the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.047
Nächster Level: 6.058.010

857.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Braindead
@Angsthase

Wobei wir wieder an dem Problem angelengt sind das in unserer rundum tuffigen Samthandschuhgesellschaft zwangsweise der allgemeinen Degeneration preisgegeben sind da der selektive Druck fehlt. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit notorische Schulschwänzer, statt ihnen einen Verweis zu erteilen, von der Polizei zum Unterricht bringen zu lassen. Bei nichterfolg könnte man den Unterricht auch in die JVA auslagern.

Man sorgt nie dafür das eine Pflicht erfüllt wird wenn man bei nichterfüllung von ihr befreit wird.



Erstens kommen viele Schüler gern in den Unterricht. Wo sonst kann man sich zu 20. treffen und bereits morgens feiern.
Ausserdem ists da im Winter schön warm.
Und selbst wenn die Polizei sie bringt...ich wär eher dankbar, wenn sie wegblieben. Lernen ist doch eher freiwilliger Natur, es geht ja nicht um Lebenserfahrung sondern um binomische Formeln. Und die kann man nicht erzwingen.

Und selbst wenn der Unterricht in der JVA wäre, was würde es ändern? Ob sie hier oder dort nichts lernen wollen, bleibt sich gleich. Ich war an einer Schule, da hat ein Schüler jeden Tag von 08:00 - 13:00 Uhr geschlafen.
Aber er war immer pünktlich da.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

26.02.2007 22:39 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.703.563
Nächster Level: 41.283.177

3.579.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte das von mir angesprochene Konzept erweiter sehen.

Pünktlichkeit ist nur ein Beispiel, der Knackpunkt ist das es wieder weh tun soll wenn man nicht will.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

26.02.2007 22:46 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.047
Nächster Level: 6.058.010

857.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie stellst du dir das Konzept vor?

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

26.02.2007 22:47 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.703.563
Nächster Level: 41.283.177

3.579.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind meine Gedankengänge wirklich derart abwegig? nachdenken

Ein sehr erfolgreiches Mittel ist und bleibt es notorische Störenfriede der Lächerlichkeit Preis zu geben. Man muss sie individuell da packen wo es am meisten schmerzt. Image, Freizeit, was auch immer...

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

26.02.2007 22:51 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.102.269
Nächster Level: 7.172.237

69.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bringt nichts. Tust du ihnen weh, tun sie dir irgendwie weh. Und ist es, wenn der Schüler zum Direktor rennt und ihm die Nase bricht, nur weil dieser ihm eine 5 in Mathe gegeben hat.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
26.02.2007 23:19 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.664.808
Nächster Level: 7.172.237

507.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Rex, das würde bedeuten, daß diese Kinder ihre Situation reflektieren - und genau das wage ich angesichts der obigen Beschreibung zu bezweifeln.
So sehr Deine Kritik prinzipiell treffend ist: Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Kids zu einer verstandesmäßigen Erfassung und Bewertung ihrer Lage fähig sind.


Die Frage ist doch immer die der Perspektive, aus welcher man bewertet. Du als angesehener Mediziner mit einem relativ gesegnetem Einkommen hast da eine andere Perspektive als diese jungen Leute. Das Problem ist m.E. das Feedback, das sie und ihre Familien schon sehr früh erhalten- viele Kinder sind tatsächlich die Opfer ihrer Eltern und ihres miserablen Umfeldes. Aus der großen Ablehnung der Masse entsteht lediglich das Zugehörigkeitsgefühl gegenüber einer weiteren Masse- den Ausgestoßenen. Da gilt es dann, jede Konvention zu brechen und sich so scheiße zu benehmen, wie man eben von den Reicheren bewertet wird. Nicht umsonst hat der Gangsterrap eben seine Ursprünge nicht bei den reicheren mafiösen Itakern, sondern bei den Ghettobewohnern der Schwarzenviertel New Yorks. Und eine Ghettoisierung, zwar nicht ganz so krass, findet zweifelsohne auch hier statt. Wenn Du kleine Türken- und mittlerweile immer öfter auch Deutsche- fragst, was sie denn an Musik hören, kriegst Du meistens "Bushido" oder "Sido" oder "Böhse Onkelz" entgegengeworfen- je aussichtsloser, je brutaler und je fürchterlicher desto besser. Und das ist dann das Verhalten, das sie an den Tag legen. Letztens schlug mir ein Zwölfjähriger vor, "irgendeine Schlampe" zu betäuben und durchzuficken.
Diese Leute sind Ablehnung gewohnt und diese Ablehnung führt sie nur in eine andere Masse. Da braucht man sich nichts vorzumachen; das System schafft diese Masse. Dem beizukommen würde bedeuten, dass man dafür sorgen müsste, dass eine Ausgrenzung nicht flächendeckend auf einen Schultyp bezogen stattfindet. Die klassische Volksschule hingegen würde wieder zu stark das Mittelmaß fördern. Schwierige Sache.

Zu dieser ganzen Gewaltsache (von wegen stärkere Schulgewalt); dadurch erzeugt man extreme Gegengewalt. Schaut doch nur mal nach Großbritannien; Fußball, Bier und Schlägereien. Wer allen Ernstes behauptet, dass dies nicht mit der Prügelstrafe zusammenhängt, der verkennt die Realitäten. Extremere Gewalt würde nicht nur Aggressionen fördern, sondern auch dazu führen, dass mehr Leute zu psychopathologischen Störungen neigen würden, (sieht man sich das Land mit der grausamsten Gesellschaft weltweit- die USA- an, dann erkennt man sehr schnell, dass hier fast 90% aller Serienmorde geschehen sind). Vielleicht hätte man durch härtere Maßnahmen (s. "Bootcamps"- ein Schwachsinn!) das Disziplinproblem gelöst, dafür hätte man mannigfaltige und schwerwiegende neue Probleme herangezüchtet.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RexPaimon: 26.02.2007 23:24.

26.02.2007 23:20 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
möve
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-1275.gif

Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 646.245
Nächster Level: 677.567

31.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Angsthase

Whow, ich habe das gerade alles gelesen und muss sagen:

Ich möchte wirklich nicht du sein, meine Güte!

Die Schüler brauchen wirklich mehr junge Frauen wie dich, dann würden sie sich viel besser fühlen.

Mach weiter in deinem Kampf mit gegen die Dummheit!
27.02.2007 09:53 möve ist offline E-Mail an möve senden Beiträge von möve suchen Nehmen Sie möve in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.047
Nächster Level: 6.058.010

857.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Möwe: Bei mir gehts noch. Ich will nicht wissen, wie es in Berlin wäre...


Okay. 2. Tag der langen drei Wochen. Ich hab heute zwei Stunden gehalten. Deutsch und Englisch.
Ich hab in Deutsch heute mit den Kleinen Elfchen geschrieben. Das ist ein kurzes Gedicht, welches aus 11 (!) und nur 11 (!) Worten besteht.
Die Elfchen sind dann folgendermaßen aufgebaut:

Frühling
Schönes Wetter
Die Sonne scheint
Die Vögel zwitschern fröhlich
Blumen

Das ist die einfachste Form von Elfchen. Ich hab es ihnen erklärt. An 4 Beispielen verdeutlicht, welche die ganze Stunde auf dem Overhead lagen. Wir haben gemeinsam ein Cluster erstellt, damit ihnen auch genug Begriffe für ihr Elfchen einfallen. Danach haben wir gemeinsam 5 Stück geschrieben.
Dann sollten die Schüler selbst eins erstellen.

Ich bekam 4 Elfchen. Der Rest waren Zwölfchen, Achtchen, Zweichen, Einundzwanzigchen...Es war zum heulen.
Anschließend sollten die Schüler auf von mir erstellten Tulpen aus Tonpapier ihre Elfchen aufkleben und an die Scheibe hängen. Ich habe extra ein Quadrat auf den Tulpenkopf gedruckt, damit die Schüler auch wissen WOHIN sie ihr Elfchen kleben sollen. Etwa die Hälfte hat sich doch lieber für den Blumenstängel entschieden! bekloppt?

In Englisch hab ich mit ihnen das Thema "Family tree" begonnen. Dazu hab ich männliche, weibliche und Kinderköpfe ausgedruckt und mit Namen benannt. Diese hab ich dann in Stammbaumform an der Tafel angebracht und zu Beginn der Stunde als Stummen Impuls genutzt. Gemeldet haben sie sich schon, aber keiner der Kinder ist auf "Stammbaum" gekommen. Sie hielten die Familie für eine Schulklasse, sie dachten, sie selbst seien gemeint usw.
Die zu erarbeitenden Worte waren: father, brother, sister, daughter, mother, son, uncle und aunt. Das wars. Ich hab dann die Schüler aufgefordert, nachdem ich es mehrmals demonstriert habe, die Verwandschaftsverhältnisse der "Family Black" durch Zeigen deutlich zu machen. Die Geschwister waren meist nicht nur untereinander verheiratet sondern auch gleich noch die Eltern der Großeltern. bekloppt?

Aber Disziplinprobleme oder ähnliches hatte ich gar nicht. Ich war aber auch betont streng. Und ICH hab nach der Pause ALLE Schüler wieder aufgetrieben! großes Grinsen

Oh. Ach ja. Die besten Schülerzitate des Tages:
"Heißen die Elfchen, weil sie fliegen können?"
"Darf ich mein Pausenbrot in der Pause essen?"
"Ich habe meinen Schuh verloren. Gestern schon, aber heut ist es so kalt"

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Angsthase: 27.02.2007 15:03.

27.02.2007 13:02 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.664.974
Nächster Level: 30.430.899

765.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthase
Aber Disziplinprobleme oder ähnliches hatte ich gar nicht. Ich war aber auch betont streng. Und ICH hab nach der Pause ALLE Schüler wieder aufgetrieben! großes Grinsen

Ma chère, das grenzt an Masochismus. Nur ein fehlender Schüler ist in dieser Klasse offenbar ein guter Schüler - wirklich beachtlich, die hier von Dir geschilderten intellektuellen Leistungen Deiner kleinen Zöglinge. *schluck*

Zitat:
Oh. Ach ja. Die besten Schülerzitate des Tages:
"Heißen die Elfchen, weil sie fliegen können?"
"Darf ich mein Pausenbrot in der Pause essen?"
"Ich habe meinen Schuh verloren. Gestern schon, aber heut ist es so kalt"

Gib mir Hoffnung: Vielleicht Ironie?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.02.2007 15:07 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.047
Nächster Level: 6.058.010

857.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Gib mir Hoffnung: Vielleicht Ironie?


Ja. Nee. Träum weiter! großes Grinsen

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

27.02.2007 15:10 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
wasserpanther wasserpanther ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1257.jpg

Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 165
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.035.658
Nächster Level: 1.209.937

174.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ angsthase

Zitat:
Das Problem ist eher, dass die Schüler nicht trainiert sind. Es gibt eigentlich nur Frontalunterricht, weil sie nichts anderes hinkriegen.


Mit 34 Menschen ist teilnehmerzentriertes Arbeiten sowieso schon ein Problem. Selbst wenn Du hochmotivierte und sehr zivilisierte Erwachsene hättest. Zwar bekommt man soviele Menschen durchaus in "Gruppenarbeiten" etc.pp beschäftigt, doch die Zeit für die Ergebnissicherung steigt mit der Teilnehmerzahl so stark an, dass die Ergebnissicherung entweder unter den Tisch fällt oder nur noch sehr oberflächlich geschehen kann. Und da außer dem "Streber" niemand mehr in die Arbeit investieren will als unbedingt notwendig, bzw. intrinsisch Motivierte unter diesen Umständen auch keinen Sinn mehr in der Übung sehen, wird es letztendlich zu einem sehr niedrigen Niveau führen.
Hier stimmt einfach die Rahmenbedingung nicht.

Ich überlege gerade noch, welche Ansätze da weiterhelfen könnten... Auf jeden Fall wäre es ein "bei Null anfangen", denn soziale Kompetenzen im Arbeits- bzw. Schulalltag dürften diese Schüler noch gar nicht kennengelernt haben.


wasserpanther

__________________
Wasser findet seinen Weg.
27.02.2007 17:03 wasserpanther ist offline E-Mail an wasserpanther senden Beiträge von wasserpanther suchen Nehmen Sie wasserpanther in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.650.755
Nächster Level: 10.000.000

1.349.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthase
"Heißen die Elfchen, weil sie fliegen können?"


um sie mal etwas in Schutz zu nehmen - das hab ich mich nach dem ersten Satz auch gefragt - hab den Begriff vorher noch nicht gehört - aber ma probieren - nach wiki-anleitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen

Buch
es verstaubt
ungelesen im Regal
es ist vom Dieter
Schmutz

ok es sind 11 wörter - besagtes buch bei mamazon gebraucht für 1 cent
http://www.amazon.de/Nichts-als-Wahrheit...n/dp/3453861434
schnäppchen

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murkser: 27.02.2007 17:21.

27.02.2007 17:19 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.047
Nächster Level: 6.058.010

857.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3. Tag der langen drei Wochen:

Ich mag Schule nicht. Es ist so verdammt laut da. Mir gings heut eh ziemlich dreckig und irgendwie hat es mich wohl dadurch noch mehr genervt.

Ich hab heute eine Stunde Mathe gegeben und zwei Stunden Deutsch.

Mathe:
Addieren und subtrahieren von Dezimalzahlen. Ich hatte ein tolles Arbeitsblatt. Die Schüler haben an sich das addieren und subtrahieren schon gelernt gehabt. Ich sollte nur mit ihnen üben, aber offensichtlich hatte es keiner verstanden.
Ich hab grad die Blätter durchkorrigiert. Nur 4 Schüler haben weniger als 10 Fehler. Es waren 25 Aufgaben. Fertig geworden ist aber eh keines der Kinder. Die Ergebnisse waren völlig absurd. Meist war ihr Ergebnis ein Wust aus Zahlen und MEHREREN Kommata. Und die Mädchen malen Herzchen statt Kommata.

Deutsch:
Lesestunde. Der Text war wirklich einfach. Ich hab mich für „Spaghetti für zwei“ von Federica de Cesco entschieden. Es war unglaublich. Der Text ist nicht sonderlich lang, also in 90 Minuten locker zu bearbeiten. Ich hab die Schüler den ersten Absatz (!!!) allein lesen lassen. 10 Minuten. Ich hatte mit zwei gerechnet. Danach haben wir "Stopplesen" gemacht. Das heisst ein Schüler liest, stoppt mitten im Satz und ruft einen anderen Schüler auf. Nein. Es hat nicht geklappt. Keiner konnte mitlesen. Die sind dazu nicht in der Lage.
Über die Besprechung nach dem Text möcht ich gar nicht reden, nur soviel: Der Inhalt ist ihnen verschlossen geblieben. 60 Minuten.
Anschließend sollten die Schüler die Geschichte weiterschreiben. Nur ein paar Sätze. War auch nicht wirklich machbar. Sie haben schon geschrieben, aber eben über Prinzessinnen, über Schule usw. Nichts was auch nur im Geringsten mit dem Text zu tun gehabt hätte.

Ich glaub, ich möcht da morgen nimmer hin. Morgen halt ich GSE, das ist ein Fach bestehend aus Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde. Thema momentan: Rittertum.

Schülerzitate:
"Darf ich die Nullen in den Aufgaben bunt ausmalen?"
"Sind die Kommas wichtig?"

verblüfft

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

28.02.2007 14:02 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.014.936
Nächster Level: 1.209.937

195.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

> Schülerzitate:
"Darf ich die Nullen in den Aufgaben bunt ausmalen?"
"Sind die Kommas wichtig?" <


*ambodenwäzr* ist das gut! Das ist richtig gut. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Hey! Die sind Spitzenklasse.
28.02.2007 14:36 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.524.754
Nächster Level: 13.849.320

324.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am geilsten fand ich immernoch:

"Ich habe meinen Schuh verloren. Gestern schon, aber heut ist es so kalt"

Das ist der Knaller.

Es ist nur schlimm, dass das vmtl. alles ernst gemeint ist...

__________________

28.02.2007 14:41 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.014.936
Nächster Level: 1.209.937

195.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es für Revolution.
28.02.2007 14:59 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.524.754
Nächster Level: 13.849.320

324.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Devolution, als Gegenstück zu Evolution wäre wohl angemessener..

__________________

28.02.2007 15:25 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.664.808
Nächster Level: 7.172.237

507.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wirklich amüsant zu lesen, was passiert, wenn der gewöhnlich akademische Ausgangspunkt auf die schulische Realität trifft, (die mich ja nicht überrascht, weil ich sie sehr wohl kenne). Ich will wirklich nicht arrogant klingen, deswegen räume ich gern ein, dass ich im Lehrerberuf verloren wäre und binnen einer Stunde einpacken könnte. Deine Berichte zeigen aber auch, für viele Leute, die noch immer verzerrte Vorstellungsbilder haben, dass das Dasein als Lehrer mehr beinhaltet, als nur herumbrüllen und Texte vorlesen. Es erfordert vor allem Geduld und man merkt deutlich, wie selbige Dir, (wenn überhaupt ursprünglich vorhanden), schwindet. Merkwürdig finde ich allerdings, im Kontext der Tatsache, dass Du ja anscheinend schon einiges an theoretischer Ausbildung im Bezug auf Pädagogik bekommen hast, Dein Vorstellungsbild einer Klasse- von wegen "still sein" und "dasitzen". Das zeigt mir wiederum, dass die Qualität der theoretischen Ausbildung der Realität in keiner Weise gerecht wird- das macht die Aussage des Kabarettisten Pispers, Lehrer würden in einem akademischen Umfeld ausgebildet und einen Schock bekommen, wenn sie in der Klasse plötzlich vor Kindern stehen, nur noch wahrer- es scheint zumindest so, als wäret Ihr nicht ausreichend vorbereitet auf das, was Euch an der Schule erwartet.
Ich wünsche Dir für Dein Praktikum alles Gute und hoffe, dass Du nicht in Deinem weiterem Berufsweg auf der Hauptschule verharrst- das wäre eher Verschwendung Deines eigenen Potentials.
28.02.2007 15:27 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.026.826
Nächster Level: 100.000.000

10.973.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hauptschulen brauchen auch ansich keine Lehrer sondern Armee-Ausbilder! Ich glaube, daß man dort nur noch mit Kriegsgerichtsbarkeit erfolg hat.

großes Grinsen

Hmm. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Kinder bei dir auf der Schule alle anstatt eines Hirns Seifenlauge im Schädel haben, kann das sein? Mußt mal schauen, ob ab und zu Seifenblasen aus ihren Nasen herausblubbern... großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.02.2007 15:55 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.047
Nächster Level: 6.058.010

857.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RexPaimon
Deine Berichte zeigen aber auch, für viele Leute, die noch immer verzerrte Vorstellungsbilder haben, dass das Dasein als Lehrer mehr beinhaltet, als nur herumbrüllen und Texte vorlesen. Es erfordert vor allem Geduld und man merkt deutlich, wie selbige Dir, (wenn überhaupt ursprünglich vorhanden), schwindet.


Natürlich wirken die Stunden extrem und ja, sicher schwindet meine Geduld hier, wenn ich davon schreibe. Ich hoff aber, dass die Schüler das nicht wahrnehmen.

Zitat:

Merkwürdig finde ich allerdings, im Kontext der Tatsache, dass Du ja anscheinend schon einiges an theoretischer Ausbildung im Bezug auf Pädagogik bekommen hast, Dein Vorstellungsbild einer Klasse- von wegen "still sein" und "dasitzen". Das zeigt mir wiederum, dass die Qualität der theoretischen Ausbildung der Realität in keiner Weise gerecht wird- das macht die Aussage des Kabarettisten Pispers, Lehrer würden in einem akademischen Umfeld ausgebildet und einen Schock bekommen, wenn sie in der Klasse plötzlich vor Kindern stehen, nur noch wahrer- es scheint zumindest so, als wäret Ihr nicht ausreichend vorbereitet auf das, was Euch an der Schule erwartet.


Die Ausbildung zum Lehrer ist besser geworden. Man muss mittlerweile fünf Praktika ableisten. So wenig ist das nicht. Auch innerhalb des Studiums lernt man die Strukturen von Hauptschuleklassen und die Problematik kennen. Ein Streitschlichtertraining gehört mittlerweile zur Normalität.
Aber bestimmte Erwartungen bleiben natürlich, unabhängig ob Schüler oder nicht. Ich erwarte von jedem Menschen, dass er 45 Minuten sitzen und zuhören kann. Und diese Erwartungshaltung werde ich auch nicht aufgeben, unabhängig von den Ergebnissen.
Ich selbst bin im dritten Praktikum und habe etwa 40 Stunden bisher gehalten, ich wusste was mich erwartet. Trotzdem schockiert es mich immer wieder.
Und vom pädagogischen Ausbildungsgrad ist dieser Schock nicht abhängig. Über verhaltensgestörte Schüler sprechen, meint was anderes, als mit diesen umzugehen.

Zitat:

Ich wünsche Dir für Dein Praktikum alles Gute und hoffe, dass Du nicht in Deinem weiterem Berufsweg auf der Hauptschule verharrst- das wäre eher Verschwendung Deines eigenen Potentials.


Ich habe nie vor zu unterrichten. Ich wollte lediglich zu meinem Theologiestudium noch ein zweites Studium machen. Ich hab mich für Lehramt Hauptschule entschieden, weil ich hier die Möglichkeit habe vier Fächer gleichzeitig zu studieren. In meinem Fall also Hauptfach Religion, Didaktik Deutsch, Geschichte und Kunst.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

28.02.2007 16:50 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.664.808
Nächster Level: 7.172.237

507.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lord Syn, mal ganz im Ernst- war es auf unseren Schulen jemals besser? Selbst an der Gesamtschule in Stieghorst gab es ähnliche Idioten- da hatte ich damals nur Glück mit meiner Klasse. Wenn man sich einige Klassen genau ansieht, dann findet man immer dieselben Muster- einige davon auch auf dem Gymnasium, nur nicht so ganz extrem konzentriert.

Hm Angsthase- wenn Du sagst, dass Du schreist, dann ist das durchaus wahrnehmbar. Selbstverständlich bürge ich nicht dafür, dass es alle Schüler wahrnehmen- aber Schreiereien sind immer ein Ausdruck der Verzweiflung. Und das merkt man als Schüler. Das Problem an Schulen ist, dass die Zeichen grundsätzlich auf Krieg stehen. Und das Problem wird i.d.R. von beiden Seiten geschürt.
Das mit den Praktka ist in jedem Falle ein guter Ansatz,- Streitschlichtertraining... hmmm... Das wurde mal auf meiner letzten Schule extrem beworben, mit Statistiken und dergleichen- ich hatte mit unzähligen "Streitfällen" zu tun und ich glaube in diesem Sinne keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Streitschlichtung ist in der Regel ineffektiv- wie fast alle schulischen Maßnahmen.
Würdest Du einem Obdachlosen 45 Minuten zuhören, der Dir davon erzählt, dass er schon wieder fünf Zähne aus seinem Gebiß geholt hat und darüber sinniert, wann er sich endlich wieder Schnaps kaufen kann? Ich denke, oder vielmehr hoffe, nicht... Vom Grad des Interesses her ist es mit den Schülern doch dasselbe. Für sie sind Lehrer genauso interessant wie für Dich der Obdachlose wäre. Man muss Kinder interessieren, für ein Thema begeistern und sie da abholen, wo sie sind- und das wird immer schwieriger, je weiter man in den Schultypen nach unten geht. Ein Akademiker hat oftmals keinen guten Zugang zu den Schülern und reagiert- natürlich aus seiner und meiner Sicht verständlich- mit Kopfschütteln. Das große Problem ist, dass Kopfschütteln und Resignation für viele Lehrer zum Beruf geworden ist. Überhaupt sieht man sich konfrontiert mit vielen Problemen. Man kann in einer Klasse (zumindest an einer Gesamtschule hier in NRW- Hauptschulen sind da ja noch eine Stufe schlimmer) zwei oder drei Schüler pro Gruppe haben, die man mit einem gewisssen Thema erreichen kann und um die man sich bemüht. Die anderen sind desinteressiert und bleiben es in der Regel. Allerdings sind dies auch nicht vorstellbare Ausgangssituationen, die diese Kinder haben- was soll denn bitte ein Hauptschüler mit einem Gedicht? Was hilft es einem Hauptschüler, wenn er in der Lage ist, einen Text zu analysieren? Wir wissen beide, dass er, sei er noch so clever, niemals mehr in seinem Leben in die Situation kommen wird, dass er mit Texten Geld verdienen kann. Oder mit Mathematik, so sie höheren Anforderungen entspricht. Sie, die Hauptschüler, und wir wissen doch, dass diese Leute zum Arbeitertum verdammt sind und die Aussicht haben, bei Thyssen 10 Stunden lang für 7 Euro 50 zu arbeiten. Was sollten sie sich in der Gewißheit, dass sie glücklich sein können, wenn sie letztere Knochenarbeit überhaupt machen können, noch für irgendein "Elfchen" interessieren oder für Texte im Allgemeinen? Wenn man mit der Zeit einen Draht zu solchen Schülern hat, kommen oftmals Sprüche wie "was sollen wir denn noch machen? Wir sind doch eh der Dreck und daran wird sich nichts ändern". So eine Klasse kann man nicht "unterrichten"- schon gar nicht mit Dingen, die sie nicht brauchen.
Ich fürchte, das klingt alles, wie ein Vorwurf an Dich- so ist es aber wirklich nicht gemeint, es ist eher ein Vorwurf an das Schulsystem und an diese Restschule. Lösungen sind schwierig zu finden- aber ich gehe wirklich davon aus, dass hier einige Leute mit Potential zu Versagern gemacht und erzogen werden. Gewiß nicht alle, aber ein Viertel in jedem Falle.

Es ist weise, dass Du Dir in dem Beruf der Hauptschullehrerin keine grauen Haare wachsen lassen willst- in diesem Sinne hoffe ich einfach für Dich, dass die noch verbleibende Zeit schnell vorbeigehtAugenzwinkern .
28.02.2007 17:11 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.454.574
Nächster Level: 1.460.206

5.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthase

Natürlich wirken die Stunden extrem und ja, sicher schwindet meine Geduld hier, wenn ich davon schreibe. Ich hoff aber, dass die Schüler das nicht wahrnehmen.




Die merken das sehr wohl. Verlass dich drauf. bite So desinteressiert sie am Unterricht scheinen, so sehr haben diese Minimonster ein todsicheres Gespür dafür, wie's dir geht. Und wenn ich lese, was sie sich so alles einfallen lassen, dann sehe ich, dass sie sich alle Mühe geben, dich aus der Fassung zu bringen.
Du bist Praktikantin, Referendarin, das ideale Opfer, böse gesagt. Es klang hier schon an, eine Horde hormongesteuerter pubertierender 12-jähriger hat wichtigeres zu tun, als sich ernsthaft auf eine Studentin einzulassen, die in zwei Wochen wieder weg ist. Dafür ist die Chance, mal endlich so richtig aufzudrehen, die Alphatrolle auszukämpfen bzw. sich bei diesen durch leherfeindliche Heldentaten ins rechte Licht zu rücken gar zu verlockend. Und Riesenspaß kann man auch noch dabei haben. Und deine Empathie testen, deine Improvisationsfähigkeit. Binomische Formeln? Vokabeln? Pah!



Zitat:

Aber bestimmte Erwartungen bleiben natürlich, unabhängig ob Schüler oder nicht. Ich erwarte von jedem Menschen, dass er 45 Minuten sitzen und zuhören kann. Und diese Erwartungshaltung werde ich auch nicht aufgeben, unabhängig von den Ergebnissen.


Vergiss es einfach. Die können das heutzutage meistens nicht. Wahrscheinlich war das früher auch nicht viel besser nur disziplinierter eben. Keiner kann sich 45 min. konzentrieren, wenn ihn das Thema nicht interessiert. Es ist natürlich unhöflich, sich das anmerken zu lassen. großes Grinsen
Augen zu und durch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nebelkrähe: 28.02.2007 17:52.

28.02.2007 17:51 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.047
Nächster Level: 6.058.010

857.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RexPaimon
Hm Angsthase- wenn Du sagst, dass Du schreist, dann ist das durchaus wahrnehmbar. Selbstverständlich bürge ich nicht dafür, dass es alle Schüler wahrnehmen- aber Schreiereien sind immer ein Ausdruck der Verzweiflung. Und das merkt man als Schüler. Das Problem an Schulen ist, dass die Zeichen grundsätzlich auf Krieg stehen. Und das Problem wird i.d.R. von beiden Seiten geschürt.


Ich hab nirgends geschrieben, dass ich Schüler anschreien würde. Das würd ich nie tun. Ich hab geschrieben, dass die Lehrerin das dort tut. Aber nicht ich. Um Himmels Willen. Tiefer sinken kann man als Lehrkraft kaum!

Zitat:

Das mit den Praktka ist in jedem Falle ein guter Ansatz,- Streitschlichtertraining... hmmm... Das wurde mal auf meiner letzten Schule extrem beworben, mit Statistiken und dergleichen- ich hatte mit unzähligen "Streitfällen" zu tun und ich glaube in diesem Sinne keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Streitschlichtung ist in der Regel ineffektiv- wie fast alle schulischen Maßnahmen.


Hab ich anders erlebt und wahrgenommen. Natürlich kann Steitschlichtung nicht die Arbeitshaltung ändern, aber an den internen Schülerkonflikten und die Art ihrer Austragung ändert sich viel.

Zitat:

Man muss Kinder interessieren, für ein Thema begeistern und sie da abholen, wo sie sind- und das wird immer schwieriger, je weiter man in den Schultypen nach unten geht. Ein Akademiker hat oftmals keinen guten Zugang zu den Schülern und reagiert- natürlich aus seiner und meiner Sicht verständlich- mit Kopfschütteln.


Begeistern und abholen in allen Ehren. Es gibt aber einen Grundstock an Wissen, welcher sicherlich nicht interessant ist, aber zwingend notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man Begeisterung für das 1x1 entwickeln könnte, möchte aber dennoch, dass die Schüler es beherrschen.

Der Rest von dir ist sicher richtig. Ich bin auch der Meinung, dass sowohl der Lehrplan wie auch das ganze Schulsystem geändert werden muss, aber ich weiß nicht in welche Richtung die Änderungen gehen sollten

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

28.02.2007 18:05 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
doppelwandler doppelwandler ist männlich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1277.gif

Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 53

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.097
Nächster Level: 369.628

37.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Angsthase:

Oh man, das klingt ja echt grausam. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Irgendwie musst du dir "Überlebensstrategien" suchen, denke ich;

eine möglichkeit wäre sicher, einfach nur "dienst nch vorschrift" und "auf durchzug schalten", aber ich denke schon (jaja, dummer idealist und weit weg von eigentlichen probelm.. Augenzwinkern ) dass es da bessere wege gibt. auch wenn es nur drei wochen sind, dann hast du wenigstens für dich einige erfahrungen gewonnen..

meine vorschläge wären:

-"schadensbegrenzung": du kannst aus denen über nacht keine hochmotivierten intellektuellen machen, aber vielleicht kannst du einem oder zwei ein wenig für ihren lebensweg mitgeben oder überhaupt mal die angst und abscheu vor wissen nehmen oder weingstens ein paar werte vermitteln. nicht nur, dass das ein dinest an der gesellschaft wäre, sondern auch für dich würde das vermutlich ein größeres erfolgserlebnis darstellen, als einfach nur drauf zu scheißen. klar, wer wagt, kann auch verlieren - aber wer nicht kämpft, hat schon verloren..

-"die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen": in so klassen, in denen sich alle als "abschaum" fühlen, gibt es meist einen sehr starken zusammenhalt. das ist natürlich einerseits gut, aber andererseits auch schlecht: "warum soll ich mich anstregen (bei den ganzen versagensängsten, die ich sowieso schon hab), wenn alles, was ich erreichen könnte ein blöder hauptschulabschluss ist, wobei ich mir dann auch noch den unmut der klasse oder clique zuziehe..?!??"
du könntest herasubekommen, auf wen die leute hören (jemand, der trend-setter ist oder ein einzelgänger mit starkem ruf): wenn du den dazu bekommen kannst, mal mitzuarbeiten, hat das sicher einen starken effekt. bedenke, die klasse sieht sich als rudel und dich in erster linie als feind bzw. als notwendiges übel an. dich zum "rudelführer" aufzuschwingen kannst du bei denen vermutlich vergessen, aber wenn du einen von denen auf deiner seite hast, dann brauchst du das auch gar nicht.
eine andere möglichkeit ist es natürlich, die kids zu spalten: vielleicht gibt es gar keinen so guten zusammenhalt oder es gibt viele, die eh ihr eigenes ding machen. naja, vielleicht solltest du wenigstens ein paar helfen; ein oder zwei leute, die ihr leben nicht in den sand setzen sind sicher besser als nichts. und das ist auch viel lecihter, denn dann musst du eben auch nur die für dich gewinnen! (was dir nebenbei auch helfen wird, durchzuhalten)

dann würde ich gezielt einige wenige (die mitarbeiten) belohnen (anerkennung, empathie, "früher nachhause gehen dürfen" - dinge, die SIE als belohnung empfinden) und andere (die nur stören wollen) geziehlt bestrafen und klein halten (also "exempel statuieren"). ich weiß, dass das sehr hart klingt, aber evtl. ist es einen versuch wert. leute, die so weit unten sind, werden es gewohnt sein, herumgeschubst zu werden, machnchmal geht das sogar so weit, dass sie dich erst dann respektieren, wenn du hart durchgreifst (überhaupt, RESPEKT ist schon die halbe miete: und das heißt nicht, dass sie "still halten", sondern vor allem, dass sie dich ernst nehmen). aber mach ihnen dabei immer klar, dass du nicht sie als menschen ablehnst (das ist ein wichtiger punkt) sondern nur ihr verhalten: sobald sie sich bessern, sei nett.
naja, bei letzterem ansatz kannst du aber auch ganz schön auf die schnauze fliegen, dann nämlich, wenn sie du in ihr "wir gegen sie"-schma passt. überhaupt bin ich ja humanist insofern: sei vorsichtig mit gemeinheiten. aber tue eben, was nötig ist.


vor allem:
du musst sie menschlich erreichen: was sie mögen (hobbies, lifestyle), was ihre träume sind..
frag sie zb. nach ihrer zukunft oder so..
sobald dich einer von ihnen ernst nimmt, wird das auch eindruck bei den anderen machen!






@ Rex Paimon:

Zitat:
..kriegst Du meistens "Bushido" oder "Sido" oder "Böhse Onkelz" entgegengeworfen- je aussichtsloser, je brutaler und je fürchterlicher desto besser.


naja, also grundsätzlich gebe ich dir da mal recht, aber mal am so rande angemerkt:

-die Onkelz sind nun ja auch schon vor 27 jahren gegründet worden und machen seit jahren keine musik mehr. sicher, diese "wir sind abschaum"-klischee haben die sich immer gerne gegeben, allerdings ist ihr Oevre stets auch von gedanken wie "benutz deinen kopf!" und "mach was aus deinem leben!" durchzogen. ich würde sagen, dass sie letztlich eine starke eigenautonomie in den vordergrund stellen, auch sind erstaunlich viele lieder doch recht politisch oder zumindest nachdeklich (wenn auch vielleicht etwas schwarz-weiß und platt) - beides nicht unbedingt negativ.
(Nagut, über die zeit in der sie sich in der rechten szene einen ruf gemacht haben und dort aktiv waren muss man nicht streiten, die liedertexte aus dieser zeit sind widerlich und dumm. ich wollte das nur mal erwähnt haben.)

-Bushido halte ich für einen an sich für einen menschen mit charakter, aber er ist (neben azad) natürlich auch der inbegriff der deutschen "wir-sind-böse-brutalo-gangster"-szene und das halte ich für sehr schlecht, weil die sich ihres schlechten einflusses oft gar nicht so bewusst sind.
allerdings geht es auch anders, hier zb. mal ein liedtext von "King Kool Savage", der ja zusammen mit "sido" zu den "west-berliner gangster-rappern" zählt (AGGRO BERLIN, OPTIC RECORDS und konsorten..):


KKS: "der beste tag meines lebens":

( http://www.youtube.com/watch?v=5domQiCNm9A )


"Du bist jung und alles ist in Hektik um dich herum
und dein Kopf ist gefickt, doch du bist im Grunde frei und gesund
du kannst entscheiden wohin es geht, was du gerne mal wärst.
Auch wenn das Ziel dir noch fern erscheint, der Versuch ist es wert.
Guck was du lernst, was du erlebst und später von hast,
so lang du nicht auf die anderen kackst oder handelst aus Hass.
Ein Leben ist das – größte Geschenk, was Gott einem gibt.
Zum Beispiel lieben dich deine Eltern, wie du sie auch liebst.

Mach - dir keine Sorgen, dass niemand da ist, wenn du ihn brauchst,
denn deine Geschwister, Verwandten und Freunde helfen dir auch.
Halt immer dran, gib einfach deinen Liebsten die Hand,
denn jeder Moment, den ihr verbringt hält für ein Leben lang an.
Nix ist so wichtig, wie jede die immer an deiner Seite sind,
ob du reich und dick erfolgreich oder fertig und pleite bist.

Der Sinn des Leben ist, deinem Leben einen Sinn zu geben,
statt, klauen und betrügen, Wehrlose schlagen und lügen.
Entfern dich von all dem negativen Dreck, der dich bumst
Und sei lieber down mit n paar richtigen Freunden, statt tausend Kumpels.
Du kannst, nicht immer gut sein und sauber bleiben am Stück,
doch es versuchen, denn irgendwann kommt alles wieder zurück.

Refrain:
Wenn dein Herz keine Spur von Hoffnung mehr hat
und keiner dich für das, was du tust schätzt.
Jeder Tag, dem anderen eins zu eins gleicht,
brauchst du noch nicht aufzugeben,
denn vielleicht ist heut’ der beste Tag deines Lebens.

Lass den Kopf nicht hängen und bleib so, wie du bist,
statt drauf zu achten, was irgendein Fremder meint.
So lange du - weißt, dass du keinem extra im Weg bist und schadest,
mach was du willst und hol immer das beste aus jedem Tag.
Probier zu - sehen, was der andere mag und tu’ etwas gutes
Und etwas - gutes kommt zu dir, grad wenn du’s nicht vermutest.
Sieh wenn du - merkst, das dir irgendwas fehlt und dich etwas quält,
versuch einfach aus dir zu gehen und dich selbst von außen zu sehen.

Du könntest
ohne Probleme aufhören Tiere zu essen
und somit ohne Probleme ein paar Leben mehr retten.
Du solltest
einfach mehr Zeit mit deinen Eltern verbringen
und somit einfach helfen, deine Familie noch mehr zu binden.
Glaub nicht jeder ist gegen dich und ein Hindernis.
Sei nett und bescheiden,
korrekt und fleißig und du kannst alles erreichen.
Hör auf zu zweifeln, denn gestern ist Vergangenheit
und morgen ein Rätsel, doch heut’ vielleicht noch der beste Tag deines Lebens.

(...)"



Du magst jetzt sagen, dass das jetzt Einzelbeispiele sind und ich nicht darauf eingegangen bin, was du damit eingentlich sagen wolltest, aber das stimmt nicht. ich will damit nämlich auch etwas zum ausdruck bringen: dass der von dir angedeutete Werteverfall letztlich vielleicht auch nur ein WANDEL von Werten ist.
Sicher, ich will jetzt nicht leugnen, dass die jugend heutzutage außerordentlich brutal geworden ist (stichwort "happy slapping"), aber dennoch kann man nicht alle kids über einen kamm scheren, es gab immer schon solche und solche. umso wichtiger, dass man genau dort, beim "abschaum der gesellschaft" ansetzt und den dummen kleinen klar macht, dass sie sich einfach nicht so gehen lassen dürfen.
um das ganze mal umzudrehen:
wenn die "alten" öfters mal den mund aufmachen würden und den heranwachsenden klare grenzen aufzeigen würden (die sie auch brauchen und insgeheim sogar wollen), hätten wir diese probleme ebenfalls nicht!






@ mod3000 (nachfolgender beitrag):

auja, das mag ich ja besonders:
intellektuelle die aus der vogleperspektive geistreich über "den pöbel" und die "schlechten zustände" und "analysen über perspektiven und lösungskonzepte" raisonieren..
tatsächlich war ich schon mal in einem forum (weiß grad nicht, ob ZEIT oder SPIEGEL), und glaub mir, nicht EINER von denen hat irgend was geblickt. wie denn auch..?

(also das war jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet.. Hirnschnecke )


EDIT:

ok, ich hab den letzten post von Paimon noch mal gelsesen, da steckt schon vieles drin, das richtig ist (und was ich dann auch nochmal gesagt habe.. kopfschüteln ..naja, hatte es wohl vorhin überlesen.. nachdenken ). Aber ich lösche meine beitrag trotzdem nicht, weil der blickwinkel nochmal etwas verschieden ist..

Zitat:
Rex Paimon: Ein Akademiker hat oftmals keinen guten Zugang zu den Schülern und reagiert- natürlich aus seiner und meiner Sicht verständlich- mit Kopfschütteln.


Yes


EDIT 2:

@ Paimons nächsten beitrag:

ich gebe dir da in allen punkten recht und sehe ganz ähnliche problematiken. da war mal so ein interview, indem es um "deutschen ganster-rap" ging: fast alle "ganster rapper" sagten dann so etwas wie "ach, das war ja nur spaß" oder "das darf man nicht so ernst nehmen"; und ich bin mir nicht sicher, ob da nicht doch einskaltes marketing-kalkül dahintersteckt.
aber was will man schon dagegen machen? du kannst es ja nicht verbieten, und wenn die kleinen das toll finden.. *seufz*

Zitat:
..oder, im Falle Bushidos z.B., später für das ersguterjunge-Label gearbeitet haben..


oh, ein kenner.. großes Grinsen

__________________
Freedom comes when you learn to let go,
Creation comes when you learn to say no.

You were my lesson I had to learn,
I was your fortress you had to burn.
Pain is a warning that something's wrong,
I pray to god that it won't be long..

Do you wanna go higher..?

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von doppelwandler: 28.02.2007 19:25.

28.02.2007 18:18 doppelwandler ist offline E-Mail an doppelwandler senden Beiträge von doppelwandler suchen Nehmen Sie doppelwandler in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.637.007
Nächster Level: 30.430.899

2.793.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag AOL-Post sonst nicht, aber Rex hat schon alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen die wieder einmal exzellente Berichterstattung der ZEIT weiter.
http://www.zeit.de/2007/06/Schule-Berlin - Grundschulen
http://www.zeit.de/2006/15/Schule - Ruetli
http://www.zeit.de/2004/33/Schule_Beist_9fck - Totgesagte leben laenger?
http://www.zeit.de/2007/06/C-Fernschule - Fernschule
http://www.zeit.de/2007/06/C-Schulabbrecher-Kasten - Perspektiven notwendig
http://www.zeit.de/2007/04/Schule - Schule im Norden
http://www.zeit.de/2007/04/C-Lehmann - Schulleistungen
http://www.zeit.de/2006/50/C-Hauptschule - Verhaltenskodex in der Hauptschule
28.02.2007 18:21 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH