the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Kann man auf menschliche Gefühle verzichten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Kann man auf menschliche Gefühle verzichten? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.512.775
Nächster Level: 11.777.899

1.265.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum,Mjöllnir?
Woher kommt dieser offenkundige Hass auf Frauen?
Ich mag zwar,wie Du,das Mittelalter ebenfalls,allerdings nicht so extrem,wie aus deinen Worten herauszulesen.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 19.03.2010 00:09.

19.03.2010 00:07 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Thorhammer Thorhammer ist männlich
Unbekannter


images/avatars/avatar-1620.jpg

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 5

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.775
Nächster Level: 29.658

3.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schuldturm, Pranger und Daumenschrauben sollte man unbedingt wieder einführen.
Ich hasse keine Frauen sondern den Feminismus, der inzwischen diese Gesellschaft beherrscht.
Ein Beispiel, wie der die Macht gelangte, zeigt wunderbar der ganze vorangegangene Dialog der Männer hier mit Tiwjaz. Mit dieser Art von Gehirnwäsche wurden die alten kriegerischen Germanen zu Herz-Jesu Christen bekehrt.
Die Antwort auf Frage 1 dürfte ziemlich klar sein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thorhammer: 19.03.2010 02:26.

19.03.2010 02:14 Thorhammer ist offline E-Mail an Thorhammer senden Beiträge von Thorhammer suchen Nehmen Sie Thorhammer in Ihre Freundesliste auf
Tiwjaz Tiwjaz ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1625.jpg

Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 127

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.717
Nächster Level: 824.290

34.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thorhammer

Männer an die Macht - das gefällt mir gut.
Männer, starke Männer, liebende Männer.
Männer mit klarem Verstand und Gerecht.

Einem solchen Mann sich zu unterordnen
muss gar Freude, Lust und Wonne sein.

Die Liebe ist eine sehr sehr starke Waffe.
Vor Vernichtung des Feindes einzusetzen.
19.03.2010 10:19 Tiwjaz ist offline Beiträge von Tiwjaz suchen Nehmen Sie Tiwjaz in Ihre Freundesliste auf
Slovenska
Frischling


images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 17

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 93.964
Nächster Level: 100.000

6.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schuldturm, Pranger und Daumenschrauben sind mittelalterliche Erfindungen - da waren die heterogenen Germanenstämme längst aufgelöst. Die Herz-Jesu-Mentalität hat also, deiner scharfen Logik zufolge, eher Vertretbares auf den Plan gerufen.
Außerdem gab es "die Germanen" nicht; solche glorifizierenden Bilder, die sehr an die realitätsunfreundliche Wahrnehmung der Kriegshelden erinnert, gibt es wohl eher bei emotional instabilen Personen, die sich unbedingt ein Vorbild schaffen müssen, da sie ansonsten kaum Orientierung finden. Jene Orientierungslosigkeit wird dann oftmals etwas so abstraktem wie "der Gesellschaft", "dem Marxismus" oder "dem Feminismus" in negativer Weise angelastet; alles drei sind so schwammige und in sich uneinige Kollektive, dass man dieses Ziel selten verfehlen kann, welchen Mißstand man auch gerade anprangert. Aber darum geht es ja auch nicht; man hat den Schuldigen für die eigene Orientierungslosigkeit gefunden, und sich hinter die ja in der Geschichtswahrnehmung per se immer siegenden Krieger zu stellen, ist sicherlich nicht der schlechteste Deal. Mutter Theresa oder Hedwig Dohm machen sich nicht gut als Vorbilder, wohl aber die lauten, zerstörerischen Typen, denen keiner etwas vormachen kann.
Manchmal tun mir ja solche Männchen, die nicht wissen, wo sie hingehören wirklich leid. Dann wiederum glaube ich, wenn ich sehe, was aus ihnen erwächst, dass Ms Solanas bezüglich des männlichen Geschlechts gar nicht falsch lag - vom kleinen mit Minderwertigkeitsgefühlen zerfressenen Würstchen zum Krieger und in letzter Konsequenz Massenmörder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slovenska: 19.03.2010 10:26.

19.03.2010 10:25 Slovenska ist offline Beiträge von Slovenska suchen Nehmen Sie Slovenska in Ihre Freundesliste auf
Tiwjaz Tiwjaz ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1625.jpg

Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 127

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.717
Nächster Level: 824.290

34.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffentlich wird das Würstchen so nicht zu Hackfleisch.

WürstchenRaupen können sich zu Schmetterlingssteaks verwandeln.

Was richten unsere Worte an?

1. Wut und die Lust zurückzuschlagen.
2. Angst, Einschüchterung und den Wunsch sich zurückzuziehen.
3. Gefühl der Annahme im Wissen es nicht verdient zu haben.
19.03.2010 11:58 Tiwjaz ist offline Beiträge von Tiwjaz suchen Nehmen Sie Tiwjaz in Ihre Freundesliste auf
Thorhammer Thorhammer ist männlich
Unbekannter


images/avatars/avatar-1620.jpg

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 5

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.775
Nächster Level: 29.658

3.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tiwjaz: Du redest fast andauernd von Gefühlen (Wut, Angst, Gefühl der bla bla...). Warum sind Dir Gefühle so wichtig? Um richtige Entscheidungen zu treffen oder Dinge zu erfassen braucht es außer dem Verstand einen klaren Geist. Gefühle sind Balast, mehr nicht.

@Slovenska: rauchst Du Haschisch oder sowas?
Da möchte ich eigentlich gar nichts zu sagen, lohnt nicht die Mühe, Zeitverschwendung.
Ok, ich überwinde mich dann doch, Dir zu L I E BE:


1."Schuldturm, Pranger und Daumenschrauben sind mittelalterliche Erfindungen - da waren die heterogenen Germanenstämme längst aufgelöst. Die Herz-Jesu-Mentalität hat also, deiner scharfen Logik zufolge, eher Vertretbares auf den Plan gerufen."

zum ersten Teil Deiner Aussage: ja
zum zweiten Teil: nein
anscheinend begreifst Du Logik nicht ansatzweise.
Wieso soll "nach meiner scharfen Logik die Herz-Jesu Mentalität eher Vertretbares auf den Plan gerufen haben?" Aus welcher meiner Aussagen ziehst Du diesen Schluß?

2."Außerdem gab es "die Germanen" nicht; solche glorifizierenden Bilder, die sehr an die realitätsunfreundliche Wahrnehmung der Kriegshelden erinnert, gibt es wohl eher bei emotional instabilen Personen, die sich unbedingt ein Vorbild schaffen müssen, da sie ansonsten kaum Orientierung finden."

Wer von "den Germanen" spricht, der ist Deiner Aussage zufolge also eine instabile Person?
Echt logisch, was Du da sagst, allerdings stammt diese Logik aus dem Nirvana oder ist Alice Im Wonderland entsprungen. Boah, was rauchst Du eigentlich fürn Zeugs?

3."Orientierungslosigkeit wird dann oftmals etwas so abstraktem wie "der Gesellschaft", "dem Marxismus" oder "dem Feminismus" in negativer Weise angelastet;..."

wie bitte? Orientierungslosigkeit habe ich mit keinem Wort erwähnt und auch niemandem angelastet, oder?
Gesellschaft, Marxismus und Feminismus sind nicht abstrakt, wie Du behauptest, sondern real existent.

4."Aber darum geht es ja auch nicht; man hat den Schuldigen für die eigene Orientierungslosigkeit gefunden, und sich hinter die ja in der Geschichtswahrnehmung per se immer siegenden Krieger zu stellen, ist sicherlich nicht der schlechteste Deal."

Für Orientierungslosigkeit gibst Du ein prima Beispiel ab, ich besitze Orientierung.
Wo habe ich mich hinter den "immer siegenden Krieger" gestellt? Welchen Deal meinst Du? Habe ich gedealt? Wenn ja, mit wem? Du redest unverständliches Zeugs.

5."Mutter Theresa oder Hedwig Dohm machen sich nicht gut als Vorbilder, wohl aber die lauten, zerstörerischen Typen, denen keiner etwas vormachen kann. "

zum ersten Teil: ja stimmt.
zum zweiten: das sagst Du, das waren aber nirgendwo meine Worte.

6." Manchmal tun mir ja solche Männchen, die nicht wissen, wo sie hingehören wirklich leid. Dann wiederum glaube ich, wenn ich sehe, was aus ihnen erwächst, dass Ms Solanas bezüglich des männlichen Geschlechts gar nicht falsch lag - vom kleinen mit Minderwertigkeitsgefühlen zerfressenen Würstchen zum Krieger und in letzter Konsequenz Massenmörder. "

zum ersten Teil: mich kannst Du nicht meinen, ich weiß wo ich hingehöre.
zum zweiten: bist Du eine Männerhasserin?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorhammer: 19.03.2010 14:15.

19.03.2010 14:07 Thorhammer ist offline E-Mail an Thorhammer senden Beiträge von Thorhammer suchen Nehmen Sie Thorhammer in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.120.157
Nächster Level: 13.849.320

1.729.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Thorhammer

Slovenskas Meinung wird hier auf ironische Weise dargelegt. Slovenska äfft dich auf der einen Seite nach um die Fehlerhaftigkeit deiner Aussage herauszuarbeiten was durch die Angleichung bestimmter sozialer Archetypen oder Stereotypen geschieht, wie man sie in der Geschichte nicht selten wohl wiedergefunden hat. Die Romantiker zum Beispiel erhöhten die Germanen zu einem idealistischen Bild auf das später die Nationalsozialisten zurückgegriffen haben. Dadurch ist das gesammte Bild sehr anrüchig geworden. Zudem wird es als Geschichtsverfälschung abgelehnt. Ich denke, dass sich Slovenska gegenüber Personen, die in beliebten Kategorien denken, als überlegen betrachtet. Durch deine Aussage hast du dich bereits selbst in eine Personenkategorie befördert. Insofern ist deine Kritik für mich nachvollziehbar. Das was du aber zuvor genannt hast erschließt sich für mich aber nicht. Und darauf ist Slovenska eingegangen. Zu erst einmal: Inwiefern sind Gefühl und wacher Geist voneinander getrennt? Ein emotionsloser Gedanke, wie sieht der aus? Im Mittelalter war das Christentum mitsamt der Armenspeisung bereits vorzufinden. Die Germanen als vorchristliche Stämme waren zu der Zeit nicht mehr wirklich vorhanden auch wenn wir zum Beispiel die Sachsen und die Franken in jener Zeit auch noch hatten. Dass was Slovenska wohl paradox findet ist die Zusammenfindung von christlichem Mittelalter ( und das Christentum hattest du abgewertet ) und das Folterinventar zu dem du dich zurücksehst und auch für 'christliche' Strafen benutzt wurde. Das Herausschneiden der Zunge, daran meine ich mich zu erinnern, war für Gotteslästerer vorgesehen und der Scheiterhaufen für den Ketzer. Es kann auch sein, dass ihr aneinander vorbeiredet und auch ich es nicht richtig verstanden habe. Ich würde euch darum bitten Klartext zu schreiben und euch nicht gegenseitig zu beleidigen. Auch wenn ihr schön 'männlich' debattieren wollt. Da bin ich dann auch bei meiner eigenen Kritik. Im Großen und Ganzen sehe ich das durchaus wie Slovenska und habe es in der Vergangenheit ähnlich vertreten. 'Mann', 'Frau' und 'Gesellschaft' sind beliebte Begriffe, rhetorisch beliebte Begriffe, um die eigene Vorstellungswelt von dem Dasein das uns umgibt zu untermauern. Sie werden gemeinhin wie Elemente betrachtet aus dem sich das Weltgefüge zusammensetzt, können aber bei einer differenzierteren Betrachtung weiter aufgespalten werden. Und das stört mich gemeinhin auch am Feminismus. Es ist mir zu häufig von dem Mann und der Frau die Rede, von Patriarchat und Matriarchat und die Welt wird wie ein Schachbrett aufgeteilt. Die Aufhebung des Machismus durch einen Feminismus zerstört meiner Meinung nach nicht den Chauvinismus, der sich dann doch eher verlagern würde.
Der Wunsch nach Vergeltung und die Annahme, jede Frau dürfe sich als Opfer der 'männlichen' 'Gesellschaft' betrachten fand ich in der Radikalität schwierig. Für mich sind die Frauen Opfer, die bewusst ausgenutzt oder unterdrückt wurden. Bewusstsein spielt da sowohl bei den Unterdrückern als auch bei den Unterdrückten eine wichtige Rolle. Wir Alle sind gleichermaßen gemeinhin Opfer und Täter in wahrscheinlich jeglicher Gesellschaftsform, die Menschen hervorbringen. Eine Gemeinschaft ist schwierig und komplex, Diplomatie, Solidarität und der Wunsch sich durchzusetzen spielen bei Entscheidungen eine nicht geringe Rolle und extreme Zustände ließen extreme Entscheidungen aufkommen. Das Mittelalter an und für sich ist nicht unbedingt als finster zu bezeichnen. Allerdings ist auch dies zum Beispiel wieder eine Propaganda wie sie von Menschen aus der nachmittelalterlichen Welt benutzt wurde. Auch hier findet sich wieder das Ideal. Und Ideale beinhalten gemeinhin auch wieder Gefühlskonstrukte.
Aber ein Mensch ohne Gefühl ist mir eigentlich auch noch nicht unter gekommen meine ich.
Ich denke, dass es bei solch prinzipiellen Dingen nicht unbedingt gänzlich gut ist zu polarisieren.

Ich habe hier zuviel geschrieben und vielleicht auch zu wenig gesagt. Ich mache dann doch erst einmal Schluss.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
19.03.2010 15:16 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Thorhammer Thorhammer ist männlich
Unbekannter


images/avatars/avatar-1620.jpg

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 5

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.775
Nächster Level: 29.658

3.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat Mea Culpa: "Eine Gemeinschaft ist schwierig und komplex...."

DEIN Beitrag ist schwierig und komplex. DEIN Denken ist schwierig und komplex.
Die Welt ist einfach, mein Denken ist einfach, meine Beiträge auch.

Gefühle sind existent, aber sie sollten nicht Deinen Geist und Deine Entscheidungen bestimmen.

Einfaches Beispiel:
jemand bringt Dich in Rage, provoziert Dich durch einen Vorwurf.
Bei Dir kommt innerlich Zorn auf, du kochst.

Nun kann es im Einzelfall richtig sein, Deinem Zorn freien Lauf zu lassen.
Vielleicht solltest Du Dich aber auch besser beherrschen und Deinen Zorn im Zaum halten.
Diese Entscheidung trifft Dein Geist.
Wenn Dein Geist aber unfähig ist, die Gefühle zu beherrschen, dann tickst Du in jedem Fall aus.
(und bereust es vielleicht hinterher)
Du hast gar nicht die Möglichkeit zu einer Entscheidung, weil deine Gefühle DICH bestimmen anstatt DU deine Gefühle.

capice?

Deshalb sage ich, der Geist hersche über die Seele.

PS.: was den von Dir angefragten "emotionslosen Gedanken" betrifft. Der Geist sollte erkennen, unterscheiden und bewerten können, welchen Anteil Emotion ein Gedanke hat.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Thorhammer: 19.03.2010 16:22.

19.03.2010 16:10 Thorhammer ist offline E-Mail an Thorhammer senden Beiträge von Thorhammer suchen Nehmen Sie Thorhammer in Ihre Freundesliste auf
Tiwjaz Tiwjaz ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1625.jpg

Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 127

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.717
Nächster Level: 824.290

34.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Thorhammer

Ja, der Geist sollte über die Gefühle herrschen - man sollte sich beherrschen können.

Ich rede hier über Gefühle weil es das Thema des Threads ist.
19.03.2010 18:34 Tiwjaz ist offline Beiträge von Tiwjaz suchen Nehmen Sie Tiwjaz in Ihre Freundesliste auf
Slovenska
Frischling


images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 17

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 93.964
Nächster Level: 100.000

6.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre ich ein Menschenfreund, würde ich auf diesen Murks hier noch eingehen - aber nein, ich bin es nicht. Mea Culpa, ich bewundere Deine Energie und Deine Geduld. Wo auch immer Du sie hernimmst - sie ist vergeudete Liebesmüh'.
Aber, um das noch zu sagen, ich hasse keine Männer - ich hasse Typen, die sich in ihrer Kastrationsangst für Männer halten und nach ihrer Männlichkeit in Form paradoxer Vorbilder Ausschau halten. Da der Thorverunstalter das ganze ja nicht auf sich bezieht, ist es ja kein Problem, das so deutlich zu sagen.
Es ist jedoch immer wieder interessant, wie viel aller erbärmlichste und niederträchtigste Schwäche, welch krankhafter Wahn hier in wenigen Beiträgen dargestellt wird. Ich find's einfach nur noch zum Brüllen.
19.03.2010 21:17 Slovenska ist offline Beiträge von Slovenska suchen Nehmen Sie Slovenska in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.512.775
Nächster Level: 11.777.899

1.265.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie komme ich nicht umher mich Slovenska anzuschließen.
Einen Zusatz hab ich noch.
Ich finde es zum Brüllen komisch.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
19.03.2010 21:22 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Tiwjaz Tiwjaz ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1625.jpg

Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 127

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.717
Nächster Level: 824.290

34.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slovenska
...sie ist vergeudete Liebesmüh'.


Niemals ist etwas vergeudet das aus Liebe getan wird.
Die Müh, falls überhaupt so empfunden, wird damit belohnt,
das der Liebende ein gutes Gefühl dabei empfindet.
Und das unabhängig von der Reaktion des Empfängers.
19.03.2010 22:06 Tiwjaz ist offline Beiträge von Tiwjaz suchen Nehmen Sie Tiwjaz in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.512.775
Nächster Level: 11.777.899

1.265.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja,naja,vom Kern her für mich schon verständlich,liest sich dennoch als hättest Du was eingeworfen, aber okay,so bist Du nunmal.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 19.03.2010 22:19.

19.03.2010 22:18 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Sonneillon Sonneillon ist männlich
Einmalposter

images/avatars/avatar-1623.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.152
Nächster Level: 5.517

365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war ein kurzer Einblick in die menschliche Hölle:

Ihr seid Geisteskranke und manche von Euch tragen ja schon passende Titel wie "Hirngeschädigter". Absolut zutreffend.

Jede weitere klare Aussage von mir würde Euch nur noch mehr verwirren, es wäre vergebliche Liebesmüh, Perlen vor die Säue werfen.

Also ihr Zombies, treibt ruhig weiter durchs Hasch-Nirvana auf Euer angestrebtes Ziel zu: den ewigen Tod. Wenn ihr denn gute Gefühle dabei habt, bitte, es sei euch ungenommen.

@Slovenska:
dann paß mal gut auf, dass nicht mal einer kommt, der dir geisteskranken Männerhasserin die Muschi kastriert. Feministinnen wie Dir gehört auf die Fresse geschlagen und zwar jeden Tag den ganzen Tag lang. Hirn kann dabei eh nicht mehr geschädigt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sonneillon: 20.03.2010 03:57.

20.03.2010 03:40 Sonneillon ist offline E-Mail an Sonneillon senden Beiträge von Sonneillon suchen Nehmen Sie Sonneillon in Ihre Freundesliste auf
Tiwjaz Tiwjaz ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1625.jpg

Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 127

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.717
Nächster Level: 824.290

34.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meinem Gefühl ist sie ein er.
20.03.2010 14:18 Tiwjaz ist offline Beiträge von Tiwjaz suchen Nehmen Sie Tiwjaz in Ihre Freundesliste auf
Slovenska
Frischling


images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 17

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 93.964
Nächster Level: 100.000

6.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thorchen mit dem neuen Nick: die beste Therapie von Kastrationsangst ist immer noch eine Schocktherapie. Ich stehe gern zur Verfügung, mir den Gürtel mit dem Dildo umzuschnallen. Aber bitte ohne Gleitgel, ja Schatz?
20.03.2010 16:23 Slovenska ist offline Beiträge von Slovenska suchen Nehmen Sie Slovenska in Ihre Freundesliste auf
Tiwjaz Tiwjaz ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1625.jpg

Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 127

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.717
Nächster Level: 824.290

34.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopfschüteln
20.03.2010 23:16 Tiwjaz ist offline Beiträge von Tiwjaz suchen Nehmen Sie Tiwjaz in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.295.111
Nächster Level: 13.849.320

554.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haha, wie witzig

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

21.03.2010 07:06 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.131.400
Nächster Level: 100.000.000

10.868.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach diesem lustigen kleinen - und sehr unsachlichen und mit dem Thema absolut nichts zu tun habenden - Schlagabtausch, möchte ich versuchen, meine Meinung zu diesem Thema darzustellen.

Zitat:
Original von Mormegil
Hi, jetzt hab ich endlich ein bisschen Zeit, um den Thread zu eröffnen.
Die Motivation dazu kam, als ich kürzlich den Film Equilibrium sah. In diesem Film spielt Prozium eine große Rolle, dieses 'Wundermittelchen' unterdrückt nämlich sämtliche menschlichen Gefühle.
In diesem Thread soll es darum gehen, ob der Mensch auf Gefühle verzichten oder überhaupt ohne sie leben kann. Eure Meinungen dazu interessieren mich. Augenzwinkern


Ich halte es für unwahrscheinlich, bzw kann es mir nicht vorstellen, ohne Gefühle zu leben. Das liegt einerseits daran, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin und weil ich es auch nicht anders kenne, als meine Gefühle zu haben.

Der Film "Equilibrium" war insofern interessant, als dass die Gesellschaft zwar die Gefühle unterdrückte, aber die Menschen trotzdem spezielle Interessen und Charakterzüge haben. Ob dies wirklich so wäre, kann ich nicht mit letzer Gewissheit sagen, aber ich halte eben auch die Neugierde als Unterart der "Gier" für ein Gefühl und glaube eher, dass ein Mensch ohne Gefühle auch ein antriebsloser Körper ist, der eigentlich von sich aus nichts mehr tut, aber noch einen logischen Verstand hat, der dann noch Aufträge erledigen kann.

Es gibt da auch eine neurologische Erkrankung, bei denen die emotionale Empfindung soweit gestört ist, dass diese Menschen kaum noch bis gar keine Gefühle mehr haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei diesen Menschen genauso war.

Zitat:
Original von Thorhammer
Einfaches Beispiel:
jemand bringt Dich in Rage, provoziert Dich durch einen Vorwurf.
Bei Dir kommt innerlich Zorn auf, du kochst.

Nun kann es im Einzelfall richtig sein, Deinem Zorn freien Lauf zu lassen.
Vielleicht solltest Du Dich aber auch besser beherrschen und Deinen Zorn im Zaum halten.
Diese Entscheidung trifft Dein Geist.
Wenn Dein Geist aber unfähig ist, die Gefühle zu beherrschen, dann tickst Du in jedem Fall aus.
(und bereust es vielleicht hinterher)
Du hast gar nicht die Möglichkeit zu einer Entscheidung, weil deine Gefühle DICH bestimmen anstatt DU deine Gefühle.

capice?

Deshalb sage ich, der Geist hersche über die Seele.

PS.: was den von Dir angefragten "emotionslosen Gedanken" betrifft. Der Geist sollte erkennen, unterscheiden und bewerten können, welchen Anteil Emotion ein Gedanke hat.


Das sehe ich genauso. In der Psychologie wird hier vom "ICH", dem "ÜBER-ICH" und dem "ES" gesprochen. Das "Es", die Gefühle, Instinkte und alle Triebe als Lebewesen, die auch Tiere haben, werden "Ich", dem Bewusstsein, dem Verstand, wahgenommen und je nachdem, was das "Über-Ich" sagt, nämlich die Moral, die Ethik und der gesellschaftliche Konsenz über Richtig und Falsch , würde man genötigt, manche Gefühle ebenfalls als schlecht einzustufen. Nun ist die Frage, wie Stark das Es ist und ob man dem Drängen widerstehen kann, oder will.

Darum können manche Leute ihre Wut kontrollieren, manche empfinden gar nicht erst so große Wut, weil sie eh nicht dazu neigen und manche Leute rasten regelmäßig aus, weil ihr Verstand die Wut gar nicht erst kontrollieren kann.

Und was hat das mit dem ursprünglichen Frage zu tun, ob ein Mensch ohne Gefühle leben kann? Eigentlich so ersteinmal nichts, denn dies hier handelt davon, wie stark man Gefühle kontrollieren kann oder nicht. Ist aber dennoch nicht uninteressant. Alles was themenbezogen ist, steht ja vor dem Zitat.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
21.03.2010 10:03 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.682.506
Nächster Level: 22.308.442

1.625.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offtopic:

Ist Sonneillon und Thorhammer die gleiche Person? Und seit wann werden hier Klone geduldet?

/Offtopic

Passend zum Thema, möchte ich auf meine Signatur hinweisen.

Ein Leben ohne Gefühle, wäre leider nur ein ziemlich langweiliges dahinvegetieren. Was bringt das Leben, wenn man dabei keine Freude (oder auch Leid) empfindet.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blackrider: 21.03.2010 13:20.

21.03.2010 13:19 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Scin Scin ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-1635.jpg

Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 694

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.540.435
Nächster Level: 3.609.430

68.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind schon Gefühle, wer braucht sie und welchen Sinn haben sie. Ohne Gefühle wäre vieles einfacher, man müsste nicht leiden man wird nicht krank davon. Wenn es dieses "wundermittel" zu kaufen gäbe wäre ich der erste Kunde. Gefühle sind scheiße, eine der schwächen der Menschheit. Seit Jahren unterdrücke ich sämtliche Emotionen. Ich komm besser klar!

__________________
Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

"... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

And the rest is silence
20.05.2010 21:18 Scin ist offline E-Mail an Scin senden Homepage von Scin Beiträge von Scin suchen Nehmen Sie Scin in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.131.400
Nächster Level: 100.000.000

10.868.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte, dass du damit schlicht und ergreifend die Unwahrheit sagst, wenn du sagst, dass du deine Gefühle unterdrückst, denn du selbst liebst Texte mit Hass und allein schon wenn man dein Krankheitsbild betrachtet, wärst du nicht in der Lage, Gefühle zu unterdrücken. Wie du es ja schriebst, man rutscht von einem Extrem der guten Lauen in ein anderes Extrem der Depression. Das alles ist da.

Es gibt aber eine Krankheit, bei der man wirklich kaum bis gar keine Gefühle empfindet und diese Menschen sind auch sehr Motivationslos. Ohne Gefühle wärst du nichts, denn ohne Gefühle willst du nichts. Dann stehst du einfach nur doof herum, ohne Wunsch und ohne Wollen.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.05.2010 22:18 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.949.631
Nächster Level: 10.000.000

50.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt ja wie ganz normale Depressionen, nur im Dauerzustand?!

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

21.05.2010 11:41 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
Scin Scin ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-1635.jpg

Dabei seit: 08.05.2010
Beiträge: 694

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.540.435
Nächster Level: 3.609.430

68.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wünsche werden getreten verbrannt und zerstört was nur Schmerz hervor ruft

__________________
Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

"... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

And the rest is silence
21.05.2010 12:13 Scin ist offline E-Mail an Scin senden Homepage von Scin Beiträge von Scin suchen Nehmen Sie Scin in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.682.506
Nächster Level: 22.308.442

1.625.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scin
Was sind schon Gefühle, wer braucht sie und welchen Sinn haben sie. Ohne Gefühle wäre vieles einfacher, man müsste nicht leiden man wird nicht krank davon. Wenn es dieses "wundermittel" zu kaufen gäbe wäre ich der erste Kunde.


Was erwartest du dir von einem Leben ohne jegliche Emotionen? Wofür würdest du leben, wenn du nicht empfindest, bei dem was du tust? Welchen Sinn macht es dann überhaupt noch irgendetwas zu tun?

Natürlich möchte jeder Mensch auf "negative" Gefühle wie Schmerz und Trauer verzichten, aber auch Freude und Glücksempfinden sind Emotionen.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum man komplett auf Emotionen verzichten sollte, sind sie doch das was uns zu Menschen macht.

Aber anscheinend hast du allgemein ein Problem mit den Menschen und dem Menschsein an sich. Welches ich nicht nachvollziehen kann, da ich dich nicht kenne.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

21.05.2010 16:07 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Kann man auf menschliche Gefühle verzichten?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH