the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.674.447
Nächster Level: 7.172.237

497.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Angsthase:

Nun ja, ich meinte eine Situation mit "Anschreien" die Du in Deinem Eingangspost geschildert hast:
Zitat:
Die Lehrkraft scheint eine Art Nebendarsteller des Theaters zu sein.
Die Kinder hüpfen durchs Klassenzimmer, während sie in der Ecke steht, auf ihre Triangel einprügelt und "Sei bitte ruhig! Verprügle nicht andere Kinder!" schreit.


Das kann natürlich auch nur ein Bild sein, das Du geschildert hast und keine reale Situation; es beschreibt aber sehr gut das, worauf ich hinaus wollte. Und Du siehst in Deinem Umfeld, genauso wie ich es getan habe, haufenweise Lehrer, die das tun.

Was die Streitschlichtung betrifft- ich weiß nicht, wie das bei Dir in Bayern genau abläuft, ob die Herangehensweise dieselbe ist, wie sie hier in NRW war. Als ich in der Streitschlichtung war, wurde mir schnell klar, dass wir fast jede Woche die gleichen Kunden zu bedienen hatten mit demselben fragwürdigen Erfolg. Auch war ich den Techniken der Herangehensweise gegenüber mißtrauisch- von wegen vertragliche Regelungen und dergleichen. Ich hatte, wofür ich gemeine Blicke meiner etwas idealistischeren Kolleginnen erntete, gespottet, dass diese "Verträge" in den meisten Fällen brennendes Futter für den Boden wurden. Die Blicke hörten auf, als wir einen solchen Draußen einmal fandenAugenzwinkern . Ich bezweifle die Effektivität in vielen Fällen. Und auf das, was die Kids daheim, in ihren Wohnvierteln, tun, hat es sicherlich nur einen geringfügigen Einfluss. Was das Ordnungsamt nicht schafft, das schaffen auch keine Schüler, die aufgrund ihrer privelegierten Position ohnehin als unkewle Nestbeschmutzer gelten.

Selbst wenn Du mit Deiner vorletzten Feststellung Recht hast (und das hast Du durchaus), ändert es die Situation nicht. Und das realisieren nur sehr wenige Lehrer, die immer noch glauben, sie seien das Alphamännchen. Und meistens sind sie es nicht. Einfach deshalb, da sie davon ausgehen es zu sein und nichts dafür tun. Sich im Gegensatz dazu noch mit den idiotischsten Verhaltensweisen vollkommen demaskieren. Aber die Probleme sind mannigfaltig und sie sind beiderseits vorhanden. Wie soll man jemandem etwas beibringen, der praktisch nicht einmal in der Lage ist, einen Kinofilm ohne Unterbrechung am Stück zu verfolgen? Ein Dilemma jagt das nächste. Das einzige was man als Lehrer tun kann ist Schadensbegrenzung- die richtigen fördern und andere opfern. Nur scheitern bereits viele Lehrer daran, die richtigen zu finden.

Ich weiß auch nicht, welche Richtung die produktivste ist. Mit Sicherheit ist es nicht die Ganztagsschule, die einem ja (mehr oder weniger verzweifelt) als die Lösung aller Probleme verkauft wird. Das Problem ist viel komplexer, als dass man die Lösung im Ganztag finden sollte. Fehler im Elternhaus, die mannigfaltig gemacht werden, können auch von einem Lehrer nicht beigelegt werden- oder durch Attestierungen angeblicher Hyperaktivität.

@doppelwandler:

Selbstverständlich liegst Du richtig. Nur was erwartest Du von einem jungen Publikum? Du hörst Kevin, die Stimme aus der Gosse, die in infernalischer Weise gegen irgendeine Gruppe wettert- egal nun, was damit gemeint ist, Du nimmst diese Stimmung an. Selbstverständlich haben einige Lieder einen gewissen Hintergrund, aber der bleibt doch den meisten 13jährigen verschlossen. Das was sie aufsaugen ist Hass auf die jeweilig besungene Gruppierung.
Und das Gangsterzeug; natürlich, aus der Sicht eines erwachsenen Publikums hast Du auch hier wieder recht. Aber die Moral der Leute, die u.a. für Aggro Berlin oder, im Falle Bushidos z.B., später für das ersguterjunge-Label gearbeitet haben, ist doch eigentlich nicht sehr schwer zu ergründen. Das ist doch die Moral, die man von jedem durchschnittlichem Deutschtürken erwartet, die man ja fast karikiert überall in Klischees vorfindet; wenn es irgendwo eine beschissene kleine Schlampe gibt, dann fick sie durch und wenn Dich jemand nicht respektiert, dann verprügel ihn. Aber halte natürlich in Ehre vor Deiner Familie an- es heißt ja nicht umsonst Gangsterrap, gelt? Das ist eine Moral für Verantwortungsbewusste, aber keine für Idioten. Was meinst Du wie viele Straßenschlachten in den USA indirekt auf die Rechnung dieser Gangsterrapper gegangen sind? Und da regt sich allen Ernstes noch irgendwer über Marilyn Manson auf...
Bestimmtes Gedankengut ist gefährlich, wenn es an Dumme herangetreten wird. Und da Musik (insb. Rap) nun mal sehr kommerziell ausgelegt ist, lässt es sich nicht vermeiden, dass sie von dummen Leuten konsumiert wird. Und das Resultat, das solche Vorbilder hervorbringen, sieht man ständig- schon in der 7. Klasse.
Zu solchen Rappern wie Bushido kommt meistens noch eine Extraportion moslemischer Glaube. Ich gehe davon aus, dass eine Gesellschaft aus Gangsterrappern alles und jeden in einen mittelalterlichen Zustand zurückführen würde. Du magst einwenden, dass das schwarzseherisch und pessimistisch klingt- aber ich bin nun mal nicht der lachende Donutlieferant. Das macht mir wirklich Gedanken, insbesondere was die Häufung an sexuellen Straftaten betrifft- auch wenn das in keinem Song von ersguterjunge oder Aggro Berlin verankert ist- es wird so interpretiert. Und ich glaube, dass sich beide Labels sehr wohl darüber bewußt sind- denn solche Kids mit diesen Interpretationen zählen zu ihren besten Kunden.

Zu Deinen Edits:
Ich glaube, das Interview habe ich auch gelesen. Da war auch einer, der mal Rapper war und jetzt unterrichtet. Auch die Tatsache, dass Bushido in eine Berliner Hauptschule geht, halte ich für sehr doppelzüngig. Er profitiert von den Kids, die sich seine Musik reinziehen und für die das was er besingt Realität ist- eine Realität, die er musikalisch ganz deutlich idealisiert. Nur damit die Eltern weiterhin ihren Kindern die Platten kaufen, holen seine Manager ein Aufgebot an Medien zu dieser Schule, in welcher er ein paar Worte in ein Mikrofon sagt und alle gröhlen ihm zu und die Eltern daheim fühlen sich wohl bei dem Gedanken, dass ihr Kind Musik von einem so vernünftigen jungen Menschen hört. Durchaus clever- man will ja nicht so enden wie Marilyn Manson... (Gegen Kirche und Anstand zu sein ist ja auch schlimmer als alles und jeden vermöbeln oder abmurksen zu wollen).
Man kann sich auch nicht einfach gegen den Inhalt seiner Musik stellen indem man sagt: "Das ist ja nur ein lustiger kleiner Gag". So etwas kann Rammstein machen- die Lieder strotzen ja auch nur so vor Metaphern und versteckten Bedeutungen. Aber so etwas kann keiner der Gangsterrapper tun- das wäre einfach nur absurd. Praktisch wachsen wir in einer Gesellschaft voll von Möchtegern-Zuhältern auf, die die Schlampen aussortieren und jeden, der nicht ihr Ding machen will, gleich mit dazu. Und das sind zutiefst amerikanische Strukturen, die im Falle Bushidos noch unterwandert werden von religiösen Aspekten. Die Ghettoisierung der 60iger, 70iger und 80iger Jahre hat in einem extremen Maße dazu beigetragen, dass eben hier der türkische HipHop entstand. So ein Blödsinn wäre in vielen anderen Ländern gar nicht möglich gewesen- hier ist er es. Wir brauchen uns da keine Illusionen zu machen- der Fremdenhass, der bis in die 80iger an der Tagesordnung war, hat diese Generation erst geschaffen. Und jetzt watscheln wir von einem Extrem ins Nächste; jetzt heißt es über die erst jetzt brutal gewordenen Ausländer sie seien ja keine solchen, sondern hätten lediglich einen "Migrationshintergrund". Der prügelnde Türke ist par ce erst einmal ein Opfer. Man ersetzt eine extreme Struktur durch eine neue, die genauso extrem ist. Auf Dauer gesehen, wird dadurch die Gesellschaft einen Kopf kürzer gemacht.
Ich bin nicht für Verbote; nur wie sollte man mit "Gangsterrap" umgehen?
Hörverbote von Eltern machen das Ganze doch erst recht interessant. Der Verbotswahnsinn auf rechtlicher Ebene bringt mich schon bei PC-Spielen zum Kochen.

Zu meinem Wissen über HipHop; ich beurteile nur das was ich auch kenne. Mich hat der Hintergrund des Gangsterraps interessiert- und, beileibe, es war noch schlimmer als ich dachte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RexPaimon: 28.02.2007 19:53.

28.02.2007 18:59 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.186.401
Nächster Level: 41.283.177

2.096.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthase
Ich mag Schule nicht. Es ist so verdammt laut da.

Glaub mir, Gehörschutz hilft da echt, benutz täglich welchen, ohne den wär es aber auch net auszuhalten Augenzwinkern
Willst welchen haben?

Zitat:
Ich glaub, ich möcht da morgen nimmer hin. Morgen halt ich GSE, das ist ein Fach bestehend aus Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde. Thema momentan: Rittertum.

TSCHAKA - Du schaffst das smile

Zitat:

Schülerzitate:
"Darf ich die Nullen in den Aufgaben bunt ausmalen?"
"Sind die Kommas wichtig?"

verblüfft

Die Zitate sind wie üblich der Hammer, ich fand das mit dem Schuh aber bisher auch am besten.

Bezüglich Hauptschülern und Chancen.
Ich hatte in meiner Berufsschulklasse auch Hauptschüler, bzw ehemalige Hauptschüler, für die Zulassung für meine Ausbildung benötigte man Realschulabschluss oder Abi.
Die hatten davor halt auch erst ihren Realschulabschluss nachgemacht, ein Kumpel von mir hat dann auch meine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen, sein Notenschnitt war auch noch ein oder zwei Zehntel besser als meiner (und meiner war schon ziemlich gut)
Nun hat er sein Fachabi und will wohl demnächst auch studieren.

Es geht also, wenn man nur will und sich anstrengt.

Bis denne, maddin

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
28.02.2007 20:15 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.208.523
Nächster Level: 6.058.010

849.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag 4 der langen 3 Wochen:

Ich hätte heute eigentlich eine GSE Stunde geben sollen, aber wegen einer Lehrerkonferenz wurden wir Studenten in die Grundschule gesteckt.
Es war furchtbar. Die sind mir viel zu klein. Ich kann mit denen gar nichts anfangen.

Ich hab eine Stunde Musik geben müssen.
Über das Lied vom "Roten Pferd". Der Inhalt ist eigentlich recht simpel. Dieses Pferd hat ein Problem mit einer Fliege und versucht sie loszuwerden. Die Fliege ist aber klüger und verarscht den Gaul.

Es ist auch kein langes Lied. 7 Zeilen. Wir haben allein 25 Minuten gebraucht, bis der Text halbwegs saß. Und dann die vielen kleinen Zwischenkatastrophen. Verlorene Stifte, vergessene Jacken, verschlampte Stofftiere, prügelnde Sitznachbarn...ich war nach der Stunde so am Ende.
Und ich hab auch schon ewig kein Klavier mehr gespielt.
Ausserdem schreien die mehr als zu singen.

Aber danach kam (dachte ich zumindest) meine Rettung. Eine Stunde in der 9. Klasse. Ich dacht, die sind erwachsener, mit denen kann man was anfangen. Thema EU.
Leider musst ich feststellen, dass die keine Ahnung über irgendwelche Länder haben. Sie sollten auf einer Karte die EU-Länder bunt anmalen. Kanada ist nun auch in der EU.
Genauso wie Afghanistan und China.
Die Schüler werden offensichtlich nicht klüger, wenn sie länger zur Schule gehen.

Aaaaaber: Morgen hab ich frei!
großes Grinsen

Schülerzitate:

Ich hab nach Vorteile der EU gefragt: "Wir brauchen nicht mehr so lang, bis wir in Italien sind"
Und aus der Grundschule: "Duhu, Lehrerin, ich musste aufs Klo".
Zum letzten Satz sag ich jetzt nix.

verblüfft

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

01.03.2007 13:01 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.710.225
Nächster Level: 30.430.899

720.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RexPaimon
Lord Syn, mal ganz im Ernst- war es auf unseren Schulen jemals besser? Selbst an der Gesamtschule in Stieghorst gab es ähnliche Idioten- da hatte ich damals nur Glück mit meiner Klasse. Wenn man sich einige Klassen genau ansieht, dann findet man immer dieselben Muster- einige davon auch auf dem Gymnasium, nur nicht so ganz extrem konzentriert.

Rex, das kann einfach nicht Dein Ernst sein! Ich erkenne an dieser Karikatur einer Bildungsanstalt, die Angsthase hier beschreibt, nichts wieder - und ich frage mich inzwischen, ob das an meinem Alter liegt, also, ob sich die reale Situation inzwischen so stark geändert hat. Dann allerdings frage ich mich weiter: Wieso eigentlich? Soll das der 'Erfolg' unserer Reformbestrebungen sein, um das schulische Angebot zu verbessern? Sollte dies der Fall sein, erscheint mir das Ergebnis massiv korrekturbedürftig.

Zitat:
Man muss Kinder interessieren, für ein Thema begeistern und sie da abholen, wo sie sind - und das wird immer schwieriger, je weiter man in den Schultypen nach unten geht.

Ach, *muß* man? Sagt wer? Der gesunde Menschenverstand? Unser humanitärer Anspruch?
Wieso eigentlich nicht die kleinen Scheißerchen genau dort stehenlassen, wo sie stehen? Der intelligentere Teil wird sich dann vielleicht eher bemüßigt fühlen, die Kluft aus eigener Kraft zu überspringen, als wenn er devot umworben wird - und der Rest... großes Grinsen
Du schreibst es selbst:
Zitat:
Die anderen sind desinteressiert und bleiben es in der Regel.

Ita est.

Zitat:
Allerdings sind dies auch nicht vorstellbare Ausgangssituationen, die diese Kinder haben- was soll denn bitte ein Hauptschüler mit einem Gedicht? Was hilft es einem Hauptschüler, wenn er in der Lage ist, einen Text zu analysieren? Wir wissen beide, dass er, sei er noch so clever, niemals mehr in seinem Leben in die Situation kommen wird, dass er mit Texten Geld verdienen kann. Oder mit Mathematik, so sie höheren Anforderungen entspricht. Sie, die Hauptschüler, und wir wissen doch, dass diese Leute zum Arbeitertum verdammt sind und die Aussicht haben, bei Thyssen 10 Stunden lang für 7 Euro 50 zu arbeiten. Was sollten sie sich in der Gewißheit, dass sie glücklich sein können, wenn sie letztere Knochenarbeit überhaupt machen können, noch für irgendein "Elfchen" interessieren oder für Texte im Allgemeinen? Wenn man mit der Zeit einen Draht zu solchen Schülern hat, kommen oftmals Sprüche wie "was sollen wir denn noch machen? Wir sind doch eh der Dreck und daran wird sich nichts ändern". So eine Klasse kann man nicht "unterrichten"- schon gar nicht mit Dingen, die sie nicht brauchen.

Fuck it, Rex - was ist mit dem Wert von Bildung an sich? Lyrik nur für Lyriker? Was für eine billige, primitive Gesellschaft, in der nicht nur alles 'nützlich' sein muß, sondern dieser Nutzen auch noch sofort in Euro und Cent ausdrückbar sein muß!
Genau die 'Nutzlosigkeit' schulischer Bildung ist doch die einzige Gelegenheit für diese Kids, mit dem wahren Luxus der Privilegierten in Kontakt zu kommen - ihrem geistigen Zugang zu Kunst und Philosophie. Und davon profitiert nun einmal jeder, egal, auf welche Art er sich seine Brötchen verdient.

Zitat:
.. es ist eher ein Vorwurf an das Schulsystem und an diese Restschule. Lösungen sind schwierig zu finden- aber ich gehe wirklich davon aus, dass hier einige Leute mit Potential zu Versagern gemacht und erzogen werden. Gewiß nicht alle, aber ein Viertel in jedem Falle.

Auch wenn ich den Prozentsatz nicht so hoch ansetzen würde, wirst Du hier schon Recht haben. Aber offenbar macht es keinen Sinn, das Niveau weiterhin zu senken, bis man endlich einen Level erreicht hat, auf dem man noch dem dümmsten aller Affen in den Arsch kriechen kann. Ich würde eher mal ausprobieren, was passiert, wenn Schüler als achtfache Repetenten der ersten Klasse Grundschule ihre Schulpflicht absoviert haben: Vielleicht steigt dann nämlich das Problembewußtsein der eigentlich Betroffenen - der Schüler und ihrer Eltern.
Ich halte es für schädlich und kontraproduktiv, wenn die Verantwortlichkeit zu einer reinen 'Bringschuld' der Schule und 'der Gesellschaft' geschoben wird - denn hier besteht, verdammt noch mal, auch eine 'Holschuld' der anderen Seite. Und je stärker wir uns darauf konzentrieren, die Unterschichtkids dort 'abzuholen', wo sie stehen, desto eher werden wir damit rechnen müssen, daß ein guter Teil von ihnen es sich genau dort bequem macht, und das auch noch mit dem Gefühl, es wäre ihnen 'nicht genug geboten' worden - was angesichts der realen Strukturen unserer Leistungsgesellschaft (!) ein Hohn und eine einzige Irreführung ist.




Zitat:
Original von Angsthase
Ich hab nach Vorteilen der EU gefragt: "Wir brauchen nicht mehr so lang, bis wir in Italien sind"
Und aus der Grundschule: "Duhu, Lehrerin, ich musste aufs Klo".
Zum letzten Satz sag ich jetzt nix.

Irgendjemand in dem Thread hat geschrieben, daß diese Schüler Seifenblasen statt Hirn im Schädel haben.
Ich will mir jetzt jede geschmacklose weitere Assoziation zu dem Wort 'Seife' ersparen, auch wenn sie sich geradezu aufdrängt... pfui, Quigor!

Aaaarmer Angsthase. traurig

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.03.2007 13:45 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
möve
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-1275.gif

Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 647.304
Nächster Level: 677.567

30.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uff.

Angsthase eine Frage:

Warum gehst du ohne die geringste Ahnung von Pädagogik oder PML in eine Klasse um zu unterrichten?
Wenn du Kinder nicht leiden kannst dann lass es doch.
Es gibt sooo viele andere Berufe.
Kassiererin bei Lidl z.B.
Und wenn du sie schon derart verachtest und meinst meilenweit über ihnen zu stehen, dann sage es den Schülern doch bitte ins Gesicht, dann können sie wenigstens entsprechend auf dich reagieren.

Mann da fällt mir doch gleich wieder ein, warum ich Lehrer sooooooo mag!
01.03.2007 13:57 möve ist offline E-Mail an möve senden Beiträge von möve suchen Nehmen Sie möve in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.208.523
Nächster Level: 6.058.010

849.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von möve
Warum gehst du ohne die geringste Ahnung von Pädagogik oder PML in eine Klasse um zu unterrichten?


Nun, ich hab soviel pädagogische Ausbildung wie die meisten Lehrämtler im dritten Semester. Also einige Vorlesungen und ein paar Seminare. Nicht die Welt. Und das Praktikum ist Teil des Studiums. Aber wie gesagt, ich habe nicht vor zu unterrichten. Aber da meine Lehrproben bisher sehr gut bewertet waren, kann es ja nicht so falsch sein was ich tue.

Zitat:

Wenn du Kinder nicht leiden kannst dann lass es doch.
Es gibt sooo viele andere Berufe.
Kassiererin bei Lidl z.B.
Und wenn du sie schon derart verachtest und meinst meilenweit über ihnen zu stehen, dann sage es den Schülern doch bitte ins Gesicht, dann können sie wenigstens entsprechend auf dich reagieren.


Ich mag Kinder sehr gern. Aber dass es nerven kann, ist ja wohl nicht sonderlich überraschend. Ich weiß nicht, ob du schon mal in der Hauptschule unterrichtet hast, aber glaub mir, es ist super anstrengend.

Danke für den Karrieretipp. Ich werds mir überlegen. Wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich, dass es das richtige für mich ist.

Und Nein, ich verachte die Schüler nicht. Und ich freu mich auch über Lernerfolge, aber es gibt einfach immer wieder Situationen, in denen sich kein Lernerfolg einstellt. Und das ist frustrierend. Und diesen Frust lass ich hier ab. Es gibt natürlich schöne Erlebnisse.
Und wie gesagt: Ich habe nie vor zu unterrichten.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

01.03.2007 14:06 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Tengu
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1153.jpg

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 30

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.056
Nächster Level: 195.661

1.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von möve
Wenn du Kinder nicht leiden kannst dann lass es doch.
Es gibt sooo viele andere Berufe.
Kassiererin bei Lidl z.B.

Ich hab auch einen Karrieretipp für dich: Klopapier im Obdachlosenasyl wär doch ne schöne Möglichkeit. Da hat schmiegsame Weichheit doch wenigstens nen Nutzen.

Zitat:
Und wenn du sie schon derart verachtest und meinst meilenweit über ihnen zu stehen, dann sage es den Schülern doch bitte ins Gesicht, dann können sie wenigstens entsprechend auf dich reagieren.

Das ist so bescheuert wie dein voriger Tipp: Es ist verboten, einem Trottel zu sagen, daß er ein Trottel ist.

Zitat:
Mann da fällt mir doch gleich wieder ein, warum ich Lehrer sooooooo mag!

Und ich diese politisch korrekten Idioten.
01.03.2007 14:16 Tengu ist offline E-Mail an Tengu senden Beiträge von Tengu suchen Nehmen Sie Tengu in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.016.602
Nächster Level: 1.209.937

193.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur der Lehrer, der mich begeistern kann, hat mich und wird mich jemals beeindrucken.

Ich behaupte, dass jeder Schüler selbst entscheidet und schon immer entschieden hat, was er/sie vom Lernstoff (der vermittelt wird/werden soll) aufnimmt und zur Reproduktion wieder auswirft. Sie lernen alle. Aber nicht immer das, was von ihnen erwartet wird. Warum? Weil nunmal schlicht Interesse da sein muss - geweckt werden muss.
In der Haupt-Schule hocken und etwas über Elfchen lernen sollen? Das ist Schwachsinn in den Augen der Schüler. (auch unbewusst ist das sehr wohl reflektiertes verhalten)
Die Welt dieser Kinder besteht aus Computerspielen, Fernsehen, Banden - Dissen - .... ihr wisst das doch alle. Und oft genug haben sie Eltern, die sich selbst als die Betrogenen dieser Gesellschaft empfinden und, sofern sie nicht resigniert in der Ecke hocken auf alles und jeden schimpfen. Die Sinnlosigkeit atmet sich praktisch selbst. Natürlicherweise haben sie daher wenig abrufbare Bildung. Aber Dummheit, das ist etwas anderes.
01.03.2007 14:28 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
möve
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-1275.gif

Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 647.304
Nächster Level: 677.567

30.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Angsthase

Nach drei Tagen diese heftige Psychohygiene?

Du arbeitest doch nicht mit leeren Hüllen, die du nach gusto befüllen kannst, um deine Studien ab zu rütteln (die du nur zum Zeit totschlagen machst??).

Meine Ausbilderin sagte immer zu mir, wenn jemand nicht versteht, was du ihm beibringen willst machst d u einen Fehler.

Du willst nicht unterrichten?
Aber du hast den Ehrgeiz, das was du da studierst guuuut zu machen, mhm?

Überhaupt, Lidlkassiererinnen ertragen täglich den heftigsten Psychodruck, wenn auch für wenig Geld, näch.

@ Tengu

Es ist nicht verboten einem Trottel zu sagen, dass er ein Trottel ist!







Du bist ein Trottel! großes Grinsen
01.03.2007 14:33 möve ist offline E-Mail an möve senden Beiträge von möve suchen Nehmen Sie möve in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.208.523
Nächster Level: 6.058.010

849.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von möve
Nach drei Tagen diese heftige Psychohygiene?


Nein. Es ist nicht mein erstes Praktikum.

Zitat:

Du arbeitest doch nicht mit leeren Hüllen, die du nach gusto befüllen kannst, um deine Studien ab zu rütteln (die du nur zum Zeit totschlagen machst??).


Doch. Oft arbeitet man mit leeren Hüllen. Und oftmals bleiben die Hüllen leer. Womit ich die Hüllen befülle ist im Lehrplan vorgegeben. Es geht nicht darum, was ich unterrichten MÖCHTE, sondern was ich unterrichten MUSS. Und gerade im Praktikum hat man darauf nun mal gar keinen Einfluss. Und Nein. Ich mach dieses Studium nicht um Zeit totzuschlagen.

Zitat:

Meine Ausbilderin sagte immer zu mir, wenn jemand nicht versteht, was du ihm beibringen willst machst d u einen Fehler.


Ich liebe Lebensweisheiten. Danke für den Tipp.

Zitat:

Du willst nicht unterrichten?
Aber du hast den Ehrgeiz, das was du da studierst guuuut zu machen, mhm?


Natürlich. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Zitat:

Überhaupt, Lidlkassiererinnen ertragen täglich den heftigsten Psychodruck, wenn auch für wenig Geld, näch.


Jup. Wie gesagt. Ich bin mir sicher, dass du damit meine heimlichen Berufswünsche entdeckt hast.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

01.03.2007 14:40 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Tengu
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1153.jpg

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 30

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.056
Nächster Level: 195.661

1.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von möve
Meine Ausbilderin sagte immer zu mir, wenn jemand nicht versteht, was du ihm beibringen willst machst d u einen Fehler.

Toll. Sogar zum Klopapier wird man heute schon ausgebildet.

Zitat:
@ Tengu

Es ist nicht verboten einem Trottel zu sagen, dass er ein Trottel ist!

Du bist ein Trottel! großes Grinsen

Dann führ mal den Wahrheitsbeweis, Fotze. Bei beiden Aussagen.
01.03.2007 14:43 Tengu ist offline E-Mail an Tengu senden Beiträge von Tengu suchen Nehmen Sie Tengu in Ihre Freundesliste auf
möve
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-1275.gif

Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 647.304
Nächster Level: 677.567

30.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geh dann mal inne Arbeit.
Kassieren bei Lidl.
01.03.2007 14:47 möve ist offline E-Mail an möve senden Beiträge von möve suchen Nehmen Sie möve in Ihre Freundesliste auf
wasserpanther wasserpanther ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1257.jpg

Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 165
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.037.356
Nächster Level: 1.209.937

172.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ möve

Ich vermute, das Mißverständnis liegt darin begründet, dass dieser Thread aus der Kotzecke abgespalten wurde. Für einen eigenständigen Thread unter Politik und Gesellschaft sind Angsthases Ausführungen schon arg einseitig, so dass ein recht trauriges Bild entsteht und die Frage, warum jemand der nur zu meckern hat in solch einem Bereich tätig wird, durchaus berechtigt ist. Sieh es vielleicht einfach als eine erweiterte Frustablasse, die aus der Kotzecke stammt, dann wird's auch verständlich. Augenzwinkern

Versteh mich nicht falsch. Ich sag nicht, dass Du im Unrecht wärest, ich glaube nur, dass das Auskotzen die Aussagen von Menschen stark einfärben und es dann wesentlich heftiger ankommt.


@ Angsthase

Wie weit willst Du denn in Deinem Studium gehen?
Willst Du das 2. Staatsexamen noch machen oder brauchst Du dies für die wissenschaftliche Laufbahn nicht?

Ansonsten... ja auch mir ist bereits der Eindruck gekommen, dass Dir der Respekt gegenüber den Schülern fehlt. Ist eben nicht jedermanns Ding, zumal viele Menschen die Gossensprache weder sprechen noch verstehen, geschweige denn als Sprache anerkennen.
Wieviel ist denn an meinem Eindruck dran? Oder bin ich dabei nur übers Ziel hinaus geprescht und interpretiere zu viel in Deine "Frustablasse"?

Zitat:
Doch. Oft arbeitet man mit leeren Hüllen. Und oftmals bleiben die Hüllen leer. Womit ich die Hüllen befülle ist im Lehrplan vorgegeben.


Ok, damit hat sich dann wohl meine Frage nach dem Respekt gegenüber den Schülern erledigt. Pawlow wird sich freuen. *klingeling


wasserpanther

__________________
Wasser findet seinen Weg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wasserpanther: 01.03.2007 14:58.

01.03.2007 14:54 wasserpanther ist offline E-Mail an wasserpanther senden Beiträge von wasserpanther suchen Nehmen Sie wasserpanther in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.710.225
Nächster Level: 30.430.899

720.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oops. Darf ich die beiden Vögel darauf aufmerksam machen, daß Verbalinjurien keine überzeugende Argumentation darstellen?! Zunge raus


Zitat:
Original von Angsthase
Doch. Oft arbeitet man mit leeren Hüllen. Und oftmals bleiben die Hüllen leer. Womit ich die Hüllen befülle ist im Lehrplan vorgegeben. Es geht nicht darum, was ich unterrichten MÖCHTE, sondern was ich unterrichten MUSS. Und gerade im Praktikum hat man darauf nun mal gar keinen Einfluss. Und Nein. Ich mach dieses Studium nicht um Zeit totzuschlagen.

So korrekt diese Aussagen ohne Zweifel sind, so beklagenswert ist es, daß Du überhaupt gezungen warst, sie zu machen: Sogar hoffnungslos vernagelte Pseudohumanisten sollten das selbst erkennen können.


Zitat:
Original von möve
Meine Ausbilderin sagte immer zu mir, wenn jemand nicht versteht, was du ihm beibringen willst machst d u einen Fehler.

Na klar, alles eine Bringschuld des Lehrers, nicht wahr? Lieschen Doofkopp wäre schon längst über Einstein hinweggewachsen, wenn nicht die Lehrer so inkompetent wären... rolleyes

Zitat:
Überhaupt, Lidlkassiererinnen ertragen täglich den heftigsten Psychodruck, wenn auch für wenig Geld, näch.

Wann werden wir diesen wahren Heroinnen der Berufswelt endlich die ihnen gebührenden Denkmäler errichten, hm? Ganz zu schweigen davon, daß ein entsprechendes Managergehalt wohl das mindeste ist, das solch wackeren Stützen des Wirtschaftslebens zusteht...

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.03.2007 14:56 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.208.523
Nächster Level: 6.058.010

849.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wapa:

Nein. Ich werd nur bis zum 1. Staatsexamen weitermachen wahrscheinlich. Ich studier nur noch nebenher Lehramt um die Möglichkeit zu haben vier Fächer gleichzeitig zu studieren. Und das ist so wie ich es will nur bei Lehramt Hauptschule möglich.
Brauchen tu ich das Studium an sich gar nicht.

Und schau, was ich hier schreibe ist einfach geprägt von Wut. Eine Wut die ich mir nicht anmerken lasse, wenn ich in der Schule bin.
Aber frustrierend ist es natürlich. Es ist weniger die Gossensprache als die Tatsache, dass mittlerweile an Hauptschulen nur noch Kinder sind, die auf Förderschulen gehören und dort auch eine bessere Ausbildung bekämen. Bei Klassenstärken von 30 und mehr Kindern kann man nicht jedem Kind gerecht werden.
Was hier zum Ausdruck kommt, ist eher die Wut auf die Eltern, unser Schulsystem und die damit einhergehende Gleichgültigkeit.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

01.03.2007 14:59 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Minnehaha
Frischling


images/avatars/avatar-1328.jpg

Dabei seit: 26.02.2007
Beiträge: 19

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.119
Nächster Level: 125.609

6.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ quigor

Scheiße, jetzt besäuft sie sich wieder beim Kasieren an der Lidelkasse und verliert ihren Job zum dritten Mal. ( nach Aldi und Netto)

__________________
Sag mal, wo müsen wir denn eigentlich hin?
01.03.2007 15:02 Minnehaha ist offline E-Mail an Minnehaha senden Beiträge von Minnehaha suchen Nehmen Sie Minnehaha in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.710.225
Nächster Level: 30.430.899

720.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minnehaha
@ quigor

Scheiße, jetzt besäuft sie sich wieder beim Kasieren an der Lidelkasse und verliert ihren Job zum dritten Mal. ( nach Aldi und Netto)

Falls es sich hier um einen gelungenen Scherz handeln sollte, gratuliere ich Dir dazu.
Falls nicht, frage ich mich allerdings, wieso Du diese Information ausgerechnet mir zukommen lassen willst - weder habe ich hier mit den reizenden Karrieretipps, noch mit den anderen persönlichen 'Freundlichkeiten' angefangen.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.03.2007 15:14 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Tengu
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1153.jpg

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 30

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.056
Nächster Level: 195.661

1.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von möve
Ich geh dann mal inne Arbeit.
Kassieren bei Lidl.

Soviel zum Wahrheitsbeweis.


@wasserpanther
Was kann man an diesen Schülern eigentlich respektieren? Die benützen ihren Kopf doch nur als Regenschutz für ihren Hals.
01.03.2007 15:23 Tengu ist offline E-Mail an Tengu senden Beiträge von Tengu suchen Nehmen Sie Tengu in Ihre Freundesliste auf
wasserpanther wasserpanther ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1257.jpg

Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 165
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.037.356
Nächster Level: 1.209.937

172.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ angsthase

Ok, dass hier Deine Wut zum Ausdruck kommt, verstehe ich soweit.
Hinter Wut steckt aber auch viel Energie, diese könntest Du auch nutzen.

Eine andere Sache, an der ich mich dennoch aufhänge hatte ich bereits oben im Edit geschrieben, doch wahrscheinlich ist dieses bei der hitzigen Diskussion untergegangen:

Zitat:
Zitat:
Ansthase:
Doch. Oft arbeitet man mit leeren Hüllen. Und oftmals bleiben die Hüllen leer. Womit ich die Hüllen befülle ist im Lehrplan vorgegeben.


Wasserpanther:
Ok, damit hat sich dann wohl meine Frage nach dem Respekt gegenüber den Schülern erledigt. Pawlow wird sich freuen. *klingeling


Ich glaube, dass Menschen, auch wenn sie noch so klein sind, ihre eigene Persönlichkeit haben und nicht einfach leere Hüllen sind, die mit Wissen befüllt werden können. Lernen setzt auch lernen wollen vorraus. Und von Natur aus, will der Mensch an für sich auch lernen und ist neugierig. Doch Kinder sind nun mal kleine "Monster", welche erst noch sozialisiert werden müssen. Sozialisiert und nicht Programmiert. Wenn ein Grundmaß an Sozialisation fehlt, hat man als Lehrer natürlich schlechte Karten.


@quigor
Zitat:
Wann werden wir diesen wahren Heroinnen der Berufswelt endlich die ihnen gebührenden Denkmäler errichten, hm? Ganz zu schweigen davon, daß ein entsprechendes Managergehalt wohl das mindeste ist, das solch wackeren Stützen des Wirtschaftslebens zusteht...


Wer welches Gehalt verdient und wer welches Gehalt erhält ist nun wieder ein ganz anderes Thema. So schlecht verdienen Kassiererinnen übrigens gar nicht. Eine Bekannte von mir ist Röntgenassistentin (frag mich jetzt nicht nach der genauen Berufsbezeichnung) arbeitet nun aber als Kassiererin bei Aldi. Dort bekommt sie mehr Gehalt und hat zudem familienfreundlicherere Arbeitszeiten.


wapa

__________________
Wasser findet seinen Weg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wasserpanther: 01.03.2007 15:37.

01.03.2007 15:35 wasserpanther ist offline E-Mail an wasserpanther senden Beiträge von wasserpanther suchen Nehmen Sie wasserpanther in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.710.225
Nächster Level: 30.430.899

720.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthase
Und schau, was ich hier schreibe ist einfach geprägt von Wut.

Klar. Wem von uns ginge es denn nicht so? Da glaubt man doch, man ist im falschen Film!
Das ganze rührselige Gewinsle über diese armen, unglückseligen Benachteiligten ändert nichts daran, daß sie ein unerfreulicher Idiotenhaufen sind.

Zitat:
Was hier zum Ausdruck kommt, ist eher die Wut auf die Eltern, unser Schulsystem und die damit einhergehende Gleichgültigkeit.

Wieso muß immer jeder schuld sein - außer dem Kind selbst? Was sind das für Wesen? Kleine Marionetten, unfähig zu jeglicher selbstinitiierten Aktion? Dann wären es nämlich wirklich Pawlows Hunde - und dann ab mit ihnen in die Hundeschule!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.03.2007 15:47 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Tengu
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1153.jpg

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 30

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 194.056
Nächster Level: 195.661

1.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Soll das der 'Erfolg' unserer Reformbestrebungen sein, um das schulische Angebot zu verbessern? Sollte dies der Fall sein, erscheint mir das Ergebnis massiv korrekturbedürftig.

Aber offenbar macht es keinen Sinn, das Niveau weiterhin zu senken, bis man endlich einen Level erreicht hat, auf dem man noch dem dümmsten aller Affen in den Arsch kriechen kann.

Ich halte es für schädlich und kontraproduktiv, wenn die Verantwortlichkeit zu einer reinen 'Bringschuld' der Schule und 'der Gesellschaft' geschoben wird - denn hier besteht, verdammt noch mal, auch eine 'Holschuld' der anderen Seite.

Das ist genau die Sorte, die nie Verantwortung übernimmt: Nicht in der Schule, nicht in der Arbeit, nicht in der Arbeitslosigkeit. Ein soziales System auf dieser Basis aufzubauen, ist sinnlos. Parasiten tragen keine Gesellschaft.

Zitat:
Ich will mir jetzt jede geschmacklose weitere Assoziation zu dem Wort 'Seife' ersparen, auch wenn sie sich geradezu aufdrängt... pfui, Quigor!

Ich weiß nicht, was du hast: Ist doch stilistisch gar nicht so übel. großes Grinsen
01.03.2007 16:03 Tengu ist offline E-Mail an Tengu senden Beiträge von Tengu suchen Nehmen Sie Tengu in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.016.602
Nächster Level: 1.209.937

193.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ angsthase

Mir fällt auch auf, dass du völlig gestresst bist. Und mir fällt auf, dass es auch bei den Grundschulkindern so ist. Ich weiß, Hauptschulklassen ab Klasse fünf sind schon eine ganz besondere Schüler-Gruppe, aber von Klasse 1 - 4 in der Grundschule sitzen doch noch alle ("Intelligenzgrade" und "Sozialschichten") zusammen auf den Stühlen in der Klasse. Es kann also nicht sein, dass du es generell mit grauenerregender Unerzogenheit und allseitiger Dummheit zu tun hast.
Tu dir einen Gefallen und mach dich ein bisschen lockerer. Kinder sind laut und sie sind Biester. Sie springen nicht einfach so über Stöckchen oder machen Männchen und schon garnicht aus Gutmütigkeit.
Ich mag gerade die Bockigsten! Mir sind die braven Kuscher viel verdächtiger.

Relax*Häschen


...und nimm so wenig wie möglich von dem Gedanken mit in die Klasse, dass sie alle dumm und unerzogen sind. Sie merken es!, wie nebelkrähe schon gesagt hat. Und verlass dich d'rauf: Sie spiegeln dir das direkt zurück. Und sie gewinnen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fletcher: 01.03.2007 16:18.

01.03.2007 16:05 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
wasserpanther wasserpanther ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1257.jpg

Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 165
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.037.356
Nächster Level: 1.209.937

172.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ quigor

Zitat:
Wieso muß immer jeder schuld sein - außer dem Kind selbst? Was sind das für Wesen? Kleine Marionetten, unfähig zu jeglicher selbstinitiierten Aktion? Dann wären es nämlich wirklich Pawlows Hunde - und dann ab mit ihnen in die Hundeschule!


Nein, es sind keine Marionetten, leicht manipulierbar vielleicht.
Sie haben noch nicht genug gelernt, um aus ihrer Ohnmacht herauszukommen. Sie haben noch nicht gelernt, dass und wie sie etwas für sich innerhalb der "gut bürgerlichen Gesellschaft" tun können. Damit sind sie nicht von jeglicher Verantwortung für ihr Leben freigesprochen. Aber genau darum geht es ja. Lernen mit Verantwortung umzugehen und Stück für Stück mehr Verantwortung zu übernehmen und dies nicht nur innerhalb ihrer Randgruppe. Dazu braucht es jedoch jemanden, der bereit ist, sie wert zu schätzen und zu lehren. Dies sollte eigentlich primär Aufgabe der Eltern und der Verwandschaft sein. Wenn dies nicht vorhanden ist, wird es in "gut situierten Kreisen" häufig von Freunden und Gruppenleitern in Vereinen aufgefangen, so dass es erst gar nicht zum Hauptschulbesuch kommt.
Aber willst Du Kindern, welche in der Randgruppe "Abschaum der Gesellschaft" aufwachsen, soviel Verantwortung zusprechen, dass sie von sich aus die Sicherheit ihrer Gruppe verlassen und sich den Anforderungen des Klassenfeindes - sprich Schule - stellen? So blöd das klingt, aber die Verweigerungshaltung vieler Hauptschüler und der Rückzug in ihre Randgruppe ist ein Indiz für ihre geistige Gesundheit.


wasserpanther

__________________
Wasser findet seinen Weg.
01.03.2007 16:48 wasserpanther ist offline E-Mail an wasserpanther senden Beiträge von wasserpanther suchen Nehmen Sie wasserpanther in Ihre Freundesliste auf
doppelwandler doppelwandler ist männlich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1277.gif

Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 53

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.642
Nächster Level: 369.628

36.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

junge, junge, was für ein kuddelmuddel..

es schwierig für mich, hier stellung zu beziehen, weil ich irgendwo jedem von euch recht geben muss. man sollte trotz alledem nicht vergessen, das jeder mensch erst mal mit gleichem bildungsstand auf die welt kommt. was man wird, bestimmt dann eben unter anderem die schule. aber natürlich kann auch sie nicht gegen eine völlig verkorkste erziehung angehen. es bleibt wohl nur zu sagen: der eine hat mehr glück, der andere eben weniger. traurig.


@ tengu

gib ruhe. erstens mischt du dich von der seite in ein gespräch ein, zweitens disst du dann ohne grund 'rum (nur weil jemand eine andere meinung vertritt) und drittens spricht dein vokabular deutlich für sich selber. aber klar, dass dich dieses thema hier aufwühlen muss, es immer schwer, sich seiner vergangenheit zu stellen, was..? Augenzwinkern

__________________
Freedom comes when you learn to let go,
Creation comes when you learn to say no.

You were my lesson I had to learn,
I was your fortress you had to burn.
Pain is a warning that something's wrong,
I pray to god that it won't be long..

Do you wanna go higher..?
01.03.2007 17:18 doppelwandler ist offline E-Mail an doppelwandler senden Beiträge von doppelwandler suchen Nehmen Sie doppelwandler in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.710.225
Nächster Level: 30.430.899

720.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von doppelwandler
@ tengu

gib ruhe. erstens mischt du dich von der seite in ein gespräch ein, zweitens disst du dann ohne grund 'rum (nur weil jemand eine andere meinung vertritt) und drittens spricht dein vokabular deutlich für sich selber.

Sollten wir hier einen neuen Moderator haben?

Zitat:
aber klar, dass dich dieses thema hier aufwühlen muss, es immer schwer, sich seiner vergangenheit zu stellen, was..? Augenzwinkern

Ihr kennt euch? Na sieh einer an!


@Tengu,
bist Du also gar nicht 'wiedergekommen', sondern nur Deiner Clique gefolgt? großes Grinsen
Das überrascht mich - ich hätte Deine Präferenzen anders eingeschätzt.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.03.2007 17:39 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH