the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Allgemeines » Offtopic » Mittelaltermärkte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Umfrage: Mittelaltermärkte
Es gibt nichts schöneres! 10 41.67%
Wo sind die Folterinstrumente und ab wann darf das Burgfräulein geschändet werden? 10 41.67%
Völliger Blödsinn! 3 12.50%
Wenigstens kommt Geld in die Stadtkasse und man kann einen trinken! 1 4.17%
Insgesamt: 24 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Mittelaltermärkte 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.530.277
Nächster Level: 13.849.320

319.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann Herzlichen Glückwunsch, Ragnar! Sowohl im wahren als auch im ironischen Sinne!

Da merkt man den Vorteil, den eine Mittelalter-Band hat: Man kann sich einfach irgendwo hinstellen und loslegen. Außer...

Aber als Metal-/Rock-Band braucht man halt immer nen gescheiten Veranstaltungsort mit Stromversorgung, Platz für die Ausrüstung und Werbung für's Puplikum.. Aber das ist bei mir ja eh wieder in weitere Ferne gerückt...

Zum Thema:
Ich war am Do mit meiner Freundin und einem gemeinsamen guten Freund auf der Burg Eltz, eine der vielen Mosel-Burgen. Mittelaltermarkt war zwar keiner, aber die Führung war ganz nett und die Burg sieht einfach nur geil aus. Sie wurde übrigens nie zerstört, was sie umso imposanter macht. Das Wetter war auch perfekt.

Achja, Ragnar:
Ich würde mich echt freuen, dir und deinen Kollegen mal auf der Ronneburg zu begegnen! Habe mal im Internet nachgeschaut (www.burg-ronneburg.de):

Zitat:
SA+SO+DI 28. / 29. 4. + 01. 5.
DRACHENKAMPF AUF DER RONNEBURG
AuffüÂhrung der Fangdornsaga
FANGDORN der letzte lebende Drache kä€mpft gegen zwöƒlf Ritter.
jeweils 14 + 17 Uhr

mit Lager, historischem Markt und Programmen, wie Kä€mpfen zu
Fuß, historischer Musik, Gauklern und Handwerkern
Jeweils 11 - 18 Uhr

MO 30. 4.
WALPURGISNACHT AM MONTAG AB 20 UHR
mit vielen Hexen und tollem Spectaculum,
mit Drachenkampf auf der Wiese und einer Feuershow um
Mitternacht vor den Mauern der Burg, mit teuflischer Musik der
Gruppe â€RANUNCULUS“, dem Drachen â€FANGDORN“, dem
poetischen Feuertheater von â€SANKTO PETROLEO“ und der
Feuershow der â€BÖHMISCHEN RITTER“


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sauron: 17.04.2007 14:03.

17.04.2007 13:59 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.995.640
Nächster Level: 22.308.442

2.312.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauron
Zum Thema:
Ich war am Do mit meiner Freundin und einem gemeinsamen guten Freund auf der Burg Eltz, eine der vielen Mosel-Burgen. Mittelaltermarkt war zwar keiner, aber die Führung war ganz nett und die Burg sieht einfach nur geil aus. Sie wurde übrigens nie zerstört, was sie umso imposanter macht. Das Wetter war auch perfekt.

Achja, Ragnar:
Ich würde mich echt freuen, dir und deinen Kollegen mal auf der Ronneburg zu begegnen! Habe mal im Internet nachgeschaut (www.burg-ronneburg.de):

Zitat:
SA+SO+DI 28. / 29. 4. + 01. 5.
DRACHENKAMPF AUF DER RONNEBURG
AuffüÂhrung der Fangdornsaga
FANGDORN der letzte lebende Drache kä€mpft gegen zwöƒlf Ritter.
jeweils 14 + 17 Uhr

mit Lager, historischem Markt und Programmen, wie Kä€mpfen zu
Fuß, historischer Musik, Gauklern und Handwerkern
Jeweils 11 - 18 Uhr

MO 30. 4.
WALPURGISNACHT AM MONTAG AB 20 UHR
mit vielen Hexen und tollem Spectaculum,
mit Drachenkampf auf der Wiese und einer Feuershow um
Mitternacht vor den Mauern der Burg, mit teuflischer Musik der
Gruppe â€RANUNCULUS“, dem Drachen â€FANGDORN“, dem
poetischen Feuertheater von â€SANKTO PETROLEO“ und der
Feuershow der â€BÖHMISCHEN RITTER“

Zu Burg Eltz wollte ich schon immer mal.

Was die Ronneburg anbelangt kann ich nur sagen: mal sehen, bis dahin kann ich schon 1,80 m tiefer liegen...
Wenns nach mir geht sind wir da, aber meine "Säcke" arbeiten im 4 Schichtsystem, das bereitet uns auch bei den Proben Probleme. Ich hoffe dass wir es packen zu erscheinen.

Mir fällt ein, der Drache Fangdorn war auch bei uns in Staßfurt, die Veranstalter wollten das dieser aus dem Stadtsee kommt, hatten es auch auch groß in der Zeitungen bekanntgegeben aber das ganze war mit der Truppe ganz und gar nicht abgesprochen, so gab es nur eine Mini Vorstellung. Ein weiterer grund für uns also zu erscheinen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragnar: 22.04.2007 21:02.

22.04.2007 20:52 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.530.277
Nächster Level: 13.849.320

319.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon im 0815oderso-Thread geschrieben, war ich gestern abend auf der Ronneburg.

Ragnar habe ich nicht entdeckt...

Es war aber ganz nett. Und ohne meine Bauchschmerzen und dafür mit meiner Freundin wäre es auch richtig schön gewesen.

Der Musikgruppe wurde irgendwie nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt. Die waren halt da und haben musiziert, aber ich hatte das Gefühl, dass die Musik für die meisten nur im Hintergrund gedudelt ist... Waren aber nicht schlecht.

Die Fangdorn-Vorstellung habe ich mir angeschaut. War schön aufgemacht, mit Feuer, Licht-Effekten, Schwertkampf, Hintergrundmusik (komplett von HdR geklaut) und natürlich dem Drachen Fangdorn, der auch Feuer spucken konnte.. Was auch recht amüsant war, war der sächsische Dialekt, den vor allem ein Darsteller nicht unterdrücken konnte. Was dann auch zu einer witzigen Einlage seines Kollegen führte:
"Üsch wörde dör Macht nüscht entsagen!"
anderer Darsteller: "Glaubst du wirklich, hier in Hessen wären die Menschen damit einverstanden, wenn ein Sachse die Macht an sich reißt?"
Puplikum: "Nein!" "Buh!" usw.
großes Grinsen

Die Vorstellung von dem poetischen Feuertheater habe ich nur aus der Entfernung mitbekommen, was aber auch schon einiges war, da das Gelaber dank Verstärker weit hörbar und das Feuerwerk sowieso nicht zu übersehen war.

Wir sind schon vor der letzten Vorstellung wieder heimgefahren.

Achja, historischer Markt war ja auch noch. Halt wie immer, wobei mir der eine Teestand das erste mal auffiel... Gut, ich war auch sonst noch nie mit Verdauungsproblemen auf der Ronneburg... ^^

__________________

01.05.2007 14:22 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.995.640
Nächster Level: 22.308.442

2.312.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, dass wir nächstes mal mit Anwesenheit glänzen können!
Das Problem war, dass Torlaf arbeiten musste (scheiß 4 Schicht System) und die Idee als Duo aufzutreten wurde durch eine Mittelohrentzündung von Saltus zu nichte gemacht.
01.05.2007 20:06 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.530.277
Nächster Level: 13.849.320

319.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Leben ist hart, aber ungerecht... ^^

__________________

01.05.2007 21:32 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Finn
unregistriert
genau das Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ich möchte meine meinung zu diesem thema auch kundtun Augenzwinkern ! ich mag mittelaltermärkte sehr...ich fühle mich einfach wohl zwischen denn ständen mit schönem schmuck guter musik und leckerem essen! vielleicht bin ich ja eine hoffnungslose romantikerin aber für mich haben burgen , burgruinen und auch städte mit altem stadtkern etwas heimeliges und zauberhaftes!!! zu dem thema dass auf manchen märkten nur gesoffen wird und sich menschenmassen durch die stände drängen kann ich nur eins sagen...wer es braucht , ich nicht!!!! deswegen nehme ich meistens lieber eine längere fahrt auf mich und fahre zu kleineren und nicht so populären burgen bzw märkten wo das gefühl der gemütlichkeit noch nicht verlohren gegangen ist!!! aber es stimmt schon die preise sind für regelmäßigen besucht zuhoch und von mir einfach nicht tragbar...aber ab und zu tut man sich schon mal was gutes Zunge raus !!!!!
03.05.2007 20:25
narrenkönig
Unbekannter


Dabei seit: 31.07.2007
Beiträge: 2

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.215
Nächster Level: 13.278

1.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seyd gegrüßt,

ich komme aus der nähe von frankfurt a.m. dort gibt es nicht sehr viele mittelaltermärkte aber die die es dort gibt sind gut ohne wildes saufgelageund meist auch ohne viele gothics (es gibst sogar welche wo gothics nich reingelassen werden . ich bin selber in einem mittelalterverein der einmal jährlich so ein tunier mit markt veranstaltet und das is immer gut ohne wilde saufgelage aber egal mittelaltermärkte würde ich jedem empfehlen.

gehabt euch wohl
31.07.2007 20:31 narrenkönig ist offline E-Mail an narrenkönig senden Beiträge von narrenkönig suchen Nehmen Sie narrenkönig in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.480
Nächster Level: 13.849.320

1.740.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ narrenkönig

Hallo erstmal.

Zitat:
Original von narrenkönig

es gibst sogar welche wo gothics nich reingelassen werden .


So, Mittelaltermärkte, in denen keine Goths hereingelassen werden? nachdenken
Mit welcher Begründung denn eigentlich?
Gibt es da so Etwas wie eine Kleidervorschrift?

Zitat:
ich bin selber in einem mittelalterverein der einmal jährlich so ein tunier mit markt veranstaltet und das is immer gut ohne wilde saufgelage aber egal mittelaltermärkte würde ich jedem empfehlen.


Tja, ich habe es leider bisher noch nicht geschafft einer Veranstaltung beizuwohnen.
Aber das behalte ich auch weiterhin im Auge.
Ich bin gespannt ob das bei mir auch noch mal Etwas wird...

So, achja, willkommen...

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 01.08.2007 12:06.

31.07.2007 21:22 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.062.232
Nächster Level: 100.000.000

10.937.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme mal an, daß man Gothics nicht reinläßt, weil diese Lack- und Strapsgestalten mit viel Schminke nicht in das Bild des Mittelalters passen! rolleyes

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
01.08.2007 09:45 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.480
Nächster Level: 13.849.320

1.740.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Syn

Ich hätte jetzt irgendwie angenommen, dass der durchschnittliche Mittelaltermarktbesucher auch nicht unbedingt danach ausschaut als wäre er der Zeit entsprungen. Oder muss man sich entsprechend einkleiden? Ich frage aus Neugier, weil das wäre dann ja doch eine vielleicht nicht ganz unwichtige Einzelheit falls ich doch irgendwann einmal zu einem Mittelaltermarkt stoße. Nicht dass ich dann mit Jeans und T-Shirt nicht hereingelassen werde...

Ähhm, was das Schminken angeht: Ich glaube man hat sich mehr geschminkt als das man sich gewaschen hat nachdem die Kirche die Badehäuser wegen womöglicher Unzucht schließen ließ. Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern, dass dem so war.
Obwohl die durchschnittliche Frau im Mittelalter ohne vermögenden Einfluss sich wahrscheinlich nicht allzu sehr geschminkt haben wird.
Aber die Goths von denen du berichtest dürften schon stark auffallen. ^^

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 01.08.2007 14:04.

01.08.2007 11:53 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
narrenkönig
Unbekannter


Dabei seit: 31.07.2007
Beiträge: 2

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.215
Nächster Level: 13.278

1.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

reingelassen wirst du auf alle fälle aber der veranstalter hat viel wert auf das reine mittelalter gelegt und net auf fantasy und gothic. und mann muss auch net gewandet sein aber ich machs is viel lustiger
02.08.2007 21:25 narrenkönig ist offline E-Mail an narrenkönig senden Beiträge von narrenkönig suchen Nehmen Sie narrenkönig in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.480
Nächster Level: 13.849.320

1.740.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ narrenkönig

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Naja, dann bräuchte ich mir deshalb wohl keine Sorgen zu machen. ^^
Wie gesagt, ich war ja noch nie auf einem Mittelaltermarkt...

Welche Gewandung nennst du denn dein Eigen?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
06.08.2007 10:20 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.995.640
Nächster Level: 22.308.442

2.312.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wo ich herkomme, sind auf den Märkten relativ viele Gothics, an die sich auch niemand stört. Aber was ich störender finde, sind die durch Filme Romatisch verklärten Touristen, die keine Ahnung von der damaligen Zeit haben, aber glauben Ahnung zu haben und sich dann mit Schaustellern streiten, dass diese angeblich nicht Zeitgetreu sind.

Zum Thema Gewandungen: Es ist um einiges Interessanter, wenn man Zeitgemäß gekleidet ist und oft hat es auch den Vorteil, dass man Kostenfrei eingelassen wird.
06.08.2007 10:44 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.480
Nächster Level: 13.849.320

1.740.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute, dass narrenkönig Goths meinte, die mit ihrem "Auftritt" romantische Verklärung signalisieren würden ( und somit angeblich wohl ein falsches Bild vom Mittelalter hätten ). Aber ich denke eher weniger, dass man den Gothics, die auch bei anderen Gelegenheiten ihren Dresscode zeigen, vorwerfen kann, dass sie die Sache mit dem Mittelalter falsch verstanden hätten. Schließlich kann man bezüglich der Kleidung ja auch eine andere Motivation besitzen...

Naja, die Gothics, die ich kenne, tragen schwarz und vielleicht noch ihr Kreuz/ Pentagramm etc. Aber das war es dann auch irgendwie schon. Naja, Gothic ist ja nicht gleich Gothic... Aber das ist dann wieder einmal eine Frage zur Definition...
Die scheinbar nicht selten gestellte Frage bezüglich der Authentizität war mir auch bekannt. Und zwar durch Wikipedia.
Also, ich bin hierzu ein wenig zwigespalten. Zum Einen kann ich die Sache mit der historischen Genauigkeit durchaus nachvollziehen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es da nicht wegen der recht großen Zeitspanne ( es dürften ca. 500 Jahre sein, oder?)
ein wenig durcheinander zugehen könnte. Oder hat sich betreffend der Kleidung in den Jahrhunderten nicht viel getan?

@ Ragnar

Das hört sich danach an als hättest du da schon die eine oder andere Erfahrung in der Richtung gemacht.
Erzähl doch mal. Ich war letztes Jahr auf der Canossa-Ausstellung ( war ja direkt nebenan sozusagen ) und da gab es soweit ich das gesehen habe reichlich Experten...und damit schließe ich auch Personen mit ein, die es sich nicht nehmen lassen die jungen Leute von Heute zu prüfen...
Direkt neben mir wurde eine junge Frau gefragt, ob sie denn wüsste was der Klerus eigentlich sei. Schade, dass sie es nicht gewusst hat. Es hätte mich schon interessiert wie der ältere Herr auf eine treffsichere Antwort reagiert hätte...

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 06.08.2007 19:12.

06.08.2007 19:01 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.995.640
Nächster Level: 22.308.442

2.312.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Beispiel hatte ich erlebt, wie ein ältere Touristenpärchen auf einem MITTELALTER-Markt nach den blaßgeschinkten Damen mit den gepuderten Perücken fragte. Naja, ich glaube die waren doch etwas später in Erscheinung getreten.

Auch hatte ich erlebt, wie jemand meinte, dass ein Dudelsack nichts mit dem Mittelalter zu tun hat, da es ja ein Schottisches Instrument sei. Naja...

Auch gab es da einen Vorfall, dass jemand meinte, einer der Schausteller ist zu sei nicht Zeitgerecht gekleidet, da er eine Brille trug und nach der Meinung eines Touristen war die Brille eine Erfindung der Moderne. Der Schausteller trug übrigens sogar ein Original Replikat aus dem 13. Jahrhundert.

Noch ein paar Beispiele gefällig?

Was die Sache mit den Gothics angeht: Es kommt in dem Punkt (denke ich mal) auf den Gothic an.
06.08.2007 19:16 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.480
Nächster Level: 13.849.320

1.740.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ragnar
Noch ein paar Beispiele gefällig?


Nein, ich denke das reicht aus. ^^

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich im Internet einmal auf der Seite eines Brillenmachers war. Wann wurde denn die erste Brille genau erfunden? Der Name stammt von Beryll soweit ich weiß. Man hat den Stein aber nicht als erstes Brillenglas benutzt, oder?

Entschuldigung, es ist gerade etwas offtopic. Aber das interessiert mich.
rolleyes

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 07.08.2007 13:53.

07.08.2007 13:50 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.105.246
Nächster Level: 7.172.237

66.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mea Culpa
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich im Internet einmal auf der Seite eines Brillenmachers war. Wann wurde denn die erste Brille genau erfunden? Der Name stammt von Beryll soweit ich weiß. Man hat den Stein aber nicht als erstes Brillenglas benutzt, oder?

Zitat:
Original von http://de.wikipedia.org/wiki/Beryll
Das lateinische beryllus wurde im Mittelalter als Oberbegriff für alle klaren Kristalle gebraucht; so leitet sich davon auch das Wort â€Brille“ ab, da die ersten Linsen aus Kristall geschliffen wurden.


__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
07.08.2007 16:25 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Tancred Tancred ist männlich
Fingerwundschreiber


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 334

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.358.440
Nächster Level: 2.530.022

171.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die waren bestimmt nicht günstig. Gab's dann auch so dekantete Typen, die sich Saphire oder Rubine schleifen ließen um beim nächsten Gladiatorenspiel cooler als andere zu sein?
07.08.2007 16:38 Tancred ist offline E-Mail an Tancred senden Beiträge von Tancred suchen Nehmen Sie Tancred in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.480
Nächster Level: 13.849.320

1.740.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Venom

Danke erstmal.
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich war am überlegen gewesen wie das wohl ausgesehen hat mit Aquamarinen als Brillengläser.

@ Tancred

Wenn die entsprechenden Edelsteine durchscheinend sind und visuelle Vergrößerungen zuließen würden...
Ich weiß es nicht. Da müßte man Jemanden mit mehr als einem Hauch Vermutung fragen.

Ich habe jetzt auch einmal nachgesehen.
Also, im Herkunftswörterbuch von Duden lese ich gerade:

Brille: Für die Linsen der ersten um 1300 entwickelten Brillen verwandte man geschliffene Berylle ( mhd. berillus, berille, barille ), nachdem man deren optische Eigenschaft, Gegenstände stark zu vergrößern, erkannt hatte. Danach nannte man zunächst das einzelne Augenglas spätmhd. b(e)rille. Aus der gleich lautenden Pluralform wurde dann der Singular zur Bezeichnung der beiden Augengläser zurückgebildet. Der Name wurde auch beibehalten, als man später dazu überging, die Linsen aus Bergkristall bzw. aus dem wesentlich billigeren Glas zu schleifen.

Demnach hatte man das wohl zu Gladiatorenzeiten noch nicht.
Zumindest nicht in dieser Form würde ich sagen. großes Grinsen
Bedeutet auch, dass der Schausteller, von dem Ragnar sprach, wohl die früheste Version einer Brille getragen hat.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 07.08.2007 19:57.

07.08.2007 19:54 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.995.640
Nächster Level: 22.308.442

2.312.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 07.10 war ich in Berburg auf dem Mittelaltermarkt. Es war mal wieder sehr schön, der Eintrittspreis von 4 € war angenehm und das Programm war mehr als lässig. Hier ein paar Bilder:

Das Lager der Thüringischen Ritter (den genauen Namen des Ordens habe ich leider vergessen):






Hier sind die Rittersleut in Aktion (3 mal am Tag gab es ca. 30 - 45 Minuten lang eine Schaukampvorstellung gewürzt mit Humor):




Für das leibliche Wohl war auch gesorgt (und auch dafür, dass das Geld des Besuchers knapp wurde). Natürlich gab es auch Schauschmieden und anderes, jedoch hüpfte leider immer jemand vor die Linse, daher nur die paar Bilder.






Und hier die Sandsacks bei ihrer Show (auch 3 mal täglich; das 3. mal war immer ein Irish Folk Konzert, der Rest war traditionel Mittelalter):





Zum Schluss kann ich nur sagen, dass diese Mittelaltermärkte zwar nicht Historisch korrekt sind, jedoch fühlt man sich in die Zeit zurückversetzt und die Märkte sind eine Erfahrung, die man wenigstens einmal gemacht haben sollte. Es ist unbeschreiblich, der Geruch von Holzkohle und Speisen, der Klang der Sackpfeifen und Trommeln, der Anblick der Gewandungen der Schausteller; kurzum: Wundervoll!
16.10.2007 19:52 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.480
Nächster Level: 13.849.320

1.740.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ragnar

Das sieht schon recht faszinierend aus. Ja, ich würde schon gerne zumindest einmal kurz einer solche Veranstaltung beiwohnen. Denn das Einzige was ich davon kenne sind die Bilder und Fotos, die im Internet auch nicht gerade selten zu finden sind.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 17.10.2007 17:48.

17.10.2007 17:47 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Kiddo! Kiddo! ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 142

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 870.463
Nächster Level: 1.000.000

129.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muß gestehen, als eine von zweien habe ich damals ohne nachzudenken "Völliger Blödsinn" angekreuzt. Nachdem ich das ganze aber überdacht habe, muß ich das nochmal einschränken. Ich finde es nur überflüssig, wenn Menschen sich verkleiden und dann auch so reden ("holde Magd, würdet Ihr...") und dann auch noch diese Kämpfe veranstalten wie man bei Ragnar auf einigen Fotos sehen kann. (Es stört mich allerdings auch nicht Augenzwinkern )
Die übrigen Fotos mit den ganzen Requisiten finde ich dagegen schon ziemlich interessant...die Schwerter und Werkzeuge...überhaupt finde ich das Mittelalter als Thema schon extrem spannend. Man muß sich ja auf so einem Markt auch nicht alles antun, es reicht ja schon sich mal die ausgestellten Sachen anzuschauen und dann den einen oder anderen Krug zu leeren großes Grinsen
Also Ragnar hat bestimmt Recht, eine Erfahrung ist es wert. Auch wenn mich niemand in so ein "typisches" damaliges Frauengewand reinbekommt ^^
17.10.2007 20:02 Kiddo! ist offline E-Mail an Kiddo! senden Beiträge von Kiddo! suchen Nehmen Sie Kiddo! in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.995.640
Nächster Level: 22.308.442

2.312.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier die Bilder vom Mittelaltermarkt in Plötzkau. Mit 2 € war der Eintritt auch sehr günstig.

Der Markt:




Der Badezuber (leider ohne weiblichen Inhalt rolleyes


Eine Schmiedeauslage zum träumen:


Hier eine seltener Ritterschlag, in Farbe und bunt:



Hier die Spielleute der Magdeburger Formatio "Sagax Furor" mit Win der Wicht von den Liederknechten (auch aus MD) an der Laute:


Win war natürlich auch mit seinen Kollegen auch da (eingefangen bei der Lieblingstätigkeit eines jeden Spielmanns):


Die Gruppe Bergvolk war auch da und hat am Abend eine Mittelalterdisko veranstaltet, doch leider ist mein Akku verreckt. Met gab es übrigens auch (u. a. lecker Drachenblut (Met mit Kirschsaft) und Wikinger-Bräu (Schwarzbier mit Honigwein gemischt (extrem lecker)).
20.04.2009 21:35 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Allgemeines » Offtopic » Mittelaltermärkte

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH