the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Atomkraft, Alternativen und Kernfusion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Atomkraft, Alternativen und Kernfusion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.205
Nächster Level: 30.430.899

2.754.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Risiko ist längst kein Argument, sonst würde ich sofort allen Alc einziehen (giftig, weniger Steuerzahler), alle Kraftwerke abschalten (Umweltverschmutzung), die Hälfte der Menscheit umlegen (Umweltverschmutzung, Überbevölkerung) und vor allem das Internet schließen, weil da ja sooo viele Netzmeister unsittliche und verrohende usw. Inhalte anbieten. Fertig. Erzählt mir noch was von Fortschritt. Wir leben mit einem Risiko. Mit einem enormen. Das Risiko, dass durch die Kernfusionforschung entsteht is da vergleichsweise gering.
@maddin: leg bitte einen Plan vor, wie wir Energien bändigen, die das 100-fache der Kernfusionsleistung betragen (ihr hattet gesagt 0,8% Energie-Masseumwandlung bei KF); wir ham ja jetzt schon Probleme Kernfusionsenergie nutzbar zu machen. Das meiste davon geht als enorme Abwärme raus. Nur ein winziger Bruchteil kann tatsächlich genutzt werden. Die Energie freisetzen ist die eine Sache, sie zu nutzen die andere.
22.05.2003 19:15 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.598.656
Nächster Level: 7.172.237

573.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich denke mal sobald die Energie frei ist, ist es ein leichtes, sie umzuwandeln in z.B. elektrische Energie, selbst wenn man nicht 100% Wirkungsgrad erreichen kann.

Aber sollte die Kernfusion tatsächlich irgendwann profitabel werden, so wäre das sicherlich ein enormer Fortschritt für die Menschheit, da die Risiken bei der Kernfusion tatsächlich sehr gering sind und man ausser Wasserstoff (den wir in den Meeren zu genüge haben) keinerlei Resourcen benötigt.

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
22.05.2003 21:25 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.439.494
Nächster Level: 6.058.010

618.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ MoD300. Oh doch. Es geht doch nicht um das Risiko allein sondern um die Auswirkungen ,die Auftreten könnten, WENN etwas passiert. Was ich damit sagen wollte ist, dass es eben so ein Totschlagargument sein kann, aber nicht muss. In manchen Fällen würde ich eben zur Vorsicht mahnen. Ein anderes Beispiel dafür wäre die Genforschung.
22.05.2003 21:32 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.298.073
Nächster Level: 13.849.320

551.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir das zeug jetzt nicht durchgelesen, schreib aber trotzdem meinen teil ...

ich persoenlich mag thermalkraftwerke nicht (atom sowie verbrennungskraftwerke)
ich bin eher fuer solar,wind sowie wasser, auch wenns ned den bedarf deckt ... da kommt was anderes ins spiel

Tesla war ein genialer physiker, er hatte neonlicht, als eddison mit der gluehbirne spielte, sowie hat tesla ein system entwickelt, energie frei zu uebertragen und zu gewinnen (tesla spulen sagen jedem was?) er hatte einige geniale theorien, allerdings zu genial fuer die gesellschaft, somit wurde alles unterdrueckt, da die verluste der industrie ins unermessliche gegangen waeren, und das ist auch der grund, wieso solche systeme nicht entwickelt werden, die industrie wuerde teilweise absterben ... von dem was "moeglich ist" bin ich eher fuer fusionsenergie ... allerdings is atm der aufwand hoeher als der gewinn ... die reaktion muesste in magnetischen feldern isoliert werden, da kein material die temperaturen aushaelt ... das is der teil den ich weis ...

naja ... wieso wird das ganze umweltfeindliche zeug betrieben? weil es geld bringt, das ist alles was im system zaehlt, geld und macht ... darum gibt es keinen platz fuer gewisse revolutionaeren erfindungen ... ausser sie bringen mehr geld und macht als das bisherige (ja, genau darum ist tesla gescheitert)

und was ich von kernkraft genau halte ... naja ... ok, "sauber" und ziemlich sicher ... im moment ... jo, wenns mal durchbrennt is aua, aber was solls, der radioaktive muell ist laenger ein problem ... das zeug muss gelagert werden, jahrtausende ... und baut sich nur saulangsam ab ... sowie zweifle ich an der dauerhaften isoliertheit dieser aufbewahrungsstaetten der ausgebrannten staebe ...

btw: sucht mal ein bisschen infomatierial ueber tesla im netz, ihr findet genug ^^

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

22.05.2003 22:54 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.598.656
Nächster Level: 7.172.237

573.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien.
Wenn etwas günstiger ist, würde ich es als Hersteller auch produzieren, denn meine Konkurrenten kann ich damit ja locker ausstechen, wenn die sich weigern, es zu verkaufen.

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
23.05.2003 11:22 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.537.373
Nächster Level: 10.000.000

462.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier in der Schweiz wird das ganz gut gemacht, wir haben 40% Wasserenergie (JA richtig gehört), dann kommt Atomkraft und dann übrige Energien. Meiner Meinung nach sollte man langsam umsteigen auf alternative Energien. Wenn wir an jede Gottverdammte Autobahn Solarzellen machen würden (wird hier mittlerweile noch viel gemacht) dann könnte man sich schon die Strassenlaternenenergiekosten einsparen. Dann könnte man vor allem hier in der Schweiz in entlegenen Bergregionen gut Solarzellen aufstellen, Windräder würden dort auch wenige stören. Und es gibt sicherlich noch viele andere Energien, die wir bis jetzt schichtwegs einfach nicht ausnutzen, und das is scheisse...

Ich sage zu "Atomenergie NEIN" ein klares deutliches NEIN, weil es ist eine Idiotie zu denken, dass wir uns von heute auf morgen umstellen könnten ohne das dabei nicht noch ein grösserer Schaden entsteht, als bereits entstanden ist. Sonic hat in gewisser weise recht, es besteht keine grosses Interesse an alternativen Energien, wenn man ein Atomwerke abschafft baut man einfach 3 neue Verbrennungskraftwerke, was meiner Meinung nach schädlicher ist für den Moment und vor allem, es hat keine Zukunft. 20-50 Jahre und dann haben wir kein Öl mehr, gewisse sagen, dann haben wir doch noch Kohle für weitere 100 Jahre, klar, in 50 Jahren ist unser Energiebedarf so gering, dass wir mit der Kohle die JETZT für 100 Jahre reichen würden 100 Jahre auskommen.. bekloppt? Dem gegenüber stellen wir jetzt mal die Solarenergie, die bleibt sogut, bis unsere Sonne sich in einen roten Giganten verwandelt, und dann sind wir eh alle tod. Windkraft, wird ungefähr auch solange dauern, Wasserkraft nicht ganz so lange, aber es wird auch saulange reichen um unsere Turbinen anzutreiben...

Ebenfalls finde ich es komisch, dass im moment die Forschung in einer Sackgasse steckt, ich will nur eines sagen, das Weltführende Land in der Solartechnologie ist... DIE SCHWEIZ... das ist wie wenn ein Sandkorn dafür sorgen würde, dass genügend Sonne auf den Sand scheint. Stattdessen forschen wir wie wir besser Öl ausnutzen können und bauen immer bessere Motoren und Raffinerien... super Kopf gegen Wand .

Und in der Atomforschung, die haben auch echt was abbekommen durch das Ereignis 1986 (Mein Geburtsjahr Augenzwinkern ) ... statt an sicheren Methoden zu forschen fehlen ihnen die Mittel und sie stagnieren schlichtwegs.

Gut der Typ in China baut einen riesigen Damm, aber das ist saudämmlich, weil wenn der Damm bricht... gute Nacht China, gute Nacht Russland... (für die dies nicht wissen, der chinesische oberheini macht sich ein Denkmal und macht einen MEGAGROSSEN Staudamm, für den ganze Städte einfach weggemacht werden.)

Also, mein Vorschlag:

Atomenergie abbaun-Wasserkraft/Solarkraft/Windkraft gleichmässig aufbaun- Forschung in Alternative Energien.

MfG Lisca

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lisca: 23.05.2003 11:49.

23.05.2003 11:48 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.298.073
Nächster Level: 13.849.320

551.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von badman
Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien.
Wenn etwas günstiger ist, würde ich es als Hersteller auch produzieren, denn meine Konkurrenten kann ich damit ja locker ausstechen, wenn die sich weigern, es zu verkaufen.


sackratte ehlende, such texte ueber tesla uns les selbst nach ...

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

23.05.2003 15:25 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.205
Nächster Level: 30.430.899

2.754.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh ich würd sagen, der Trend wird zur dezentralen Energieversorgung gehen. Jeder hat seine eigene Solaranlage und produziert was er haben will. Anders wirds zumindest langfristig für Europa nich mehr anders gehen. Monolithische Kraftwerke werden dem Bedarf net mehr gerecht, weil Strom übertragen sein will und dabei ne enorme Verlustleistung hat. Naja soviel dazu. Da keiner nen AKW zu Hause betreiben sollte, bleibt wohl nur noch Solar übrig. Und sowieso: wir sollten nicht darüber nachdenken, wie wir mehr erzeugen können, sondern wie wir unseren Verbrauch reduzieren. Und dazu sind doch glatt die 3 Liter Autos und Stromspargeräte nen guter Ansatz.
23.05.2003 15:37 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.439.494
Nächster Level: 6.058.010

618.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe etwas sehr interessantes zur Solarenergie gehört. Und zwar könnte man etwa in Algerien großflächige Sonnenkollektoren aufstellen. Diese würden einen enormen Strombedarf decken. Außerdem muss man ,denke ich, darüber nachdenken wie man weniger Stromverbrauch erreichen kann und dafür Sorge tragen, dass weniger Energie unverbraucht verpulvert wird. Ein Beispiel ist die Ölgewinnung, bei der, so habe ich mir sagen lassen, große Mengen Methangas (?) einfach verbrannt werden, da der Ölgewinn allein schon lukrativ genug ist. Vielleicht hat man es in den letzten Jahren vermieden neue Energiegewinnungsmethoden zu erforschen. Aber ich bin ein ziemlicher Laie, was physikalische Fragen angeht.
23.05.2003 15:57 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.537.373
Nächster Level: 10.000.000

462.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir die Russischen Pipelines an... echt peinlich, ich würd mal sagen die hälfte des Öls fliesst einfach in die Natur. unglücklich kopfschüteln nachdenken Ausserdem, es gibt 1 Liter Autos, die hardcore weit fahren können... aber nein, man braucht ja mindestens ein paar hundert Pferde vor dem Wagen... Kopf gegen Wand

MfG Lisca

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

24.05.2003 11:47 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.190.715
Nächster Level: 41.283.177

2.092.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, das 1 liter auto von vw is ja ein witz

aber honda hat jetzt ein 3,4 liter auto (benziner) entwickelt, so groß wien golf
das speichert beim bremsen die energie in nem akku und nutzt die dann beim beschleunigen bei nem el motor smile

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
24.05.2003 11:54 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.370.779
Nächster Level: 19.059.430

2.688.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auf keinen Fall, dass Atomkraft die einzige Lösung ist. Nur, es gibt leider keine Alternativen. (Jetzt noch nicht.)
Mit Wind-, Wasser-, und Solarenergier schaffen wir, glaube ich, nur rund 15% des Energieverbrauchs... und ich will nicht wissen, wie Deutschland aussähe, wenn wir damit 100% erreichen wollten.
Ich denke man muss vorrübergehend auf Atomkraft umsteigen, bis neue Mittel, wie z.B. das mit dem schwarzem Loch oder das, was Maddin sagte, durchgesetzt werden können. Leider kenn ich mich nicht so sehr mit dem Thema aus, dass mir Delesonstwas etwas sagen würde...

Zum Thema nochmal: Was haltet ihr eigentlich davon, quasie ein Land zu kaufen und in einem Sicherheitsabstand zu den umliegen Ländern Atomkraftwerke darin zu bauen.
Erholt sich, WENN etwas passieren sollte, nicht die Umwelt von atomarer Verstrahlung, wenn auch nach mehreren 100 Jahren.
Das einzige Proble an Atomenergie ist doch, dass es für die Menschen zu gefährlich werden würde oder liege ich da flasch?

edit: Scheiße. Schon wieder die zweite Seite übersehen. Ich hoffe mein Posting passt vom Thema her noch *les*... Kopf gegen Wand .

edit: @ Lisca: Schön und gut, dass in der Schweiz rund 40% an Energie mit Wasserkraft abgedeckt werden. Aber wir haben meiner Meinung nach (kann auch sehf gut sein, dass ich falsch liege ^^) 1. einen viel höhren Energieverbrauch, da Deutschland mehr Einwohner hat. 2. Haben nicht viele Berge/Stauseen (war das in der Schweiß? Scheiße. Ich muss in Ernde mehr aufpassen), bei denen wir Punpspeicherkraftwerke bauen könnten...

__________________
theharlekin.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stanny: 24.05.2003 12:25.

24.05.2003 12:12 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Atomkraft, Alternativen und Kernfusion

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH