the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Dekadenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Dekadenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.120.123
Nächster Level: 13.849.320

1.729.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dekadenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einiger Zeit überlege ich ab wann man von Dekadenz sprechen kann. Ich würde gerne von euch eine Definition des Wortes in Bezug auf den Menschen wissen.
Sind alle Menschen in den westlichen Ländern bis zu einem bestimmten Grad dekadent? Ich habe das Wort früher mehr mit einer Wegwerfhaltung und einem auf Prestige bei gleichzeitiger Inhaltsentleerung ausgerichteten Lebensstil verbunden.
Aber es gibt auch in der Literatur die Epoche der Dekadenzdichtung.
Naja, wie ist eure Definition?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
20.08.2009 20:13 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.131.194
Nächster Level: 100.000.000

10.868.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dekadenz wird vor allem für Gesellschaften verwendet, die nicht für das Gemeinwohl stehen sondern wo sich jeder selbst der nächste ist und Menschen mit Einfluss (Macht) und Vermögen (Geld) im übermäßigem (unnötigen) Luxus schwelgen und auf kosten der Armen leben.
Dekadent ist es beispielsweise, wenn man in Notzeiten ein großes Bankett gibt, während andere Hunder leiden und das aus purem Spaß. Wenn man bei einer Hochzeit, einem runden Geburtstag, einem Jubiläum oder ähnlichem sowas macht ist das nicht so dekadent. Dekadent kann es auch sein, jeden Tag sich ein neues Kleidungsstück zu kaufen, obwohl man schon genug hat. Eine Kette mag schmucksam sein. All seine Finger mit 3 Ringen zu beschmücken, 6 Goldketten mit Diamanten drann und dazu noch ein Diadem ist wiederum dekadent.
Napoleon III war superdekadent. Er hatte z.B.einen riesengroßen Thronsaal sein eigen genannt und Vasallen aus den Kolonien auf Knien rutschend zu ihm zur Geschenkeübergabe genötigt. Das ist dekadent.

Im Grunde genommen ist alles dekadent, was prunkvoll, übertrieben und gleichsam nutzlos ist, außer in dem Nutzen, sein eigenes Ego zu schmeicheln und es anderen zu zeigen.

Abschließend noch ein Bild von Thomas Couture, daß auch gut einen dekadenten Lebensstil darstellt: Les Romains de la décadence (1844)

Weite Informationen (wie dieses Bild) auf Wikipedia

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.08.2009 20:29 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.120.123
Nächster Level: 13.849.320

1.729.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sind wir eigentlich im Westen eher dauerdekadent. Denn wir verbringen unsere Freizeit häufig mit Dingen, die keinen weiteren Bestand als das persönliche Vergnügen haben ( na gut, nicht Alle ). Wieviele Menschen hungern weltweit? Und wieviele Hungertote gibt es täglich? Aber hier kann man es sich leisten den größten Kuchen der Welt zu backen oder Nahrungsmittel in großen Mengen zu verschwenden. Na gut, ich sollte nicht pauschalisieren. Auch hier gibt es Armut neben Reichtum. Und nicht alle Menschen sitzen champagnerschlürfend von morgen bis abends an ihrem Pool, während der persönliche Friseur dem Hund die Haarpracht lockig föhnt. Gut, wenn man von der Frage ausgeht was man braucht und was man nicht braucht so müsste man eine Auslese unterstützen bei der vielleicht Innovation in Erfindung und Forschung durch das Netz gefallen wären. Und Reichtum...woher kommt der Reichtum? Einzelpersonen haben sich wahrscheinlich auch durch ihre Arbeit und die Produkte, die sie schufen und marktfähig machten finanziell nach Oben befördert. Dahingehend möchte ich auch keinen scheelen Blick werfen.
Ich denke, Langewile spielt auch noch eine Rolle bei der Dekadenz, oder?
Wobei, bei meiner Definition gelange ich zu sehr in den Bereich Hedonismus, als genussorientiertes Leben. Aber welcher Mensch lebt ausschließlich nach seinem Genuss?
Kann man sagen wenn eine Person nur einmal in einen Pfirsicht beißt und den Rest wegwirft damit der Pöbel ihn haben kann ist das dekadent?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
22.08.2009 11:49 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Claudia23 Claudia23 ist weiblich
-Banned-


Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 53
Herkunft: München

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.918
Nächster Level: 300.073

52.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Schade, dass man den Thread nicht weitergeführt hat, ich finde das Thema sehr interessant und die Pluralität der Meinungen ist sehr wichtig dabei.

Ich möchte euch stimulieren.

Dekadenz: kann es sein, dass die industrielle Revolution etwas damit zu tun hat?

Es wäre eine Variante, oder?

Was glaubt ihr?

__________________
-banned-
Grund: Werbespam
23.08.2011 09:04 Claudia23 ist offline Beiträge von Claudia23 suchen Nehmen Sie Claudia23 in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.949.599
Nächster Level: 10.000.000

50.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Claudia23
Ich möchte euch stimulieren.
verblüfft ... erschrocken

Dekadenz ist für mich in erster Linie mit Selbstgefälligkeit verbunden, die man bei übermäßigem Wohlstand auslebt...

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

24.08.2011 13:57 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.512.745
Nächster Level: 11.777.899

1.265.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Claudia23
Ich möchte euch stimulieren.


Womit?
Bisher ist der einzige Stimulus deiner Beiträge bei mir im Resultat eine Mischung aus Brechreiz und Gelächter.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
24.08.2011 14:42 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Dekadenz

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH