the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.714.041
Nächster Level: 30.430.899

2.716.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Venom
Mir fällt dies vorallem auch an Hochschulen auf, vornehmlich bei (angehenden) Mathematikern/Naturwissenschaftlern und Juristen.

Als Betroffener bin ich auf Beispiele gespannt. Auch wenn ich sie mir fast schon denken kann. unglücklich
Gerade in wissenschaftlichen Arbeiten bin ich versucht, solange mit Ockhams Razor (nein, niemals werde ich es Herrn Ockham antun, das Ding zu übersetzen) dran rumzuschneiden, bis ein klares Destillat übrigbleibt. Aber auch da sind Wörter wie "transfer", "repair", "semi-complete" mit dabei. Das liegt aber größtenteils daran, dass ich nunmal englische Facharbeiten schreibe. Es ist doch seit 30 Jahren in unserem Bereich so, dass auf Englisch publiziert wird, was irgend ernst genommen werden will. Und das ist gut so.
22.05.2007 21:46 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.562.898
Nächster Level: 13.849.320

286.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Venom
fehlende Leerzeichen nach Satzzeichen. eine überaus weit verbreitete typografische Sünde, wo mir Sauron zustimmen wird. Für die Verschandelung der Schrift könnte man sogar bei Interesse einen eigenen Thread machen.

Da stimme ich dir wirklich zu, kommst du darauf wegen meiner Berufswelt? Da ist mir diese Unart nämlich noch nicht begegnet...

Ich muss an dieser Stelle übrigens mal ein großes Lob aussprechen an den Großteil der Forenmitglieder des Hellboards (Anglizismus?). Hier ist nämlich ein für das Internet äußerst hohes grammatikalisches und allgemein sprachliches Niveau vertreten.

__________________

22.05.2007 21:50 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.518
Nächster Level: 30.430.899

669.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauron
Hier ist nämlich ein für das Internet äußerst hohes grammatikalisches und allgemein sprachliches Niveau vertreten.

*schluck* verblüfft

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
22.05.2007 21:52 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.714.041
Nächster Level: 30.430.899

2.716.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Allgemeinsprachlich" schreibt man auch nach neuer Rechtschreibung zusammen. Das was du wolltest, gibt es in dieser Form nicht. Punktabzug für das Hellboard.

Was ich übrigens noch viel schlimmer finde als fehlende Satzzeichen, sind diese Plenker ! Absolut untragbar !
22.05.2007 22:16 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.116.291
Nächster Level: 26.073.450

957.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Grund die Neue zu verwenden, mußt du mir noch liefern... smile

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

22.05.2007 22:21 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.714.041
Nächster Level: 30.430.899

2.716.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ketzer! *scheiterhaufen erricht* Zunge raus
22.05.2007 23:02 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.116.291
Nächster Level: 26.073.450

957.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich darf nur ein einziges mal die Woche hingerichtet werden! Katholisch getaufte, lucianisch gläubige, Juden stehen unter mehrfachem Artenschutz ... *lach*

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

22.05.2007 23:10 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.518
Nächster Level: 30.430.899

669.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Was ich übrigens noch viel schlimmer finde als fehlende Satzzeichen, sind diese Plenker !

nachdenken
Kommt das vielleicht von 'blank'?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
22.05.2007 23:22 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.271.360
Nächster Level: 100.000.000

10.728.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Ich glaube, es kommt von 'blank'. Falls du nicht weißt, was Plenken ist. Hier das ist Plenken . Das sind die Leute , die unnötige Leerzeichen machen zwischen Interpunktionen . Das sieht einfach nur , und da wirst du mir zustimmen , grauen haft aus .

Bäh!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 23:30 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.122.833
Nächster Level: 7.172.237

49.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauron
Da stimme ich dir wirklich zu, kommst du darauf wegen meiner Berufswelt? Da ist mir diese Unart nämlich noch nicht begegnet...

Ich meinte eher, dass dir das anhand deiner Berufswelt genauso aufstößt, wenn andere Leute das machen. Ich denke mal, dass Mediengestalter von ihren Lehrenden auf den richtigen Weg gebracht werden. Zumindest merke ich schon bei mir, dass bei uns vermehrt darauf geachtet wird, den Fehler nicht zu machen oder dass uns oft als gestalterischer Faux-Pas eben das auffällt, wenn wir uns Nicht-Mediengestalterarbeiten angucken.

Und um zu MoD3000 zu kommen und da ich ja Student der "Medieninformatik und Gestaltung" bin:
was ich meine, ist eine gehäufte Nutzung von Worten wie "obsolet", "mächtig", "kohärent" in eigentlich alltäglichen Gesprächen (wie zum Beispiel "was machst du heute abend?" "wie wär's mit Kino?") abseits des Unialltags, oft gepaart mit einer eher trockenen unmotivierten Ausstrahlung. Es gibt noch mehr Worte, die mir gerade nicht einfallen. Aber ich werde die Tage mal genauer drauf achten, um so alltägliche originale Beispiele liefern zu können.
Ich würde sogar behaupten, dass es neben einer Jugendsprache auch soetwas wie eine Studentensprache gibt.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
22.05.2007 23:32 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.116.291
Nächster Level: 26.073.450

957.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist euch eigentlich auch schon die alltägliche Fehlnutzung von Worten aufgefallen?
Immer weniger Menschen scheinen den Unterschied zwischen "günstig" und "billig" oder "das Selbe" und "das Gleiche" zu kennen...
Nennt mich jetzt nicht pingelig, mir fällt es nur verstärkt in den letzten Jahren auf. Wie etwa auch die Nutzung des Wortes "mächtig" anstelle von "umfangreich/leistungsstark".

Nur mal so, eingeworfen...

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

22.05.2007 23:37 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.218.131
Nächster Level: 6.058.010

839.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Venom
Ich würde sogar behaupten, dass es neben einer Jugendsprache auch soetwas wie eine Studentensprache gibt.


Jap. Die gibt es auf jeden Fall. Und diese unterscheidet sich je nach Studiengang. Ich vermute, es ist ein Art "Geheimsprache", um nicht von allzu vielen verstanden zu werden. Ich hab ja einige Zeit mit verschiedensten Studiengangvertretern zusammen gewohnt. Dabei ist mir einiges aufgefallen:
Informatiker können wirklich jedes Wort im Zweifel durch ein englisches Wort ersetzen
Germanisten schachteln ihre Sätze bis sie selbst nicht mehr wissen, was sie eigentlich sagen wollten.
Physiker lieben die Redewendung "Grundsätzlich ja, aber..."
Theologen lieben verwirrende Floskeln wie "Biblisch magst du recht haben" und bestreiten im Zweifel erst mal alles.
Jurastudies beginnen die meisten Sätze mit "Prinzipiell machbar..."
Pädagogen sind die schlimmsten überhaupt mit "Eigentlich seid ihr beide im Recht..."

Und natürlich gibt es die vielen Abkürzungen, die jeweils an den Unis üblich sind und definitiv für Außenstehende nicht verstehbar sind/sein sollen. Das ist mir bei uns Theologen besonders krass aufgefallen. Es gibt nichts, was man nicht abkürzen sollen. So wird die Elberfelder Bibel zum z. B. "Elb". Das ist natürlich völlig albern und nicht nachvollziehbar.
Wie ist das in euren Studiengängen?

Zitat:
Original von Sehtos
Ist euch eigentlich auch schon die alltägliche Fehlnutzung von Worten aufgefallen?

*fauch* Mehr als das sogar. (Wobei ich mich da beim besten Willen nicht rausnehme, ich erwisch mich immer wieder dabei)
Kennt ihr die blöde Aussage "Das macht Sinn"?
Mal wieder ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen. Nämlich von "That makes sense", was sicher richtiges Englisch ist, aber im Deutschen nichts zu suchen hat. Dinge haben Sinn oder sind sinnvoll, man kann auch in ihnen einen Sinn sehen, oder ihnen Unsinn zuschreiben, aber sie machen keinen Sinn. NIE!
Sinn lässt sich nicht machen, er ist abstrakt.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

23.05.2007 07:25 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.116.291
Nächster Level: 26.073.450

957.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe einen interessanten Artikel zum "Sinn machen" gefunden, direkt als ersten Eintrag in der Google Suche.

Hier: http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

23.05.2007 18:50 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.714.041
Nächster Level: 30.430.899

2.716.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das wird mittlerweile von so vielen falsch benutzt, dass es bald richtig sein wird. Schade drum.
Venom: oh, "kohärent" ist ein schönes Wort, gehört aber in den germanistischen Sprachschatz. Und sollte auch so verwendet werden.
23.05.2007 19:15 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.122.833
Nächster Level: 7.172.237

49.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kohärenz (Physik)

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
24.05.2007 23:22 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.243.513
Nächster Level: 41.283.177

2.039.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, 2 Anmerkungen von mir Augenzwinkern

- das Selbe und das Gleiche sind nach neuestem Duden mittlerweile identisch und können beliebig benutzt werden

- Handy ist ein Markenname, so wie Fön, Selters, Tempo, Nivea etc, und offenbar haben wir die Angewohnheit Markennamen dann als Gattungsbezeichnung zu übernehmen.

Ansonsten finde ich dieses übertriebene Buisnessenglisch auch schwachsinnig, das Übersetzen von Fachbegriffen sollte man aber tunlichst unterlassen
Und e-Post ist einfach nur lächerlich

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
26.05.2007 11:40 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.116.291
Nächster Level: 26.073.450

957.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Three of Five
- das Selbe und das Gleiche sind nach neuestem Duden mittlerweile identisch und können beliebig benutzt werden


Dann hat der Duden eben einen am Kopf, wie wir hier so schön sagen. Denn das Selbe und das Gleiche sind nicht das Selbe.
Vorallem frage ich mich, wie man nun bitte zwischen diesen zwei Zuständen unterscheiden möchte? Da können wir ja auch gleich das seid/seit einfach abschaffen.
Der Duden nimmt sich da etwas viel raus, finde ich. Natürlich kann man jetzt die praktische Sprachnutzung anführen, die der Duden primär berücksichtigen müsste, aber dann müsste auch wieder die alte Rechtschreibung Erwähnung finden.

Zur E-Post möchte ich nur sagen, daß ich die Adoption gerade dieses Wortes mehr als sinnvoll finde. So besteht keine Verwechslungsgefahr zwischen digitalem und analogem Briefverkehr. Du schreibst einen Brief oder eine Mail, jeder weiß mittlerweile was damit gemeint ist - oder braucht es, falls nicht, auch nicht zu wissen. Ein Nachteil entstünde allerdings, wenn das Wort "Mail" auch für normale Briefe einzug finden würde.

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

26.05.2007 17:23 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.518
Nächster Level: 30.430.899

669.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Three of Five
- das Selbe und das Gleiche sind nach neuestem Duden mittlerweile identisch und können beliebig benutzt werden

Ich schließe mich Sehtos an: Hier irrt der Duden. Es wäre mir auch nicht bekannt, daß dieser doch so deutlich gegebene Unterschied tatsächlich offiziell wegreformiert worden wäre.
Das ist eine Schweinerei! böse

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
26.05.2007 17:50 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lazarus Lazarus ist männlich
Troll - do not feed


images/avatars/avatar-1385.jpg

Dabei seit: 13.04.2007
Beiträge: 119

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 741.938
Nächster Level: 824.290

82.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem ist auch nicht so.
Zumindest nicht in dem Duden, welchen ich habe.

__________________
Quid est homo, quia magnificas eum?
Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
26.05.2007 18:06 Lazarus ist offline Beiträge von Lazarus suchen Nehmen Sie Lazarus in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.518
Nächster Level: 30.430.899

669.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Ausgabe, Lazarus?

Und welche Ausgabe hast Du, maddin?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
26.05.2007 18:08 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lazarus Lazarus ist männlich
Troll - do not feed


images/avatars/avatar-1385.jpg

Dabei seit: 13.04.2007
Beiträge: 119

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 741.938
Nächster Level: 824.290

82.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quigor:

Mel hat "Duden 01. Deutsche Rechtschreibung"
Stand der Rechtschreibung 2006

Auflage: 24., völlig neu bearb. u. erw. A. (22. Juli 2006)

Das umfasst sicher die letzte Änderung.

__________________
Quid est homo, quia magnificas eum?
Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
26.05.2007 18:11 Lazarus ist offline Beiträge von Lazarus suchen Nehmen Sie Lazarus in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.518
Nächster Level: 30.430.899

669.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, damit sollte das erledigt sein.
Das beruhigt mich. Danke.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
26.05.2007 18:20 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.116.291
Nächster Level: 26.073.450

957.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß schon, warum ich jedem Duden nach 1958 jede Gültigkeit abspreche. Aber immerhin ist das Gleiche doch scheinbar noch lange nicht das Selbe. Augenzwinkern

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

26.05.2007 18:33 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.271.360
Nächster Level: 100.000.000

10.728.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na zum Glück! Das wäre ja noch schöner! großes Grinsen

Sonst begäne ich di rechtdschreihbung des Mitelahlters zu gehbrauchen!

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
04.06.2007 14:17 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH