the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » "Studie: Heavy Matel macht schlau" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "Studie: Heavy Matel macht schlau" 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,176 Bewertungen - Durchschnitt: 7,17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blackelf blackelf ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1331.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 9

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.905
Nächster Level: 62.494

5.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Studie: Heavy Matel macht schlau" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.laut.de/vorlaut/news/2007/03/22/14760/index.htm

Zitat:

Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört.



Titel von dem Artikel finde ich persönlich leider nicht so gelungen...
25.03.2007 20:25 blackelf ist offline E-Mail an blackelf senden Beiträge von blackelf suchen Nehmen Sie blackelf in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.993.503
Nächster Level: 22.308.442

2.314.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: "Studie: Heavy Matel macht schlau" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, der Artikel ist wirklich nicht allzu berauschend formuliert, aber: Ich habs schon immer gewusst, wir Metalheads sind nicht dumm, um es mal vorsichtig zu formulieren. Leider gibt es ja Ausnahmen.
25.03.2007 21:21 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.662.989
Nächster Level: 22.308.442

1.645.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nur mal gelesen, dass man mit HardnHeavy gut lernen kann. Also bei mir klappt es... großes Grinsen

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

25.03.2007 21:43 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.528.995
Nächster Level: 13.849.320

320.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.

Hehe, cool, he, hehehe, hehe, yeah, hehe, that's cool...

__________________

25.03.2007 23:33 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
beckymaus
Otto Normalposter


Dabei seit: 15.03.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.186
Nächster Level: 677.567

34.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hätte ich ja nicht gedacht. nicht weil ich denke dass leute die heavy metal hören dumm sind, sondern einfach weil ich nie auf die idee gekommen wäre dass es konzentrationsfördernd sein könnte verwirrt

__________________
*live and let die* Zunge raus
26.03.2007 15:43 beckymaus ist offline E-Mail an beckymaus senden Beiträge von beckymaus suchen Nehmen Sie beckymaus in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.501.467
Nächster Level: 11.777.899

1.276.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kommt es auf den jeweiligen Song an Augenzwinkern
Allerdings konnte ich mich damals zu meiner Schulzeit auch immer extrem gut konzentrieren,wenn z.B. Metallica,Slayer oder ähnliches im Hintergrund lief Augenzwinkern

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
26.03.2007 19:06 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
redbloodwoman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey weis zwar net wer du bist awa slipknot is voll die geile band! zu der man voll geil abrocken kann headbangen voll geil un die studie könnte sogar stimmen! =)
25.06.2007 08:30
ChaosQueen666 ChaosQueen666 ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Berliiiin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.690
Nächster Level: 29.658

5.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte das auch nie gedacht,aber...is schon cool. muss ich gleich mal n paar leuten weitererzählen^^
Uuuuh, is übrigens mein erster Eintrag hier... *stolz*
großes Grinsen
Und wenn ich gleich mal fragen darf: Was is denn eigentlich so eure Lieblingsmetal-band?
Grüße

__________________
Wer auf nichts hofft, kann auch nicht enttäuscht werden...
31.01.2008 16:41 ChaosQueen666 ist offline E-Mail an ChaosQueen666 senden Beiträge von ChaosQueen666 suchen Nehmen Sie ChaosQueen666 in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.107.093
Nächster Level: 13.849.320

1.742.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass man von einem Musikgeschmack auf Intelligenz schließen kann ( was bedeutet denn schlau an dieser Stelle? Besonnen, gebildet oder logisch schnell erfassend? Und Intelligenz wird schließlich auch gerne unterteilt...). Auf jedenfall hoffe ich, dass es so ist.
Der Titel wurde wahrscheinlich in Opposition zu der zumindest "damals" und wohl auch heute noch existierenden Meinung des " Metal macht dumm" formuliert.
Möglicherweise wollte man provozieren. Ich weiß es nicht.

Aber es gibt im Grunde genommen "den" Metal nun nicht wirklich würde ich sagen. Wir haben...ja, wieviele Subgenres gibt es denn eigentlich? Death, Thrash, Black, Viking, Pagan, Mittelalter, Folk, Speed, Power, Dark, Doom, Gothic, Fun, Love, Nu, White bzw. Holy, Epic, Bombast, Opera, Progressive, Industrial usw.
Da gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Menschen. Zwar sind gewisse kongruente Tendenzen vor allem bezüglich der Symbolik vorhanden aber ob sich das auch auf das Leistungsvermögen des Gehirns beziehen kann ist für mich eher fraglich. Hoffen wir, dass die Musik nicht dumm macht.
Vielleicht würde man bei einer erneuten Untersuchung ein anderes Ergebnis erhalten.

Ich habe die Metaller, mit denen ich näheren Kontakt pflege, als aufgeschlossen, humorvoll, ernsthaft und nicht vollkommen ungebildet kennengelernt. im Großen und Ganzen fallen sie eigentlich in das Schema " freundlicher netter Typ von nebenan".

Also, ich habe keine Lieblingsband. Unterschiedliche Interpreten machen unterschiedliche Musik, die jeweils für sich meiner Meinung nach gut ist bzw. mir gefällt. ^^

Und damit begrüße ich dich @ChaosQueen666 in unserem Forum.
Viel Freude bei dem Schreiben hier.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 01.02.2008 11:04.

01.02.2008 11:01 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.841.188
Nächster Level: 16.259.327

1.418.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von meiner Seite ein großes Hallo an die Neuankömmlinge smile

Ich muss mich Mea Culpa anschließen ... vor allem wundert mich immer wieder das Aussenstehende alles wo irgendwie schnellere Gitarren und Schlagzeug drin vorkommen direkt Heavy Metal ist.
Da kommt es oft genug vor das man gefragt wird ob man denn [beliebigen Oberbegriff für schnellere Musik] hört, und man eigentlich nur sagen kann ... "Auch?" ...
Ich glaube Harald Schmidt wars der das mal in seiner Sendung thematisiert hat ... ( http://www.myvideo.de/watch/340842 )

... schlussendlich ... wird man wohl in jedem Fall eine unverstandene Minderheit bleiben Augenzwinkern

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

02.02.2008 13:46 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Simoro Simoro ist weiblich
Frischling


Dabei seit: 08.09.2011
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.557
Nächster Level: 125.609

15.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mea Culpa
Ich glaube nicht, dass man von einem Musikgeschmack auf Intelligenz schließen kann ( was bedeutet denn schlau an dieser Stelle? Besonnen, gebildet oder logisch schnell erfassend? Und Intelligenz wird schließlich auch gerne unterteilt...).


Genau deiner Meinung. Ich benutze folgende Definition von Intelligent: Der (eventuell schnell oder wenigstens schneller als der Durchscnittsmensch) fähig ist zu begreifen. Logisches Denkvermögen, Schnelldenken, die Fähigkeit, mehrere Gedankenstränge gleichzeitig zu verfolgen, ohne den Überblick zu verlieren usw. In meinem Wörterbuch hat das also mit Bildung nichts zu tun, obwohl die meisten (nach meiner Definition) intelligenten Menschen die ich kenn auch ein hervorragendes Gedächtnis haben und implizit eine Menge Sachen wissen. Ich kenne sehr intelligente Menschen, die ihr Gehör nicht benutzen könnten, und

90% der Musik die je gemacht wurde, macht meiner Meinung nach sowieso nicht schlauer - egal welcher Genre sie angehört. Das gilt natürlich auch für Metal, obwohl Metal für mich eine (subjektiv) priviligierte Stelle einnimmt. großes Grinsen

__________________
Der mensch zwar tun, was er will,
aber er kann nicht wollen, was er will...
13.09.2011 19:22 Simoro ist offline E-Mail an Simoro senden Beiträge von Simoro suchen Nehmen Sie Simoro in Ihre Freundesliste auf
Steinwerk
Stammgast


images/avatars/avatar-1645.jpg

Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 168
Herkunft: Berlin

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.474
Nächster Level: 824.290

20.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gitarrenkrach ist Scheißmusik , sinnloses Mikro-Reinbrüllen max Unerträglich ! schreien

__________________
Fortgesetzte Einwirkung Satans auf die Menschheit ,begreifen und handeln ,ist das Gebot der Zeit bis der Irrsinn ein Ende hat.
Der Irrsinn Religion .
15.09.2011 16:30 Steinwerk ist offline E-Mail an Steinwerk senden Beiträge von Steinwerk suchen Nehmen Sie Steinwerk in Ihre Freundesliste auf
Simoro Simoro ist weiblich
Frischling


Dabei seit: 08.09.2011
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.557
Nächster Level: 125.609

15.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist kein "Krach", das ist moderne Kunst... Zunge raus großes Grinsen

__________________
Der mensch zwar tun, was er will,
aber er kann nicht wollen, was er will...
15.09.2011 17:29 Simoro ist offline E-Mail an Simoro senden Beiträge von Simoro suchen Nehmen Sie Simoro in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.501.467
Nächster Level: 11.777.899

1.276.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steinwerk
Gitarrenkrach ist Scheißmusik , sinnloses Mikro-Reinbrüllen max Unerträglich ! schreien


In etwa wie deine Beiträge. Augenzwinkern

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
15.09.2011 18:24 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Steinwerk
Stammgast


images/avatars/avatar-1645.jpg

Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 168
Herkunft: Berlin

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.474
Nächster Level: 824.290

20.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist heulen

__________________
Fortgesetzte Einwirkung Satans auf die Menschheit ,begreifen und handeln ,ist das Gebot der Zeit bis der Irrsinn ein Ende hat.
Der Irrsinn Religion .
15.09.2011 23:47 Steinwerk ist offline E-Mail an Steinwerk senden Beiträge von Steinwerk suchen Nehmen Sie Steinwerk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » "Studie: Heavy Matel macht schlau"

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH