the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » TV und Kino » an die mindfuckfreaks hier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen an die mindfuckfreaks hier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jordiz jordiz ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1323.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 37

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 238.900
Nächster Level: 242.754

3.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

an die mindfuckfreaks hier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was macht für euch nen guter mindfuckfilm aus?
viel und detailierte darstellung der gewalt?
das spielen mit szenenwechsel und/oder parallel verlaufende zeitliche darstellungen?
oder einfach nur ne gute story?
welche filme dieser genres kennt ihr?
meine favouriten ua:
mulholland drive, IZO, eraserhead, wilde erdbeeren
25.08.2006 17:26 jordiz ist offline E-Mail an jordiz senden Beiträge von jordiz suchen Nehmen Sie jordiz in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.380
Nächster Level: 4.297.834

607.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein scheiss thema

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
25.08.2006 17:40 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.842.967
Nächster Level: 19.059.430

216.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Novydepp, halte gerade DU dich zurück mit so einer Aussage. Hast du eine Ahnung, was Mindfuck überhaupt ist? Hmm? Bezweifel ich.

Hast du dir deine Threads mal angeguckt und mal mit anderen verglichen?

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spanky: 25.08.2006 17:52.

25.08.2006 17:45 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
oriane oriane ist weiblich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1130.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 68

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 442.424
Nächster Level: 453.790

11.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wirklich, novyschlau. Muss ich jetzt spanky unterstützen. Blöder Kommentar.

Ich kenne Wilde Erdbeeren und mag diesen Film sehr - nur jordiz, was ist daran mindfuck? Ich Unwissende. nachdenken
25.08.2006 18:37 oriane ist offline E-Mail an oriane senden Beiträge von oriane suchen Nehmen Sie oriane in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.057.007
Nächster Level: 4.297.834

240.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: an die mindfuckfreaks hier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jordiz
was macht für euch nen guter mindfuckfilm aus?


ähm, was ist denn ein mindfuckfilm ? nein, ich kenne sowas nicht ... erklärs mir bitte mal

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

25.08.2006 19:45 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.690
Nächster Level: 10.000.000

522.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Erinnerung an Wilde Erdbeeren ist doch recht dunkel; deswegen oder trotzdem wüsste ich jetzt nicht, wie ich den Film auf eine Linie mit den anderen genannten bringen soll. Schande über mich.

Ich finde, Barton Fink ist ein guter Mindfuckfilm, weil er die parallellaufende Symbolebene, die ohnehin jeder Coen-Film hat, auf die Spitze treibt, und man somit gleich ZWEI Filme gleichzeitig sieht.

Ich finde, 2001: A Space Odyssey, Eraserhead und Solaris (der russische) sind gute Mindfuckfilme, weil man in Zeitlupe dabei zusehen kann, wie der Mind quasi gefuckt wird; ich brauche das sicher nicht weiter ausführen, weil mir sowieso jeder hier zustimmen wird, danke auch.


Was ist ein Mindfuckfilm?

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

25.08.2006 22:54 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
jag jag ist weiblich
Fingerwundschreiberin


images/avatars/avatar-1044.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 300
Herkunft: Ich denke, also bin ich

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.962.962
Nächster Level: 2.111.327

148.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sogenannte "Mindfuck-Filme", die ich sehr mochte:
Fight Club,
The Game
The Sixth Sense,
Vanilla Sky,
Memento,
Mulholland Drive,
Lost Highway smile

Das Gute an Mindfuck-Filmen ist, dass man sie sich mehrmals ankucken kann ohne sich zu langweilen.
Genial eben!

__________________
“Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
25.08.2006 23:16 jag ist offline Beiträge von jag suchen Nehmen Sie jag in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.370.536
Nächster Level: 19.059.430

2.688.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(engl., wörtlich etwa Gedanken-Fick) ist ein Ding oder eine Aktion, die durch kognitiv dissonante oder kognitiv dissonant erscheinende Elemente den Geist derer verwirrt, die ihm ausgesetzt sind, und sie so zwingt, ihre überkommenen Denkmuster aufzubrechen. [...] Das Ziel eines Mindfuck ist in der Regel, der Zielperson zu der Erleuchtung zu verhelfen, dass wir wenig bis gar nichts darüber wissen, was wirklich ist.

Quelle: wikipedia, 26.08.2006

Ich habe mich zugegebenermaßen weder wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, noch den Einleitungspost gelesen, da schon von vorne herein zu erkennen war, dass er nichts Wissenswertes beinhaltet.

Filme, oder generell Kunst, die auf oben genannte Definition passen, gefallen mir sehr gut, denn Realität ist letztendlich das, was man daraus macht. Außerdem sind Filme, die mit Radiohead-Musik beginnen, sowieso die Besten. Punkt!

Meine Filmeerfahrung beziehen sich hauptsächlich auf Vanilla Sky, Memento und Figh Club. Wohl eher den Mainstream des Gedanken-Ficks. Ein super Begriff im Übrigen. Da werde ich doch gleich erstmal nachlesen, auf welche Person, a.k.a. Urheber, ich herabblicken darf.

__________________
theharlekin.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stanny: 26.08.2006 05:05.

26.08.2006 05:03 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.100
Nächster Level: 1.209.937

11.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehört "Donnie Darko" dazu?
26.08.2006 11:21 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
jordiz jordiz ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1323.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 37

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 238.900
Nächster Level: 242.754

3.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt wilde erdbeeren is wohl etwas fehlplatziert da der schluss der geschichte sich ja aufklärt
ich dachte mir da ingmar bergmann für die damaligen verhältnisse immer gerne mit zeitabläufen gespielt hat
und ich innem interview mal las das david lynch viel von ihm gelernt hat
ich denke donnie darko gehört auch dazu ...
naja wie das mit den kategorien ja so is inner kunst: es gibt immer schwimmende übergänge


@novysonic: dir sind solche filme wirklich nicht zu empfehlen,
denn es könnt passieren dass du dann nen blick in die grauzone wirfst^^

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jordiz: 26.08.2006 14:00.

26.08.2006 13:28 jordiz ist offline E-Mail an jordiz senden Beiträge von jordiz suchen Nehmen Sie jordiz in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.057.007
Nächster Level: 4.297.834

240.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achsooo, ja, die mainstreamfilme davon kenne ich auch smile ich würde dann sogar sagen, dass "the butterfly effect" auch irgendwo dazu gehört .... oder ?

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

27.08.2006 10:54 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.690
Nächster Level: 10.000.000

522.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Butterfly Effect, naja, im Fachjargon nennen wir sowas Mindpetting!

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

27.08.2006 11:58 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.190.143
Nächster Level: 41.283.177

2.093.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ende von donnie darko is doof
aber ansonsten ein sehr netter film

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
27.08.2006 18:46 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.663.563
Nächster Level: 10.000.000

1.336.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey den hab ich mir neulich gekauft, bin aber noch nicht zum sehen gekommen

zählt die Welle als mindfuck?

dann wären da ja bestimmt auch Matrix, die Welt am Draht, wag the dog, 23 und 1984 - falls sowas alles mindfuck ist, bin ich n ziemlicher freak was sowas angeht

gibts von illuminatus eigentlich ne filmversion? - wie auch immer man die gedreht hat

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murkser: 27.08.2006 21:26.

27.08.2006 21:26 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
jag jag ist weiblich
Fingerwundschreiberin


images/avatars/avatar-1044.gif

Dabei seit: 29.05.2006
Beiträge: 300
Herkunft: Ich denke, also bin ich

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.962.962
Nächster Level: 2.111.327

148.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Murkser
zählt die Welle als mindfuck?

Meinst Du morton rhue: "Die Welle"? Falls dem so ist, dann zählt das auf keinen Fall unter mind-fuck.

Zitat:
Original von Murkser
dann wären da ja bestimmt auch Matrix, die Welt am Draht, wag the dog, 23 und 1984 - falls sowas alles mindfuck ist, bin ich n ziemlicher freak was sowas angeht

Matrix und 23 zählen dazu smile

__________________
“Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
27.08.2006 21:46 jag ist offline Beiträge von jag suchen Nehmen Sie jag in Ihre Freundesliste auf
ye good olde ye good olde ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 7
Herkunft: NRW

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.218
Nächster Level: 49.025

4.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man memento zu mindfuck zählen? selbst wenn nicht, fand ich schon ziemlich gut, lost highway sowie mulholland drive sind natürlich ein muss.

__________________
signaturen sind im grunde sinnlos. ich belasse es einfach hierbei.
10.01.2007 22:08 ye good olde ist offline E-Mail an ye good olde senden Beiträge von ye good olde suchen Nehmen Sie ye good olde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » TV und Kino » an die mindfuckfreaks hier

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH