the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Satanismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Satanismus 6 Bewertungen - Durchschnitt: 5,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.318.311
Nächster Level: 13.849.320

531.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso auch selbst nachdenken, das system hat für jede frage eine (für sich) passende antwort ...

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

13.08.2004 16:17 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.332
Nächster Level: 1.460.206

132.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche meine eigenen Antworten, weil ich mit dem System nicht viel anfangen kann und mir schon gar nicht irgendwelche Antworten in den Mund legen lasse ! bite

__________________
carpe opem
13.08.2004 16:18 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.721.731
Nächster Level: 22.308.442

1.586.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Königscobra
ZITAT: ich denke mal es hat nichts mit desinteresse zu tun sondern eher mit selbstschutz, wie schon gesagt, ich würde kaputt gehen würde ich über all den scheiss in der welt nach denken.. deshalb bin ich froh in der hinsicht normal zu sein *knurr*

Nun gut, aber du kannst nicht abstreiten, dass wir uns intensiver Gedanken machen als andere, oder ??

knurr nicht rum Augenzwinkern !


ja natürlich, auch zu anderen themen als ein normaler mensch, dafür denken wir nicht über das nach über das normale menschen nachdenken Augenzwinkern ich denke mal würde ich einen normalen menschen nach dem ruda päärchen fragen hätte die genausop viel ahnung wie wenn man mich nach der person fragen würde die als letztes bei big brother rausgeflogen ist... (nur vergleich!) ^^

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

13.08.2004 16:22 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.332
Nächster Level: 1.460.206

132.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mag sicher sein Augenzwinkern , ähm , ... Big Brother - was ist das ? Augenzwinkern

__________________
carpe opem
13.08.2004 16:26 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.721.731
Nächster Level: 22.308.442

1.586.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Königscobra
Das mag sicher sein Augenzwinkern , ähm , ... Big Brother - was ist das ? Augenzwinkern


das will ich nicht weiter ausweiten, aber ich glaube es ist eine neue art des satanismus, das unendlkiche böse... nein kA, ich werd damit ständig genervt, zum glück lässt sich mein gehör ausschalten Augenzwinkern

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

13.08.2004 16:33 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.332
Nächster Level: 1.460.206

132.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was völlig uninteressantes und nicht' s worüber man sprechen sollte ?! ok, ... ! smile

__________________
carpe opem
13.08.2004 16:34 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.466.218
Nächster Level: 19.059.430

2.593.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, warum man/ihr eure Religion Satanismus nennt.........
Vielleicht ist es zu oberflächlich und unwissend, aber soweit ich LaVey verstanden habe, soll sein Satanismus etwas ganz eigenständiges, unabhängig von der chr. Kirche, sein.......dummerweise wäre dann aber das Wort "Satanismus" aber schon schon belegt..........
KLar ist der Satan nur die Widersacher/Ankläger, aber man benutzt in unserem schönen Staate auch nicht für jede Verbrennung das Wort Holocaust, weils einfach mit einem gewissen Ereignis in der Vergangenheit belegt ist......

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
13.08.2004 17:06 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.721.731
Nächster Level: 22.308.442

1.586.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Abyssos
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, warum man/ihr eure Religion Satanismus nennt.........
Vielleicht ist es zu oberflächlich und unwissend, aber soweit ich LaVey verstanden habe, soll sein Satanismus etwas ganz eigenständiges, unabhängig von der chr. Kirche, sein.......dummerweise wäre dann aber das Wort "Satanismus" aber schon schon belegt..........
KLar ist der Satan nur die Widersacher/Ankläger, aber man benutzt in unserem schönen Staate auch nicht für jede Verbrennung das Wort Holocaust, weils einfach mit einem gewissen Ereignis in der Vergangenheit belegt ist......


kA... ich bin kein satanist Augenzwinkern

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

13.08.2004 17:33 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.466.218
Nächster Level: 19.059.430

2.593.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Reaktion, aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage Augenzwinkern

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
15.08.2004 18:59 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.044.167
Nächster Level: 7.172.237

128.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich erinnere nennt LaVey Satanismus "Satanismus", weil, er sich bei dem Namen an der Bibel orientiert.
So wie wenn man einen Charakter in einem Roman gut findet und seine Sekte danach benennt...
Und Satan (so wie er in der Bibel vorkommt) ist LaVey eben sympatisch und deswegen nimmt er ihn als Namen für "seine" Religion her.

sry, dass ich mich hier so speziell auf Lavey beziehe, aber bei dem bin ich mir eben relativ sicher.
wie das bei dem Satanismus vor Lavey war hab ich auch keine idee, und moderner Satanismus wurde eben stark von Lavey beeinflusst (oder für leute die davon nicht beeinflusst wurden, sondern nur die gleiche meinung vertreten, hat LaVey des trotzdem vorher notiert... Augenzwinkern )

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

15.08.2004 19:18 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.466.218
Nächster Level: 19.059.430

2.593.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut.........seh ich ein.........is die Frage, inwiefern Man LaVey oder seinen "Anhängern" das folgende Vorwerfen kann:
Satanismus war ja schon vor LaVey und Crowley "belastet" (ausm Mittelalter)............mir kommt das so vor, als hätte man sich nen Namen genommen, der schon mit etwas belastet war und wundert sichdann über ein komisches Image in der Gesellschaft.......(so wie Bandnamen: "Zyklon-B" oder "Holocaust" und wundert sich, dass man als NS-Bands abgestempelt werden Augenzwinkern )
Was mich so nen bisschen stört, ist, dass Der Satanismus von LaVey ja eigentlich sehr wenig mit dem Satanismus ausm Mittelalter zu tun hat, man (LaVey) es aber trotzdem Satanismus nennt.......Aber da kann man vielleicht verschiedener Ansicht sein smile

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
15.08.2004 20:45 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.044.167
Nächster Level: 7.172.237

128.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da geb ich dir absolut recht. LaVey Satanismus hat mit dem ursprünglichen wohl wirklich wenig zu tun, aber der war sowiso hauptsächlich auf Geld und berühmtheit aus, bzw. darauf seine Religion bekannt und beliebt zu machen, und wenn er dann einen vorbelasteten Namen hernimmt, der sowiso sofort Skandale aufkommen lässt ist, is er damit auf der sicheren seite großes Grinsen
ich meine LaVeys Philosophien sind allesamt eigendlich ganz gut, aber eigendlich auch nicht von ihm.... er hat sie schön zusammengetragen, hübsch neu formuliert, und ihnen einen satanischen "flair" verpasst, aber mehr eigendlich auch nicht.
und zu dem Image über das sich (heute) alle wundern, das hat dem satanismus an sich glaube ich schon erst mal geholfen. (siehe oben) naja... und heute versucht mans wieder los zu werden, wobei wenn man sich ne zeit lang damit identifizieren kann, einem das sicherlich wieder egal ist... aber trotzdem kanns einen halt aufregen, was bild und co teilweise für einen sch*** schreiben.

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

15.08.2004 21:42 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.466.218
Nächster Level: 19.059.430

2.593.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass die 1/2 von Bild-berichten nur beding bis garnicht stimmt (im Hinblick auf dieses Thema), muss man glaube ich nicht unbedingt erwähnen..........Sätze bei den RTL II News wie:"Die Gewaltbereite Gothic-Szene", zeigend ein BM-Konzert im Zusammenhang mit dem Erfurt-Massaker......ist sicher übertrieben Augenzwinkern

Aber glaubst du nicht, dass auch von vielen Jugendlichen der LaVeysche Satanismus nicht auch für Jugendliche nen bisschen ne Bauernfängerrei ist??............Ich habe jetzt nicht die ganze Satanische Bibel gelesen, aber ich fand es in dem Teil den ich gelesen habe nur ne recht freie und moderne Interpretation von manchen Bibelstellen und Buddhismus.......oder irre ich mich da total?? (leider kann ichs nicht mit ner Stelle untermauern, wiel ich sie immoment nicht da habe)

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
15.08.2004 23:08 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.044.167
Nächster Level: 7.172.237

128.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also über den ersten Teil ("Das Buch Satan", wie es so schön heisst) muss man in hinsicht auf eine Basis wohl nicht Diskutieren, weil da erst mal ziemlich reißerich irgendwelche Thesen aufgelistet sind (zwar teilweise schön formuliert und sicher gut für Zitate wenn man leute stressen will, aber eben durchgehend unbegründet).
Die "freie und moderne Interpretation von manchen Bibelstellen" finde ich eigendlich ganz gut gelungen (wenn ich gerade überhaupt das aus der "satanischen bibel" im kopf hab). Wenn ich mich richtig erinnere handelt er irgendwo die schöpfung ziemlich überzeugend ab. zwar fehlen da teilweise auch ein bisschen die begründungen, aber im guten und ganzen find ichs eigendlich ganz in ordnung. ich kanns aber ansich auch nachvollziehen, wenn man das n bisschen... naja.... lächerlich findet.
ein bisschen "bauernfängerei" ist wohl auch dabei. wie schon gesagt bin ich der meinung dass LaVey hauptsächlich auf Geld und Presse aus war, und da isses eben besser ein interessantes, als ein bis ins Detail begründetes Buch zu schreiben.

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

16.08.2004 00:07 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.332
Nächster Level: 1.460.206

132.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ein paar Tage nicht anwesend, darum kann ich erst jetzt was zu dem Thema schreiben.

Generell wurde festgestellt, das Satanismus nicht erst seit dem Mittelalter bekannt ist oder seit dem Neuen Testament.

Schon im alten Ägypten gab es satanische Praktiken und eine teufelsähnliche Gottheit. Diese nannte man SETH. Seth ist charakteristisch und vom Handeln her durchaus als Vorläufer Satans anzusehen. In anderen Mythologien gab es ähnliche Gottheiten ( german. Mythologie - LOKI, indische Mythologie - MAHARA, usw. ).

Also ist es nicht so, dass es den Satanismus seit dem Mittelalter oder seit LaVey gibt. Ausserdem gibt es auch verschiedenen Formen des Satanismus, die nebeneinader her existieren, bzw. teilweise auch ineinander verschmelzen.


Nur zum besseren Verständnis führe ich die Formen des Satanismus hier mal auf !

I. Der historische Satanismus:

Der historische Satanismus sieht Satan als Gegenspieler Gottes. Er bezieht sich auf die Kirche, indem er ihre Riten unter umgekehrten Vorzeichen nachahmt und die verwandelte Hostie als Gegenstand negativer Zeremonien wie Schändung und Blasphemie benutzt. Die Hostie beispielsweise wird geschändet, indem sie in Tierblut getaucht und verspeist wird. Mit dieser Handlung soll Gott verspottet werden. Diese Art ist ohne die römisch-katholische Liturgie nicht vorstellbar. Bei der "schwarzen Messe" stand die christliche "weisse" Messe Pate. Die Sakramenteslehre und das Ritual des Gottesdienstes der römisch-katholischen Kirche finden sich in pervertierter Form in dieser "schwarzen Messe" wieder.

II. Der rituelle Satanismus:

Der rituelle Satanismus bildet Kirchen und Orden. Wobei hier die christliche Kirche nicht mehr der direkte/tatsächliche Gegner ist. Seine Rituale und Geheimlehren bilden den Kern des modernen Satanismus. Zu dieser Gruppe zählen unter anderem die CoS (Church of Satan), O.T.O. (Ordo Templi Orientis) und deren Abspaltungen etc.

III. Der ambulante oder latente Satanismus:

Der ambulante oder latente Satanismus ist eine Form, die meist nur kurzzeitig vorhanden ist. Dieser Satanismus entsteht mehrheitlich auf Parties, bei spontanen Satansfeiern aber auch bei bestimmten "Ritual" Morden. Es ist gewissermaßen eine Freizeitbeschäftigung, aber eben eher als Modeerscheinung zu sehen. Hier stehen Neugier und die Suche nach etwas Spannendem im Vordergrund, gewissermaßen der Nervenkitzel. In der Regel verfügen die "Anhänger" dieser Form nicht über ein tiefgründiges Wissen über Satanismus und Okkultismus. Sie feiern Parties auf Friedhöfen, üben sich in Gläserrücken etc. Allerdings haben ihre Rituale keinen magischen oder historischen Hintergrund, vielmehr haben sie das aus irgendwelchen Geschichten oder Filmen. Das Ganze verleiht diesen Jugendlichen in der Regel ein Gefühl der Mystik und des Verbotenen. Auch bestimmte Formen der "satanistischen Sexualität", die oft selbst erfunden sind und dem erhöhten Lustgewinn dienen sollen, gehören in diesen Bereich des Satanismus.

IV. Der kulturelle Satanismus:

Der Kulturelle Satanismus umfasst alle eher öffentlichen Formen des Satanismus, die zum Teil als künstlerisch ausgedrückter Protest verstanden werden. Hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Satanismus an und für sich zu tun. Hierbei wird Provokation und Konfrontation bewusst angestrebt oder in Kauf genommen. In diese Kategorie des Satanismus fällt auch die Anrufung bzw. Huldigung des Bösen im Rahmen des so genannten Black-Metals etc. Weitere Beispiele sind Künstler wie der Wiener Aktionskünstler und "satanistische Hohepriester" Josef Dvorak, die auf der Bühne Satans-Happenings veranstalten, ebenso wie etliche Filme ( "Rosemary's Baby" von Roman Polanski, "Der Exorzist" , "Das Omen" ).

V. Der Wahn Satanismus:

Oder auch "Lügenformen" des Satanismus. Dabei beschränkt sich der Wahnsatanismus auf Berichte von angeblichen Ritualverbrechen und/oder auch um behauptete Phantasieformen des Satanismus. Diese Form nimmt die Berichte der Medien als "Grundstein/ Grundlage". Sie verunsichern lediglich die große Masse und prägen landläufig ein falsches Bild der Satanisten sprich dem Satanismus. Dadurch entstehen oft falsche Reaktionen dieser Thematik gegenüber. Dazu gehören z.B. angebliche Enthüllungsbücher über Satanismus, so z.B. das Buch von ES. Banol, Die okkulte Seite des Rock. Derartige Bücher tragen in erheblicher Weise dazu bei, Leser durch aufgebauschte Fehlinformationen zum Thema Satanismus zu verunsichern. Nach dem Lesen wittert man leicht hinter jedem Rockmusiker einen Satansanhänger. Aus derartigem Wahnsatanismus entsteht rasch jene Einstellung, die zur Denunziation alles dessen führt, was einem verdächtig vorkommt.. Das führt dazu, dass Einzelne oder Gruppen in die Ecke des Satans geschoben und "verteufelt" werden. Der Schritt zur "Hexenverfolgung" moderner Prägung ist nur noch klein.

VI. Der philosophische Satanismus:

Der philosophische Satanismus teilt mit den anderen Untergruppen zwar die Lehrsätze, doch unterscheidet er sich von den anderen in dem Punkt, dass er von seinen "Anhängern" also Philosophie/ Lebensphilosophie betrachtet und ausgelebt wird. Bei dieser Form des Satanismus werden auch keinerlei occulte Rituale durchgeführt. In dieser Form wird auch in keinen Fall an eine Existenz übernatürlicher Wesen (Gott, Teufel, Dämonen usw.) geglaubt bzw. werden diese als Erfindung von Menschen abgetan.
Hier geht es nur um die persönliche Einstellung zum Leben und der eigenen Lebensphilosophie. Grundsätze sind "Tu was du willst" und "Sei dein eigener Gott".
Zu einem der berühmtesten Anhänger dieser Art kann wohl der Philosoph Nietzsche aufgeführt werden.

Ich denke mal, im Großen und Ganzen ist die Frage "Was ist Satanismus ?" beantwortet. *zu Lord Abyssos rüberschiel*

__________________
carpe opem

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Königscobra: 16.08.2004 08:28.

16.08.2004 07:48 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.286.930
Nächster Level: 100.000.000

10.713.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Diskussion wirklich amüsant. Ehrlich. Ich weiß noch, wie oft ich selber in der Situation war, den Leuten das erklären zu wollen und immer wieder meckerten sie an Kleinigkeiten herum, die nicht mal wirklich von Bedeutung sind. Aber ... so ist das. Darum rede ich über dieses Thema nur noch, wenn man mich drauf anspricht und nur solange man mich nicht zerreden will. Denn wenn jemand eine andere Meinung hat, dann wird der die auch nicht ändern und schon gar nicht, wenn er einen nur auf den Keks gehen will. Zunge raus

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
16.08.2004 08:27 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.466.218
Nächster Level: 19.059.430

2.593.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dass es diese Formen gibt ist mir klar........auf die Gottheiten wie Loki und Seth geh ich jetzt mal nicht ein, außer es besteht bedarf Augenzwinkern
mich interessiert vorallem der sogenannte "philosophische Satanismus".......
Dass es eine Abwendung von der "Normalität" darstellt, ist mir ebenfalls bewusst, aber warum der Name "Satanismus"?

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
16.08.2004 13:00 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.332
Nächster Level: 1.460.206

132.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie muss man es ja bennen !
Ob es nun Satanismus heisst oder anders, ist eigentlich völlig egal.

Aber, wie Lord Syn schon bemerkte, es hat keinen Sinn über das Wie, Warum oder Weshalb es gerade so und nicht anders heisst, zu diskutieren.

__________________
carpe opem
16.08.2004 13:45 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
Thy Hammer
Newbieschreck


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.868

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.257.433
Nächster Level: 16.259.327

2.001.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vieleicht auch einfach, weil sich die von LaVey angepriesenen Grundsätze seiner Religion/Philosophie in der biblischen Figur des Luzifer ("Non Serviam!") widerspiegeln?

Im übrigen finde ich es sehr weit hergeholt, der Satanischen Bibel vorzuwerfen, sie würde die grundzüge des Christentums oder sogar des Buddhismus [sic!] kopieren. Dafür sehe ich rein gar keine Belege!

__________________
Hier is jetzt Feierabend.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thy Hammer: 16.08.2004 13:50.

16.08.2004 13:48 Thy Hammer ist offline E-Mail an Thy Hammer senden Beiträge von Thy Hammer suchen Nehmen Sie Thy Hammer in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.044.167
Nächster Level: 7.172.237

128.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht kopieren, sondern auf teilweise ziemlich lachhafte weise, anhand der bibel darstellen wie toll luzifer und wie böse gott ist.

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

16.08.2004 14:04 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.332
Nächster Level: 1.460.206

132.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZITAT: nicht kopieren, sondern auf teilweise ziemlich lachhafte weise, anhand der bibel darstellen wie toll luzifer und wie böse gott ist.

Tut das nicht jede Religion ? Also, ich meine unterscheiden, wer "gut" und wer "böse" ist ?

__________________
carpe opem
16.08.2004 14:27 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.044.167
Nächster Level: 7.172.237

128.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja satanismus eben eigendlich nicht.... das is ja das schöne.
das war eher so gemeint, dass LaVeys "Begründungen" in denen er sich auf die Bibel bezieht teilweise, eben eher ungelungen sind.
klar für ne disskussion mit irgendwelchen hirnverbrannten reli-lehrern oder sowas reichen die argumentationen aus, aber wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt, sind sie teilweise eben net so toll...

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

16.08.2004 14:57 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.466.218
Nächster Level: 19.059.430

2.593.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Gravlagd: kopieren ist das falsche Wort......ich meinte ehr, dass sich gewisse Züge der genannten Religionen wiederfinden bzw. nicht widersprechen, was mich nen bisschen überrascht hatte........aber ich wurde eines besseren belehrt Augenzwinkern .............ob das nun lächerlich ist oder nich, muss glaube ich jeder für dich selber klar machen.........ich fands nen bisschen komisch, weil laut LaVey sollte es ja was eigenes sein (an dieser Stelle wäre nen Beispiel angebracht traurig )

@Königskobra: welche deiner Auflistungen favourisiert du denn? und warum........??

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
16.08.2004 16:07 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.332
Nächster Level: 1.460.206

132.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZITAT: @Königskobra: welche deiner Auflistungen favourisiert du denn? und warum........??

Ich bevorzuge die "Mischform", von allem ein wenig.
Der Grund ? Weil es ohnehin nicht so ist, das man das eine oder das andere ausschliessen kann. Zumindest für mich nicht.

__________________
carpe opem
16.08.2004 16:12 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.466.218
Nächster Level: 19.059.430

2.593.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht wird das zu persönlich.......mich würde nur interessieren, wieso du dich Satanist nennst, bzw. wie du dazu gekommen bist (aus reinem interesse)............ich würd nur mal gerne von anderen als von Yannick hören, was sie dazu bewegt hat Augenzwinkern (wenn das zu lang wird, oder u keine lust hast das schnell zu beschreiben, musst du nicht Augenzwinkern )

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
16.08.2004 21:05 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Satanismus

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH