the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Pro Nationalismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Pro Nationalismus 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,437 Bewertungen - Durchschnitt: 8,437 Bewertungen - Durchschnitt: 8,43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.346
Nächster Level: 30.430.899

2.755.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du gerne solche abstrakten Dinge wie "Volk" und "Heimat" behandelst, will ich wenigstens meinem Gegenueber in die Augen schauen. "Viele Menschen" kenne ich nicht. Sie sind unwichtig. Und das versuche ich auch mit "Kultur" und "Heimat" zu zeigen: es gibt sie auf diesem abstrakten Level als Begriffe - blutleere Huelsen. Aber hier, an einem Schreibtisch, vor meiner Tuere werden diese Begriffe lebendig.
30.08.2006 00:19 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das verstanden habe, entsagst du dir selbst die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk und Kultur scheinst du für mich ähnlich einer Lebensphilosophie zu begreifen. Wenn nicht, dann erklär mir das ruhig nochmal.

Warum empfindest du Volk und Heimat als abstrakt? Ich empfinde diese Begriffe sogar als Äußerst greifbar, einfach und real. Völker sind ethnische Gruppen die sich in einer bestimmten Region ballen, eine gemeinsame Sprache so wie typische Mythen, Sagen und Gebräuche entwickeln und das Land primär geprägt haben.

Und das ist immer da. Das beginnt nicht und hört auf in einer abstrakten Denkweise. Das ist einfach über die Jahrhunderte, sogar über die Jahrtausende entwickelt.

Richtigerweise hast du schon angemerkt, dass Völker in ihre Kultur auch fremde Dinge integrieren, z.B. übernahmen die Germanen das Christentum und übernahmen die lateinischen Buchstaben an. Genauso beeinflussten Germanen und Romanen sich im Baustil. Jedoch ist dies keinesfalls friedlich von statten gegangen. Ein weiteres Beispiel ist Galien, das zuvor von den Kelten besiedelt wurde, die eine völlig andere Sprache hatten, hingegen die heutigen Franzosen eine romanische Sprache sprechen. Auch dies passierte durch Gewalt.

Wie ist das mit den englischen Begriffen in Deutschland, die auch du gerne benutzt. Dies kam erst im Zuge der Besetzung Deutschlands durch die Alliierten. Die Deutschen ließen sich zwangsweise mit den Englischen und Amerikanischen Besatzern ein und so fanden auch englische Begriffe wie 'okay' 'cool' etc. Einzug.

Und durch das Zusammenrücken der Weltgemeinschaft im Zuge der technologischen Entwicklung ist der Austausch von Kulturgütern natürlich eine leichte und schnelle Sache. Dennoch werden fremde Kulturgüter nicht ohne weiteres in eine Nation aufgenommen. Dafür muss es sich erst einmal hier durchsetzen.

Und genau da ist der Punkt, in dem du mir 'Schiss' diagnostiziert hast. Es klang wenig schmeichelhaft, aber ja, ich bin sehr besorgt über die Entwicklung von Ghettos in Deutschen Städten. Eine Integration ist damit schwer möglich, da wirst du mir sicher zustimmen. Menschen, die in Deutschland kein Deutsch sprechen können, werden es schwer haben, das Deutsche Bildungssystem erfolgreich durchlaufen zu können und sehr wahrscheinlich dem Sozialsystem anheimfallen. Und hier ist der Knackpunkt. Während ich es untragbar finde für unser Volk, Sozialfälle von Menschen, die hier im Grunde keine Wurzeln haben, fremd sind, der einheimischen, angestammten und rechtmäßigen Bevölkerung zur Last fallen, sind die Begriffe wie Kultur egal.

Ich habe das Gefühl, dass es für dich schwer verständlich ist, dass man als souveräne und stolze Nation dennoch mit anderen Völkern kooperieren und zusammenarbeiten kann, oder? Du erwähntest das ja ansatzweise mit Betriebssystemen für Computer und ähnlichem.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
30.08.2006 00:44 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.675.043
Nächster Level: 7.172.237

497.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Diskussion und ihre Argumente erinnern mich gerade ein wenig an Benthams Utilitarismus, wohl aber eher die Interpretationen desselben.
Prinzipiell- aus rein demokratischer Sicht- sind Begrifflichkeiten wie "Volk" und "Heimat" sehr leicht abgesteckt. Aber zum "Volk" gehören auch jene Schwachköpfe, die sich selbst gerne im ewigem Fegefeuer sehen möchten. Das "Volk"- das ist ein Kollektiv. Und ich bin gewiß nicht derjenige, der auf das Kollektiv, das dieses Land zu bieten hat, stolz ist. "Stolz" bedeutet m.E. auch, eine gewisse Zufriedenheit an den Tag zu legen. Ich habe neulich angefangen zu trainieren und bin gewiß nicht "stolz" auf meine nicht bestehende Sportlichkeit. Wohl aber bin ich über jeden Fortschritt zufrieden.
Dieses Land hat einige Probleme, es ist sehr weit davon entfernt, perfekt zu sein- genauso wie die meisten Nationen. Jener "Stolz" auf etwas so Suspektes wie ein Kollektiv hat auch dazu geführt, dass das 3. Reich scheiterte. Dies alles mal ganz davon abgesehen, dass in mir bei einem Blick durch die Fußgängerzone nicht gerade ein Gefühl von "Stolz auf dieses Kollektiv" aufkommt.
Reden wir darüber, dass man sich insofern patriotisch verhält, als dass man selbstverständlich das "Beste" für sein Land will, so ist dies m.E. ein logischer Vorgang. Aber gleichermaßen ist er der Treibsand der Nation. "Das Beste" ist etwas derart individuelles und abstraktes, dass Millionen Ansichten und krude Mischformen desselbigen zusammenkommen.
Die Demokratie als Staatsform steht jetzt an einem Punkt, der gefährlich an die "Weimarer Republik" erinnert. In den letzten Jahren ist genau das passiert, was man sich von einem Mehrheitsentscheid und von der Intelligenz des Kollektivs erwartet; man ist unzufrieden, weil man sich zu sehr sanktioniert bzw. mit Reformen geschröpft fühlt und wählt die jeweils andere Partei. Es würde mich nicht wundern, wenn das Schiff "Demokratie" mit der großen Koalition endgültig sinkt und wir uns auf einen neuerlichen sozialistischen Spaß mit der Linkspartei einrichten können- denn schließlich gibt es jetzt ja keine große Partei mehr, die die andere ablösen könnte.
Ich frage mich auch ernstlich, welchen Punkt in der Geschichte dieses sich ständig verändernden Landesteiles man als wahrhaft "vorbildhaft" nehmen könnte. Während heute quasi sämtliche Nationen in oberster Instanz von der EU abhängig sind, (nebst allgemeinen kulturellen Bräuchtümern), herrschte damals die Kirche, was auch schon die Namensgebung "Heiliges römisches Reich" verursachte. Die liberalen und- insbesondere- säkulären Werte sind viel eher Teil der amerikanischen Kultur, die, in sehr vielen Punkten, seitens der EU vertreten wird.
Ich halte dies ganz sicherlich nicht für der Weisheit letzter Schluß, (schon gar nicht die Demokratie), aber es ist im Wesentlichen besser als die Vergangenheit.
Liberale Werte wie Religionsfreiheit dürfen nicht in moslemischen Cliquen gebrochen werden. Mit der übermäßigen Toleranz verstößt man letztlich gegen die eigenen Werte, man führt sie, unter der Begründung, sie dadurch einzuhalten, ad absurdum. Weiters wird für die vielgeschriebene Integration viel zu wenig gesorgt. Jemand der ein schlechtes Sprachverständnis besitzt, sollte unterstützt oder ausgebürgert werden. Nur womit will man argumentieren, wenn die Kids im Inland genausowenig die deutsche Sprache beherrschen? Um das Sprachendilemma live mit zu erleben, braucht man nur ein Forum oder ein Chatroom. Oder, einfacher, man geht durch eine Großstadt. Was will man von Ausländern erwarten, wenn die Deutschen, die ihre Sprache einigermaßen beherrschen, in zehn bis zwanzig Jahren in der Minderheit sein werden?
Ein Land kann seine Identität schützen. Das sollte es. Der deutsche Staat ist damit beschäftigt, an Identität abzubauen. Und die Punkte, die noch attraktiv wären, durch gedankenlose Volksbelustigung ("Du bist Deutschland!") zu ersetzen. Wer will denn heute noch "Deutschland" sein? Wenn ich sage, dass ich mich für den schlechten Kurs, den dieses Land zur Zeit fährt, nicht einsetze, dann sage ich das eben aus dem Grund, da ich dieses Land mag. Nicht die Politik ist gemeinhin doof, nicht der wartende Asylbewerber ist die Bedrohung- das Volk schneidet sich in seiner Dummheit ins eigene Fleisch. Die Ideen und Reformen Schröders waren vorausschauend und vernünftig- was macht das intelligente Volk? Es wählt ihn ab, ersetzt ihn nicht nur durch eine Politikerin, die selbst auf die Spatzen im eigenen Stall schießt (und noch dazu nicht gerade pazifistisch ist), sondern auch noch durch eine große Koalition, die, bei dem ganzen politischen Hauen und Stechen, nur ein sinkendes Schiff sein kann. Es ist nicht unbedingt die Politik, die dieses Land zur Strecke bringt. Und schon gar nicht- im Besonderen- die Ausländerpolitik. Es ist viel eher die Demokratie, die hier zum Scheitern führt. Eine Regierung durch das Volk ist immer noch eine Regierung von (größtenteils) uninformierten und unbegabten Personen. Und so kommen Wahlergebnisse zustande, die hätten vermieden werden können.
Es läuft ganz gewiß nicht alles glatt im gegenwärtigem Deutschland. Kein Grund "stolz" zu sein; eher einer, die Ärmel hoch zu krempeln. Aber wie denn? Die Situation kann nur durch eine gute Reformpolitik geändert werden. Und ich mache mich nicht gut als Staatsspender. Ich bin nicht Deutschlands Mutter Theresa.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RexPaimon: 30.08.2006 01:10.

30.08.2006 01:06 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.346
Nächster Level: 30.430.899

2.755.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
So wie ich das verstanden habe, entsagst du dir selbst die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk und Kultur scheinst du für mich ähnlich einer Lebensphilosophie zu begreifen. Wenn nicht, dann erklär mir das ruhig nochmal.

Ich habe einen deutschen Pass, deutsche Eltern, ich lebe in einem deutschen Ort. Mit einem Auslaenderanteil, der wesentlich geringer als der von Bielefeld ist. Ich weiss, dass ich als "Deutscher" gelte. Aber in meinem Alltag beeinflusst mich dies kein Stueck. "Deutscher" taugt zur Beschreibung eines Menschen nicht. Wenn ich einen Menschen treffe, frage ich "wie heisst du", nicht "welche farbe hat dein pass". Ich moechte, dass wir Menschen eine Chance geben. Du sprichst immer wieder die grossen Entscheidungen an, Renten, Arbeitsmarkt. Ich bin ueberzeugt, dass sich diese Probleme auf einem kleineren Level besser loesen lassen, individueller. In meinem Staat brauchen wir "den Nationalstaat" nur als (mehr oder minder straffes) Rahmengeruest, der lokalen Entscheidungstraegern Freiraeume schafft. Ich halte Demokratie, auch mit Seitenblick auf RexPaimons Beitrag, eben fuer die beste, bisher bekannte Staatsform im Durchschnittsfall. Und dass Demokratie ohne Naehe zu den Entscheidungen nicht funktioniert, dass sehen wir seit Jahrhunderten. Mich geht es einen feuchten Kehrricht an, was in Bielefeld los ist. Weimar genug Probleme. Die kenne ich, aber ich wuerde mich in keinster Weise kompetent halten, Bielefelds Probleme zu beurteilen. Kann ich aber einschaetzen, ob eine Problemloesung adaequat ist, bin ich in der Lage, betreffende Politiker zu beurteilen - fair.

Zitat:
Warum empfindest du Volk und Heimat als abstrakt? Ich empfinde diese Begriffe sogar als Äußerst greifbar, einfach und real. Völker sind ethnische Gruppen die sich in einer bestimmten Region ballen, eine gemeinsame Sprache so wie typische Mythen, Sagen und Gebräuche entwickeln und das Land primär geprägt haben.

Was ich immer wieder versuche zu zeigen, ist, dass wir heute viel mehr teilen. Schon die Gebrueder Grimm haben Inspiration "ueber die Grenzen" hinweg bezogen. Mit dem Aufkommen des Fernverkehrs behalten wir letztlich lediglich einen Kern an dem, was du meinst, und ich mit "kollektivem Wissen" benenne. Mir ist aber wichtig, dass dieses Wissen einfach darauf beruht, weil hier Menschen wohnen, die dieses Wissen ihren Nachkommen verklickern. Wohnen sie woanders, tun sie genau dasselbe. Und als Telegraphie, Flugzeug und zuletzt das Internet die industrialisierte Welt (!) zu einer Stecknadel zusammengeschrumpft haben, verlor diese Lokalisierung an Bedeutung, wurde individueller. Ich plaediere dafuer, dass jeder seine Kultur definiert. Dann haben wir den grossen humanistischen Traum - moege der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Zitat:
Richtigerweise hast du schon angemerkt, dass Völker in ihre Kultur auch fremde Dinge integrieren, z.B. übernahmen die Germanen das Christentum und übernahmen die lateinischen Buchstaben an. Genauso beeinflussten Germanen und Romanen sich im Baustil. Jedoch ist dies keinesfalls friedlich von statten gegangen.

Die Uebernahmen waren durchaus friedlich. Lediglich die Kontakte der Gruppen erfolgte zuerst ueber kriegerische Auseinandersetzungen. In dieser medialen Welt braucht es keinen Krieg mehr, um sein Kulturschema zu anderen Menschen zu transportieren. Wir haben fast schon die Haelfte der Welt erreichbar per Glasfaser vor uns.

Zitat:
Wie ist das mit den englischen Begriffen in Deutschland, die auch du gerne benutzt. Dies kam erst im Zuge der Besetzung Deutschlands durch die Alliierten. Die Deutschen ließen sich zwangsweise mit den Englischen und Amerikanischen Besatzern ein und so fanden auch englische Begriffe wie 'okay' 'cool' etc. Einzug.

In der Tat hat diese Modeerscheinung ihre Vorlaeufer im Gebrauch der franzoesischen Sprache. Ganz ohne Zwang. Wie auch Englisch mit den "Goldenen Zwanzigern/Dreissigern" nach Deutschland gespuelt wurde. Zusammen mit dieser "Negermusik", wie einige Hohlkoepfe den Jazz zu nennen pflegten. Aber was war der treibende Mechanismus? Imitation. Wir lernen und integrieren, in dem wir andere Verhaltensweisen nachahmen. Weil sie uns "besser", "eleganter", "modischer", "schneller", was der Geier was erscheinen. Nicht anders funktioniert die heutige Medienlandschaft und ihre Werbung.

Zitat:
Dennoch werden fremde Kulturgüter nicht ohne weiteres in eine Nation aufgenommen. Dafür muss es sich erst einmal hier durchsetzen.

Aber ab wann sprichst du davon, sie habe sich durchgesetzt? Dazu kommt, dass mir es egal ist, ob sie sich bei dir oder irgendjemandem durchgesetzt hat. Wenn ich ein Stueck Kultur finde, und es mag, dann ist es wohl Teil meiner Kultur. Und das passiert mir mit allen moeglichen Kulturen.

Zitat:
Eine Integration ist damit schwer möglich, da wirst du mir sicher zustimmen. Menschen, die in Deutschland kein Deutsch sprechen können, werden es schwer haben, das Deutsche Bildungssystem erfolgreich durchlaufen zu können und sehr wahrscheinlich dem Sozialsystem anheimfallen.

Anheimfallen ist wohl das richtige Wort großes Grinsen
Ich habe mich bereits mehrfach hier dafuer stark gemacht, Ghettobildung entgegenzuwirken. Vielleicht solltet ihr euch mal mit Stadtplanern zusammensetzen und euch das erklaeren lassen. Ich werd das mal versuchen. Die Beschwerde und die Diagnose sind ein Punkt, aber wie siehts mit Loesungen aus?

Zitat:
Und hier ist der Knackpunkt. Während ich es untragbar finde für unser Volk, Sozialfälle von Menschen, die hier im Grunde keine Wurzeln haben, fremd sind, der einheimischen, angestammten und rechtmäßigen Bevölkerung zur Last fallen, sind die Begriffe wie Kultur egal.

Angestammt und rechtmaessig sind Begriffe, die dir deine Geburt gegeben haben. Geh aufs Klo damit. Immigranten haben hier nicht dieselben Chancen, allein, weil sie nicht von hier sind. So lange sich das nicht aendert, ist dieser Punkt muessig.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass es für dich schwer verständlich ist, dass man als souveräne und stolze Nation dennoch mit anderen Völkern kooperieren und zusammenarbeiten kann, oder? Du erwähntest das ja ansatzweise mit Betriebssystemen für Computer und ähnlichem.

Ich bin im Gegensatz der Meinung, dass diese Zusammenarbeit ohne besonderes Zutun sich natuerlich ergibt, wenn die Moeglichkeit dafuer da ist. Dafuer braucht es keinen "konzentrierte Bemuehung". Was meinst du, wie gross der Aufschrei war, als es hiess, die Regierungen wollen Einfluss auf die Domainvergabe? Die verhindern Kommunikation, regulieren sie.
30.08.2006 10:56 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön und gut, was du da schreibst. Nur was sagt das nun konkret aus? Ich sehe hier immer noch kein Argument gegen Heimat und Volk. hääää?

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
30.08.2006 14:23 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Hel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Orginal von MoD3000
Mir ist Deutschland egal. Deutschland, das fuehre ich nun zum dritten Mal aus, ist eine Sammlung von Zahlen. Nicht egal sind mir die Menschen um mich herum. Die haben einen deutschen Pass, morgen koennten sie einen schweizer oder einen US-amerikanischen haben. I DON'T FUCKIN CARE!


Wenn dir Deutschland egal ist, warum bist du dann noch hier!? hääää?

Was die Menschen um dich herum ausmachen, können sie mit Sicherheit nicht einfach morgen oder übermorgen einen schweizer oder amerikanischen Pass haben, denn gerade in jenen Ländern ist es sehr schwer, in deren Volk einfach mal so aus einer Laune heraus einzubrechen. Bei den Schweizern z.B. ist in Diskusion, ob die Menschen, die dort in 2. und 3. Generation leben, überhaupt schon wählen dürfen und bei den Amerikanern ist es ebenfalls nicht so einfach zu machen. Dort zählt das "Volk" noch etwas, nicht so wie bei einigen hier, zu denen du wohl auch gehörst, die durch die 60 Jahre "Umerziehung" aus ihren Wurzeln gerissen wurden, denen alles egal ist und so ein Volk schwächen.
Ein Land ist nur so viel wert, wie es seine Werte und Normen hochhält, nur so ist es ein gesundes Volk und auch ein soziales Volk, es kann Alte und Schwache tragen. Ein krankes Volk ist dazu nicht mehr in der Lage.

Definition Volk (Wikipedia):

"Sprachlich steht Volk als Fügewort für eine große Anzahl (schlecht abzählbarer) Individuen, die durch ein gemeinsames (verwandtschaftlich gesehenes) Merkmal verbunden sind."

Im Althochdeutschen heißt Volksstamm z.B. "heimo", was z.B. Heim oder Heimat heißt. Sogar ein männlicher Vorname wurde davon abgeleitet, den wir als "Haimo" kennen. So wichtig also war unseren Vorfahren die Heimat, die Zugehörigkeit.
31.08.2006 10:09
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.346
Nächster Level: 30.430.899

2.755.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Schön und gut, was du da schreibst. Nur was sagt das nun konkret aus? Ich sehe hier immer noch kein Argument gegen Heimat und Volk. hääää?

Oh keine Sorge - noch einmal zusammengefasst: Heimat ist fuer mich der Ort, an dem ich laengere Zeit gelebt habe, und der meinen permanenten Wohnsitz darstellt. Wenn ich laenger in den Urlaub fahre sage ich dazu auch "zu Hause". Aber meine Heimat ist sicherlich nicht "Deutschland", ein fuer mich abstrakter Begriff.
"Volk" ist der zweite Reizpunkt: ich sage nicht, dass es keine Gruppe gibt, die gleiche Werte und Grundueberzeugungen teilen. Aber sobald ich das konkreter mache, etwa fuer Grundueberzeugungen "Religions und Glaubensfreiheit, Freiheit von Verfolgung und Sicherheit des Eigentums" einsetze, habe ich zwar eine Gruppe, die ist aber jedesmal groesser, als eure Definition von "Volk". Ich moechte dahin, dass dieser Begriff eine Unschaerfe besitzt, so dass ich nicht sagen kann, wer nun genau zu "meinem Volk" gehoert. Der Begriff ist damit nutzlos, wenn auch existent.

Zitat:
Original von Hel
Wenn dir Deutschland egal ist, warum bist du dann noch hier!?

Weil ich dasselbe auch in Amerika sagen wuerde. Das Argument zieht doch nur, wenn ich sage "Ich hasse Deutschland". Geh mir weg damit.
Was du damit meinst, ich koennte nicht von amerikanischen oder schweizer Paessen umrundet werden, ist mir schleierhaft. Erstens muss ich dazu nicht nach Amerika fahren, die sollen geruechteweise ihre Landesgrenzen auch verlassen und zweitens kann ich zum arbeiten da jederzeit hinfahren. Ist gar nicht so selten..
Dass die USA Alte und Schwache tragen ist ein Hohn fuer den Sozialstaat und die Betroffenen. Die Schweiz erwaehne ich hier nicht, die hat die Probleme eines ausgedehnten Flaechenstaates nie gekannt.

Mir ist meine Zugehoerigkeit uebrigens so wichtig, dass ich sie nicht gerne an einen Namen knuepfe, sondern lieber an Menschen und maximal meinen Wohnort. Weil dann kann ich wirklich "dazugehoeren", so mit Recht und Pflicht..
31.08.2006 14:38 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Ich moechte dahin, dass dieser Begriff eine Unschaerfe besitzt, so dass ich nicht sagen kann, wer nun genau zu "meinem Volk" gehoert. Der Begriff ist damit nutzlos, wenn auch existent.


Ich möchte hier dringend anmerken, dass du nur für dich sprichst. Allerdings auch widersprichst. Zuerst ist das Volk für dich eine Ansammlung von Zahlen und nun ist es doch wieder unscharf? Zahlen oder Annäherungen? Schärfe oder Unschärfe?

Der Begriff Volk ist demnach für dich 'nutzlos' aber nicht weil Volk nicht-existent ist, sondern weil du dich vom Volk ausgeklammert hast. Das macht es für mich verständlich, wieso du keinen Bezug hast. Mißversteh mich nicht! Ich will dir deine Überzeugung nicht nehmen. Ich lasse lediglich nicht stehen, dass deine Meinung die für dich individuel wahr ist für Menschen mit Heimatgefühl, die sich ihrem, in diesem Fall Deutschem, Volk verbunden fühlen auch wahr ist!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
31.08.2006 15:42 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.346
Nächster Level: 30.430.899

2.755.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Ich möchte hier dringend anmerken, dass du nur für dich sprichst. Allerdings auch widersprichst. Zuerst ist das Volk für dich eine Ansammlung von Zahlen und nun ist es doch wieder unscharf? Zahlen oder Annäherungen? Schärfe oder Unschärfe?

Ich sprach von "Deutschland". Das ist, sofern du dir nicht hysterischen Zorn der Auslandsdeutschen wuenscht, nicht identisch mit dem deutschen Volk nach deiner Definition. Zahlen erfassen, was in den Staatsgrenzen Deutschlands abgeht. Z.B. ist "Deutschland" auch die Umsatzsteuerstatistik (mitsamt den Doenerlaeden großes Grinsen ), was du fuer dein "Volk" wohl nicht gebrauchen kannst (ich fuer meine Definition auch nicht). Aber das ist mitnichten aus dem "Volks"abschnitt, sondern gehoert in die "Heimat"-Schiene.

Zitat:
Der Begriff Volk ist demnach für dich 'nutzlos' aber nicht weil Volk nicht-existent ist, sondern weil du dich vom Volk ausgeklammert hast.

Wenn du das so siehst..
Zitat:
Das macht es für mich verständlich, wieso du keinen Bezug hast. Mißversteh mich nicht! Ich will dir deine Überzeugung nicht nehmen. Ich lasse lediglich nicht stehen, dass deine Meinung die für dich individuel wahr ist für Menschen mit Heimatgefühl, die sich ihrem, in diesem Fall Deutschem, Volk verbunden fühlen auch wahr ist!

Wenn ihr daraus gerne etwas machen wollt. Ich versuche hier lediglich zu zeigen, dass es aus meiner Sicht sinnlos ist. Aber schau, das ist wie mit Gott: wenn genuegend an ihn glauben, dann existiert er auch. Wenn auch nur im Kopf der Glaeubigen.
31.08.2006 16:20 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.439.412
Nächster Level: 19.059.430

2.620.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hel
Ein Land ist nur so viel wert, wie es seine Werte und Normen hochhält, nur so ist es ein gesundes Volk und auch ein soziales Volk, es kann Alte und Schwache tragen. Ein krankes Volk ist dazu nicht mehr in der Lage.


Sry, ich glaub, das ist das dämlichste, was ich seit langem gehört habe....aber es ist deine Meinung, die ich Gott (!!) sei Dank, nicht teilen muss !!

Meinst du/meint ihr nicht, dass ein Volk auch "nur" eine Anhäufung von Menschen sein kann, die sich gegenseitig unterstützen (in internationalen (ich bitte hier den Begriff "Nation" zu vernachlässigen....man könnte stattdessen vllt Angelegehnheiten außerhalb der Anhäufing verwenden), inneren, sozialen und rechtlichen Angelegenheiten) zum Wohl des Miteinanders??
ist dafür eine "Illusion" von Nation und Kultur von Nöten??

und kann sich eine Kultur, wenn man schon drauf angewiesen sein sollte, nicht im Wandel befinden, nämlich dadurch, wer die Kultur nutzt??

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
31.08.2006 19:17 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MoD3000: Nur dass Gott in dem Fall eine nicht-greifbare, persönliche Sache ist, hingegen Völker physisch in den Menschen existieren und übrigens ist Volk hier auch keine Erfindung von mir sondern etwas, was historisch belegt und auch heute noch wissenschaftlich anerkannt ist! Naja, es gibt ja auch diese Leute die einen von 'Inteligent Design' faseln und sich damit gegen anerkannte Wissenschaft lehnen. Von daher... rolleyes

Namanthar: Kann es sein, dass du hier Volk mit Gesellschaft verwechselt? Und entschuldigen musst du dich für infarme Beleidigungen übrigens nicht, wenn sie extra ist! Das ist, was ich meinerseits nämlich unglaublich lächerlich finde! Aber tut mir leid, ich will nicht von oben herablassend klingen und so!

[Mal ein etwas bissigerer und sarkastischer Beitrag von mir ich geb's ja zu! Augenzwinkern ]

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
31.08.2006 20:39 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Hel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Namthar

Meinst du/meint ihr nicht, dass ein Volk auch "nur" eine Anhäufung von Menschen sein kann, die sich gegenseitig unterstützen


Schade - ich hätte es wissen müssen! Die Verdummung unserer Jugend hat wirklich schon ein erschreckendes Ausmaß angenommen. rolleyes

Die "Anhäufung von Menschen" nennen unsere Politiker heutzutage "Gesellschaft". Was unter "Volk" zu verstehen ist, habe ich schon in meinem Beitrag erwähnt. Vielleicht liest du einfach noch mal die Definition z.B. bei Wikipedia Augenzwinkern
31.08.2006 20:46
Babajaga Babajaga ist weiblich
Frischling


Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 11

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.936
Nächster Level: 79.247

8.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Politiker sprechen heute nur noch vom "Standort Deutschland", nicht mehr von ihrem Land oder gar von ihrem Volk.

Heimat ist da, wo man geboren wurde, wo man seine Wurzeln und seine Kultur hat, wohin man gern zurück kehrt, wo auch schon Vater und Mutter zu hause waren und wo man sich geborgen fühlt.

Diejenigen, die da heute brüllen "Deutschland verrecke" sind es nicht wert in diesem schönen, unserem Vaterland, zu leben, die sollen dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, bloß da gibt es keine Sozialhilfe.
31.08.2006 23:58 Babajaga ist offline E-Mail an Babajaga senden Beiträge von Babajaga suchen Nehmen Sie Babajaga in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja! Aber wie du lesen konntest, interessiert das ja einige nicht! rolleyes

Ich bin sicher, dass zu deinem Beitrag sicher der nächste 'Aber das ist doch alles scheiße'-Beitrag folgen wird! rolleyes

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
01.09.2006 00:04 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.663.415
Nächster Level: 10.000.000

1.336.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so da ich hier gerade am lesen bin:

Aber das is doch alles Scheiße! (das erste mal, glaub ich, das ich hier "Scheiße" poste) großes Grinsen

zufrieden? Augenzwinkern

Ich fand Namthars Defintions-Idee gar nicht mal so schlecht, den Volksbegriff etwas aufzuweichen - würde vieles sicherlich einfacher machen. Im Zuge einer globalisierten Welt kannst du das bald eh nicht mehr abgrenzen - find ich gut - du eher sch... Zunge raus

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.09.2006 00:30 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na! Wenn du das sagst!

Aber hey! Man kann etwas nicht aufweichen was fest ist! Ich könnte ja jetzt den Murkser 'aufweichen' wollen, würde mir aber rethorisch nicht gelingen da du immer du bist. Genau wie ein Baum ein Baum ist ein Stein ein Stein und ein Volk ein Volk!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
01.09.2006 00:37 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.439.412
Nächster Level: 19.059.430

2.620.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Historischer Fakt ist aber nunmal, dass immer, seit 1871, das darf man nicht vergessen, dass erst seit dem (also seit gut 130 Jahren) wir erst von einem deuten Vaterland reden können....und dass dem "starkem Deutschland", was meiner Meinung ebenfalls die Konsequenz eurer Argumentation ist, nicht nur der Nationalsozialismus die Folge war, sondern auch der erste Weltkrieg und die politische Isolation Deutschlands im Imperialismus....

Versteht mich nicht falsch.....das ist bei einem erneutem starkem Deutschland keine notwendige Entwicklung....aber sie ist halt zweimal passiert.....man kann zwar immer sagen, dass der Versailler Vertrag IM NACHHINEIN sicherlich mit den größen Faktor für den Nationalsozialismus gab.....wer weiß, was heut zu Tage dazu führen könnte...

Auch wenn Nationalismus kein Nationalsozialismus ist, bleibt es ein rechts extremer Flügel...von mir aus, ohne Harkenkreuze und der propagierten "Endlösung der Judenfrage"....das bitte ich zu berücksichtigen....


noch zu dieser Volks Frage: ist das Volk keine Gesellschaft??...gut, aber darauf wollte ich nicht hinaus......
ich wollte eigentlich nur Fragen, ob UNSERE Nation zwingend einen kulturellen Hintergrund braucht um zu bestehen??.....
würde es nicht reichen, rein aus Vernunft für die Gemeinschaft, ein WIR-Gefühl zu haben...wobei es doch egal sein sollte, ob nun einer Gott oder Allah anbetet.....klar, isses besser, dass eine Sprache gesprochen wird und von mir aus eine Art "Leitkultur" vorherrscht (was das ganze sicherlich einfacher macht)....aber das muss nicht zwingend eine streng konservative oder gar nationalistisch deutsche sein !!.......jedenfalls nicht, wenn sie dem ganzen hinderlich ist, oder gar zu einer Hexenjagt missbraucht wird !
.......da tut ihr euch und der "Sache" einfach keinen Gefallen

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bill Bones: 01.09.2006 10:56.

01.09.2006 10:56 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.663.415
Nächster Level: 10.000.000

1.336.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Aber hey! Man kann etwas nicht aufweichen was fest ist!
...
Genau wie ein Baum ein Baum ist ein Stein ein Stein und ein Volk ein Volk!


eben nicht - Bäume oder Steine sind real Dinge die du anfassen kannst - Volk und Gesellschaft dagegen sehe ich eher als abstrakte Begriffe, die keine konkreteten Objekte benennen.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.09.2006 11:55 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So! Ich melde mich wieder in diesem Thema. Hatte den Kopf nicht frei um vernünftig zu schreiben!

Zitat:
Original von Namthar
Historischer Fakt ist aber nunmal, dass immer, seit 1871, das darf man nicht vergessen, dass erst seit dem (also seit gut 130 Jahren) wir erst von einem deuten Vaterland reden können.


Das Deutsche Reich (1871 - 1918) ist tatsächlich dem heutigen Deutschland geografisch am nächsten. Daher hättest du augenscheinlich recht, jedoch ist das Lied der Deutschen oder Deutschlandlied (1841) älter. Deutschland bestand vorhr aus vielen Kleinstaaten, jedoch betrachteten sich alle Deutschen Kleinstaaten als Deutsche Staaten. Das Deutsche Reich (2. Reich) ist also der Nachfolger des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen (1. Reich). Mir ist bewusst, dass aus dem Heiligen Römischen Reich die späteren Staaten Frankreich und Deutschland (und noch einige kleinere) entstanden sind. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen ist der direkte Nachfolger des Römischen Imperiums das bis 1806 bestanden hatte. Kurz umrissen (denn es würde jetzt zu viel werden) ist es also der Übergang von 'barbarischen' Germanischen Stämmen zu zivilisierten heute genannten Deutschen. Wir sprechen heute auch immer noch eine germanische Sprache und keine romanische. Das Deutsche Volk hat seine Mythen und Wurzeln nie aufgegeben! Darum kann man auch von einem Deutschem Land sprechen, auch schon Jahrhunderte lang vor dem Deutschen Reich und davor von einem Germanisch (Deutschem!) Land, bevor es hier Staaten in der heutigen Form gab!


Zitat:
Original von Namthar
und dass dem "starkem Deutschland", was meiner Meinung ebenfalls die Konsequenz eurer Argumentation ist, nicht nur der Nationalsozialismus die Folge war, sondern auch der erste Weltkrieg und die politische Isolation Deutschlands im Imperialismus


Ein starkes Deutschland ist natürlich die Konsequenz unserer Argumentation, weil wir ein Starkes Deutschland wollen! Der Nationalsozialismus war die Folge des Ersten Weltkrieges und dem Vertrag von Verseilles (du hast es nachträglich erwähnt! Meine Behauptung im ICQ, deine Ausführungen seien mangelhaft sind damit weitesgehend revidiert!), während der Erste Weltkrieg noch ganz andere Ursachen, aber sicher nicht der Nationalismus von Deutschland, hatte. Denn nationalistisch war jedes Königreich mehr oder weniger. Der Krieg brach aus folgendem einfachen (letztlichen) Grund aus. Franz Ferdinand, der österreichische Thronerbe und seine Frau Sissi (den Film schon mal gesehen *g*) wurde von serbischen Terroristen in Sarajewo umgebracht. Das Ultimatum das von Österreich-Ungarn gestellt wurde, wurde nicht eingehalten und das Deutsche Reich zog mit seinen verbündeten in den Krieg! Nicht als Initiator. Die Französischen Nationalisten (!) wollten nach wie vor die Schmach von 1971 wett machen und auch die Engländer fürchteten, wie auch im 2. Weltkrieg, ihre Vormachtsstellung in Europa zu verlieren.

Gründe und Verwickelungen gab es viele. Zu viele um alles aufzuführen hier. Aber den Deutschen Nationalismus als einziges relevantes Kriterium darzustellen halte ich dann doch für sehr oberflächlich und falsch, denn das war definitiv nicht so.

Zitat:
Original von Namthar
Auch wenn Nationalismus kein Nationalsozialismus ist, bleibt es ein rechts extremer Flügel...von mir aus, ohne Harkenkreuze und der propagierten "Endlösung der Judenfrage"....das bitte ich zu berücksichtigen....


Und was gefällt dir nicht an Rechtsextrem? Rechts Außen? Das ist kein Argument. Die CDU ist auch eine Rechts-Partei, die CSU sogar eine Rechts-Außen Partei. Die Unterscheidung von rechts und links rührt nur von der klassischen Sitzordnung im Parlament her, in dem der Adel rechts und die Bürgerlichen links saßen. Was also muss man nun berücksichtigen?

Zitat:
Original von Namthar
noch zu dieser Volks Frage: ist das Volk keine Gesellschaft??...gut, aber darauf wollte ich nicht hinaus......
ich wollte eigentlich nur Fragen, ob UNSERE Nation zwingend einen kulturellen Hintergrund braucht um zu bestehen??.....
würde es nicht reichen, rein aus Vernunft für die Gemeinschaft, ein WIR-Gefühl zu haben...wobei es doch egal sein sollte, ob nun einer Gott oder Allah anbetet.....klar, isses besser, dass eine Sprache gesprochen wird und von mir aus eine Art "Leitkultur" vorherrscht (was das ganze sicherlich einfacher macht)....aber das muss nicht zwingend eine streng konservative oder gar nationalistisch deutsche sein !!.......jedenfalls nicht, wenn sie dem ganzen hinderlich ist, oder gar zu einer Hexenjagt missbraucht wird !
.......da tut ihr euch und der "Sache" einfach keinen Gefallen


Enfache Antwort. Wir sind Deutsche, wir sind in Deutschland. Wir haben ein Recht und einen Anspruch auf ein Deutsches Land, genau wie alle anderen Völker auchein Recht auf ihr Land haben.

Ich habe es schon so oft betont. Ein Pro Deutsches Denken darf nie gleichgesetzt werden mit Rassismus oder Verfolgung. Ich sprach und spreche weiterhin einfach 'nur' davon, dass wir Deutsche an unser Wohlergehen denken sollten und müssen, denn die Geber-Politik ist unwirtschaftlich und führt zu immer größer werdenden Belastung des Volkes was leicht und in nicht allzu ferner Zukunft zum Bankrott des Landes führen kann. Und dann haben wir den Salat! Und warum machen wir das? Weil wir immer noch den staatlich verordneten Schuldkomplex pflegen! Kein Volk außer dem unseren lässt sich das gefallen! Das ist nichts weiter als unrecht! Was kann ich dafür, was men Großvater getan hat? Nichts! Und wir als Deutsche haben nun mittlerweile oft genug gezeigt, dass wir keinen Krieg wollen! In den letzen 60 Jahren haben wir uns für Frieden eingesetzt! Und vom Amerikanischen Regime haben wir sogar noch Ärger bekommen, dass wir uns nicht am Krieg in Afghanistan und Irak beteiligen wollten und nun müssen wir uns doch am amerikanischen und israelischen Terror beugen! Das ist für uns einfach nicht tragbar und wir sollten uns dagegen alle gemeinsam als Deutsche wehren! Jedes Volk hat das Recht auf seine Heimat und das Recht in dieser Heimat zu leben! Und dieses Recht wird von den einstigen Opfern vergangener Verfolgung mit Füßen getreten, obwohl sie selbst auf dieses Recht so lange beharrt haben!

Ich will als Deutscher kein Unrecht mehr erleiden und unterstützen müssen! Verstehst du das, Namthar? Verstehst du das Murkser? Verstehst du das MoD3000?

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
05.09.2006 12:41 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.439.412
Nächster Level: 19.059.430

2.620.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Zitat:
Original von Namthar
Historischer Fakt ist aber nunmal, dass immer, seit 1871, das darf man nicht vergessen, dass erst seit dem (also seit gut 130 Jahren) wir erst von einem deuten Vaterland reden können.

Das Deutsche Reich (1871 - 1918) ist tatsächlich dem heutigen Deutschland geografisch am nächsten. Daher hättest du augenscheinlich recht, jedoch ist das Lied der Deutschen oder Deutschlandlied (1841) älter. Deutschland bestand vorhr aus vielen Kleinstaaten, jedoch betrachteten sich alle Deutschen Kleinstaaten als Deutsche Staaten. Das Deutsche Reich (2. Reich) ist also der Nachfolger des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen (1. Reich). Mir ist bewusst, dass aus dem Heiligen Römischen Reich die späteren Staaten Frankreich und Deutschland (und noch einige kleinere) entstanden sind. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen ist der direkte Nachfolger des Römischen Imperiums das bis 1806 bestanden hatte. Kurz umrissen (denn es würde jetzt zu viel werden) ist es also der Übergang von 'barbarischen' Germanischen Stämmen zu zivilisierten heute genannten Deutschen. Wir sprechen heute auch immer noch eine germanische Sprache und keine romanische. Das Deutsche Volk hat seine Mythen und Wurzeln nie aufgegeben! Darum kann man auch von einem Deutschem Land sprechen, auch schon Jahrhunderte lang vor dem Deutschen Reich und davor von einem Germanisch (Deutschem!) Land, bevor es hier Staaten in der heutigen Form gab!


klar gab es vorher das vorher das heilige römische Reich deutscher Nationen, mit eigener Sprache, eigener Kultur, eigener Identität....
trotzdem war es keine Nation, was für den Nationalsimus nun mal wichtig ist !!!....erst ab 1871 war das deutsche Reich "geeint in Politik und Volk", wie es so schön heißt. (klingt zwar nach kleinschweißerei, is aber trotzdem wichtig !!)

Zitat:

Zitat:
Original von Namthar
und dass dem "starkem Deutschland", was meiner Meinung ebenfalls die Konsequenz eurer Argumentation ist, nicht nur der Nationalsozialismus die Folge war, sondern auch der erste Weltkrieg und die politische Isolation Deutschlands im Imperialismus


... während der Erste Weltkrieg noch ganz andere Ursachen, aber sicher nicht der Nationalismus von Deutschland, hatte. Denn nationalistisch war jedes Königreich mehr oder weniger. Der Krieg brach aus folgendem einfachen (letztlichen) Grund aus. Franz Ferdinand, der österreichische Thronerbe und seine Frau Sissi (den Film schon mal gesehen *g*) wurde von serbischen Terroristen in Sarajewo umgebracht. Das Ultimatum das von Österreich-Ungarn gestellt wurde, wurde nicht eingehalten und das Deutsche Reich zog mit seinen verbündeten in den Krieg! Nicht als Initiator. Die Französischen Nationalisten (!) wollten nach wie vor die Schmach von 1971 wett machen und auch die Engländer fürchteten, wie auch im 2. Weltkrieg, ihre Vormachtsstellung in Europa zu verlieren.


du hast zwar in großen Zügen recht, aber um das nochmal sicherzustellen, ist der Mord in Serbien sicherlich kein Grund, sondern nur der Auslöser gewsen.
Viel wichtiger ist bzw. war, wie du schon richtig dargestellt hast, dass alle europäischen Großmächte (Deutschland, Frankreich, England, Russland) ALLE einen völlig überhöhten Nationalismus hatten......Imperialismus etc. alle wollten einen Platz an der Sonne und das führt nunmal zwangsläufig zu reibereien.....hinzu kommt dieser Wahn des Militarismus....aber nun genug davon.....festizuhalten ist nunmal, dass Deutschland als Aggressor in den Krieg zog, ob nun erzwungen, oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Zitat:

Zitat:
Original von Namthar
Auch wenn Nationalismus kein Nationalsozialismus ist, bleibt es ein rechts extremer Flügel...von mir aus, ohne Harkenkreuze und der propagierten "Endlösung der Judenfrage"....das bitte ich zu berücksichtigen....

Und was gefällt dir nicht an Rechtsextrem? Rechts Außen? Das ist kein Argument. Die CDU ist auch eine Rechts-Partei, die CSU sogar eine Rechts-Außen Partei. Die Unterscheidung von rechts und links rührt nur von der klassischen Sitzordnung im Parlament her, in dem der Adel rechts und die Bürgerlichen links saßen. Was also muss man nun berücksichtigen?


auch wenn die CSU am rechten Rand fischt, ist sie noch lange keine rechtsaußen Partei...
rechts bedeutet erstmal konservativ (!)....und die CDU als auch die CSU sind in erster Linie (spätestens nach 1945 (genaue Gründungsdaten hab ich nich im Kopf) Mitte-Rechts Parteien
rechts extrem ist auch konservativ, aber zieht nunmal nen bisschen mehr mit sich (auch shcon von 1933).....und ich find das wohl nen Argument, dass man rechts nich mag, weils rechts is.....mir passt links extrem genausowenig, aus dem selben Grund...

Zitat:

Zitat:
Original von Namthar
noch zu dieser Volks Frage: ist das Volk keine Gesellschaft??...gut, aber darauf wollte ich nicht hinaus......
ich wollte eigentlich nur Fragen, ob UNSERE Nation zwingend einen kulturellen Hintergrund braucht um zu bestehen??.....
würde es nicht reichen, rein aus Vernunft für die Gemeinschaft, ein WIR-Gefühl zu haben...wobei es doch egal sein sollte, ob nun einer Gott oder Allah anbetet.....klar, isses besser, dass eine Sprache gesprochen wird und von mir aus eine Art "Leitkultur" vorherrscht (was das ganze sicherlich einfacher macht)....aber das muss nicht zwingend eine streng konservative oder gar nationalistisch deutsche sein !!.......jedenfalls nicht, wenn sie dem ganzen hinderlich ist, oder gar zu einer Hexenjagt missbraucht wird !
.......da tut ihr euch und der "Sache" einfach keinen Gefallen


Enfache Antwort. Wir sind Deutsche, wir sind in Deutschland. Wir haben ein Recht und einen Anspruch auf ein Deutsches Land, genau wie alle anderen Völker auchein Recht auf ihr Land haben.


ich kann solch einem Sruch nur anraten, wenn dir das wichtig ist, bitte, pass aber auf, denn es klingt immernoch nach 1914.....es wird sicherlich nicht in dem Gedankengut ein neuer Weltkrieg ausbrechen....aber dessen bewusst und die Gefahren, die das bisher mit sich gezogen hat, sollte man sich trotzdem bewusst sein !!

Zitat:

Ich habe es schon so oft betont. Ein Pro Deutsches Denken darf nie gleichgesetzt werden mit Rassismus oder Verfolgung. Ich sprach und spreche weiterhin einfach 'nur' davon, dass wir Deutsche an unser Wohlergehen denken sollten und müssen, denn die Geber-Politik ist unwirtschaftlich und führt zu immer größer werdenden Belastung des Volkes was leicht und in nicht allzu ferner Zukunft zum Bankrott des Landes führen kann. Und dann haben wir den Salat! [QUOTE]
das ist aber keine Frage von fehlendem deutschen Bewusstsein, sondern eine Fehlentwicklung, wenn man es so nennen will, des zusammenwachsendem Europas und/oder der Globalisierung

[QUOTE]
Und warum machen wir das? Weil wir immer noch den staatlich verordneten Schuldkomplex pflegen! Kein Volk außer dem unseren lässt sich das gefallen! Das ist nichts weiter als unrecht!

Das is ja nun nicht richtig.....wir zahlen soviel, weil wir es bis dahin konnten....in der Gemeinschaft gibt nunmal derjenige, der geben kann.....und deutschland als Industrieriese ist nunmal sog. Geberland in Europa...
Dein Problem ist doch, dass wir immernoch geben, jetzt wo wir es nicht mehr können....das sehe ich genauso, aber das liegt nicht an unserem Schuldkomplex des 2. WKs (!!!)

Zitat:
Ich will als Deutscher kein Unrecht mehr erleiden und unterstützen müssen!

kann ich verstehen, find ich auch nicht gut....aber desshalb werd ich nicht zum Nationalisten...sondern versuche Aufgrund von Vernunft den "Schuldkomplex" zwar nicht von mir zu weisen, denn egal, ob schuldig oder nicht, die Verantwortung liegt nunmal bei uns, ob uns das passt oder nicht, ihn aber in gesunde Bahnen zu lenken...... weil eines bleibt festzuhalten, wir sind nun die 2 oder schon 3. Generation nach nach 1945...

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bill Bones: 05.09.2006 13:16.

05.09.2006 13:15 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.346
Nächster Level: 30.430.899

2.755.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
dass wir Deutsche an unser Wohlergehen denken sollten und müssen, denn die Geber-Politik ist unwirtschaftlich und führt zu immer größer werdenden Belastung des Volkes was leicht und in nicht allzu ferner Zukunft zum Bankrott des Landes führen kann.

Ach so ist das! Und ich argumentiere mir hier einen Wolf, dass die Kultur der bestimmende Faktor des Menschen, keine nationale Sache sei. Wenn es dir in der Tat um die Staatsfinanzen geht: die gehorchen laengst anderen Zwaengen. Sei lieber froh, die Buecher nicht zu kennen. Nicht einmal der Bundestag weiss doch genau, fuer was wir im Detail Geld geben. Ich wuerde mich freuen, das mit dir genauer zu eroertern, aber bitte getrennt von jedwedem Nationalismus. Denn einen Haushalt kann man "optimieren", im Kontext und ganzheitlich aber bitte.

Zitat:
Jedes Volk hat das Recht auf seine Heimat und das Recht in dieser Heimat zu leben! Und dieses Recht wird von den einstigen Opfern vergangener Verfolgung mit Füßen getreten, obwohl sie selbst auf dieses Recht so lange beharrt haben!

Soweit ich weiss, hat niemals jemand verlangt, deutsche Staatsbuerger sollten sich hinter die unsere heutigen Staatsgrenzen zurueckziehen. Spielst du auf die Benesch-Dekrete an? Die polnische Vertreibungspolitik?

Zitat:
Ich will als Deutscher kein Unrecht mehr erleiden und unterstützen müssen! Verstehst du das, Namthar? Verstehst du das Murkser? Verstehst du das MoD3000?

Dass wir Unrecht durch unsere Abgaben unterstuetzen, werden ich und du so nicht aendern. Aber welches Unrecht erleidest du konkret?
07.09.2006 11:42 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.528
Nächster Level: 100.000.000

10.851.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Kultur geht es mir schon auch. Aber diese Diskussion hat sich natürlich in ihrer Dynamik verzweigt Augenzwinkern

Und das Unrecht, das ich erleide ist das, dass ich persönlich nicht alles sagen darf, was ich sagen will, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen (§130 StGB denn Zweifeln ist ein Verbrechen) und dass ich als überzeugter Demokrat in einer Demokratie kaum mitentscheiden kann, z.B. durch eine Volksabstimmung wenn es um Dinge wie Verfassung geht, wo so etwas zwingend notwendig ist und auch im GG niedergeschrieben steht. Das wurde erst vor kurzer Zeit sträflich übergangen in dem man eine 'europäische Verfassung' einfach über das GG stülpen wollte.

In meinen Augen ist das ein Verbrechen an allen - speziell aber auch an uns! Und das erleide ich, du, Murkser, wir alle!

(aber wir schweifen etwas vom Thema ab - evt sollte das in einem Extra-Thread behandelt werden?)

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
07.09.2006 11:57 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.307
Nächster Level: 4.297.834

607.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwinker also auch wenn ich kein überzeugter demokrat bin, weil ich das volk einfach für zu unintelligent halte- sprich ihm das nötige verständnis abspreche, dass nötig wäre um autarke entscheidungen (wahlen) zu treffen - stimme ich lordsyn in den meisten punkten zu.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
07.09.2006 13:39 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.023
Nächster Level: 30.430.899

717.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Und das Unrecht, das ich erleide ist das, dass ich persönlich nicht alles sagen darf, was ich sagen will, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen (§130 StGB denn Zweifeln ist ein Verbrechen)

Nur aus Interesse: Woran zweifelst Du denn konkret? Bzw. - um der Form Genüge zu tun - woran würdest Du zweifeln, wenn es Dir nicht gesetzlich untersagt wäre? großes Grinsen

EDIT: Die Frage wurde zwischenzeitlich bereits beantwortet und kann somit als gegenstandslos betrachtet werden.
Also munter weiter im Thema!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 08.09.2006 21:19.

07.09.2006 23:08 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.023
Nächster Level: 30.430.899

717.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Um Kultur geht es mir schon auch. Aber diese Diskussion hat sich natürlich in ihrer Dynamik verzweigt Augenzwinkern

Ich habe mir gerade überlegt, daß es bei dem Gefühl von persönlicher Verbundenheit mit einem 'Volk', also von Zugehörigkeit, doch eigentlich nur um Kultur gehen kann.
Wobei meine Sichtweise sicher durch meinen österreichischen Hintergrund geprägt ist: Was heute als charakteristisch 'österreichisch' gesehen wird, ist ein Produkt des ehemaligen Vielvölkerstaates - doch schon sind wir wieder beim Volksbegriff.

Soweit ich die Diskussion hier mitverfolgt habe, ist es immer wieder um Loyalität zum und Solidarität mit dem eigenen Volk gegangen. Beides sind Begriffe, die im allgemeinen positiv besetzt sind und nicht zwangsläufig eine aggressive Haltung gegenüber anderen Nationalitäten implizieren. Und trotzdem scheint in Nationalismus-Debatten immer eine kämpferische Note mitzuschwingen - woran liegt das?
Mein Erklärungsansatz wäre, daß eine bewußt erlebte Zugehörigkeit zu einer Gruppe gerne im Gefolge einer Konkurrenzsituation auftritt. Wie seht ihr das?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
08.09.2006 22:21 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Pro Nationalismus

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH