the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Heidentum & Satanismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Heidentum & Satanismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.120.068
Nächster Level: 26.073.450

953.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
Genau betrachtet ein etwas merkwürdiger Standpunkt.
Am Anfang von allem steht der Gedanke/das Wort - daher ja das FIAT.
Worte - vor allem solche, welche Religionen zugehörig sind, denn die sind magisch `belegt`- sind mit Anrufungen gleichzusetzen. Da geht, magisch gesehen, der Draht unmittelbar zum Eigner, öffnet dem sozusagen die Tür.
Würdest Du Dir beispielsweise ein Kruzifix in die Wohnung hängen, und wenn nein, warum nicht?


In meinem Verständnis sind Wort und Gedanke strikt zu trennen, daher ist ein Gedanke auch nur von mir belegt. Mit Worten sieht es da auch nicht zwingend anders aus, denn ein Wort welches einem bestimmten Gedanken zugrunde liegt ist diesem untergeordnet.
Wenn ich beispielsweise Worte nutze wie "Gut" und "Böse", dann meine ich mit ihnen "Für mich förderlich" und "Für mich nicht förderlich" und eben nicht jene Definition die diesen Worten durch das Christentum in unserer Region auferlegt wurde.

Etwas völlig anderes wäre eine direkte Anrufung wie etwas "Jesus, erhöhre mich!". Ich denke wir sind uns einig, daß bei einem solchen Satz der Draht zum Eigner geht?

Zitat:

Weil das Wort Religion mit Begriffen wie G*ttesfurcht, Frömmigkeit etc. behaftet ist.
Ich kann nicht erkennen, was das mit Satanismus zu tun haben soll, und Du?! Ansonsten, siehe oben.
Satanismus bedeutet für mich in erster Linie, lediglich den Menschen als göttliches Wesen anzuerkennen.
Was ist Deine Definition, bzw. was heißt es für Dich, Satanist zu sein - in Theorie und Praxis?


Zu erst einmal finde ich nicht, daß dieses Wort direkt mit jenen Begriffen behaftet ist. Was die Worte selbst angeht kommt es doch darauf an was man darunter versteht, nicht? Wenn Gottesfürchtigkeit sich auf Lucifer oder das Selbst bezieht, ist sie plötzlich nur noch "halb so schlimm". Das gleiche gilt sicherlich auch für Frömmigkeit.

Satanismus ist viel mehr als diese ernüchternde Feststellung, auch wenn die CoS das sicher gerne anders hätte. Er bedeutet für mich das Akzeptieren Satans/Lucifers als existierende Wesenheit und/oder die anerkennung von Magie. Letzteres wird sicherlich irgendwann zu ersterem Führen, da bin ich mir sicher.
Ich möchte keinem absprechen sich, auch ohne Satan, Satanist zu nennen. Allerdings sollte er sich fragen ob "Atheist" keine Unproblematischere und treffendere Bezeichnung für ihn wäre.

Meine Definition und was es für mich heißt Satanist zu sein, kannst du sicher im groben meinem Posting entnehmen, würde ich es jetzt im Detail ausführen könnte ich auch gleich ein Buch schreiben. *g*


Zitat:

Das ist übrigens eine Einstellung, die ich sehr begrüße. Bücherwissen ist in der Regel eine sehr zweischneidige Angelegenheit.
Ich denke allerdings, man kann das auch noch etwas anders sehen - sprich, es geht nicht darum, eigene Gedankenkonstrukte zu schaffen (Es gibt schlechthin keine Gedanken, die noch nie gedacht wurden.), sondern vielmehr darum, zu reflektieren, was sich unmittelbar überprüfen läßt. Da wir uns in diesem Punkt einig zu sein scheinen - was bringt Dich zu der Überzeugung, Satanismus sei mit Religion gleichzusetzen? Ist das nun ein wirklich ein eigener Gedanke, oder gibst Du damit etwas unüberlegt wieder, was Du in dieser Form irgendwo aufgeschnappt hast?


Ich habe mich über diesen Abschnitt sehr gefreut denn mein "Erster Eindruck" von dir war, ehrlich gesagt, nicht sehr positiv. Aber das hat sich hiermit erledigt. Deshalb erst ein mal ein "Willkommen im Hellboard". smile

Was den Punkt "Es gibt schlechthin keine Gedanken, die noch nie gedacht wurden" angeht, muß ich dir zustimmen. Jedoch kann man durchaus etwas erdenken, bevor man erfährt, das es erdacht wurde und genau dann ist es der eigene Gedanke.

Ich habe mich lange Zeit, wirklich, damit auseinander gesetzt ob Satanismus nun als Religion zu bezeichnen ist, oder nicht. In erster Linie bin ich dabei vom Versuch LaVeys mehr als angeekelt worden, den Satanismus näher an die gesellschaftliche Definition von Religion zu bringen. Wenn man jedoch die Augen mehr in Richtung Asiens lenkt, wird schnell deutlich, daß überhaupt keine Anpassung nötig ist. Oder habe ich mit den "Göttern" im Buddhismus etwas missverstanden? Augenzwinkern

Wie dem auch sei, wenn man Satan als existierende Wesenheit anerkennt, gibt es schon bedeutend weniger definitions Konflikte. Was dem Satanismus dann zu fehlen scheint, ist eine Schrift oder ein Kodex der die eine unumstößliche Wahrheit verkündet und an den sich strikt zu halten ist. Dieser ist aufgrund des LHP aber überhaupt nicht notwendig. Nein, mehr noch, er würde den Satanismus und LHP pervertieren.

Ich hoffe du kannst erkennen, daß ich mir durchaus lange Gedanken darüber gemacht habe was ich sage, wenn ich sage, Satanismus sei eine Religion.

MfG,
Sehtos

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 11.03.2006 15:58.

11.03.2006 15:58 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.764
Nächster Level: 30.430.899

664.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sehtos, mir ist schon klar, daß Dein post nicht an mich gerichtet ist, aber da sind ein paar Dinge dabei, über die ich mich gerne unterhalten würde:

Zitat:
Original von Sehtos
Etwas völlig anderes wäre eine direkte Anrufung wie etwas "Jesus, erhöre mich!". Ich denke wir sind uns einig, daß bei einem solchen Satz der Draht zum Eigner geht?

Set, welchen "Eigner" meinst Du? Meiner Meinung nach kannst Du "Jesus, erhöre mich" labern, so oft Du willst - der Effekt ist schlicht und ergreifend zero, da erhört Dich nichts und niemand.
Wenn Du ein gläubiger Christ bist, wirst Du Dich nachher vielleicht besser fühlen, weil Du brav getan hast, was Dir Dein Glaube vorschreibt, nämlich beten, und weil Du eventuell auch wirklich die Hoffnung ist, daß Dir der liebe Jesus seine besondere Aufmerksamkeit oder sogar seine mehr oder weniger praktische Unterstützung zuteil kommen läßt - aber that´s all!
Dasselbe gilt übrigens für "Satan, erhöre mich!" - reiner bullshit. Im Wort selbst liegt nämlich keinerlei Magie.. nur in dem, was sich in Dir dazu "aufbaut" - wenn sich etwas in Dir aufbaut!
Und Satan hat´s nicht wirklich mit "erhören". großes Grinsen

Zitat:
Was die Worte selbst angeht kommt es doch darauf an was man darunter versteht, nicht? Wenn Gottesfürchtigkeit sich auf Lucifer oder das Selbst bezieht, ist sie plötzlich nur noch "halb so schlimm". Das gleiche gilt sicherlich auch für Frömmigkeit.

Buah. Schau, ich gehöre doch sicher zum "Gläubigsten", was Dir je untergekommen ist - aber schon mit dem Begriff "fromm" habe ich ein Problem, wenn ich ihn auf mich anwenden will. Wobei ich ehrlich gesagt nur schwer den Finger auf die Stelle legen kann, die mich daran so stört, aber ich verbinde Frömmigkeit offenbar automatisch mit ergebener Selbstbeschränkung, vor allem in der Befriedigung von diversen Gelüsten, und kann sie daher weder mit mir noch mit Satan in Einklang bringen. Schau, er hat soooviel "Verständnis" für die Bedürfnisse des Tiers.. es passt einfach nicht zu ihm.

Und dann auch noch ausgerechnet "Gottesfürchtigkeit"! So grauenerregend der Schwarze irgendwie ist (und das ist er schon in meinen Augen, schon allein, weil er so "groß" und so unbarmherzig ist), "zum Fürchten" ist er definitiv nicht. Ich habe mich noch nie vor Satan gefürchtet, ich finde ihn auf eine unwiderstehliche Art und Weise attraktiv, und zwar ganz im Sinne von "anziehend".
So wenig ich auch mit der unter Satanisten heute offenbar gebräuchlichen Sicht von "Satan als gleichberechtiger Kumpel" am Hut habe (die Vorstellung ist in meinen Augen blank lächerlich, wollen sie mit ihm in die nächste Kneipe einen heben gehen?!?), so wenig kann ich mit ihm als "einem Gott zum Fürchten" anfangen.
Der Begriff mag durchaus zu Rauschebart & Co passen - die wären meiner Meinung nach durchaus zum Fürchten, wenn sie existierten - aber zu Satan sicherlich nicht!

Zitat:
Ich möchte keinem absprechen sich, auch ohne Satan, Satanist zu nennen. Allerdings sollte er sich fragen ob "Atheist" keine Unproblematischere und treffendere Bezeichnung für ihn wäre.

Ich will mich da jetzt nicht in eure "Satanismus"-Diskussion einmengen, aber ich glaube, ich weiß, wieso sich die "modern-lifestyle-Satanisten" nicht einfach Atheisten nennen: Sie wollen mit dieser Bezeichnung auf die implizierten Werte des eigenständigen Denkens, des elitären Anspruchs und der Ablehnung (in unserem Fall) christlicher Tugenden und Autoritäten verweisen. *shrug* Naja, wenn´s ihnen Spaß macht.

Zitat:
Oder habe ich mit den "Göttern" im Buddhismus etwas missverstanden? Augenzwinkern

*räusper* Das gibt es prinzipiell schon - zumindest im Ursprungsland. Aber Du machst es uns allen hier wesentlich leichter, wenn Du Dich auf die Götter im Hinduismus beschränkst.
Sonst kriegen wir hier nämlich eine Buddhismus-Diskussion, gegen die die Satanismus-Diskussion ein feuchter Kehricht ist.. großes Grinsen

Zitat:
Wie dem auch sei, wenn man Satan als existierende Wesenheit anerkennt, gibt es schon bedeutend weniger Definitionskonflikte. Was dem Satanismus dann zu fehlen scheint, ist eine Schrift oder ein Kodex, der die eine unumstößliche Wahrheit verkündet und an den sich strikt zu halten ist. Dieser ist aufgrund des LHP aber überhaupt nicht notwendig. Nein, mehr noch, er würde den Satanismus und LHP pervertieren.

Wunderschön gesagt, Set! smile

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 11.03.2006 20:16.

11.03.2006 20:14 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.120.068
Nächster Level: 26.073.450

953.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
@Sehtos, mir ist schon klar, daß Dein post nicht an mich gerichtet ist, aber da sind ein paar Dinge dabei, über die ich mich gerne unterhalten würde:


na dann mal los. *g*

Zitat:

Set, welchen "Eigner" meinst Du? Meiner Meinung nach kannst Du "Jesus, erhöre mich" labern, so oft Du willst - der Effekt ist schlicht und ergreifend zero, da erhört Dich nichts und niemand.
Wenn Du ein gläubiger Christ bist, wirst Du Dich nachher vielleicht besser fühlen, weil Du brav getan hast, was Dir Dein Glaube vorschreibt, nämlich beten, und weil Du eventuell auch wirklich die Hoffnung ist, daß Dir der liebe Jesus seine besondere Aufmerksamkeit oder sogar seine mehr oder weniger praktische Unterstützung zuteil kommen läßt - aber that´s all!
Dasselbe gilt übrigens für "Satan, erhöre mich!" - reiner bullshit. Im Wort selbst liegt nämlich keinerlei Magie.. nur in dem, was sich in Dir dazu "aufbaut" - wenn sich etwas in Dir aufbaut!
Und Satan hat´s nicht wirklich mit "erhören". großes Grinsen


Da hast du sicherlich recht, du kannst "Jesus" aber von mir aus auch mit jeder X-beliebigen Gottheit ersetzen. Was ich eher Ausdrücken wollte war die Tatsache einer explizieten Anrufung einer Wesenheit, gerade im Bezug auf Worte... ich weiß nicht ob es jetzt verständlicher ist?

Zitat:

Buah. Schau, ich gehöre doch sicher zum "Gläubigsten", was Dir je untergekommen ist - aber schon mit dem Begriff "fromm" habe ich ein Problem, wenn ich ihn auf mich anwenden will. Wobei ich ehrlich gesagt nur schwer den Finger auf die Stelle legen kann, die mich daran so stört, aber ich verbinde Frömmigkeit offenbar automatisch mit ergebener Selbstbeschränkung, vor allem in der Befriedigung von diversen Gelüsten, und kann sie daher weder mit mir noch mit Satan in Einklang bringen. Schau, er hat soooviel "Verständnis" für die Bedürfnisse des Tiers.. es passt einfach nicht zu ihm.


Kann ich ebenfalls gut verstehen. Wenn du dich jetzt aber mal völlig von Rauschebart und Co., im Bezug auf dieses Wort, verabschiedest und nur Satan/Lucifer betrachtest. Was wäre dann ein frommer Satanist? In meinen Augen jemand der ebenfalls viel Verständnis für sein Tier hat. Natürlich ist es ein wankendes Beispiel, aber es ist ja nur ein Beispiel.

Zitat:

Und dann auch noch ausgerechnet "Gottesfürchtigkeit"! So grauenerregend der Schwarze irgendwie ist (und das ist er schon in meinen Augen, schon allein, weil er so "groß" und so unbarmherzig ist), "zum Fürchten" ist er definitiv nicht. Ich habe mich noch nie vor Satan gefürchtet, ich finde ihn auf eine unwiderstehliche Art und Weise attraktiv, und zwar ganz im Sinne von "anziehend".


Das brauchst du mir nicht sagen, sie ist für mich definitiv nicht weniger anziehend und auch alles andere als Furchterregend. Was ist aber mit einer liebenden Ehrfucht oder Hochachtung?

Zitat:

Ich will mich da jetzt nicht in eure "Satanismus"-Diskussion einmengen, aber ich glaube, ich weiß, wieso sich die "modern-lifestyle-Satanisten" nicht einfach Atheisten nennen: Sie wollen mit dieser Bezeichnung auf die implizierten Werte des eigenständigen Denkens, des elitären Anspruchs und der Ablehnung (in unserem Fall) christlicher Tugenden und Autoritäten verweisen. *shrug* Naja, wenn´s ihnen Spaß macht.


Würde es denn dann "Individualist" und/oder "Antichrist" in verbindung mit "Atheist" nicht auch tun? Aber wie du schon sagtest, wnen es ihnen Spaß macht.

Zitat:

*räusper* Das gibt es prinzipiell schon - zumindest im Ursprungsland. Aber Du machst es uns allen hier wesentlich leichter, wenn Du Dich auf die Götter im Hinduismus beschränkst.
Sonst kriegen wir hier nämlich eine Buddhismus-Diskussion, gegen die die Satanismus-Diskussion ein feuchter Kehricht ist.. großes Grinsen


Wah, ich wusste genau das sowas kommen wird. großes Grinsen
Hätte ich mal schön meinen Mund gehalten... aber mir ist kein besseres Beispiel für eine Religion eingefallen, die keine Götter benötigt.

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 12.03.2006 03:38.

12.03.2006 03:38 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In meinem Verständnis sind Wort und Gedanke strikt zu trennen,


Beides ist aber im Grunde nicht nur dasselbe, es ist vielmehr eher 'Symbol' für eine Schwingung/Frequenz. Eine bestimmte Schwingung ändert sich nicht, nur weil jemand plötzlich eine neue Zählweise anwendet.

Zitat:
daher ist ein Gedanke auch nur von mir belegt.


Warum das nichts so ist, beschrieb ich ja gerade.
Dazu kommt noch, daß es meist eben nicht der eigene Gedanke ist.
Schau Dir als Praxisbeispiel Werbung an, da wird gängigerweise mit unterschwelligen Reizen gearbeitet. Das Unterbewußtsein nimmt die sehr wohl wahr und reagiert - sprich, es kommen Gedanken auf, von denen man vielleicht meint, es seien die eigenen. Sind sie aber nicht.

Zitat:
Etwas völlig anderes wäre eine direkte Anrufung wie etwas "Jesus, erhöhre mich!". Ich denke wir sind uns einig, daß bei einem solchen Satz der Draht zum Eigner geht?


Bis hierhin sind wir also schon einmal einer Meinung. Das gilt aber auch für Worte, die solche Anrufungen enthalten. Ade/Tschüß zum Beispiel, oder Servus ist - wenngleich auch nicht religiös belegt - eigentlich nicht gerade sinnvoll. Wenn 10.000 Bayern nicht um die Bedeutung dieses Grußes wissen, ändert er sich deswegen nicht. Zunge raus

Zitat:
Zu erst einmal finde ich nicht, daß dieses Wort direkt mit jenen Begriffen behaftet ist. Was die Worte selbst angeht kommt es doch darauf an was man darunter versteht, nicht? Wenn Gottesfürchtigkeit sich auf Lucifer oder das Selbst bezieht, ist sie plötzlich nur noch "halb so schlimm". Das gleiche gilt sicherlich auch für Frömmigkeit.


Wie ich bereits schrieb, was sich ändert ist lediglich die Bewertung, nicht die Bedeutung.

Zitat:
Deshalb erst ein mal ein "Willkommen im Hellboard". smile


Die Firma dankt. smile


Zitat:
Wie dem auch sei, wenn man Satan als existierende Wesenheit anerkennt, gibt es schon bedeutend weniger definitions Konflikte. Was dem Satanismus dann zu fehlen scheint, ist eine Schrift oder ein Kodex der die eine unumstößliche Wahrheit verkündet und an den sich strikt zu halten ist. Dieser ist aufgrund des LHP aber überhaupt nicht notwendig. Nein, mehr noch, er würde den Satanismus und LHP pervertieren.


Das ist ein entscheidender Punkt. Eine Religion bedarf eines Buches, um sich zu definieren und darauf zu berufen.
Eben darum richte ich mich an Natur aus.

Ich las übrigens an anderer Stelle, Du hältst nicht viel von A.C.?!
Da will ich doch gerne anmerken, daß dieser Umstand meiner Ansicht nach ausgesprochen für Dich spricht.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
13.03.2006 11:29 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.120.068
Nächster Level: 26.073.450

953.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
Beides ist aber im Grunde nicht nur dasselbe, es ist vielmehr eher 'Symbol' für eine Schwingung/Frequenz. Eine bestimmte Schwingung ändert sich nicht, nur weil jemand plötzlich eine neue Zählweise anwendet.


Würde ich wirklich nicht sagen. Die Gedanken sind ja nicht einmal in einer besonderen Sprache gehalten, wie soll ein Gedanke so eine wortidentische Frequenz erhalten?
Wenn du Beispielsweise das lateinische Wort "Gladius" nimmst hast du "Schwert" und "Penis" in einem wohingegen die deutschen Wörter strikt zu trennen sind, wie würdest du dir das dann erkären?

Zitat:

Dazu kommt noch, daß es meist eben nicht der eigene Gedanke ist.
Schau Dir als Praxisbeispiel Werbung an, da wird gängigerweise mit unterschwelligen Reizen gearbeitet. Das Unterbewußtsein nimmt die sehr wohl wahr und reagiert - sprich, es kommen Gedanken auf, von denen man vielleicht meint, es seien die eigenen. Sind sie aber nicht.


Da hast du sicherlich recht, aber genau darum geht es doch. Völlige Freiheit des Geistes, losgelöst von all diesen stupiden Definitionen. Man muß nicht nur nach aussen jenseits von "gut" und "böse" stehen, sondern vor allem im Geist. Ich weiß nicht, ob du verstehst was ich meine...

Zitat:

Wie ich bereits schrieb, was sich ändert ist lediglich die Bewertung, nicht die Bedeutung.


Für die anderen ändert sich die Bedeutung möglicherweise nicht, aber für dich... und genau da liegt der Punkt der den Ausschlag gibt.


Zitat:

Das ist ein entscheidender Punkt. Eine Religion bedarf eines Buches, um sich zu definieren und darauf zu berufen.
Eben darum richte ich mich an Natur aus.


Wo liegt da für dich der entscheidende Punkt? Der Satanismus benötigt kein Buch und keine Schrift, eben weil er nicht will das man sich auf so etwas beruft. Er will das genaue gegenteil davon, Freiheit... Marla... genau darum geht es in aller erster Linie.
Ich kann dir aber, denke ich, sagen das du mit der Natur da garnicht so weit weg bist...

Zitat:

Ich las übrigens an anderer Stelle, Du hältst nicht viel von A.C.?!
Da will ich doch gerne anmerken, daß dieser Umstand meiner Ansicht nach ausgesprochen für Dich spricht.


Ich stehe gerade, leider, etwas auf dem Schlauch. A.C.? Ich bin kein großer Bewunderer von Abkürzungen... verzeih mir. smile

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 13.03.2006 12:47.

13.03.2006 12:45 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Würde ich wirklich nicht sagen. Die Gedanken sind ja nicht einmal in einer besonderen Sprache gehalten, wie soll ein Gedanke so eine wortidentische Frequenz erhalten?


Weil es eben doch identisch ist, bzw. die innewohnende Schwingung ist identisch.

Zitat:
Wenn du Beispielsweise das lateinische Wort "Gladius" nimmst hast du "Schwert" und "Penis" in einem wohingegen die deutschen Wörter strikt zu trennen sind, wie würdest du dir das dann erkären?


Das ist ein wirklich schönes Beispiel. Im Wort gladius findet sich altheidnisches Symbolwissen wieder. Sowohl der Phallus, als auch das Schwert stehen für den senkrechten Strich, welcher das männliche Prinzip repräsentiert.
So galten die Gladiatoren für den Inbegriff der Männlichkeit im alten Rom.

Zitat:
Da hast du sicherlich recht, aber genau darum geht es doch. Völlige Freiheit des Geistes, losgelöst von all diesen stupiden Definitionen. Man muß nicht nur nach aussen jenseits von "gut" und "böse" stehen, sondern vor allem im Geist. Ich weiß nicht, ob du verstehst was ich meine...


Da hast Du ja auch recht. Ich halte es nur für ein Zeichen von Ignoranz oder Selbstüberschätzung zu denken, wenn man gewisse Umstände/Gesetzmäßigkeiten einfach ignoriert, würden sie deswegen nicht für einen gelten.

Zitat:
Für die anderen ändert sich die Bedeutung möglicherweise nicht, aber für dich... und genau da liegt der Punkt der den Ausschlag gibt.


Nein tut es nicht. Das steht nicht in Deiner Macht.

Zitat:
Wo liegt da für dich der entscheidende Punkt? Der Satanismus benötigt kein Buch und keine Schrift, eben weil er nicht will das man sich auf so etwas beruft. Er will das genaue gegenteil davon, Freiheit... Marla... genau darum geht es in aller erster Linie.
Ich kann dir aber, denke ich, sagen das du mit der Natur da garnicht so weit weg bist...


Es ist der Punkt, an dem ich zum einen festmache, Heidentum und Satanismus sind so unterschiedlich nicht, zum anderen, daß Satanismus eben keine Religion ist.

Zitat:
Ich stehe gerade, leider, etwas auf dem Schlauch. A.C.? Ich bin kein großer Bewunderer von Abkürzungen... verzeih mir. smile


A. Crowley meine ich.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
13.03.2006 14:28 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.764
Nächster Level: 30.430.899

664.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Zitat:
Original von quigor
Set, welchen "Eigner" meinst Du? Meiner Meinung nach kannst Du "Jesus, erhöre mich" labern, so oft Du willst - der Effekt ist schlicht und ergreifend zero, da erhört Dich nichts und niemand.
Wenn Du ein gläubiger Christ bist, wirst Du Dich nachher vielleicht besser fühlen, weil Du brav getan hast, was Dir Dein Glaube vorschreibt, nämlich beten, und weil Du eventuell auch wirklich die Hoffnung ist, daß Dir der liebe Jesus seine besondere Aufmerksamkeit oder sogar seine mehr oder weniger praktische Unterstützung zuteil kommen läßt - aber that´s all!
Dasselbe gilt übrigens für "Satan, erhöre mich!" - reiner bullshit. Im Wort selbst liegt nämlich keinerlei Magie.. nur in dem, was sich in Dir dazu "aufbaut" - wenn sich etwas in Dir aufbaut!
Und Satan hat´s nicht wirklich mit "erhören". großes Grinsen

Da hast du sicherlich recht, du kannst "Jesus" aber von mir aus auch mit jeder X-beliebigen Gottheit ersetzen. Was ich eher ausdrücken wollte war die Tatsache einer expliziten Anrufung einer Wesenheit, gerade im Bezug auf Worte... ich weiß nicht ob es jetzt verständlicher ist?

Ich bin mir nicht ganz sicher.. Meiner Meinung nach macht eine Anrufung mit Worten keinen Sinn, egal, wen oder was Du anrufst, weil in Worten keinerlei Macht, keine Magie liegt.
Wenn ich selbst "anrufe", dann mache ich das anders.
Wie siehst Du das?

Zitat:
.. nur Satan/Lucifer betrachtest. Was wäre dann ein frommer Satanist? In meinen Augen jemand, der ebenfalls viel Verständnis für sein Tier hat.

Nachdem ich meinen hysterischen Lachkrampf hinter mir habe, sage ich Dir: Äußerst gewöhnungsbedürftig wäre das, Set. Du hast zwar recht, aber: wurgh!

Zitat:
Das brauchst du mir nicht sagen, sie ist für mich definitiv nicht weniger anziehend und auch alles andere als furchterregend. Was ist aber mit einer liebenden Ehrfucht oder Hochachtung?

Das findet meine volle Zustimmung. Vor allem unter dem Aspekt der praktischen Äußerung des liebenden Anteils im Rahmen der Hochachtung. großes Grinsen

Zitat:
Würde es denn dann "Individualist" und/oder "Antichrist" in Verbindung mit "Atheist" nicht auch tun? Aber wie du schon sagtest, wenn es ihnen Spaß macht.

Ich wurde bereits sehr eingehend darüber aufgeklärt (und es war überhaupt nicht als Spaß gemeint, wenn auch nicht ohne immanente Komik), daß dies - per definitionem - Satanismus ist. *shrug* großes Grinsen
In meinen Augen bleibt bullshit bullshit, egal, wie man ihn nennt. Und am Geruch ändert sich auch nichts dadurch. Wenn etwas nach Unfreiheit und ängstlicher Autoritätshörigkeit stinkt, na, dann wird es sich bei der Quelle des Odeurs wohl um genau das handeln!



EDIT: Solltest Du Dich dazu hinreißen lassen, über Aleister Crowley herzufallen, dann tu dies bitte mit Sinn und Verstand! Denn abgesehen von seinem verschissenen Pyramidenhütchen und noch ein paar *räusper* Kleinigkeiten, gibt es da doch auch einiges, das von ihm kommt, oder zumindest von ihm mehr oder weniger entscheidend (mit)geprägt wurde - und für das Du mir postwendend Rede und Antwort stehen müßtest im Falle einer Verunglimpfung.. großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 13.03.2006 15:44.

13.03.2006 15:35 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
EDIT: Solltest Du Dich dazu hinreißen lassen, über Aleister Crowley herzufallen, dann tu dies bitte mit Sinn und Verstand! Denn abgesehen von seinem verschissenen Pyramidenhütchen und noch ein paar *räusper* Kleinigkeiten, gibt es da doch auch einiges, das von ihm kommt, oder zumindest von ihm mehr oder weniger entscheidend (mit)geprägt wurde - und für das Du mir postwendend Rede und Antwort stehen müßtest im Falle einer Verunglimpfung.. großes Grinsen


Man sehe mir nach, wenn ich mich in das Gespräch der Herren einmische, aber was genau hast Du denn bei einiges im Kopf?
Und um zu den 'Kleinigkeiten' zu kommen *schmunzel*: Ich bin der Ansicht, anhand des fortschreitendes Verfalls, der ganz offensichtlich an ihm nagte, und dem Umstand, daß er gegen Ende seiner Existenz doch eher als sabberndes Wrack zu bezeichnen war, läßt sich der vermeintliche Wert des Inhaltes sehr schön erkennen.
Siehst Du das anders?

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
14.03.2006 10:38 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.764
Nächster Level: 30.430.899

664.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
Man sehe mir nach, wenn ich mich in das Gespräch der Herren einmische, aber was genau hast Du denn bei einiges im Kopf?
.. Ich bin der Ansicht, anhand des fortschreitendes Verfalls, der ganz offensichtlich an ihm nagte, und dem Umstand, daß er gegen Ende seiner Existenz doch eher als sabberndes Wrack zu bezeichnen war, läßt sich der vermeintliche Wert des Inhaltes sehr schön erkennen.
Siehst Du das anders?

Ganz entschieden, ja.
Nachdem die meisten von uns ihre Existenz als "sabberndes Wrack" beschließen, würde ich diese Form des Lebensendes zwar als unglücklich bezeichnen, sehe aber keine persönliche Signifikanz darin.
Daraus Schlüsse über den Wert oder Unwert von Leistungen, die davor erbracht wurden, zu ziehen, ist in meinen Augen unzulässig.

Daß Du Dich in "das Gespräch der Herren" einschaltest, ist in keinster Weise ein Problem - dies ist ein Diskussionsforum, und sämtliche Beiträge, die zum Thema passen oder geeignet sind, den Diskurs auch durch Aufwerfen neuer Aspekte voranzutreiben, sind erwünscht.

Problematischer ist es für mich im Moment, darüber zu schreiben, was ich an Crowleys Arbeiten positiv finde.
Da es sich dabei durch die Bank um Dinge handelt, die für mein persönliches Leben große praktische Bedeutung haben, und ich jemandem, von dem ich mich gerade persönlich beleidigt fühle (Deine sogenannte "Frage" im Magie-Thread), nicht mit"teile", was ich "im Kopf habe", ziehe ich es vor, derzeit nicht dazu Stellung zu nehmen.

Sollte sich unsere Diskussionsbasis ändern, ändert sich auch meine Position hierzu.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.03.2006 01:09 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.120.068
Nächster Level: 26.073.450

953.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
Weil es eben doch identisch ist, bzw. die innewohnende Schwingung ist identisch.


Ich glaube wir sind beim Grundsatz in einer Sackgasse gelandet. Du kannst, aufgrund deines Glaubens, nicht von der Frequenztheorie ablassen... genau so wenig wie ich daran "glauben" kann. Aber ich möchte dir deine Magie auch nicht madig reden, wenn sie funktional ist und du dich damit wohl fühlst ist doch alles in Butter. *g*

Zitat:

Das ist ein wirklich schönes Beispiel. Im Wort gladius findet sich altheidnisches Symbolwissen wieder. Sowohl der Phallus, als auch das Schwert stehen für den senkrechten Strich, welcher das männliche Prinzip repräsentiert.
So galten die Gladiatoren für den Inbegriff der Männlichkeit im alten Rom.


Hätte ich anstelle von "Gladius" mal "Sententia" genommen...
Jedenfalls glaube ich nicht das mein erigierter Penis ein Symbol für den "senkrechten Strich" ist... eher umgekehrt, oder? Und der erigierte Penis symbolisiert dann - logischerweise - tatsächlich das männliche Prinzip. Aber der senkrechte Strich hat aus sich heraus keine symbolgebende Kraft.

Zitat:

Da hast Du ja auch recht. Ich halte es nur für ein Zeichen von Ignoranz oder Selbstüberschätzung zu denken, wenn man gewisse Umstände/Gesetzmäßigkeiten einfach ignoriert, würden sie deswegen nicht für einen gelten.


Da ist sie wieder, die Sackgasse, ich berufe mich auf völlig andere Gesetzmäßigkeiten. Selbst wenn würde ich sie nicht ignorieren, sondern mich einfach über sie hinweg setzen. Augenzwinkern

Zitat:

Nein tut es nicht. Das steht nicht in Deiner Macht.


Weshalb? Noch wichter, in wessen Macht dann?

Zitat:

Es ist der Punkt, an dem ich zum einen festmache, Heidentum und Satanismus sind so unterschiedlich nicht, zum anderen, daß Satanismus eben keine Religion ist.


Du lässt dich nicht davon abbringen, oder? Ich denke aber ich habe dir hinreichend erklärt, weshalb Satanismus eine Religion ist.
Was ich mich jetzt frage ist, ob wenigstens die heidnischen Glaubensrichtungen für dich Religionen sind?


Zitat:

A. Crowley meine ich.


Oh. Einmal abgesehen von dem verschissenen Pyramidenhütchen (@Quigor Augenzwinkern ) hat Crowley doch einige interessante Arbeiten verfasst.
Ich bin mir nicht sicher ob du beispielsweise "Magick in Theorie und Praxis" gelesen hast? Es mag sicherlich sein das ich nicht 100% mit ihm konform gehe, trotzdem ist es ein sehr empfehlenswertes Buch. Was ich dabei von ihm als Menschen halte und einigen seiner verfehlungen, ist nebensächlich.

Was den "sabbernden Dummkopf" angeht, ja das mag sein, aber auch Nietzsche war am Ende nicht mehr so ganz auf der Höhe... Augenzwinkern

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 15.03.2006 01:53.

15.03.2006 01:50 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ quigor:

Ja siehst Du, das ist lustig, denn ich hatte bereits überlegt, ob ich nicht dasselbe schreibe. Zunge raus
Nicht, daß ich mich tatsächlich beleidigt fühlen würde, ich kann mich nur des Eindrucks nicht erwehren, genau das war bislang die vorrangige Motivation Deiner an mich gerichteten Beiträge.
Und dafür ist mir meine Energie dann halt auch zu schade.
Sollte ich da einen falschen Eindruck gewonnen haben, berichtige mich gerne. Zu vernünftigen Gesprächen bin ich jederzeit bereit.

@ Sethos:

Ich schätze, über Zeichenkunde und Symbolsprache willst Du ausgerechnet mit mir nicht wirklich diskutieren. Zunge raus
Wir sollten dann auch einen seperaten Ordner dazu anlegen, denn das könnte lange dauern.
Es sei nur angemerkt, daß sich ein Grundzeichen nicht alleine am Menschen festmacht, sondern seine Analogie überall in der Natur findet - darum ist es ja ein Grundzeichen.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
15.03.2006 12:56 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.764
Nächster Level: 30.430.899

664.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
ad "beleidigend": .. ich kann mich nur des Eindrucks nicht erwehren, genau das war bislang die vorrangige Motivation Deiner an mich gerichteten Beiträge.

Marla, mein erster Beitrag an Dich stammt vom 8.3. Das war der Tag, an dem Du erstmals in diesem Forum gepostet hast, dabei in keinster Weise auf die Themen der Threads Rücksicht nahmst, und daher mehrere Deiner unzähligen ein- bis zweizeiligen posts gelöscht wurden.
Ich dachte damals, Du müßtest wohl ein Forenneuling sein und schrieb Dir folgendes:

Zitat:
@Marla,

bitte - hör auf zu spammen!
Lies Dir die Themen mal durch und dann poste, was Du zum Thema zu sagen hast. Und das wird hoffentlich mehr (vor allem an Inhalten) sein, als ich bis jetzt von Dir gelesen habe.

Wenn Du das hinkriegst - alles okay. Augenzwinkern

Das war nett gemeint. Deine Antwort war:

Zitat:
Mal ganz ernsthaft - wenn ich Wert darauf lege, daß Du das Wort an mich richtest, werde ich Dir das unmißverständlich zu verstehen geben.
Noch Fragen?!

Nein, vorerst hatte ich keine Fragen mehr.
Ich war nur einigermaßen erstaunt, als ich durch einen Deiner Beiträge mitbekommen habe, daß Du sehr wohl forenerfahren bist..

Als ich wieder Fragen an Dich hatte, mußte ich feststellen, daß Du sie mir nicht beantwortest.
Deine Reaktionen waren:
- "darauf gebe ich keine Antwort"
- "ich könnte (antworten), aber ich will nicht"
- Du ignorierst die Frage.
- Du antwortest in für mich unverständlicher Weise, die ich als abschweifend oder redundant empfinde.

Zitat:
Zu vernünftigen Gesprächen bin ich jederzeit bereit.

Es tut mir - ungelogen - leid, aber diesen Eindruck habe ich nicht gewonnen.

Zitat:
Und dafür ist mir meine Energie dann halt auch zu schade.

Ja. Mir meine auch.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.03.2006 16:31 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Ansicht, so langsam driftet es in einen Bereich, der im öffentlichen Teil eines Forums nichts mehr zu suchen hat.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
16.03.2006 10:39 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.249.354
Nächster Level: 41.283.177

2.033.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ich bin der Meinung, dass du doch das zu seien scheinst, wie es am Anfang schien
ein Troll, keiner der einfachen Sorte, sondern eher einer wie man sie auch im Heise Forum zuhauf findet, Leute, die so tuen als hätten sie Ahnung, bzw ihre Posts so ausgestalten das sie hochtrabend und intelligent klingen, aber eigendlich der reinste Schwachsinn sind, kann man hier ja in einigen Threads wo du dich beteiligt hast begutachten. Dies tun die Trolle dann um andere zu provozieren, um ihr Ego zu befriedigen oder worum auch immer.
Ich hoffe noch immer das ich mich irre, aber im Moment sieht es nicht danach aus und ich stimme da mit Quigor überein.
Ich werde es weiter beobachten
mfg, Martin

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
16.03.2006 12:16 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.522.507
Nächster Level: 5.107.448

584.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

maddin, du hast mir das Wort aus dem Mund genommen. Nicht weiter schlimm, ich hab noch mehr davon großes Grinsen
Ich hatte auch diesen Wechsel von kritischer Ablehnung über den Gedanken "Hmm, vielleicht will Marla ja doch was beitragen..." wieder hin zur kritischen Ablehnung.

Was mich etwas stört ist unter anderem die Art, wie die Themen angegangen werden:
Das ist so und so und ich beschmeiß euch kleine Trottel jetzt solange mit Pseudoargumenten, bis jeder gesehen hat, wie genial ich bin. Dann wieder die Verweise auf das eigene Wissen nach dem Motto "Ich bin Experte in diesem Gebiet, du sollst mir lieber nicht widersprechen...".
Wenn andere (z.B. Quigor) das bringen kommt der Kommentar: Tu mal nicht so, als ob du da mehr Ahnung hättest als ich!

Und schlussendlich ist es auch nicht gut, wenn in deiner Argumentation bewusst die Fragen ignorierst, wo es für dich eng wird und dann mit Rhetorik und angeblich verletztem Ehrgefühl um dich wirfst.
Tut mir Leid aber das ist nun wirklich in dieser Form unnötig!

Ich hege allerdings noch gewisse Hoffnungen, dass sich das bessern könnte, da du nicht so dämlich wie z.B. Psalm - entschuldige den Vergleich - zu sein scheinst. Natürlich wirst du mir jetzt unmissverständlich klarmachen müssen, dass du ein stolzes Wesen besitzt und mir nicht im mindesten gefallen willst. *seufz*

__________________
Greatness, at any cost.
16.03.2006 13:30 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Menschenskinder, jetzt bin plötzlich ich Gegenstand der Diskussion, und genau das wollte ich vermeiden.
Persönliche Antipathie sei Euch ja vergönnt, denn wie bereits sehr richtig erkannt, einen Beliebtheitswettbewerb will ich hier nicht gewinnen, sonst würde ich die Sache sicher anders angehen.

@ Three of Five:

Mißtrauisches beäugen ist ja in Ordnung, mach das ruhig.
Bislang hast Du Dich für meinen Geschmack in Deiner Funktion als Admin als qualifiziert erwiesen, und ich hege die Hoffnung, das bleibt auch weiterhin so.

@ Ben:

Damit wirfst Du mir lauter Dinge vor, die nahezu jeder hier mit meinen Beiträgen veranstaltet.
Auf sachliche Argumente wird nicht näher eingegangen, bzw. empfinde ich Aussagen wie *sinngemäß* 'Alles bullshit und Du bist doof' doch eher als etwas platt. Das einzige was kommt, sind mehr Fragen, die von meinen Antworten ablenken.
Und wenn ich z.B. schreibe 'darüber willst Du ausgerechnet mit mir nicht diskutieren' bezieht sich das in erster Linie darauf, daß eine solche Diskussion immense Dimensionen annehmen könnte. Ich gehe davon aus, es gibt sicher auch Themen, über die Du anderen das Ohr blutiglabern kannst?!
Und mit verletztem Ehrgefühl hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit der Einsicht, daß eine solche Diskussionsform einfach nur destruktiv ist und man sich die Energie auch sparen kann.

Was mir hier wirklich langsam auf den Zeiger geht, ist der Umstand, daß ständig versucht wird, mangelnde Argumentation durch persönliche Angriffe wettzumachen.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
16.03.2006 14:25 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.522.507
Nächster Level: 5.107.448

584.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mir hier wirklich langsam auf den Zeiger geht, ist der Umstand, daß ständig versucht wird, mangelnde Argumentation durch persönliche Angriffe wettzumachen.

Wo? Wo denn bitteschön? Ich höre die ganze Zeit persönliche Angriffe hier persönliche Angriffe da!
Falls du mich damit meinst, dann solltest du mir gut belegen können, WO GENAU ich dich persönlich angegriffen habe. Ich habe doch sogar extra einen Satz eingebaut, der klarstellen sollte, dass ich nichts gegen dich persönlich habe, sondern vielmehr deine Art der Diskussionsführung etwas ungeschickt finde. rolleyes

__________________
Greatness, at any cost.
16.03.2006 15:02 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.120.068
Nächster Level: 26.073.450

953.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ohne persönliche Angriffe und mal wieder "on topic".

Zitat:
Original von Marla
Ich schätze, über Zeichenkunde und Symbolsprache willst Du ausgerechnet mit mir nicht wirklich diskutieren. Zunge raus
Wir sollten dann auch einen seperaten Ordner dazu anlegen, denn das könnte lange dauern.
Es sei nur angemerkt, daß sich ein Grundzeichen nicht alleine am Menschen festmacht, sondern seine Analogie überall in der Natur findet - darum ist es ja ein Grundzeichen.


Wir können uns gerne über Zeichenkunde und Symbolsprache unterhalten, auch gerne über Sprachentwiclung. Ich weiß zwar nicht wie gut deine Kentnisse in den grundlegenden altertümlichen Sprachen sind... aber das wirst du mir sicher gleich sagen.
Wenn du möchtest, kannst du wie gesagt, ein eigenes Thema dafür eröffnen... das würde es uns ersparen dieses hier vollzuspammen.

Übrigens würde ich mich freuen, wenn du auf mein letztes Posting antworten würdest... unglücklich

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

16.03.2006 15:08 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaube wir sind beim Grundsatz in einer Sackgasse gelandet. Du kannst, aufgrund deines Glaubens, nicht von der Frequenztheorie ablassen... genau so wenig wie ich daran "glauben" kann. Aber ich möchte dir deine Magie auch nicht madig reden, wenn sie funktional ist und du dich damit wohl fühlst ist doch alles in Butter. *g*


Vielleicht erklärst Du mir dann, wie Deiner Ansicht nach das Universum funktioniert?
Ursache und Wirkung schließt Dein Standpunkt ja wohl aus?

Zitat:
Hätte ich anstelle von "Gladius" mal "Sententia" genommen...
Jedenfalls glaube ich nicht das mein erigierter Penis ein Symbol für den "senkrechten Strich" ist... eher umgekehrt, oder? Und der erigierte Penis symbolisiert dann - logischerweise - tatsächlich das männliche Prinzip. Aber der senkrechte Strich hat aus sich heraus keine symbolgebende Kraft.


*kopfschüttel*
Eben nicht umgedreht weil, so vermute ich doch zumindest, sich Dein Penis nicht ständig in erigiertem Zustand befindet. Der ist also kein Maßstab für ein beständiges Prinzip.
Aber ich lege dafür gerne einen eigenen Ordner an (nur heute nicht mehr).
Was altertümliche Sprachen betrifft, bin ich leider etymologisch eher auf altirisch fixiert.
Latein, Griechisch etc. interessiert mich zwar sehr, aber als Vollblicker würde ich mich wahrlich nicht bezeichnen.

Zitat:
Da ist sie wieder, die Sackgasse, ich berufe mich auf völlig andere Gesetzmäßigkeiten. Selbst wenn würde ich sie nicht ignorieren, sondern mich einfach über sie hinweg setzen. Augenzwinkern


Die Schwerkraft ist nicht bindend für Dich? Geschickt, sag ich da. Zunge raus

Zitat:
Weshalb? Noch wichter, in wessen Macht dann?


Weil ein Wort immer die Urfrequenz des Wortschöpfers trägt. Und wie ich bereits schrieb, die ändert sich nicht. Wenn Du die Wirkung ändern könntest, würde das der Zerstörung der Ursache gleichkommen, sprich, die Sache an sich wäre nicht mehr existent.
Mal angenommen Du könntest, wärst Du in der Lage das komplette Universum aus den Angeln zu heben, denn genau auf diese Art funktioniert es.
Und genau deswegen liegt es in niemandes Macht. Das Wort bleibt, was es ist, von Alpha bis Omega.

Zitat:
Du lässt dich nicht davon abbringen, oder? Ich denke aber ich habe dir hinreichend erklärt, weshalb Satanismus eine Religion ist.


Dieser Standpunkt sei Dir ja vergönnt, ich verfolge mit dieser Frage auch lediglich die Klärung einer ganz persönlichen Theorie.

Zitat:
Was ich mich jetzt frage ist, ob wenigstens die heidnischen Glaubensrichtungen für dich Religionen sind?


Das Heidentum ist das Fehlen einer Religion, darum sage ich ja, Natur'religion' ist im Grunde das falsche Wort.
Die Mehrzahl der heutigen Heiden behandelt allerdings Bücher wie die Edda, als wären sie die B*bel.


Zitat:
Oh. Einmal abgesehen von dem verschissenen Pyramidenhütchen (@Quigor Augenzwinkern ) hat Crowley doch einige interessante Arbeiten verfasst.
Ich bin mir nicht sicher ob du beispielsweise "Magick in Theorie und Praxis" gelesen hast? Es mag sicherlich sein das ich nicht 100% mit ihm konform gehe, trotzdem ist es ein sehr empfehlenswertes Buch. Was ich dabei von ihm als Menschen halte und einigen seiner verfehlungen, ist nebensächlich.


Das habe ich tatsächlich gelesen, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Und noch ein paar andere Sachen von ihm, die ich allerdings weitestgehend verdrängt habe. Mit der Blavatsky habe ich es ähnlich gehandhabt.

@ Ben:

Dich habe ich auch gar nicht gemeint - wäre es so, würde ich mich mit Dir nicht unterhalten. Du redest ja vermutlich auch nicht mit Deinen Socken?

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
16.03.2006 18:24 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.764
Nächster Level: 30.430.899

664.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Three of Five

maddin, Marla hat mein post per PN beantwortet - im bewährten Stil.

Unter anderem wirft sie mir darin vor, ich hätte mit dem von mir am 8.3. geschriebenen posting nicht nur sie, sondern vor allem auch Dich gröblich beleidigt. Oh.
Obwohl ich eigentlich vertrauensvoll davon ausgehe, daß Dir diese recht originelle Idee noch gar nicht gekommen ist, möchte ich doch die Gelegenheit ergreifen und Dir versichern, daß dies nicht nur nicht geschehen ist, sondern auch nicht beabsichtigt war. Augenzwinkern

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
16.03.2006 18:59 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.120.068
Nächster Level: 26.073.450

953.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
[quote]
Vielleicht erklärst Du mir dann, wie Deiner Ansicht nach das Universum funktioniert?
Ursache und Wirkung schließt Dein Standpunkt ja wohl aus?


Ursache und Wirkung haben damit nun mal nichts zu tun... ... wenn ich jetzt aber anfange dir zu erklären wie in meinen Augen das Universum funktioniert, dazu noch magisch, bin ich Ende des Jahres mit dem tippen fertig. unglücklich

Zitat:

*kopfschüttel*
Eben nicht umgedreht weil, so vermute ich doch zumindest, sich Dein Penis nicht ständig in erigiertem Zustand befindet. Der ist also kein Maßstab für ein beständiges Prinzip.
Aber ich lege dafür gerne einen eigenen Ordner an (nur heute nicht mehr).


Ja, das diskutieren wir dann wirklich besser getrennt aus.

Zitat:

Was altertümliche Sprachen betrifft, bin ich leider etymologisch eher auf altirisch fixiert.
Latein, Griechisch etc. interessiert mich zwar sehr, aber als Vollblicker würde ich mich wahrlich nicht bezeichnen.


Sehr bedauerlich. Gerade Altgriechisch, Latein, Syrisch und Alt- sowie Mittelägyptisch (Wort und Schrift) sind sehr Aufschlußreich im Bezug zur Wortentwicklung. Besonders das Ägyptische setzt Maßstäbe für die Beeinflussung der Schrift auf die Sprache, auch im bezug auf Wortbedeutungen. Der nordische Sprachbaum ist da, leider, bedeutend eingeschränkter... gerade und vor allem das Englische.

Zitat:

Die Schwerkraft ist nicht bindend für Dich? Geschickt, sag ich da. Zunge raus


Ich bezog mich auf Magie...

Zitat:

Weil ein Wort immer die Urfrequenz des Wortschöpfers trägt. Und wie ich bereits schrieb, die ändert sich nicht. Wenn Du die Wirkung ändern könntest, würde das der Zerstörung der Ursache gleichkommen, sprich, die Sache an sich wäre nicht mehr existent.
Mal angenommen Du könntest, wärst Du in der Lage das komplette Universum aus den Angeln zu heben, denn genau auf diese Art funktioniert es.
Und genau deswegen liegt es in niemandes Macht. Das Wort bleibt, was es ist, von Alpha bis Omega.


Wortschöpfer? Ich weiß wirklich langsam nicht mehr welche Vorstellung du von Sprachentwicklung hast.


Zitat:

Das Heidentum ist das Fehlen einer Religion, darum sage ich ja, Natur'religion' ist im Grunde das falsche Wort.
Die Mehrzahl der heutigen Heiden behandelt allerdings Bücher wie die Edda, als wären sie die B*bel.


Ein Horuspriester, eine Venuspriesterin oder eine Baaldienerin würden dir jetzt gewaltig einen husten.


Zitat:

Das habe ich tatsächlich gelesen, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Und noch ein paar andere Sachen von ihm, die ich allerdings weitestgehend verdrängt habe. Mit der Blavatsky habe ich es ähnlich gehandhabt.


Ich verstehe beim besten willen nicht, weshalb du das verdrängt hast? Aber es freud mich das du Magick gelesen hast... smile

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 16.03.2006 20:21.

16.03.2006 20:17 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ursache und Wirkung haben damit nun mal nichts zu tun... ... wenn ich jetzt aber anfange dir zu erklären wie in meinen Augen das Universum funktioniert, dazu noch magisch, bin ich Ende des Jahres mit dem tippen fertig. unglücklich


Hm, lesen würde ich es trotzdem gerne.
Worauf Du Dich hier mit Ursache und Wirkung beziehst, ist mir momentan etwas schleierhaft. Bezieht sich das nun auf das von mir zu Worten Geschriebene, oder auf Deine Auffassung vom Funktionieren des Universums *verwirr*?

Zitat:
Sehr bedauerlich. Gerade Altgriechisch, Latein, Syrisch und Alt- sowie Mittelägyptisch (Wort und Schrift) sind sehr Aufschlußreich im Bezug zur Wortentwicklung. Besonders das Ägyptische setzt Maßstäbe für die Beeinflussung der Schrift auf die Sprache, auch im bezug auf Wortbedeutungen. Der nordische Sprachbaum ist da, leider, bedeutend eingeschränkter... gerade und vor allem das Englische.


Ja, aber ich mag sie halt, die alten Iren smile . Dazu gekommen bin ich eigentlich nicht so sehr durch die Sprache (obwohl ich das irische, als auch das schottische Gälisch schön finde), sondern eher zwangsläufig durch die Beschäftigung mit den irischen bean druid.
Wäre schön, wenn wir uns auch über das Thema alte Sprachen und Wortentwicklung getrennt unterhalten, denn das (vor allem alles, was mit den Ägyptern und Sumerern zu tun hat) interessiert mich doch sehr.

Zitat:
Ich bezog mich auf Magie...


Ja sicher, aber Gesetzmäßigkeiten wie Schwingung, Resonanz etc. gelten ja auch dort.

Zitat:
Wortschöpfer? Ich weiß wirklich langsam nicht mehr welche Vorstellung du von Sprachentwicklung hast.


Hm, vielleicht unglücklich formuliert. Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich es mit Dir oder mit MoD3000 im anderen Ordner drüber hatte, daß es keine Gedanken gibt, die noch nie gedacht wurden. Wortschöpfer ist in diesem Fall gleichzusetzen mit dem Schöpfer des Gedanken.


Zitat:
Ein Horuspriester, eine Venuspriesterin oder eine Baaldienerin würden dir jetzt gewaltig einen husten.


Nein, denn die wußten das noch selbst. Die ganzen Wirrungen kamen erst später.
Das ist auch ein interessantes Thema, würde aber in diesem Ordner ebenfalls den Rahmen sprengen.

Zitat:
Ich verstehe beim besten willen nicht, weshalb du das verdrängt hast? Aber es freud mich das du Magick gelesen hast... smile


Ich habe mich durchaus auch in einer Phase meiner Existenz eingehender mit Leuten wie A.C. beschäftigt (und fand ihn übrigens auch eine ganze Weile gar nicht so übel, desgleichen Madame Blavatsky).
Nennen wir es einen Entwicklungsprozess.
Irgendwann habe ich dann alle diesbezüglichen Bücher weggeworfen oder an Leute verschenkt, mit denen noch was offen war.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
17.03.2006 10:06 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.120.068
Nächster Level: 26.073.450

953.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
[quote]
Hm, lesen würde ich es trotzdem gerne.
Worauf Du Dich hier mit Ursache und Wirkung beziehst, ist mir momentan etwas schleierhaft. Bezieht sich das nun auf das von mir zu Worten Geschriebene, oder auf Deine Auffassung vom Funktionieren des Universums *verwirr*?


Damit bezog ich mich auf dich. Ich wollte dir nur sagen das ich "grundlegende Gesetze" magisch und nicht physikalisch meinte.

Zitat:

Ja, aber ich mag sie halt, die alten Iren smile . Dazu gekommen bin ich eigentlich nicht so sehr durch die Sprache (obwohl ich das irische, als auch das schottische Gälisch schön finde), sondern eher zwangsläufig durch die Beschäftigung mit den irischen bean druid.
Wäre schön, wenn wir uns auch über das Thema alte Sprachen und Wortentwicklung getrennt unterhalten, denn das (vor allem alles, was mit den Ägyptern und Sumerern zu tun hat) interessiert mich doch sehr.


Ich mag die Iren auch, auch das Land. Aber sprachlich sind von "oben" leider keine wirklich großen Leistungen gekommen. Auch wenn die zwei von der erwähnten Sprachen durchaus klanglich einen Reiz haben. Augenzwinkern

Freud mich das es dich interessiert und wir können uns auch gerne darüber unterhalten - eröffne einfach ein Thema. Nur wäre es dann schön, wenn du mir kurz deinen Wissensstand mitteilst... nicht das wir völlig aneinander vorbei reden.

Zitat:

Ja sicher, aber Gesetzmäßigkeiten wie Schwingung, Resonanz etc. gelten ja auch dort.


Ja, aber nicht 100%tig alle in dem Maße, wie etwa in der Physik. Die meisten magischen Gesetze lassen sich, mehr oder weniger kompliziert, umgehen.

Zitat:

Hm, vielleicht unglücklich formuliert. Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich es mit Dir oder mit MoD3000 im anderen Ordner drüber hatte, daß es keine Gedanken gibt, die noch nie gedacht wurden. Wortschöpfer ist in diesem Fall gleichzusetzen mit dem Schöpfer des Gedanken.


Gedanken sind etwas völlig anderes als Worte. Stell dir einmal vor, jeder Mensch würde den Himmel in einer anderen Farbe sehen. Dann ist dieses Gedankenbild nicht identisch, auch wenn wir alle "blau" dazu sagen würden.
Abgesehen davon verlieren Wörter im laufe der Zeit völlig ihre Bedeutung, werden verdreht, vereinigen sich mit anderen und trennen sich wieder.

Es meint ja auch niemand "Grube", wenn er "Hölle" sagt....


Zitat:

Nein, denn die wußten das noch selbst. Die ganzen Wirrungen kamen erst später.
Das ist auch ein interessantes Thema, würde aber in diesem Ordner ebenfalls den Rahmen sprengen.


Würde es eigentlich nicht, nein, denn diese Religionen sahen sich als eben solche. Als Religion.

Zitat:

Irgendwann habe ich dann alle diesbezüglichen Bücher weggeworfen oder an Leute verschenkt, mit denen noch was offen war.


Ist das mit "offen war" so fies gemeint, wie es klingt? nachdenken

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

17.03.2006 14:58 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht fies, nur ausgleichend. Teufel
Und auf alles andere antworte ich Dir gerne später.
Jetzt erstmal ein Wochenende nach Wunsch.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
17.03.2006 18:04 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 345.180
Nächster Level: 369.628

24.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich mag die Iren auch, auch das Land. Aber sprachlich sind von "oben" leider keine wirklich großen Leistungen gekommen. Auch wenn die zwei von der erwähnten Sprachen durchaus klanglich einen Reiz haben. Augenzwinkern

Freud mich das es dich interessiert und wir können uns auch gerne darüber unterhalten - eröffne einfach ein Thema. Nur wäre es dann schön, wenn du mir kurz deinen Wissensstand mitteilst... nicht das wir völlig aneinander vorbei reden.


Wissensstand gemessen an wem oder was?! nachdenken
Also ich denke sagen zu können, ich bin darin recht fit.

Zitat:
Ja, aber nicht 100%tig alle in dem Maße, wie etwa in der Physik. Die meisten magischen Gesetze lassen sich, mehr oder weniger kompliziert, umgehen.


Ich würde es anders ausdrücken. In der Magie ist es möglich, mit Gesetzmäßigkeiten zu arbeiten, die die Wissenschaft nicht anerkennt, weil sie sich schwer nachweisen lassen, oder man kein Interesse hat, sie nachzuweisen. Das ändert aber nichts daran, daß die altbekannten Gesetzmäßigkeiten auch hier gelten.
Vielleicht magste mir mal ein Beispiel geben, damit ich folgen kann?

Zitat:
Gedanken sind etwas völlig anderes als Worte. Stell dir einmal vor, jeder Mensch würde den Himmel in einer anderen Farbe sehen. Dann ist dieses Gedankenbild nicht identisch, auch wenn wir alle "blau" dazu sagen würden.
Abgesehen davon verlieren Wörter im laufe der Zeit völlig ihre Bedeutung, werden verdreht, vereinigen sich mit anderen und trennen sich wieder.


Das individuelle Gedankenbild wäre unterschiedlich, der Himmel an sich bliebe aber, was er ist. Ich schrieb das schon im anderen Ordner - das eben ist ja der Unterschied zwischen Wahrheit und einer subjektiven Wirklichkeit. Und gerade in der Magie ist das Wort identisch mit dem Gedanken, der Schwingung etc. Wie erklärst Du Dir sonst z.b. Mantras und Yogasilben?
Und gerade am Mantrabeispiel, welches ja eben mit Schwingungen arbeitet, um bestimmte Energiezentren im Körper zu aktivieren, wird sehr schön deutlich, was ich meine, wenn ich von Schwingung/Frequenz in Bezug auf Worte spreche.
Diese Schwingung würde sich nicht ändern, nur weil jemand mit dem Mantra etwas anderes verbindet. Wenn man eine andere Schwingung haben wollen würde, müßte man ein anderes Mantra benutzen.

Zitat:
Würde es eigentlich nicht, nein, denn diese Religionen sahen sich als eben solche. Als Religion.


Die alten 'Religionen' waren sich durchaus bewußt, daß ein Gott ein menschliches Wesen ist. Und was z.B. die Inkarnationslehre anbelangt, ist gerade die Osiris-Horus-Kiste nun wirklich das schönste aller Beispiele.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
19.03.2006 11:11 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Heidentum & Satanismus

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH