the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » Entwarnung!! (Rammstein ohne Lindemann?!?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Entwarnung!! (Rammstein ohne Lindemann?!?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.495
Nächster Level: 13.849.320

303.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Entwarnung!! (Rammstein ohne Lindemann?!?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Titel lässt furchtbares ahnen:

Till Lindemann wird Rammstein verlassen, und zwar nach der Fertigstellung des kommenden Albums.

Zitat:
Original von www.rammstein-austria.com

Till Lindemann verlässt Rammstein ( 16.07.2007 - 21:02:30 )

Laut einer von Emanuel Fialik veröffentlichten Pressemeldung soll Rammstein-Sänger Till Lindemann die Band nach Release des nächsten Studioalbums verlassen.

Laut.de berichtet, Till suche nach neuen Herausforderungen. Zudem soll es Spannungen innerhalb der Band gegeben haben. Als Nachfolger von Till wird der KMFDM-Mitbegründer "En Esch" gehandelt. Zuletzt war er Sänger bei Slick Idiot. Alles weitere findet ihr in den Related Links.

Related Links
» Blabbermouth.net
» Laut.de


Meint ihr, Rammstein kann mit En Esch statt Lindemann weiterhin was gescheites produzieren?
Kennt ihr En Esch überhaupt? (Ich nicht.)
Und was glaubt ihr, kann Lindemann verzapfen?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sauron: 18.07.2007 11:52.

17.07.2007 10:40 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Saphiriel Saphiriel ist weiblich
Synphomanin


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 436

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.918.421
Nächster Level: 3.025.107

106.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rammstein ohne till...geht nicht. er hat so eine markante stimme. das gehört zu rammstein einfach dazu...wieso müssen das grad RAMMSTEIN machen? das ist meine lieblings musikgruppe heulen

__________________
Roaar
17.07.2007 11:09 Saphiriel ist offline E-Mail an Saphiriel senden Beiträge von Saphiriel suchen Nehmen Sie Saphiriel in Ihre Freundesliste auf
Anthrax Anthrax ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1391.jpg

Dabei seit: 11.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Aus diesem einen Tümpel... gleich bei dem Frosch

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 191.140
Nächster Level: 195.661

4.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein auf alle drei Fragen.

Ohne Lindemann ist Rammstein nicht mehr Rammstein, sondern höchstens noch Stein.

En Esch sagt mir gerade mal gar nix o.o
Hört sich aber doof an kopfschüteln

Und was Lindemann alleine hinbekommt, ist ja wohl sonnenklar. Solche Soloprojekte sind meistens ein Schuss in den Ofen, wie Eric Fish als Paradebeispiel bewiesen hat.


Bekloppte Idee.

__________________
"There's a hole in the world like a great black pit
and it's filled with people who are filled with shit!
And the vermin of the world inhabit it!"

- Sweeney Todd
17.07.2007 11:30 Anthrax ist offline E-Mail an Anthrax senden Beiträge von Anthrax suchen Nehmen Sie Anthrax in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.159.794
Nächster Level: 100.000.000

10.840.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, ich bin zwar kein Rammstein-Fan, aber ich mag die Musik trozdem gerne ab und zu. Wenn ich allerdings völlig objektiv werten soll, dann muß ich sagen, daß ohne die markante und bekannte Stimme von Till Lindemann Rammstein wirklich kein Rammstein mehr ist.

Das ist das Problem bei Musikgruppen, die einen unverwechselbaren Sänger haben. Wenn der weg ist, dann ist der Charakter der Gruppe nicht mehr der selbe.

Ich finde das sehr schade. Da kann sich die Gruppe auch gleich auflösen. nachdenken

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
17.07.2007 11:48 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.675.990
Nächster Level: 7.172.237

496.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre genauso wie Marilyn Manson ohne Brian Warner. Lindemann hat ja nicht "nur" gesungen, sondern auch die Texte geschrieben. Es ist wirklich sehr schade, weil er Rammstein letztlich auch lyrisch ausgemacht hat- das was danach kommen mag, klingt im Endeffekt nur wie ein billiger Versuch, etwas am Leben zu erhalten. Dann sollen sie halt alles einstampfen und alle was Neues machen. Mit solchen Versuchen macht man sich zu 90% nur lächerlich.
17.07.2007 13:19 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.021.007
Nächster Level: 22.308.442

2.287.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

En Esch sagt mir was, auch wenn es bessere Lösungen gegeben hätte, viel bessere. Stimmlich vergleichbar mit Holly von der Letzten Instanz, wenn dieser Aggressiv singen würden. Stimmlich in meinen Augen ein schlechter Ersatz, lyrisch hab ich keine Ahnung, dazu hab ich zu wenig von Esch gehöhrt.
Wobei es auch sein kann, dass En Esch die Stimme von Till Lindemann nachahmen kann.
Ein besserer Ersatz (wenn es denn sein muss) wäre z. B. der Sänger der (noch glaube ich)Demo-Band "Dolor".

Hier ein Bild von Herrn Esch:

17.07.2007 14:43 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.495
Nächster Level: 13.849.320

303.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ragnar
Wobei es auch sein kann, dass En Esch die Stimme von Till Lindemann nachahmen kann.

Das soll laut Rammstein ja nicht passieren, weil sie eben keine Lindemann-Kopie machen wollen.

Aber es ist wirklich äußerst fragwürdig, ob dann, wenn Lindemann mit einer ganz anderen Person ersetzt wurde, Rammstein echt noch Rammstein ist.

__________________

17.07.2007 15:09 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.021.007
Nächster Level: 22.308.442

2.287.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rammstein haben mit Till Lindemann ihr Markenzeichen verloren.
In gewisser weise kann ich sie ja verstehen, dass sie keine Lindemann Kopie wollen, jedoch war es ja (neben der Musik) die markante Stimme und das "Rrrrrr" welche ihre Identität ausgemacht haben.
Vielleicht wendet sich alles doch noch zum guten, kann ja sein das Till Lindemann es sich noch anderst überlegt (hoffen wird man ja noch dürfen).

Aufjedenfall ist, wenn En Esch der neue Sänger wird, Rammstein nicht mehr Rammstein, da sollte sich Rammstein besser umbenennen und nochmal neu beginnen. So wäre vielleicht am bessten.

Das einzige was bleibt, ist abwarten und schauen was kommt.
17.07.2007 15:16 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.495
Nächster Level: 13.849.320

303.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist durchaus möglich, dass die Band erfolgreicher wäre, wenn die den Namen ablegen würden und mit neuem Sänger und neuem Bandnamen was neues anfangen.

Andererseits kann ich die Bandmitglieder sehr gut verstehen, wenn die der Meinung sind, dass sie wegen einem ausgestiegenen Mitglied nicht den Bandnamen ablegen wollen. Das würde natürlich eigentlich nur Sinn machen, wenn die Band sich aufgelöst hätte.

__________________

17.07.2007 15:42 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Anthrax Anthrax ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1391.jpg

Dabei seit: 11.06.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Aus diesem einen Tümpel... gleich bei dem Frosch

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 191.140
Nächster Level: 195.661

4.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...ich würde mal sagen, dass die Gruppe sich dann nicht nur Stimmlisch ändert. Das wird sich garantiert auch auf den Stil auswirken. Und deshalb könnten sie sich dann auch echt umbenennen.

Jetzt wo Ragnar es noch angesprochen hat: "Rrrrr" steht für Rammstein.
Geht nicht ohne. :/

Und wie das mit Lindemann allein werden soll... hmm... Bei Fish ist es daran gescheitert, dass er in seinem Soloprojekt die Texte selbst geschrieben hat - und er kann definitiv keine Texte schreiben.
Till Lindemann dürft das Problem nicht haben, also könnte er sogar ziemlich erfolgreich werden...

__________________
"There's a hole in the world like a great black pit
and it's filled with people who are filled with shit!
And the vermin of the world inhabit it!"

- Sweeney Todd
17.07.2007 17:52 Anthrax ist offline E-Mail an Anthrax senden Beiträge von Anthrax suchen Nehmen Sie Anthrax in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.084.580
Nächster Level: 26.073.450

988.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na endlich.... ich konnte den immergleichen Scheiß nicht mehr hören. Das war so nötig wie der Weggang Tarjas von Nightwish. *sich neue Freunde macht* großes Grinsen

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

17.07.2007 17:55 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.242
Nächster Level: 1.209.937

11.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben jetzt dann acht Rammstein Alben - vielleicht gar nicht schlecht, wenn man umschwenkt bevor man abkackt.
17.07.2007 21:37 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.021.007
Nächster Level: 22.308.442

2.287.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, stimmt vielleicht, bei Iron Maiden waren viele auch erst entsetzt als man Paul DiAnno rausgeworfen hat, nur um zu merken dass Bruce Dickinson perfekt war.
Nur, ich kenn En Esch und ich mag seine Stimme nicht mal annährend so sehr wie die von Till Lindemann.
Aber wie schon gesagt, erstmal abwarten, vielleicht wird es ja nicht so schlimm.
17.07.2007 21:50 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.242
Nächster Level: 1.209.937

11.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ich sehe schon jetzt die ätzenden Sticheleien:
"Kennst du xyz von Rammstein?" "Pre-2007- oder Post-2007- Rammstein?" rolleyes
17.07.2007 22:11 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.495
Nächster Level: 13.849.320

303.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arudil
Aber ich sehe schon jetzt die ätzenden Sticheleien:
"Kennst du xyz von Rammstein?" "Pre-2007- oder Post-2007- Rammstein?" rolleyes

So wird's ausgehen.

Selbst wenn sie sich nicht umbenennen:
Sie werden von den Hörern chronologisch in zwei Bands geteilt werden. Die Band Rammstein mit Lindemann und die ohne. Und das Wort "ohne" klingt wie jede Verneinung negativ, selbst wenn man's nicht so meint.
Und lyrisch werden sie ohne ihn eh nicht an ihn herankommen.

Aber wie gesagt, Eisbrecher ist eigentlich ganz lustig. Und Till Lindemann würde ich qualitativ noch wertvolleres zutrauen.

@Seth:

An sich hast du recht. Ein Umbruch war nötig, damit das ganze mal wieder interessant wird.
Ob dafür unbedingt der Sänger austreten muss, ist mir jetzt nicht so klar.
Aber vllt. war es die einzige Option.

__________________

18.07.2007 08:35 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.495
Nächster Level: 13.849.320

303.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Entwarnung!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rammstein-austria.com

Alles nur Gerüchte ( 16.07.2007 - 21:02:30 )

Die Geschichte, das Till Lindemann die Band verlassen würde, war nur eine Ente. Rammsteinfans können also beruhigt sein, die komplette Band incl. Till arbeitet wie gehabt am neuen Album. En Esch, der ja als Nachfolger von Till gehandelt wurde, dementierte die Meldung mittlerweile auch auf der offiziellen Slick Idiot Webseite.

Auch das Online-Magazin Laut.de, welches die Meldung im deutschen Raum verbreitete, zog den Artikel über den Ausstieg Lindemanns zurück. Den neuen Artikel findet ihr in den Related Links.

Related Links
» Laut.de
» Slickidiot.com


Nochmal Glück gehabt, würde ich sagen.

Oder etwa nicht?

Diskutiert ruhig weiter, auch wenn die Ausgangsthese nur noch hypothetisch ist.

__________________

18.07.2007 11:58 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.242
Nächster Level: 1.209.937

11.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte trotzdem gerne mal ein neues Rammstein gehört ^^
18.07.2007 12:48 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.021.007
Nächster Level: 22.308.442

2.287.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Entwarnung!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauron
Nochmal Glück gehabt, würde ich sagen.

Jup, es ist beruhingent, obwohl ich gespannt gewesen wäre wie "Neu"Rammstein gewesen wäre. Aber es ist schön das Till Lindemann bei Rammstein bleibt.
18.07.2007 21:05 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » Entwarnung!! (Rammstein ohne Lindemann?!?)

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH