the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Es quält mich seit Jahren ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Es quält mich seit Jahren ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tancred Tancred ist männlich
Fingerwundschreiber


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 334

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.358.083
Nächster Level: 2.530.022

171.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es quält mich seit Jahren ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgende physikalische Fragestellung, auf die ich gerne eine Antwort hätte:

Ein Cabriolet (die Art des Kfz's dient nur der Zweckmäßigkeit, hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun) fährt mit 100 Stundenkilometern geradeaus. Ich sitze auf der Rückbank und werfe einen Ball mit der selben Geschwidigkeit (also 100 km/h) genau in die entgegengesetzte Richtung (also nach hinten). Natürliche gehen wir davon aus, dass der Ball von keinen äußeren Umständen beeinflusst wird, sprich Wind, Coriolis-Kraft oder anderen Kinkerlitzchen. Es sind auch 20° Celsius und 1013 hPa, etc.

Da sich die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und die Abwurfgeschwindigkeit des Balles aufheben, müsste der Ball ja wenigstens im ersten Moment auf der selben Stelle bleiben.

Jetzt will ich von euch wissen, wie sich der Ball weiterhin verhalten wird? Wird er so fallen, als ob man ihn einfach im Stehen aus der selben Höhe zu Boden stürzen lässt? Wird er eine Kurve beschreiben, als ob man ihn mit 100 km/h wirft? Oder wird er nach kurzer Zeit dem Auto hinterherrollen, weil ja die geschwindigkeit abnimmt?

Bin gespannt.
02.11.2007 17:32 Tancred ist offline E-Mail an Tancred senden Beiträge von Tancred suchen Nehmen Sie Tancred in Ihre Freundesliste auf
maismensch
Grünschnabel


Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 29

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 181.716
Nächster Level: 195.661

13.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, der waagerechte wurf ( nichts anderes ist das ja was du machst) setzt sich aus zwei bewegungen zusammen, die sich gegenseitig überlagern: einer gleichförmigen bewegung in x richtung (also die gerade auf der sich auch dein auto bewegt) und einer gleichmäßig beschleunigten bewegung nach unten (also in y richtung). wenn man jetzt die erde als inertialsystem ansieht (das ist in deiner frage quasi implementiert) und du ihn wirklich mit 100 km/h wirfst, dann fällt er einfach grade nach unten und bleibt liegen, weil sich die beiden geschwindigkeiten in x richtung (die des autos und deine abwurfgeschwindigkeit) aufheben und nur die gleichmäßig beschleunigte bewegung nach unten wirksam ist. sieht man das auto als inertialsystem an, sieht das ganze so aus als würdest du den ball aus dem stehenden auto mit 100km/h nach hinten werfen.

achso, hatte ich noch vergessen: die ganze überlegung basiert natürlich darauf das kein luftwiderstand wirkt und der boden auf dem der ball landet eben und nicht geneigt ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maismensch: 02.11.2007 19:00.

02.11.2007 18:58 maismensch ist offline E-Mail an maismensch senden Beiträge von maismensch suchen Nehmen Sie maismensch in Ihre Freundesliste auf
vote4morten
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1469.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 49

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 294.100
Nächster Level: 300.073

5.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moment, müsstest du ihn nicht in Fahrtrichtung werfen?

Schonmal was von Albert Einstein gehört? oder Stepehn Hawking? Augenzwinkern

Da gibt die Sache mit dem Eisenbahnwaggon in dem Pingpong gespielt wird...

__________________
My sky has forsaken me

Scattered in a world of thorns
Torn from my earthly self
Aggrieved in tears and bitterness
I fall beyond stars, beyond stars!

26.11.2007 20:30 vote4morten ist offline E-Mail an vote4morten senden Beiträge von vote4morten suchen Nehmen Sie vote4morten in Ihre Freundesliste auf
schwix schwix ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 4

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.968
Nächster Level: 29.658

5.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange der Ball sich auf dem Auto befindet, bewegt er sich mit 100km/h fort.
Würde man ihn nun einfach loslassen würde der luftwiederstand ihn recht schnell
auf 0 km/h abbremsen. (mal ausgehend davon das der ball nicht nach unten fält)

In einem vakuum&ohne schwerkraft würde er sich einfach mit 100km/h weiterbewegen.
d.h. bei einer negativen beschleunigung von 100kmh würde er einfach stehen bleiben.
Oder zu boden fallen Augenzwinkern
26.11.2007 20:39 schwix ist offline E-Mail an schwix senden Beiträge von schwix suchen Nehmen Sie schwix in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.644.410
Nächster Level: 30.430.899

2.786.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mit offenem Mund zuschauen, wie du einen Ball von 0 auf 100km/h beschleunigst. Mit weit offenem.

Der Beschleunigungsvorgang dafür wirkt der Geschwindigkeit des Autos entgegen, so kommst du nie auf ordentliche Werte Augenzwinkern

Ansonsten hat maismensch das schon erklärt.
26.11.2007 21:28 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Es quält mich seit Jahren ...

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH