fürchte, diese recht einfühlsame Schilderung des sexuellen Erwachens junger Mädchen wird kaum Gnade vor ihren biblisch gestrengem Auge finden.



@Mea Culpa,
Werwölfe verwandeln sich nicht in Vampire. Wo hast Du denn DAS schon wieder her? rolleyes

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
10.03.2007 00:25 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.133.731
Nächster Level: 13.849.320

1.715.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ Adlerauge

Der Bezug zu Knoblauch besteht soweiht ich weiß vor Allem darin, dass diese Pflanze eine Heilpflanze ist, von der es heisst, dass sie Dämonen abwehrt.

Wenn du von Vampiren sprichst, meinst du dann bevorzugt den klassischen Vampir oder Vampirwesen allgemein?
Die prägnanten Merkmale bezüglich des rumänischen Vampirs gelten nicht unbedingt für die Anderen.
Der Glaube an Vampirwesen gibt es so ziemlich überall auf der Welt.
Und die spitzen Zähne sind auch soweit ich weiß kein ursprüngliches Merkmal.
Aber du beziehst dich jetzt auf die Schattenseite.
Okay, dazu finden wir sicherlich Etwas smile
Was ich weiß, ist, dass das klassische Bild des Vampirs und das modernere Bild nicht gleich sind.
Wie hier bereits erwähnt wurde, gibt es den Vampirismus auch noch als Subkultur.
Hier gehört, denke ich mal, der Begriff Vampyr hin. Dabei handelt es sich um eine ältere Schreibweise des Begriffes Vampir.
Entsprechend dazu gibt es auch noch lykanthropische Pendants.

Ich denke jetzt mal, dass das Drumherum, also der sogenannte Aberglaube, dich jetzt hier wohl nicht so sehr interessiert, sehe ich das richtig?

@quigor

Ich denke, dass das im Buch der Vampire von Matthew Bunson stand.

Freundliche Grüsse von Mea Culpa ^^

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 10.03.2007 00:32.

10.03.2007 00:25 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.139.493
Nächster Level: 1.209.937

70.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Nein - weder könnte, noch würde oder sollte. ;-)


Okokok.... großes Grinsen Augenzwinkern

Zitat:

Myelodysplastische Syndrome gibt es - und ich habe mich köstlich bei der Vorstellung amüsiert, einen dieser Patienten in einem dieser romantischen Vampirschinken an die Seite von Tom Cruise zu stellen.


großes Grinsen

Zitat:

"Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen."
Dies ist Logion 114 des Thomas-Evangeliums. Augenzwinkern


Huuuuch!!!
Das Thomasevangelium ist oftmals wohl seeehr inzteressant. Aber das hier - ähm Du, das gefällt mir nicht. Trotz zwinker..... unglücklich

Jesus hat den Frauen zur Würde verholfen in einer Gesellschaft, in der sie unterdrückt wurden. Und zwar als Frau.
Das passt einfach nicht in den anderen Kontext der Bibel.

Jede Frau, die sich männlich macht, wird in das himmelreich gelangen? Klingt nach Feminismus!!! erschrocken

Find ich voll schräg, dieser Logion - wann kommt der dran, im Thread? Der bleibt irgendwie stecken zur Zeit, da sind wir noch beim Jakob, gell....hm...ok. OT.

Edit: Hab gesehen dass da erst Legion 12 dran war. Da kann's ja noch Jaaaahre dauern bis wir bei dem dran sind! rolleyes nachdenken großes Grinsen

Zitat:

Männlich und weiblich, weiß und schwarz, gut und böse - nur zusammen sind sie 'ganz'.


Naja.....gaaaanz im tiefsten Grunde, ja.
Aber eben: Weiblich und männlich, nur zusammen ganz....also nix mit Frau muss männlich werden, ja? Augenzwinkern
So, und jetzt reg ich mich wieder ab! großes Grinsen

Zitat:

Sagt die, der ein Wolf lieber war als ein ehrwürdiger Wildhüter... *g*


großes Grinsen Augenzwinkern smile smile smile

Zitat:

Es gibt übrigens eine recht hübsche filmische Umsetzung des Themas: 'Die Zeit der Wölfe'.
Wenn Du einmal Gelegenheit dazu hast, solltest Du Dir diesen Film ansehen.
Aber sag es ja nicht Deinen 'Brüdern und Schwestern im Geiste' - ich fürchte, diese recht einfühlsame Schilderung des sexuellen Erwachens junger Mädchen wird kaum Gnade vor ihren biblisch gestrengem Auge finden.


Ich guck mir immer noch die Filme an, die ich will! Augenzwinkern

Zitat:

@Mea Culpa,
Werwölfe verwandeln sich nicht in Vampire. Wo hast Du denn DAS schon wieder her? rolleyes


Hab ich auch noch nie gehört!

Herzliche Grüsse vom Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adlerauge: 10.03.2007 12:48.

10.03.2007 00:42 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.133.731
Nächster Level: 13.849.320

1.715.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor

@Mea Culpa,
Werwölfe verwandeln sich nicht in Vampire. Wo hast Du denn DAS schon wieder her? rolleyes


Aufgrund des "schon wieder" gehe ich davon aus, dass ich deiner Meinung nach bereits an anderer Stelle Schwachfug geschrieben habe. Ich würde das gerne wissen vor Allem wegen der Reflexion. smile

Hier ist ein Link bezüglich der Wrukolakas

http://de.wikipedia.org/wiki/Wrukolakas

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
10.03.2007 08:11 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Der Mensch als Fabelwesen

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH