the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Tachyonen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tachyonen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.714.434
Nächster Level: 41.283.177

3.568.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tachyonen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit geraumer Zeit habe ich einige Überlegungen zum Thema Überlichtgeschwindigkeit angestellt und bin schlussendlich über ein mögliches Tachyon gestolpert, das Gluon.

Das Gluon ist das Austauschteilchen der sogenannten Farbkraft die zwischen Quarks wirkt. Dabei unterscheidet es sich von anderen Teilchen durch zwei markante Eigenschaften:
1. Es wird angenommen dass das Gluon keine Ruhemasse besitzt.
2. Es wird gleichzeitig von einem Quark emitiert und von einem anderen wieder aufgenommen.

Die erste Eigenschaft ist sonst lediglich bei Photonen zu beobachten die aber durch den Welle-Teilchen Dualismus nicht zum Vergleich dienen können. Die zweite Eigenschaft stellt allerdings eine physikalische Unmöglichkeit dar da gilt v=s/t. Die Zeit die ein Gluon benötigt um die Entfernung zwischen den Quarks zurückzulegen kann daher eigentlich nicht 0 sein da die Geschwindigkeit dann über Unendlich liegen müsste.

Meines Erachtens nach lassen sich aber beide Probleme die das Gluon aufwirft erklären in dem man die Grenzen unseres Bezugssystem betrachtet. In der Realität können keine negativen Zahlen existieren, dennoch sind sie fester Bestandteil der Mathematik und Physik da sie nötig sind um die Realität zu beschreiben. Es ist also möglich das mathematische Werte existieren die zwar keinerlei reale Entsprechung aufweisen aber nötig sind um die Realität zu beschreiben. Ein Beispiel: 2-3=-1 aber niemand kann von 2 Äpfeln 3 essen. Aus unserem Bezugssystem heraus das einen Zahlenstrahl darstellt würden wir lediglich den Wert 0 beobachten.

Um die Eigenschaften des Gluons zu erklären bietet sich die Relativitätstheorie an da sie eben jenen Wert liefert der mathematisch möglich aber nicht beobachtbar ist.

t=t'/wurzel(1-(v²/c²))

Nach dieser Gleichung ergäbe sich für v²=2c² (also ein überlichtschnelles Teilchen) t=t'/wurzel(-1). Wurzeln aus negativen Zahlen können normalerweise nicht berechnet da es keine reelle Zahl gibt für die gilt x²=-1. Die Mathematik hat allerdings eine Lösung gefunden in den komplexen Zahlen. Komplexe Zahlen sind Zahlen die nicht real existieren können. Auf einer Zahlengerade von - bis +unendlich würden sie senkrecht auf der 0 stehen. Sie werden angegeben mit der imaginären Einheit i für die gilt i²=-1. Eingesetzt in diese Gleichung ergäbe sich für ein Tachyon die Zeitdiletation t=t'/i womit die Zeit für dieses Teilchen imaginär wäre, analoges gilt für die Masse.

Es bleibt die Frage wie wir diese Eigenschaften an einem Teilchen wahrnehmen würden, meines erachtens nach garnicht. Da unser Bezugssystem keine komplexen Zahlen ermöglicht würde wir, wie bei dem Apfelbeispiel, beim Versuch ihn herbei zu führen nur die beste Näherung an den Wert erreichen: 0

Auf diese Art wären beide Eigenschaften des Gluons erklärbar da es zwar sowohl eine Masse, als auch eine Geschwindigkeit besitzt, aber wir sie aus unserem Bezugssystem heraus nicht wahrnehmen können und stattdessen 0 messen.


Nun, wie seht ihr diesen Sachverhalt?

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

30.11.2007 20:35 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
maismensch
Grünschnabel


Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 29

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 181.722
Nächster Level: 195.661

13.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss sich das gluon denn überlicht schnell bewegen damit keine zeit vergeht? weil durch die zeitdilatation bleibt die zeit bei lichtgeschwindigkeit stehen. von daher würde ich nicht von einer überlicht geschwindigkeit ausgehen (zumal die lichtgeschwindigkeit sowieso als die größt mögliche geschwindigkeit angesehen wird). einen ähnliches phänomen kenne ich nur von verschränkten photonen, welche ohne zeitverlust informationen über große distanzen austauschen können.
01.12.2007 17:30 maismensch ist offline E-Mail an maismensch senden Beiträge von maismensch suchen Nehmen Sie maismensch in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.714.434
Nächster Level: 41.283.177

3.568.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja müssen sie weil exakte Lichtgeschwindigkeit zu t=t'/0 führen würde und somit unmöglich ist. Nichts im Universum kann Lichtgeschwindigkeit haben, Photonen ausgenommen.

Das Lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche ist, ist weiterhin ein Trugschluss da die Relativitätstheorie zwar klarstellt das es unmöglich ist etwas auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen aber sie keinerlei Relevanz für Teilchen hat die bereits bei ihrer Emission schneller als c sind.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

01.12.2007 18:47 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.528.743
Nächster Level: 13.849.320

320.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst du eigentlich zu solchen Ãœberlegungen?

Ich kenne den Begriff "Gluon" als ein bisher theoretisches Teilchen, welches die Gravitation auf mikroskopischer Ebene "überträgt". Meinst du dieses Teilchen oder hast du selbst diesen Namen gewählt für deine eigene Theorie?

Ich muss aber sagen, dass mir diese Theorie ziemlich schlüssig scheint.

Dein Beispiel mit den Äpfeln erinnert mich an die "kurze Geschichte der Zeit" von Hawking, wo er über zweidimensionale Tiere schreibt...

__________________

01.12.2007 21:25 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.714.434
Nächster Level: 41.283.177

3.568.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauron
Wie kommst du eigentlich zu solchen Ãœberlegungen?


Eine langweilige Physikstunde, ein Tafelwerk und einen kranken Geist, mehr braucht es nicht . Augenzwinkern

Zitat:
Ich kenne den Begriff "Gluon" als ein bisher theoretisches Teilchen, welches die Gravitation auf mikroskopischer Ebene "überträgt". Meinst du dieses Teilchen oder hast du selbst diesen Namen gewählt für deine eigene Theorie?


Da irrst du Sauron. Gluonen übertragen nicht die Gravitation sondern die sogenannte Farbkraft zwischen den Quarks. Die Idee dass ein Farbloses Gluon das gesuchte Graviton ist hatte ich auch bereits aber das ist wieder ein anderes Thema und ob die Überlegung Sinn macht hängt maßgeblich von der korrektheit der hier postulierten Grundtheorie ab.
Davon ab ist das Gluon keineswegs theorethisch sondern konnte bei CERN bereits nachgewiesen werden. Die Masse bleibt aber weiterhin ein Rätsel da zwar eine Ruhemasse von einigen MeV möglich wäre aber bisher nicht eindeutig dem Gluon zugeordnet werden konnte.

Zitat:
Ich muss aber sagen, dass mir diese Theorie ziemlich schlüssig scheint.


Danke.

Zitat:
Dein Beispiel mit den Äpfeln erinnert mich an die "kurze Geschichte der Zeit" von Hawking, wo er über zweidimensionale Tiere schreibt...


Ich habe bei dem Beispiel nicht bewusst an Hawking gedacht, will hier aber auch nicht abstreiten dass ich mich an ihn anlehne da ich beide Bücher (Die kurze Geschichte der Zeit und das Universum in der Nussschale) gelesen habe.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

02.12.2007 04:23 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Tachyonen

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH