the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » sind spermien tot ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Umfrage: sind spermien tot?
nein 43 86.00%
ja 7 14.00%
Insgesamt: 50 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen sind spermien tot ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GraveDigger
unregistriert
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im prinzip gibt es doch gar kein tot und leben.
es ist ein wort, dass sich menschen ausgedacht haben.
weil wir "leben" ja auch nur chemisch.
05.03.2004 01:38
Lacrima Lacrima ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 18.10.2004
Beiträge: 30

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 213.917
Nächster Level: 242.754

28.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehm? Klar gibt es Tod und Leben. Entweder ein Stoffwechsel arbeitet = Leben oder er tut es nicht = Tod. Und wie schon festgestellt ist ein Spermium eine haploide Zelle mit einem Schwanz, zur Fortbewegung. Würde der Stoffwechsel in dieser Zelle stillstehen, käme es nicht zur Teliung (nach Verbindung mit der Eizelle) und es würde kein Zellhaufen und somit auch kein Kind/Tier/whatever entstehen...

__________________
Die Geschichte der O hat einen zweiten Schluß. Er lautet:
Als O sah, daß Sir Stephen sie verlassen würde, wünschte
sie sich den Tod. Sir Stephen erteilte seine Zustimmung.
20.10.2004 23:46 Lacrima ist offline E-Mail an Lacrima senden Beiträge von Lacrima suchen Nehmen Sie Lacrima in Ihre Freundesliste auf
Sensenfrau Sensenfrau ist weiblich
Nervensäge


images/avatars/avatar-911.jpg

Dabei seit: 16.10.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Lüneburg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 435.089
Nächster Level: 453.790

18.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shaitaninchen
so. hab mal wieder das schlaue buch gefragt und das meint:

Ein menschliches Spermium ist etwa 60 Mikrometer lang und besteht aus Kopf, Mittelstück und Schwanz. Im Kopf befindet sich die eigentliche Samenzelle mit einem zur Hälfte reduzierten Chromosomensatz.

besserwisser Das Spermium ist also eine haploide Zelle. besserwisser

und zellen entwickeln sich, also muss es ja leben


Versteht ihr jetzt, warum Frauen häufig kein Bock auf Sex haben?... Weil wir solche Tierchen in uns nicht schätzen...

__________________
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.


Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)
US-Schriftsteller

21.10.2004 00:03 Sensenfrau ist offline Beiträge von Sensenfrau suchen Nehmen Sie Sensenfrau in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.977.289
Nächster Level: 13.849.320

872.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hättet ihr nicht einen NOCH ÄLTEREN thread wieder ausgraben können ?
21.10.2004 00:19 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.187.979
Nächster Level: 41.283.177

2.095.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, soll ich?

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
21.10.2004 00:27 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.369.619
Nächster Level: 19.059.430

2.689.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gay, bitte schließen <:

__________________
theharlekin.de
21.10.2004 01:28 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
Doll_Hingel Doll_Hingel ist weiblich
Nervensäge


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.08.2004
Beiträge: 53
Herkunft: Auenland

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.807
Nächster Level: 453.790

71.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find diese ganze Diskussion unnötig. Jetz kann ich mir vorstellen, was da so ab und zu im irc abgeht*g* (jungs unter sich)

__________________
Leben und leben lassen

21.10.2004 09:49 Doll_Hingel ist offline E-Mail an Doll_Hingel senden Beiträge von Doll_Hingel suchen Nehmen Sie Doll_Hingel in Ihre Freundesliste auf
Sehora de morte
Fingerwundschreibendes


images/avatars/avatar-1254.gif

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 350

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.635.752
Nächster Level: 3.025.107

389.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öh... wie tot? ihr meint, als damals meine mama und mien papa sich ganz dolle gern hatten ist irgendson lebloses stück keine ahnung was in meine mama reingeschwemmt worden und dann hat die eizelle die tür aufgemacht, weil sie dieses niedlicht kleine stück etwas so sympatisch fand und dann bin ich entstanden? *am kopf kratz*

na wenn ihr das sagt . .

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
22.10.2004 12:27 Sehora de morte ist offline E-Mail an Sehora de morte senden Beiträge von Sehora de morte suchen Nehmen Sie Sehora de morte in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.119
Nächster Level: 7.172.237

297.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, da will ich doch mal mein nicht wirklich ausgebildetes Fachwissen nutzen, um nochmal eine etwas genauerer Fassung der Problemlösung zu bringen:

alle Lebewesen (seinen sie nun einzellig oder so komplex wie ein Mensch) haben bestimmte Eigenschaften, die da wären:
1. Reaktion auf Reize
2. Wachstum
3. Fortpflanzung und Vererbung der Eigenschaften
4. Stoffwechsel (Atmung, Ernährung)
5. eigenständige Bewegung

dann betrachte man nun einmal ein Spermium unter diesen Aspekten:
1. es reagiert auf Reize (z.B. auf bestimmte chemische Stoffe)
2. es wächst nicht, es entsteht durch Teilung einer Stammzelle (man berichtige mich, sollte dies nicht stimmen!)
3. die Fortpflanzung ist so eine Sache, da ja als Produkt der Befruchtung der Eizelle primär keine Spermien entstehen, der genetische Code wird zwar weitergegeben, allerdings nicht direkt die genauen Eigenschaften des Spermiums
4. Stoffwechsel. Da bin ich mir zugegebenerweise nicht ganz sicher. Ich weiß, dass Spermien Mitochondrien haben, dass sie also Stoffwechsel betreiben, aber ob sie nun energiehaltige organische Verbindungen aus ihrer Umgebung aufnehmen oder von ihrem Speicher zahren, weiß ich nicht.
5. ganz klar besitzen Spermien eine eigenständige Bewegung

Ich schätze die Sache so ein, dass Spermien als Teile eines Lebewesens zählen, aber selbst keine eigenständigen Lebenwesen sind, da sie kein Wachstum und keine eigenständige Fortpflanzung besitzen. Als Beispiele für "Dinge", die ebenfalls den Status eines Lebewesens nicht anerkannt bekommen haben, nenne ich einfach mal Viren, da diese keine eigenständige Bewegung und keine eigenständige Fortpflanzung haben . . .

edit: zur anfangsfrage: was nicht lebt, kann auch nicht sterben, also sind spermien weder tot noch leben sie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von StyleAngel: 22.10.2004 13:33.

22.10.2004 13:32 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.080.383
Nächster Level: 26.073.450

993.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
ok, da will ich doch mal mein nicht wirklich ausgebildetes Fachwissen nutzen, um nochmal eine etwas genauerer Fassung der Problemlösung zu bringen:

alle Lebewesen (seinen sie nun einzellig oder so komplex wie ein Mensch) haben bestimmte Eigenschaften, die da wären:
1. Reaktion auf Reize
2. Wachstum
3. Fortpflanzung und Vererbung der Eigenschaften
4. Stoffwechsel (Atmung, Ernährung)
5. eigenständige Bewegung

dann betrachte man nun einmal ein Spermium unter diesen Aspekten:
1. es reagiert auf Reize (z.B. auf bestimmte chemische Stoffe)
2. es wächst nicht, es entsteht durch Teilung einer Stammzelle (man berichtige mich, sollte dies nicht stimmen!)
3. die Fortpflanzung ist so eine Sache, da ja als Produkt der Befruchtung der Eizelle primär keine Spermien entstehen, der genetische Code wird zwar weitergegeben, allerdings nicht direkt die genauen Eigenschaften des Spermiums
4. Stoffwechsel. Da bin ich mir zugegebenerweise nicht ganz sicher. Ich weiß, dass Spermien Mitochondrien haben, dass sie also Stoffwechsel betreiben, aber ob sie nun energiehaltige organische Verbindungen aus ihrer Umgebung aufnehmen oder von ihrem Speicher zahren, weiß ich nicht.
5. ganz klar besitzen Spermien eine eigenständige Bewegung

Ich schätze die Sache so ein, dass Spermien als Teile eines Lebewesens zählen, aber selbst keine eigenständigen Lebenwesen sind, da sie kein Wachstum und keine eigenständige Fortpflanzung besitzen. Als Beispiele für "Dinge", die ebenfalls den Status eines Lebewesens nicht anerkannt bekommen haben, nenne ich einfach mal Viren, da diese keine eigenständige Bewegung und keine eigenständige Fortpflanzung haben . . .

edit: zur anfangsfrage: was nicht lebt, kann auch nicht sterben, also sind spermien weder tot noch leben sie



Galt Zellteilung nicht auch als Form der Fortpflanzung... und bilden sich STammzellen nicht dann zum Spermiun, also... "wachsen"?

Also die Eigenschaften des Lebens sind mir bewusst und ich STimme zu, nur hinterfrage ich jetzt einfach mal ob man das nicht darauf "ausdehnen kann"... großes Grinsen

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 26.10.2004 05:50.

26.10.2004 05:50 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Lacrima Lacrima ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 18.10.2004
Beiträge: 30

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 213.917
Nächster Level: 242.754

28.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Galt Zellteilung nicht auch als Form der Fortpflanzung... und bilden sich STammzellen nicht dann zum Spermiun, also... "wachsen"?

Also die Eigenschaften des Lebens sind mir bewusst und ich STimme zu, nur hinterfrage ich jetzt einfach mal ob man das nicht darauf "ausdehnen kann"... großes Grinsen


Ich würd eher sagen, dass die Verbindung mit der Eizelle (WAs ne Ausdrucksweise...) der WAchstum ist... Denn bei Spermien bleibt es ja erstmal bei ihrer "herstellung" und dann passiert ja bis zum TReffen mit der Eizelle nicht viel mit ihnen (;

__________________
Die Geschichte der O hat einen zweiten Schluß. Er lautet:
Als O sah, daß Sir Stephen sie verlassen würde, wünschte
sie sich den Tod. Sir Stephen erteilte seine Zustimmung.
26.10.2004 21:19 Lacrima ist offline E-Mail an Lacrima senden Beiträge von Lacrima suchen Nehmen Sie Lacrima in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.119
Nächster Level: 7.172.237

297.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lacrima
Ich würd eher sagen, dass die Verbindung mit der Eizelle (WAs ne Ausdrucksweise...) der WAchstum ist... Denn bei Spermien bleibt es ja erstmal bei ihrer "herstellung" und dann passiert ja bis zum TReffen mit der Eizelle nicht viel mit ihnen (;


das spermium wächst jedoch nicht bei der befruchtung, sondern es verschmilzt mit der eizelle. hinterher ist auch kein größeres spermium vorhanden, sondern eine befruchtete eizelle . . .
27.10.2004 12:47 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Lacrima Lacrima ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 18.10.2004
Beiträge: 30

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 213.917
Nächster Level: 242.754

28.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, natürich... aber es ist eine Art Wachstum... weil wenn man die Meiose, als wachstum des Spermiums "hernimmt"... ich weiß ja nicht... das ist ja mehr die "herstellung"... ist es da, passiert nichts mehr damit... um also den "lebewesen-beweis-punkt" des wachstums zu bringen, würde ich eher das Verschmelzen mit der Eizelle und die danach eintrende Zellteilung nehmen, als die Meiose...

__________________
Die Geschichte der O hat einen zweiten Schluß. Er lautet:
Als O sah, daß Sir Stephen sie verlassen würde, wünschte
sie sich den Tod. Sir Stephen erteilte seine Zustimmung.
27.10.2004 21:10 Lacrima ist offline E-Mail an Lacrima senden Beiträge von Lacrima suchen Nehmen Sie Lacrima in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » sind spermien tot ?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH