the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Kunst » Ich habe kürzlich folgendes Theaterstück, Oper, Musical... gesehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ich habe kürzlich folgendes Theaterstück, Oper, Musical... gesehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.650.972
Nächster Level: 10.000.000

1.349.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe kürzlich folgendes Theaterstück, Oper, Musical... gesehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

ich probier auch in diesem Abschnitt noch mal den "ich lese gerade..." tread zu kopieren.

Nun ich war gestern im Kriminaltheater Berlin und zu sehen gab es "Zeugin der Anklage" von Agatha Christie. Das Stück wurde schon mal verfilmt, war gut vorgetragen und spannend mit raffinierter Auflösung - der Schluss vielleicht etwas zu theatralisch.

Das Theater selbst ist recht klein und bringt für ein altes klassiches englisches Stück leider wenig Atmosphäre mit. Es hat eher etwas von einer Schulaula. Auch das Bühnenbild mit abgeplatztem DDR-Funier-möbeln und Wänden schafft es nicht ganz, einen englischen Gerichtssaal glaubwürdig zu imitieren.

Aber die Karten waren billig und die Schauspieler gut - das reicht mir. Ist einen Besuch wert.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
12.03.2007 15:54 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.650.972
Nächster Level: 10.000.000

1.349.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen Sonntag war ich mal in Mutter Courage. Ein Klassiker, 50. Aufführung im Brecht Ensemble - drei Stunden und es war jede Minute wert.

Auch hier waren die Karten preiswert. 7 € Stundentenkarte - 14. Reihe - Super Blick - 1A

Absicht des Stücks:
"Hauptsächlich... soll die Aufführung der „Mutter Courage“ zeigen, dass die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Dass der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer."

- also praktisch eine Art Muss für jeden Linken Augenzwinkern und alle anderen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Courage_und_ihre_Kinder

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
26.03.2007 21:17 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.201
Nächster Level: 6.058.010

857.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und du konntest dich wirklich für dieses Stück begeistern? Respekt. Ich bin fast eingegangen.
Sowohl als ich es gesehen habe, wie auch als ich selbst mitgespielt habe.

Wie war die Inszenierung?

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

26.03.2007 21:21 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.196.362
Nächster Level: 1.209.937

13.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franz Kafkas "Der Proceß" am Freiburger Stadttheater.
Ich weiß nicht. Orson Welles Verfilmung ist krank, die Inszenierung am Theater abartig, ist das Buch selber schon so krank?

Ziemlich surreal, comicartige Figuren, Handlungszusammenhang nicht existent, und das ganze artet darin aus, dass die Akteure die ganze Zeit im Wasser rumrennen. rolleyes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arudil: 26.03.2007 21:40.

26.03.2007 21:39 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.650.972
Nächster Level: 10.000.000

1.349.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthase
Und du konntest dich wirklich für dieses Stück begeistern? Respekt. Ich bin fast eingegangen.
Sowohl als ich es gesehen habe, wie auch als ich selbst mitgespielt habe.

Wie war die Inszenierung?


die Inszenierung war ganz normal
http://www.berliner-ensemble.de/index_spielplan1.htm - am 25.03.

welche Rolle hast du denn gespielt?

@ Arudil - vom Proceß hab ich mal die ersten 15 min der Verfilmung gesehen (arte) - hät auch gern weitergeschaut, war aber verabredet - bis dahin wars aber ein Superfilm

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
27.03.2007 13:00 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.200.201
Nächster Level: 6.058.010

857.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Mutter Courage gespielt. Wir hatten die Rolle gesiebtelt.
Das war in der 13. kurz vorm Abi.
AG Theater, aber war eigentlich ganz schön, nur eben das Stück hat mir gar nicht gefallen. Wir hatten das Jahr vorher "Was ihr wollt" aufgeführt und nach solch einer Komödie sollte eben was ernstes folgen.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

27.03.2007 15:09 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
maria maria ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1365.jpg

Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 33
Herkunft: Freiburg

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 209.754
Nächster Level: 242.754

33.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zuletzt in der schiller-theater-werkstatt in berlin "kontrollverlust" gesehen. war ein sehr anspruchsvolles stück, wenn man bedenkt, dass hier eine jugendgruppe ziemlich heftige szenen sehr glaubwürdig auf die bühne bringen musste. immerhin musste sich hier jemand in seiner freizeit anmalen, bespucken und treten lassen. wurde sehr überzeugend gespielt...
Zitat:
Original von Arudil
Franz Kafkas "Der Proceß" am Freiburger Stadttheater.

werd ich mir auch noch anschauen. das buch ist genial und die (offenbar sehr freie) inszenierung hoffentlich auch
Zitat:
Original von ArudilIch weiß nicht. Orson Welles Verfilmung ist krank, die Inszenierung am Theater abartig, ist das Buch selber schon so krank?

das buch ist nicht krank, sondern leider extrem aktuell. die wirklichkeit nähert sich ja nun mal kafkas fiktion immer mehr an...
hört sich so an, als ob du von der aufführung begeistert warst Augenzwinkern
scheint ja auch jemand regie geführt zu haben, der erst zufrieden ist, wenn die bühne nach der vorstellung gereinigt werden muss großes Grinsen
mal sehen...

__________________
„.... weil jedes Leben von innen her gesehen nichts weiter als eine Kette von Niederlagen ist“
29.03.2007 14:20 maria ist offline E-Mail an maria senden Beiträge von maria suchen Nehmen Sie maria in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.650.972
Nächster Level: 10.000.000

1.349.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Steppenwolf von Herrmann Hesse als Hörspiel im Hörkino unterm Sternenhimmel im Planetarium - es war wunderbar.

Mein erstes Hörspiel dieser Art. Der dunkle Sternenhimmel sowie die Story an sich waren sehr phantasieanregend und lassen schöne Bilder vor dem geistigen Auge entstehen.

Etwas nervig waren die zwei Pausen von je 20 min, durch die man immer wieder aus der Story herausgerissen wurde.

Kurz zur Story:
"Der Steppenwolf ist die Geschichte einer tiefen seelischen Erkrankung der Hauptfigur Harry Haller, eines alter egos von Hermann Hesse. Haller leidet an einer tiefen Spaltung seiner Persönlichkeit: Seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren Hallers eigene künstlerische Entwicklung. Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen - über sich selbst und das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Standpunkt des Humors werden Hallers weitere, im Roman nicht mehr beschriebene Schritte auf dem Weg seiner künstlerischen Vollendung möglich."
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Steppenwolf

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.04.2007 18:07 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Lady Mona Lady Mona ist weiblich
Unbekannte


Dabei seit: 25.08.2007
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.238
Nächster Level: 22.851

4.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Sommer in London hab ich 'wicked' geschaut. Ist von den Hexen aus 'Zauberer von Oz'.
war total schön und alles.
25.08.2007 20:53 Lady Mona ist offline E-Mail an Lady Mona senden Beiträge von Lady Mona suchen Nehmen Sie Lady Mona in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.196.362
Nächster Level: 1.209.937

13.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Hexenjagd" von Arthur Miller. auf einer Naturbühne ^^
Ich hab das Stück schon mal im Schultheater gesehen - müsste ich es noch mal schauen, würde ich das Schultheater bevorzugen. Schultheater haben einfach was tolles ^^
02.09.2007 16:40 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.650.972
Nächster Level: 10.000.000

1.349.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tod eines Praktikanten ... hätte ich kürzlich fast gesehen - wenn es nicht ausverkauft gewesen wäre und ich so keine Karte mehr bekommen habe - letzter Abend und recht günstig - deshalb knallvoll - soll gut sein - wer es gesehen hat - bitte!

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
04.09.2007 20:16 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Claudia23 Claudia23 ist weiblich
-Banned-


Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 53
Herkunft: München

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.431
Nächster Level: 300.073

52.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,


Also ich muss zugeben, ich bin eher enttäuscht von der Tatsache, dass so viele interessante Threads aufgegeben werden. Wieso, dass man diese Themen nicht bespricht?

heulen


Vor kurzem habe ich begonnen, Voltaire zu lesen. Ich empfehle Candide aus ganzem Herzen, es ist eine sehr gute Lektüre.

__________________
-banned-
Grund: Werbespam

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Claudia23: 23.08.2011 09:13.

23.08.2011 09:12 Claudia23 ist offline Beiträge von Claudia23 suchen Nehmen Sie Claudia23 in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.933.718
Nächster Level: 10.000.000

66.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Claudia23
Vor kurzem habe ich begonnen, Voltaire zu lesen. Ich empfehle Candide aus ganzem Herzen, es ist eine sehr gute Lektüre.
Wenn du einen Thread wiederaufleben lassen willst, ist das letzte, ich wiederhole: DAS LETZTE, was du tun solltest, einen Offtopic-Beitrag zu schreiben! *grmpf*

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

24.08.2011 14:00 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Kunst » Ich habe kürzlich folgendes Theaterstück, Oper, Musical... gesehen

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH