the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wahlen in Weißrußland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wahlen in Weißrußland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.665.202
Nächster Level: 10.000.000

1.334.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wahlen in Weißrußland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

ich weiß nicht, ob euch die Wahlen in Weißrußland überhaupt interessieren. Morgen haben wir hier in Deutschland selber welche und nicht mal die wird jeder mit Interesse verfolgen. Also was kümmert uns Weißrußland und das da irgend so ein Diktator seine Scheindemokratie durchzieht. Um die 80 bis 90 % Stimmen bekommen und alles ist super. Ein Häuflein Demonstranten und Oppositionelle werden niedergeknüppelt und Schwamm drüber.

Aber dieses Land verwirrt mich gerade. Westliche Medien schreien schon Tage vorher von Betrug und erwarten den Volkszorn. Als sich dann wirklich ein paar tausend, zum Teil ausländische bzw. angereiste Demonstranten auf die Straße trauen, berichtet man 15 bis 50000 Demonstranten, Wahlfälschung und Gewalt. Es wirkt plump und durchsichtig. Man will den weißrußischen Markt öffnen und die staatlichen Konzerne.

Leider muss ich gestehen, dass auch die linke Gegenseite plump ist. Sie - zb die junge Welt unterstützt den Diktator und schreibt von fairen Wahlen, Demokratie und guter Politik. Dies wird auch von einem interviewten Wahlbeobachter bestätigt. Aber das ist natürlich auch Quatsch.

Ich kann aber auch Lukaschenka in seinen Handlungen verstehen. Sogar wikipedia schreibt, der Sozialismus funktioniert, die Wirtschaft läuft und der Lebensstandard ist recht hoch. Bei freien Wahlen würden wohl vom Westen finanzierte Parteien gewinnen und das Land müsste sich öffnen und privatisieren und eine ähnliche Erolgsstorie wie die Ukraine durchmachen. Deren Wirtschaftswachstum ist nach der Orangenrevolution von 12% auf 2% zusammengebrochen - ach da wird ja auch wieder gewählt.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
25.03.2006 22:43 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Sommerbiwak Sommerbiwak ist männlich
Darf was sagen


images/avatars/avatar-957.gif

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 94
Herkunft: quantengravitativer Phlogistonæther

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 626.091
Nächster Level: 677.567

51.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Ukraine herrscht wohl eine allgemeine Politikverdrosseneheit: http://www.aktuell.ru/russland/kommentar...erbung_274.html

und ausgezählt ist auch noch nicht: http://www.aktuell.ru/russland/news/ukra...g_ab_13946.html

~10% erst ausgezählt! Kann doch nicht so schwer sein ein paar Zettel zu zählen! motzen

Und das verringerte Wirtschaftswachstum mag mit der politischen Wende zusammenhängen, als auch, daß Korruption immer weiter um sich greift.



Aber hier geht es ja eigentlich um Weißrußland. Irgendwie ein weisser Fleck auf der Landkarte, vielleicht grau, aber eigentlich interressiert es hier kaum jemanden, so scheint es. unglücklich Und wenn man was hört, hört man nicht viel gutes. Wirkt auf mich, als ob sich dort Leute zusammngefunden haben, die sich die kuschelige großartige Sowjetunion zurückwünschten, denn früher war ja alles besser. Für einen selbsherrlichen Diktator finde Ich ein Ergebnis von 83% ganz schön schwach. Der soll sich mal eine Scheibe von Kim Jong Il oder Castro abschneiden, so müssen Wahlergebnisse aussehen! Augenzwinkern

Jetzt wird natürlich in bester Diktatorenmanier mit neuer Kraft die Opposition unterdrückt und Oppositionelle wollten angeblich den Präsidenten mit etwas anderen Mitteln als demokratischer Wahl aus dem Amt entfernen. Ob so eine Gesellschaft ohne Meinungsfreiheit und andere Bürgerrechte wünschenswert ist, sei mal angezweifelt und ob der Sozialismus dort wirklich funktioniert? Das wage Ich doch auch sehr zu bezweifeln, und wikipedia ist nicht die beste Quelle (siehe auch die zugehörige Diskussion hier im Board) besonders da schon in der UdsSR die Korruption blühte und gedieh, das wird sich bei so einem pseudo-sozialiastischen Diktator kaum gebessert haben. nachdenken

Und es scheint in Weißrußland genug Menschen zu geben, die Bürgerrechte haben wollen, sonst gebe es keine großen Demonstrationen trotz der heftigen Repressionen seitens des derzeitigen Regimes.

hier noch ein paar Meldungen zum Thema: http://www.aktuell.ru/suchen/?string=weissrussland

__________________

Zitat:
Soylent Green Mensafood is people!

Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sommerbiwak: 27.03.2006 18:22.

27.03.2006 18:21 Sommerbiwak ist offline Beiträge von Sommerbiwak suchen Nehmen Sie Sommerbiwak in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.760
Nächster Level: 30.430.899

2.750.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Retrospektive ist es Lukaschenko gut gelungen, glimpflich davon zu kommen. Sanktionen der EU: lahm, Russland: "is was passiert?", USA: "nene".
Die Wahrheit ist doch: so lange es dort ruhig ist, wird niemand etwas dagegen sagen. Und dass es ruhig bleibt, ist Aufgabe des groessten Arbeitgebers: der Polizei...
30.03.2006 12:49 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sayarin Sayarin ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 10.06.2005
Beiträge: 35
Herkunft: ...von einer weit, weit entfernten Galaxis...

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.419
Nächster Level: 242.754

1.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja, der sozialismus funktioniert... alles ist gut... sag mal hakts noch?! rolleyes
ich erinnere mich dunkel noch vor 16 jahren in einem staat gelebt zu haben, wo es ähnlich bis gleich zuging.
ein land, wo KEINE meinungs- und pressefreiheit existiert(siehe die festnahme von oppositionellen etc.) ist net zu unterstützen. das problem ist nur, in wie fern sanktionen zuschlagen. sowas schadet letztenendes auch dem volk. aber anders scheint es net zu funktionieren^^
finde es eh net besonders prickend, dass mit symbolen wie dem roten stern so locker-flockig umgegangen wird, da kann man sich gleich ebenso ein hakenkreuz anstecken böse
aber das is ne andere diskussion...

__________________
www.mortjuri.de

30.03.2006 13:18 Sayarin ist offline E-Mail an Sayarin senden Homepage von Sayarin Beiträge von Sayarin suchen Nehmen Sie Sayarin in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.165.712
Nächster Level: 100.000.000

10.834.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, aber das Hakenkreuz hat verloren. Einen gewaltsamen Krieg verloren. Der rote Stern geht nur langsam unter. Obwohl er sich noch in einigen Staaten gut hält. Du weißt; Die Geschichte wird vom Sieger geschrieben. großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
30.03.2006 16:41 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Sommerbiwak Sommerbiwak ist männlich
Darf was sagen


images/avatars/avatar-957.gif

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 94
Herkunft: quantengravitativer Phlogistonæther

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 626.091
Nächster Level: 677.567

51.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
In der Retrospektive ist es Lukaschenko gut gelungen, glimpflich davon zu kommen. Sanktionen der EU: lahm, Russland: "is was passiert?", USA: "nene".


Es ist schlicht wohl uninterressant für die so genannte Weltöffentlichkeit, sich um diese kleine post-sowjetische "Republik" zu kümmern. Und für Rußland ist das eh nur ein Pufferstaat nach Westen.

__________________

Zitat:
Soylent Green Mensafood is people!

Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006!

30.03.2006 17:22 Sommerbiwak ist offline Beiträge von Sommerbiwak suchen Nehmen Sie Sommerbiwak in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.665.202
Nächster Level: 10.000.000

1.334.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sayarin
jaja, der sozialismus funktioniert... alles ist gut... sag mal hakts noch?! rolleyes


ich denke mal, du meinst mich damit - ich hab nirgendwo geschrieben, das alles gut ist, was wohl auch nicht der Fall ist.

Sicher, die Zustände sind inakzeptabel und ähnlich wie sie in der DDR, wie sie in vielen Ostblockstaaten waren und heute wahrscheinlich auch noch in Rußland sind bzw. wieder werden.

Ich war nur der Meinung, dass westliche Medien und Organisationen das ganze auch etwas hochspielen. Wenn du hier in Deutschland eine nichtgenehmigte Demonstration oder sogar Revolutionsbestrebungen durchziehst kannst du auch mit blauen Flecken und einer Verhaftung rechnen, obwohl wahrscheinlich in Weißrußland eher mal ne Demo verboten wird als hier.

Ich bin da auch mal auf die Reaktionen eines eventuellen ersten Generalstreiks gespannt.

Zitat:
Original von Sayarin
finde es eh net besonders prickend, dass mit symbolen wie dem roten stern so locker-flockig umgegangen wird, da kann man sich gleich ebenso ein hakenkreuz anstecken böse
aber das is ne andere diskussion...


nun ja kommt wohl drauf an, was mit dem roten Stern verbindet. Für einen Häftling der in einem Internierungslager / Ostknast saß und dort vielleicht öfter mit Rotsterntragenden Uniformierten in Kontakt kam ist das wahrscheinlich das gleiche.

Aber für mich wäre die wiki-Defintion (schon wieder wiki) passender:

Der fünfzackige Rote Stern wird als Symbol für die kommunistische Weltanschauung wahrgenommen und soll die Hand des befreiten Menschen der klassenlosen Gesellschaft darstellen, wird aber auch als Vereinigung der fünf zivilisierten Kontinente gedeutet; er soll auch die Hand, der werktätigen Bevölkerung symbolisieren.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
30.03.2006 21:41 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wahlen in Weißrußland

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH