the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Allgemeines » Offtopic » Schule abschaffen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schule abschaffen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[CRS]Hanfmann [CRS]Hanfmann ist männlich
Otto Normalposter


Dabei seit: 29.09.2002
Beiträge: 103

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 811.790
Nächster Level: 824.290

12.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schule abschaffen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal dencke ich so im Unterricht:"man könnte doch die Schule abschaffen" denn in der Schule sitzen doch die meisten nur die Zeit ab.Klar ab und zu ist schon mal was dabei aber ansonsten ist doch eigentlich pumpe. Oder um z.B. Dachdecker zu werden brauch man doch kein Bio oder wer Profi Fussballer werden will braucht doch kein Physik oder Chemie. Was meint ihr dazu nachdenken

__________________
Ratsmitglied der CRS



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [CRS]Hanfmann: 08.10.2002 10:31.

06.10.2002 22:21 [CRS]Hanfmann ist offline E-Mail an [CRS]Hanfmann senden Beiträge von [CRS]Hanfmann suchen Nehmen Sie [CRS]Hanfmann in Ihre Freundesliste auf
- Inti - - Inti - ist männlich
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-245.jpg

Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 121

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 963.713
Nächster Level: 1.000.000

36.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entweder du präzisierst/begründest/änderst diesen post, oder ich hab wirklich grund dich für ein kleines kind zu halten....

ändern? ja.
abschaffen? natürlich nicht

__________________



[Anna:]

Heading for another life
In a new world far away
Why not me, oh Lord
Why did Vandroiy have to die, why

[Gabriel:]

Dreamers come and go
But a dream's forever
Freedom for all minds
Let us go together
Neverending ways
Got to roam forever
Always carry on




06.10.2002 22:27 - Inti - ist offline E-Mail an - Inti - senden Beiträge von - Inti - suchen Nehmen Sie - Inti - in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.757.227
Nächster Level: 41.283.177

3.525.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abschaffung von mir aus wenn wir uns jeden morgen eifnach an den PC anschliessen können un dann alles wissen aber das wird wohl noch eine GANZE weile dauern rolleyes

trotzdem wäre eine änderung SSEEEEEEEHHHRRRR angebracht

wir ham jetz vor kurzem lauter Tests und Klassenarbeiten geschrieben aber in Englisch haben wir nun wieder genug Zeit ein Buch zu lesen ^^

ach übrigens wir ham Hannibal Freitag in Körba für 15 Jahre und 10 Monate ausgegeben damit er uns was zu saufen besorgen konnte aber von IQ her muss ich dir recht geben Inti großes Grinsen

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

06.10.2002 22:32 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.153.075
Nächster Level: 100.000.000

10.846.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja.... Schule abschaffen? Wir wollen doch nicht das geistige Niveau der Amerikaner erreichen, ne? *g* Nein: Schule ist wichtig und gut, auch wenn sie manchmal sehr nervig ist. Aber man sollte wenigstens ETWAS Bildung haben, wenn man 18 ist, ne? Augenzwinkern

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
06.10.2002 22:36 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Otto Normalposter


Dabei seit: 28.09.2002
Beiträge: 102

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.986
Nächster Level: 824.290

20.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es keine Schule geben würde würdest du ja so dumm sein dass du nicht mal lesen oder schreiben könntest

__________________
Das 'Bier Unser' Bier unser, das du bist im Glase gesegnet werde dein Brauer dein Rausch komme, dein Wille geschehe, wie in der Gaststätte so auch zu Hause
06.10.2002 23:02 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.153.075
Nächster Level: 100.000.000

10.846.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde eine schule, wo man hingeht sehr wichtig... z.B. für die soziale Entwicklung... wenn du NIE rausgehst... nicht mal, weil du zur schule musst... dann verkommst du zu einem menschlichen etwas... das is doch auch ein bissel dämlich

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
06.10.2002 23:08 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Pudli Pudli ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 30.07.2002
Beiträge: 1.434
Herkunft: da! neben Magdeburg

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.389.625
Nächster Level: 11.777.899

388.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tüt...schule abschaffen...ja das war auch ma ein traum von mir Augenzwinkern

aber mal ehrlich...das is riesiger schwachsinn...du bekommst da genug vermittelt was dir später mal hilfreich sein kann..allen voran das lesen schreiben rechnen...historisches, soziales...was dir hilft dein weltbild zu erstellen (obwohl vieles auch einfach nur hirnrissig is und nie wieder gebraucht wird..oder es besser weiss)....und wie sign schon sagte...du lernst mit anderen menschen umzugehen (oder si zu manipulieren Augenzwinkern )...und das wichtigste vorallem...das erste ma wirste wahrscheinlich auf klassenfahrt saufen,rauchen,f*****...aber für ne veränderung wäre ich auch...vorallem wäre ich dafür das musik,kunst,sport (oder sönstige fächer in denen begabung vorhanden sein muss) umgewandelt werden müssen...man müsste sich etwas einfallen lassen die benotung gerecht zu verteilen...ich kann zb niemanden zuzumuten 50 liegestütz zumachen um ne eins zu bekommen der 100kg wiegt oder sowas in der art...oder jemanden schlecht benoten nur weil er nich genau singen kann (wie ich großes Grinsen ...zum schluss hat ich garkeinen bock mehr drauf und hab entweder gesagt: "nö, ich sing nich!" oder ich hab geschwänzt).

__________________
Freund des Whiskys!
Bier macht Spass!
Weiber sind genauso scheisse!
Han som reiste
Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

[nWo]

07.10.2002 00:45 Pudli ist offline E-Mail an Pudli senden Beiträge von Pudli suchen Nehmen Sie Pudli in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.757.227
Nächster Level: 41.283.177

3.525.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich wäre dafür Fächer wie Musik oder Kunst auf das Theorethische zu beschränken oder zumindest nur das zu benoten

auf jeden fall sollte Sport KOMPLETT ohne benotung sein sonst versaubeutelt einem das nur den Durchschnitt

trotzdem auf Reformen werden wir wohl bis zum Skt. Nimmerleins Tag warten dürfen rolleyes

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

07.10.2002 10:09 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
BWF BWF ist männlich
Nervensäge


Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 63

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 504.097
Nächster Level: 555.345

51.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schule ist sehr sinnvoll, macnhmal sogar übertrieben sinnvoll:

bsp. deutsch: was bingts wenn man das die ganze zeit macht? hächstens bis klasse 7/8 und dann später nochmal im letzten jahr zum auffrischen, wo wichtige dinge durchgenommen werden...

musik&kunst braucht auch keine sau, nichtmal, wenn mans später machen will..deshalb würd ich sagen, das diese fächer wirklich nur angeboten werden und man sie nehmen kann, wenn man will...
07.10.2002 10:24 BWF ist offline E-Mail an BWF senden Beiträge von BWF suchen Nehmen Sie BWF in Ihre Freundesliste auf
blutkind blutkind ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 798
Herkunft: Saarland !

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.345.119
Nächster Level: 7.172.237

827.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es soll leute geben.. die in der schule nicht nur ihre zeit *absitzen* sondern auch etwas lernen.. und oooohhh mein goth... es soll sogar ein paar freaks geben.. die manche fächer sogar interessant finden und gerne machen... verblüfft

ohne schule.. wärsu bestimmt noch dümmer :>

und wenn du mal arbeiten gehst (wahrscheinlich in irgend nem scheiss job.. da du ja nid in die schule willst.. und ohne ausreichend bildung nid wirklich n guten job kriegen kannst) wirst du merken,... dass die schule.. das paradies noch ist...

__________________
! suicide is just a show - and the show must go on !

http://www.radio-morituri.de
07.10.2002 10:30 blutkind ist offline E-Mail an blutkind senden Homepage von blutkind Beiträge von blutkind suchen Nehmen Sie blutkind in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.779
Nächster Level: 30.430.899

2.754.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und mal ehrlich: über was willst denn die ganze Zeit quatschen, wenn nicht über die scheiß Lehrer Augenzwinkern und die anstehende Matheklausur (mein Beispiel)? Wär doch richtig langweilig.
Außerdem käme dann wahrscheinlich überhaupt keiner mehr mit seiner Zeit klar. Schule ist auch dazu da, dir einen Rhytmus zu geben, nach dem du leben kannst. Sonst kommt wieder die große Langeweile auf und D2 wird nach 1000h auch mal stupide und dann??
Nich zu vergessen die Leute: wieviele würdest du kennen, wennst nich in der Schule wärst?
07.10.2002 21:31 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Imperator Palpatine Imperator Palpatine ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 17.09.2002
Beiträge: 37

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 292.056
Nächster Level: 300.073

8.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schule abschaffen so was wollte bestimmt schon jeder mal von uns.
Bloß da waren wir noch Blutjung. (Hannibal wie alt bist du überhaupt? Nur damit ich dich besser einschätzen kann.)

Aber Fakt ist doch. Bildung wird gebraucht. Was soll außer unsere Welt werden wenn 95% der Menschen so intilligent wie ein Durchschnittsamerikaner ist.(ich weiß dieser Vergleich ist nicht meine Idee.)
Außerdem brauch man die Schule eben um auch mit den Mitmeschen klarzukommen. Und da hilft eben leider auch nicht ein Hochgeschwindigkeits Datenkabel ins gehirn.

Das man aber an den Schulsytem was änder muss ist klar.

__________________
"Nimm deine Jediwaffe, streck mich nieder mit all deinem Haß und dein Weg zur dunklen Seite wird beendet sein ..."


Wir sind nicht allein im Universum!!!
10.10.2002 17:34 Imperator Palpatine ist offline E-Mail an Imperator Palpatine senden Beiträge von Imperator Palpatine suchen Nehmen Sie Imperator Palpatine in Ihre Freundesliste auf
Facer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein blödsinn was machst du denn dann ohne Schule???
Zu Hause gammeln und vorm rechner sitzen und fett werden!!!

Schule ist der wohl wichtigste Abschnitt in deinem Leben der
dich am meisten in der Zukunft prägen wird.
Natürlich stimmt es das wir alle manchmal die Schule abschaffen
würden weil es nicht so gut läuft, aber denk dann doch nochmal
richtig drüber nach!!! besserwisser besserwisser besserwisser
10.10.2002 18:01
Hannibal Lecter Hannibal Lecter ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 13.10.2002
Beiträge: 8

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 62.939
Nächster Level: 79.247

16.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erst einmal @Hannibal, sorry, wusste nicht, dass ein Namensvetter hier ist *g*.

Hm... also die Schule gleich radikal abzuschaffen halte ich ebenso für töricht wie viele andere. Aber wenn ich mir da so Studien wie Pisa ansehe, und auch selber in meine eigene Klasse schaue, gibt es schon viele Menschen, die dort nur ihre Zeit absitzen, und, wie ich zugeben muss, tue ich das bei bestimmten Fächern auch. Ich halte es nicht für richtig, Fächer, die nicht mit den Interessen der Schüler zusammenliegen, bis zum Ende der Schulzeit zu erteilen. Natürlich, es gibt Wahlpflichtfächer, aber selbst die lassen, meiner Meinung nach, noch keine optimale freie Entscheidung bezüglich der Schulbildung der Schüler zu. Ich bin dafür, dass man die Grundkenntnisse sämtlicher Fächer in den Klassen 1-7 beizubringen versucht, und dass sich danach die Schüler selber aussuchen können, welche Fächer sie weiterführen, und welche nicht. Ab der 9. Klasse besteht der meiste Stoff in vielen Haupt- und Nebenfächern eh nur aus Wiederholungen, und wer ein bereits abgesetztes Fach für seine Entwicklung als notwendig erachtet, sollte natürlich auch die Möglichkeit haben, seine Entscheidung zu rehablilitieren.
Irgendwie erscheint mir dieser Vorschlag momentan als ziemlich sinnvoll, aber es kann natürlich sein dass das hier der letzte Müll ist erschrocken .

Liebe Grüße
Hannibal
14.10.2002 12:51 Hannibal Lecter ist offline E-Mail an Hannibal Lecter senden Beiträge von Hannibal Lecter suchen Nehmen Sie Hannibal Lecter in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.779
Nächster Level: 30.430.899

2.754.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g*, nö war kein Stuss, ich wollt sowas selber mal. (und experimentiere immer noch)
Nur stell dir mal die Personalplanung von Schulen vor:
"aalso diese Schule braucht gerade mal 7 Lehrer Geschichte mehr, weil sooo viele neue Leute da interessiert sind, dafür brauchen wir aber überhaupt keine Geolehrer, weil die Mindestklassenstärke nich erreicht wird." Geht das so? Das is momentan mein größtes Problem.
Aber prinzipiell hört sich das gut an. smile smile smile
14.10.2002 13:31 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Hannibal Lecter Hannibal Lecter ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 13.10.2002
Beiträge: 8

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 62.939
Nächster Level: 79.247

16.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ja das Organisatorische ist in der Tat ziemlich schwierig. Insbesondere dadurch, dass der Lehrermarkt momentan alles andere als freigiebig ist (wir leiden ja unter allgemeinem Lehrermangel). Vielleicht sollten aber auch städtisch-lokale Schulen in der Auswahl des Unterrichtes mehr zusammen halten, z.B. schulübergreifender Unterricht, wobei wir dabei wieder zwei neue Probleme hätten; a) der Zugang der Schüler von Schule A, zu Schule B [sprich der Transport respektive der Preis der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel], b) die Stundenplanorganisation, die dann mit Sicherheit doppelt so schwierig wäre.
Außerdem mussten sich dann Schüler nach der siebten Klasse in Teilbereichen schon schattenweise auf ein Berufsgebiet festlegen, wozu auch schon annähernd etwas wie Berufsberatung sinnvoll und wichtig wäre.
Also ist das Modell in der Praxis tatsächlich sehr schwer umzusetzen... ?(
14.10.2002 13:52 Hannibal Lecter ist offline E-Mail an Hannibal Lecter senden Beiträge von Hannibal Lecter suchen Nehmen Sie Hannibal Lecter in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.779
Nächster Level: 30.430.899

2.754.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ziemlich kompliziert, die Alternative wäre eine Reform im Personalmarkt der Lehrer, denn weiter oben kam ja immer auch wieder raus, dass bestimmte Lehrer bestimmte Sachen leichter als andere erklären können. Es müsste also der pädagogische Faktor der Lehrer wieder in den Vordergrund gerückt werden. Denn nur, wer es versteht mit Schülern umzugehen (ob nun streng oder eher freizügig, beides funktioniert).
Oder eben ein vorziehen der Wahlentscheidung, wobei dies auch Auswirkungen haben müsste. Denn ist dieses System wirklich notwendig, da man an der Uni dann sowieso mit Grundkenntnissen versorgt werden muss, wenn jemand mit Ma-Leistungskurs plötzlich Germanistik studieren will zum Beispiel.
(ich bin jetzt einfach mal von Gymnasien ausgegangen, weil ich da die meisten Erfahrungen hab)
14.10.2002 15:14 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lestat Lestat ist männlich
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.186
Herkunft: Münster

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.492.558
Nächster Level: 35.467.816

1.975.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man braucht die schile um sich aufs berufleben vorzubereiten, egal wie scheisse das klingt ..
man bekommt dadurch seine ausbildung im allgemeinen, und in der schule lernt man auch erst das lesen und schreiben, die lehrer sind qualifiziert genug, um einen aus berufsleben vorzubereiten, klar die schule macht keinen spaß, aber ist erholsamer als das berufsleben ...

__________________
Time Is Like A Bullet From Behind

Es ist die Angst vor meiner Nähe,
Die mich fester an Dich kettet
Und der Zorn in Deinen Augen,
Der mich vor der Wut in mir errettet.
Ich bin Du, und wir sind wir,
So sehr es mich zerreißt ...


ALLE LIEBEN SPANKY!

14.10.2002 15:20 Lestat ist offline E-Mail an Lestat senden Beiträge von Lestat suchen Nehmen Sie Lestat in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.779
Nächster Level: 30.430.899

2.754.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bloß, dass das keiner in der Schule so richtig glauben, bzw. wahr haben wil. (zumindest die Mehrheit); bloß wie soll man dem abhelfen?
14.10.2002 15:47 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Hannibal Lecter Hannibal Lecter ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 13.10.2002
Beiträge: 8

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 62.939
Nächster Level: 79.247

16.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MoD3000:

Zitat:
Also ziemlich kompliziert, die Alternative wäre eine Reform im Personalmarkt der Lehrer, denn weiter oben kam ja immer auch wieder raus, dass bestimmte Lehrer bestimmte Sachen leichter als andere erklären können. Es müsste also der pädagogische Faktor der Lehrer wieder in den Vordergrund gerückt werden. Denn nur, wer es versteht mit Schülern umzugehen (ob nun streng oder eher freizügig, beides funktioniert).


Nun, das klingt ziemlich weise, aber das ist auch ziemlich schwer umzusetzen. Die Referendare werden ja nach ihren Erklärungsqualifikationen gar nicht bewertet, sondern mehr nach der Aufstellung, der Programmplanung, des Unterrichts. Wenn es nach den Fähigkeiten des Lehrers ginge, wären unsere Schulen wahrscheinlich wesentlich leerer als sie aktuell ohnehin schon sind.
Außerdem werden ja die meisten Junglehrer aus Budget-Mangel gar nicht erst fest angestellt, sondern fristen eine Karriere als Zeitarbeiter, der Halbjahresvertretungen übernimmt. Dem müsste man als erstes beikommen, um Deinen Vorschlag langfristig umsetzen zu können.

Zitat:
Oder eben ein vorziehen der Wahlentscheidung, wobei dies auch Auswirkungen haben müsste. Denn ist dieses System wirklich notwendig, da man an der Uni dann sowieso mit Grundkenntnissen versorgt werden muss, wenn jemand mit Ma-Leistungskurs plötzlich Germanistik studieren will zum Beispiel.


Wahrlich, man muss mehr das eigentliche Ziel vor Augen haben. Ein Langstreckenläufer bleibt auch nicht plötzlich auf der Strecke stehen und beginnt Fußball zu spielen oder stoppt einen anderen Läufer um mit ihm einen Boxkampf zu veranstalten.

@Lestat:
Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber das was Du schreibst ist wunderbar idealistisch. Nichts würde ich mir mehr wünschen, als Lehrer, die qualifiziert genug sind. Leider ist das jedoch mehr die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Die meisten Lehrer (insbesondere die verbeamteten, die sich um nichts mehr Sorgen machen müssen) sind an sich unqualifiziert, Dinge richtig, kompakt und verständlich zu erklären.
Mit allem anderen was Du schreibst kann ich durchaus symphatisieren. Es hilft nichts, jeder muss in die Schule und muss sich darüber im Klaren sein, dass diese (so negativ das auch für mich erscheint) über seine weiterlaufende Lebenskarriere entscheidet.

Und, @MoD3000, diejenigen, die einen so beminderten Intellekt haben und das nicht realistisch zu kapieren gesuchen, könnten uns, die wir ja dies wissen und für die das mehr als logisch erscheint, eigentlich egal sein. Jeder sollte den Kurs gehen, den er für sich selber als richtig und profitable ansieht. Ich bin kein Sozialist, ich rette keine verirrten Schäfchen- wenn man meint, man müsse sich ein eigenes Loch graben, dann sollte man ihn von seiner Tätigkeit nicht versuchen abzuhalten. Meine Meinung dazu. headbangen .

LG
Hannibal
14.10.2002 16:08 Hannibal Lecter ist offline E-Mail an Hannibal Lecter senden Beiträge von Hannibal Lecter suchen Nehmen Sie Hannibal Lecter in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.598.791
Nächster Level: 7.172.237

573.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne schule wären wir alle so dumm, dümmer noch als heute
auserdem macht schule manchmal spass (wenn die richtigen fächer dran sind Augenzwinkern )
also meine lieblingsschule fordert mehr (will heissen, strafferer, schnellerer, fordernder unterricht), aber lässt dafür auch mehr wahl- und gestaltungsmöglichkeiten

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
14.10.2002 19:03 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
Bieny Bieny ist weiblich
Forenbesetzerin


images/avatars/avatar-1159.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.456

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.650.008
Nächster Level: 11.777.899

127.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich find den Thread ziemlich unnötig rolleyes

__________________
Zitat:
Bild wegen Übergröße entfernt
06.03.2007, 0:04, Three of Five


Ich liebe Bürokratie erschrocken
14.10.2002 19:47 Bieny ist offline E-Mail an Bieny senden Beiträge von Bieny suchen Nehmen Sie Bieny in Ihre Freundesliste auf
Hannibal Lecter Hannibal Lecter ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 13.10.2002
Beiträge: 8

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 62.939
Nächster Level: 79.247

16.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von badman
ohne schule wären wir alle so dumm, dümmer noch als heute
auserdem macht schule manchmal spass (wenn die richtigen fächer dran sind Augenzwinkern )
also meine lieblingsschule fordert mehr (will heissen, strafferer, schnellerer, fordernder unterricht), aber lässt dafür auch mehr wahl- und gestaltungsmöglichkeiten


Zweifelsohne ist Schule sehr wichtig, aber (noch) schnellerer Unterricht würde eher dafür sorgen, dass nur noch wenige richtig mitkommen würden. Ist für mich also nicht wirklich *die* Lösung. Wahl- und Gestaltungsmöglichkeiten sollten jedoch in der Tat ausgebaut werden, ganz meine Meinung. Die meisten Schüler gleichen ja den letzten blutleeren Zombies.. Und sind meiwst ebenso dumm kopfschüteln motzen .
14.10.2002 19:49 Hannibal Lecter ist offline E-Mail an Hannibal Lecter senden Beiträge von Hannibal Lecter suchen Nehmen Sie Hannibal Lecter in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.779
Nächster Level: 30.430.899

2.754.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir sollten mal so einen dummen Schüler ranschaffen, wär vielleicht ganz interessant.
@Bieny: ich find das nich überflüssig, außerdem stehts doch eh im Off -Bereich. Gibste uns wenigstens noch ne Begründung *bettel* großes Grinsen
14.10.2002 20:10 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.537.567
Nächster Level: 10.000.000

462.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr mich fragt, ist es doch völlig klar, das die Schule erhalten werden muss, auch wenn du vielleicht im Unterricht nicht aufpasst, wird dir dennoch einiges vermittelt, das du wohl oder Übel später in deinem Berufsleben brauchen wirst, hab ich auch gemerkt... ausserdem lernt man in der Schule auch den Umgang mit anderen Menschen und mit Drogen Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Ich sage nicht, dass das System nicht verbessert werden muss, aber meine persönliche Meinung zum ganzen ist, es könnte noch um einiges Schlimmer sein, als es in Deutschland ist... aber ich hab ja glück, ich komm aus der Schweiz großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Aber zur Schule allgemein, es ist doch ein Witz, das immernoch mit Prüfungen Noten gemacht werden, mal ehrlich, habt ihr wenn ihr Arbeitet ne Prüfung drüber ob ihr denn auch wirklich 1+1 rechnen könnt? Ist es nicht wichtiger das man 1+1 zusammenrechnen kann?

Dementsprechend sollten auch die Noten gegeben werden, wer sich anstrengt und/oder sehr gut in dem Bereich ist (das merkt ein Lehrer sicher) sollte eben gute Noten kriegen, ja, jetzt könnt ihr mit "Aber solche Noten wären doch zu 100% Sympatienoten!" kommen, da gebe ich euch sogar recht, aber der Punkt ist, die schriftlichen auch, auch wenn einige zu dumm sind um das zu merken. Und nochwas zu dem, glaubt ihr nicht, das es irgendwann auch nötig sein wird, sympatisch rüberzukommen? Ich sag nicht, ihr sollt jedem in den Arsch kriechen, hab ich weiss Satan auch nicht gemacht... aber behandelt die Lehrer nicht schlechter als sies verdient haben, die tun auch nur ihre Arbeit.

Also, wenn ein Lehrer sich anstrengt, belohnt seine Anstrengungen nicht mit idiotie sondern mit nettigkeit, und wenn er eben ein Arsch ist, jagt ihn in die Hölle! kochen kochen kochen

Mal ehrlich, heute werden doch Leute belohnt, die nichts können ausser einen Tag vor der Prüfung geil lange zu büffeln, dann an die Prüfung zu gehen und gut mit dem Stress zurecht kommen und es dann aus ihrem Gedächnis löschen....

Naja, MFG Lisca

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

14.10.2002 20:13 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Allgemeines » Offtopic » Schule abschaffen?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH