the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » Warum hört/ macht der Mensch Musik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Warum hört/ macht der Mensch Musik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.124.628
Nächster Level: 13.849.320

1.724.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Warum hört/ macht der Mensch Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich gerade vorhin gefragt warum der Mensch Musik überhaupt braucht.
Ich meine, rein theoretisch könnte man doch auch wunderbar ohne Musik leben.
Was also geben diese Klangkompositionen und Lautkombinationen dem Menschen, dass er sich diese zu Gemüte führt?
Reagieren auch andere Tiere auf Musik?
Könntet ihr ohne Musik leben und glaubt ihr, dass es auf der Welt Menschen gibt, die der Musik keine Empfindungen entgegenbringen?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
18.08.2007 16:30 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.214
Nächster Level: 1.209.937

11.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mich mal zurückerinnere.. ich hab eigentlich ziemlich lang ohne große Faszination für Musik gelebt.. dann hab ich irgendwann mal angefangen Radio zu hören.. ab dem Zeiptunkt habe ich Musik gebraucht.. mit der Zeit hat es sich von diesem flauschigen Pop/MassenRock-geduddel zum Metal hingewandelt. Das war damals durch einen Typ im Internet. Vom Metal gings dann zu 'härteren' (und in letzter Zeit zu kränkeren großes Grinsen ) Sachen über..
Zum einen könnte man darin eine "Sucht" sehen, dass man immer mehr und immer härteres Zeug braucht.
Wenn ich dann bedenke, dass ich seit einiger Zeit Gothic, GothicRock und GothicMetal höre - dann könnte das eine gewisse Identifikation bedeuten. Beziehungsweise allgemein depressive Texte - diese beschreiben dann natürlich oft meine Situation.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arudil: 18.08.2007 17:37.

18.08.2007 17:36 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.124.628
Nächster Level: 13.849.320

1.724.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Arudil

Was sind denn das für Situationen, in denen du dich dann befindest?

Ich habe bis ich 17 war ( also bis vor ca. 4 Jahren ) abgesehen von Klassikstücken gar keine Musik gehört.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
18.08.2007 17:45 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.214
Nächster Level: 1.209.937

11.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ganz extrem war es damals, wegen Freundin - d.h. eher Nicht-Freundin ;-)
Das Gothic-Gedüddel hat mir da ziemlich aus dem Herz gesprochen, als ich depressiv war. Beziehungsweise gibt es so spezielle Songs, die sich einem Thema widmen - da kann man sich einfach prima selber wiedererkennen. Da fällt mir spontan mal "Subway to Sally - Narben" ein.
Wann ich angefangen hab, damals Radio, zu hören, müsste ich stark schätzen. 12? Dabei ist anzumerken, dass ich der Älteste von meinen Geschwistern bin. Bei meinen zwei Schwestern fällt es mir auf, dass sie ebenfalls zum Teil meine Stilrichtung hören.

Mittlerweile setze ich Musik auch gezielt ein, um mich besser zu fühlen. Zum Beispiel pfeffer ich mir seit Wochen haufenweise Ska rein - man fühlt sich fröhlicher (zwar nicht glücklicher, aber who cares?)
18.08.2007 18:32 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.197
Nächster Level: 13.849.320

304.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, was ein schönes Thema!

Ich fühle mich auch sehr hingezogen zu Musik. Und das schon sehr lange.

Schon in der Kindergartenzeit habe ich Musik gemocht, vielleicht auch schon früher. Daran kann ich mich aber nicht mehr so gut erinnern.
Und heute gehört Musik einfach fast immer dazu.

Ich würde es nicht als Sucht beschreiben, zumindest bei mir. Denn ich kann auch gut ohne Musik, aber mit ist mir lieber.

Meine Mutter ist da das exakte Gegenteil und beschreibt im Prinzip den Typus wie oben benannt:
Zitat:
Original von Mey Culpa

Ich meine, rein theoretisch könnte man doch auch wunderbar ohne Musik leben.


Sie kann dafür andersherum nicht verstehen, wie jemand ständig Musik hören kann, ohne sich davon gestört zu fühlen.. Und das sind in ihrem Falle schon alle restlichen drei Bewohner des Hauses, ihr Mann und ihre Söhne.

Ich habe mal gelesen, dass so gut wie jeder Mensch musikalisch ist. Das würde angeblich in den Genen liegen. Und daran, dass Musik älter ist als die Sprache und damit schon davor ein Kommunikationsmittel war.
Das finde ich sehr interessant.

Nach dieser Theorie haben Menschen, die nicht musikalisch sind, an sich einen Geburtsfehler oder Gendefekt.

__________________

18.08.2007 21:00 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.214
Nächster Level: 1.209.937

11.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, Sucht war vielleicht etwas zu hoch gegriffen - allerdings brauche ich täglich eine Gewisse Dosis.
Was ich noch nicht geschrieben hab: Natürlich auch zum abreagieren - also mit jeder etwas schnelleren Musik, egal welches Genre.
19.08.2007 12:20 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.124.628
Nächster Level: 13.849.320

1.724.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sauron

Der Thread ist extra für dich. Augenzwinkern

Danke für den Einwurf mit der Kommunikation. Ich denke auch, dass die Klänge Etwas vermitteln, dass der Mensch wiederum für seine emotionale Situation verwenden kann.
In letzter Zeit höre ich recht wenig Musik.

Eigentlich kann ich nicht über Musik reden. Es ist etwas sehr Privates für mich. Und es ist etwas Anderes Musik mit anderen Menschen zusammen zu hören als sie alleine für sich selbst zu konsumieren.

Es ergeben sich andere Bilder wenn ich bei Musik zeichne.
Ich habe festgestellt, dass Musik eine Art Abdruck bei mir hinterlässt. Ich fühle mich nach dem Hören auch jeweils anders. Mal ein wenig ruhiger oder ein wenig aufgedrehter.
Und das hängt nicht unbedingt mit den Genre zusammen würde ich sagen.

Ganz nebenbei: Was ist für Euch wichtiger? Text oder Klang?

@ Arudil

Das mit der Steigerung kenne ich auch... rolleyes

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 19.08.2007 19:31.

19.08.2007 19:30 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.214
Nächster Level: 1.209.937

11.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Text oder Klang - das kommt bei mir ziemlich drauf an.
Ich mach das ganz gern so:
Wenn der Text Müll ist, aber der Klang gut (z.B. bei anarchie-for-the-win-Punk) - dann ignoriere ich die Message gerne mal Augenzwinkern
Wenn beides gut ist - umso besser.
Wenn der Klang Mist ist, aber der Text gut - dann wirds schwierig. Ich find auch grad gar kein Beispiel in meinem Gedächtnis, wo das der Fall wäre. Aber vermutlich höre ich das dann auch nicht sooo gerne.
19.08.2007 21:29 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.020.509
Nächster Level: 22.308.442

2.287.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das mit der Kommunikation klingt plausibel, wenn man bedenkt, dass die ersten Instrumente Schlaginstrumente waren.
Zum anderen vermute ich, dass Menschen z. B. Vogelgesang als beruhigend und schön empfanden/empfinden und so Instrumente entwickelten um diese Töne nachzuahmen und später verschiedene Töne dieser Art aneinander reihten und erste Lieder schufen. Später entwickelte man das ganze weiter, man "erfand" neue Töne und Spielweisen und so entstand die Musik (weit hergeholt, aber meine Vermutung).

Gesamt bin jedoch der Meinung, dass es auf diese Frage keine entgültige, bzw. befriedigende und korrekte Antwort gibt. Das ist wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Ich persöhnlich wäre ohne Musik nicht mehr Lebensfähig. Ich höhre eigendlich seit ich denken kann Musik (nur das Genre änderte/erweiterte sich). Wenn ich draußen war, begleitete mich stets mein Walkman, später der Diskman und heute mein Mp3 Player. Wenn ich nach Hause komme ist das erste was ich mache: Musik einschalten.
19.08.2007 22:06 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.214
Nächster Level: 1.209.937

11.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andererseits brauche ich manchmal auch einfach Ruhe - jetzt z.B. höre ich nur dem Geräusch meines Lüfters zu und würde nicht auf die Idee kommen, irgendne Mukke einzuschalten.
19.08.2007 22:22 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.157.881
Nächster Level: 100.000.000

10.842.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr interessantes Thema, Mea Culpa.

Ich denke, daß der Mensch ein Bedürfnis zur Harmonie und Ästhetik hat, auch wenn aufgrund verschiedener Geschmäcker nicht jeder die gleichen Dinge schön findet.

Eine Welle von harmonischen Klängen beflügeln Emotionen und Phantasie gleichermaßen und man wird von der Musik ein Stück weit mitgenommen. Eine Auszeit, die man sich von der Realität nehmen kann. Jugendliche, die mit dem mp3 Player durch die Stadt laufen wollen damit nicht ausschließlich angeben oder nerven (auch wenn das evt ab und an ein Grund sein kann), sondern auch ihren Stil leben, genauso wie mit der Kleidung. Jemand, der sich eine Oper anhört, der will von der imposanten Kraft beeindrucken lassen und jemand, der mit dem Auto zur Arbeit fährt, möchte einfach noch einen Moment abschalten, bevor der Arbeitsalltag beginnt.

Das alles können Gründe sein! Oh und früher dürften auch religiöse Dinge bedeutung gehabt haben. Aber stimmt ja im Grunde mit der Phantasie und den Gefühlen überein!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.08.2007 10:05 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » Warum hört/ macht der Mensch Musik?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH