the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Computer und Co » Games » Modern Warfare 2: Flughäfen, Opfer und Terroristen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Modern Warfare 2: Flughäfen, Opfer und Terroristen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graverunner Graverunner ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-1604.jpg

Dabei seit: 21.08.2008
Beiträge: 153

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 874.974
Nächster Level: 1.000.000

125.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Modern Warfare 2: Flughäfen, Opfer und Terroristen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

Ich weiß nicht, ob ihr es schon mit bekommen habt, aber es ist mit erscheinen des zweiten Teils des Call of Duty Ablegers "Modern Warfare" nun auch in Spielerkreisen eine hitzige Debatte los getreten worden um Tabubrüche bei der Darstellung von Gewalt.
Es geht dabei in erster Linie um die dritte Mission des Spiels, in welcher der Spieler in die Rolle eines US Agenten schlüpft, der sich in eine russische Terrorzelle eingeschleust hat. Diese Zelle läuft am Moskauer Flughafen Amok und tötet hunderte Unschuldige. Am Ende der Mission erfährt man, das der einzige Sinn des ganzen war, den Amerikanern das Attentat an zu hängen um Grund für einen Angriffskrieg der Russen gegen die USA zu haben.
Das Problem: Der Spieler ist vom Anfang bis zum Ende dabei, erschießt in den ersten minuten nur Unschuldige, die versuchen zu fliehen. In der deutschen Fassung darf man auf Zivilisten nicht schießen, das gibt sofort Game Over. Allerdings kann man auch nicht einschreiten, sieht sich also alles mit an.
Hier ist das Level im englischen Original:

Flughafenmission "Kein Russisch"

Was denkt ihr darüber?

Ich muss erst mal sagen, dass dies das erste Call of Duty ist, was ich ernsthaft gespielt habe. Hatte auch World at War, weil ich mal wissen wollte, was die Leute an den Games finden, aber der ausgelutschte WW2 Hintergrund und der Stellenweise immer wieder auftretende Scheuklappenpatriotismus haben mir den Spielspaß schwer verhagelt. (Rein technisch ist aber auch das ein sehr gelungenes Spiel)
MW2 hat ein sehr interessantes Setting. Kommt zwar auch nicht ganz ohne Patrioten aus, aber das Gameplay macht da einiges wieder wett.

Ich stehe zu der Mission wie zu jeder anderen, mir bisher bekannten Gewaltdarstellung auch. Ich verstehe nicht, wie man sich über fiktives so dermaßen aufregen kann. Es wird im Spiel an keiner Stelle glorifiziert. Es ist die autentische Darstellung eiskalter Terroristen und wenn man es als Antikriegsspiel sieht, so wie es auch Antikriegsfilme gibt, macht das schon Sinn.
Lustig ist, das viele Fachzeitschriften den Entwicklern vorwerfen die Scene nur so gestaltet zu haben, um eine Diskussion los zu treten, die dann als PR genutzt werden kann. Wenn sie den Plan durschaut haben, warum machen sie dann genau das nachdenken
Ich meine Sicher war denen das von Anfang an klar, aber wenn ich das als Spieler nicht gut finde, warum halt ich dann nicht mein Maul und Spiel was anderes, anstatt genau das zu tun was man von mir erwartet?

Naja, genug erst mal. Ich will ja kein Selbstgespräch führen hier Augenzwinkern

mfg
Grave

__________________
Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

H.P.Lovecraft - "Das Fest"


07.12.2009 13:18 Graverunner ist offline E-Mail an Graverunner senden Beiträge von Graverunner suchen Nehmen Sie Graverunner in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.500.310
Nächster Level: 11.777.899

1.277.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt bin ich kein Gamer, aber diesen "Aufschrei" kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen,denn selbst in den Nachrichten wird täglich über Greueltaten und endlose Gewalt berichtet,wobei danach kein Hahn kräht, aber bezieht es sich auf ein Spiel bzw. eine Subkultur,wie die der Gamer, wird wieder gleich seitens der Medien-welche wohl den Anstoß zur Diskussion jenes Levels gaben- ein Feindbild ausgemacht sowie ausgeschlachtet.

So war es bei den Amokläufen von Erfut,Winnenden,Columbine etc. oder Selbstmorden sowie anderer Gewalttaten auf der Welt.
Schuld waren immer die Bands,die die Täter gehört haben oder die Spiele,die die Täter spielten, dabei waren m.E. weder die Musik noch die Spiele für deren "austicken" verantwortlich,sondern doch wohl mehr die gesellschaftlichen Verhältnisse; sei es nun auf bildungspolitischer, zwischenmenschlicher oder psychologischer Ebene.

Ich gehe davon aus,daß das Spiel in geraumer Zeit bestimmt wieder,wie alle Egoshooter, als Grund für eine Entgleisung eines Menschen herhalten muß, denn die Medien und Politik suchen sich in solchen Fällen ja gerne einen Sündenbock, was z.B. zur Erfindung des Begriffs "Killerspiele" sorgte.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
07.12.2009 13:30 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.936.385
Nächster Level: 10.000.000

63.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Spiel, das ich mir auf jeden Fall noch anschaffen werde XD

Ich habe nichts gegen Tabubrüche. War höchste Zeit, dass das auch mal in dieser Szene passiert. großes Grinsen Man muss jedoch beachten, dass diese Mission durchaus Folgen haben kann. Durch solche Sachen gerät die Shooter-Szene nämlich in Verruf.
Sollte bei einem Amokläufer dieses Spiel auf der Platte gefunden werden, wie sollten wir uns rechtfertigen? Da gibts dann nichts mehr schönzureden. XX

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

07.12.2009 14:28 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.660.992
Nächster Level: 22.308.442

1.647.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doof, dass die Kugeln die Cops durchschlagen und trotzdem Zivilisten treffen. :/

Naja ich fand das Level arg sinnlos. Hätte man auch als kurze Filmsequenz umsetzen können. Wayne.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

07.12.2009 20:00 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.936.385
Nächster Level: 10.000.000

63.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Hätte man auch als kurze Filmsequenz umsetzen können.

Stimmt, das wäre ne gute Alternative gewesen nachdenken

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

08.12.2009 11:28 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.500.310
Nächster Level: 11.777.899

1.277.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hätte es aber bestimmt "an Action" verloren [Ironie] Augenzwinkern

Edit to Add:
Die Ironie nur aus reiner Entwickler-/Distributorsicht, denen ja daran gelegen ist möglichst viele Einheiten ihres Produktes an der ausgesuchten Zielgruppe abzusetzen, um so wieder die Entwicklungskosten sowie den angestrebten Gewinn abzuschöpfen.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 08.12.2009 12:37.

08.12.2009 11:31 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.839.758
Nächster Level: 16.259.327

1.419.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hier ist nicht die Gewaltdarstellung ... eher die Aussage: "Wir wollen die Terroristen so darstellen wie sie sind" ... und das sind sie einfach nicht ... das was in diesen Szenen gezeigt wird erinnert eher an das verhalten von Geistesgestörten (Amokläufern) ... aber kein 'kalt berechnender' Terrorist könnte das so durchziehen ...

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

08.12.2009 12:33 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Computer und Co » Games » Modern Warfare 2: Flughäfen, Opfer und Terroristen...

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH