the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wohin des Weges? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wohin des Weges?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.018
Nächster Level: 11.777.899

1.262.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wohin des Weges? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

ich stelle mir folgende Frage und zur Diskussion:
Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft?

Kurzfristig und aktuell betrachtet nach der kommenden Bundestagswahl.
Langfristig global sowie national gedacht.

Daraus ergeben sich für mich weitere Fragen.

Was kommt auf uns Bürger nach der Wahl unter welchem Zusammenschluß unserer Politikdarsteller zu?
Wieweit sind jene Darsteller durch die Interessenverbände der Wirtschaft korrumpiert?

Was geschieht,wenn eine erneute,heftigere Krise die Welt erschüttert?
Hat das System des Kapitalismus ausgedient und wäre die Alternative?

Wie seht ihr das?

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 24.09.2009 02:45.

24.09.2009 02:44 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.122.749
Nächster Level: 13.849.320

1.726.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich greife den Thread wieder auf, zumal er scheinbar in der Versenkung verschwunden ist. Jetzt nach den letzten Wochen haben sicher nicht Wenige eine Meinung. Zumindest zu der Regierung:

Ich vermute, dass es im Groben mehr oder weniger so bleibt wie es ist. Zumindest würde ich nicht annehmen, dass es "besser" wird. Ich erhoffe mir momentan nicht allzu viel. Und das Thema Wirtschaftskrise wird wahrscheinlich auch nicht so schnell ad acta gelegt. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr wen ich überhaupt wählen sollte wenn ich jetzt wieder könnte. Naja, ich warte ab und dann werde ich sehen wie sich die Regierung in den nächsten jahren verhält. Aber ich bin allgemein eher skeptisch. Wie sich die Gesellschafft verändert kann ich nicht genau sagen. Manche Menschen meinen salopp sie würde sich im Großen und Ganzen kaum ändern. Also, dass der Kapitalismus ausgedient hat nehme ich nicht an. Es ist wahrscheinlich kaum das gerechteste System aber es ist Eines das grob gut funktionierte. Es ist allerdings überaus unbefriedigend, dass wegen Wenigen Viele in der Bredouille stecken wie es scheinbar aussieht. Ich wüsste keine Alternative von der ich glaube, dass sie sich durchsetzen würde.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
06.11.2009 18:32 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.017.615
Nächster Level: 22.308.442

2.290.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wohin des Weges? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArturiusRex
Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft?
Kurzfristig und aktuell betrachtet nach der kommenden Bundestagswahl.

Gute Frage, ich denke, es bleibt im Großen und Ganzen wie es ist, eventuell ein paar neue Reformen, die Erhöhung von Hartz 4 und die gleichzeitige Senkung von diversen Zuschüssen, so dass es alles irgendwie beim Alten bleiben wird.

Zitat:
Langfristig global sowie national gedacht.

Ich denke, dass die momentane Entwicklung, dass die momentanen Großmächte (u. a. USA, Good old Germany (wenn man Deutschland als Großmacht bezeichnen will)) schwächer werden (finanziell) und die ehem. Entwicklungsländer weiter erstarken, so weitergeht. Also quasi eine Umschichtung der aktuellen Verhältnisse. China hat uns ja immerhin schon seit einer Weile überholt.

Zitat:
Was kommt auf uns Bürger nach der Wahl unter welchem Zusammenschluß unserer Politikdarsteller zu?

Ich glaube durch das CDU/CSU/FDP-Team wird der Kapitalismus stärker gefördert. Das kann für den Bürger eine tolle Sache werden (höhere Einnahmen beim Staat könnten sich positiv auf den Bürger auswirken) oder im kompletten Desaster enden. Hier heißt es abwarten und Tee trinken. Ich hoffe nur, dass der Überwachungswahn nicht weiter zunimmt, was ich aber zu bezweifeln wage...

Zitat:
Wieweit sind jene Darsteller durch die Interessenverbände der Wirtschaft korrumpiert?

Ich glaube, wenn ich dazu was schreiben würde, würde das vielleicht zu sehr in den Bereich der Verschwörungstheorie gehen...

Zitat:
Was geschieht,wenn eine erneute,heftigere Krise die Welt erschüttert?

Das würde wohl das Ende des Kapitalismus als funktionierendes System bedeuten. Ich würde sagen, dass vielleicht einige Länder einfach "pleite" gehen würden.
Was dann mit diesen Ländern passiert, wäre dann eine gute Frage...

Zitat:
Hat das System des Kapitalismus ausgedient und wäre die Alternative?

Naja, bisher funktioniert das System, aber in meinen Augen hat es ausgedient. Doch ein neues System würde wohl keine Chance haben, da der Kapitalismus zu stark in der Gesellschaft verwurzelt ist. Es müsste schon etwas passieren, wie z. B. die erwähnte heftigere Krise, um die Menschheit zum Umdenken zu bewegen.
07.11.2009 10:56 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Oxymoron
Einmalpostendes

Dabei seit: 14.01.2011
Beiträge: 1

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.853
Nächster Level: 5.517

664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitalismus, Imperialimus, Sozialismus beruhen alle auf den gleichen Grundelementen die Nutzbarmachung der Natur, Arbeitseinsatz des Menschen um die Existenz und Fortschritt d zu gewährleisten.
Als Grundproblematik sehe ich die Geschwindigkeit jener Entwicklung. Was ist vertretbar um ein gesundes, gesellschaftlich vertretbares Fortschreiten zu gewährleisten??
14.01.2011 12:28 Oxymoron ist offline E-Mail an Oxymoron senden Beiträge von Oxymoron suchen Nehmen Sie Oxymoron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wohin des Weges?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH