the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Unterschied Religion - Magie (christlich) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Unterschied Religion - Magie (christlich) 6 Bewertungen - Durchschnitt: 2,676 Bewertungen - Durchschnitt: 2,676 Bewertungen - Durchschnitt: 2,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.679.484
Nächster Level: 7.172.237

492.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau da liegt doch das Problem. Das was Du mir hier präsentierst sind Interpretationen- keine Belegstellen. Die Bibel ist an sich nicht so widersprüchlich, wie sie immer geredet wird. Nur, dass ein Widerspruch gerne herbei geredet wird, damit alles nicht so trist aussieht. Ehrlich gesagt habe ich bei der Hälfte aufgehört zu lesen, weil das nicht die Diskussion ist, die ich führe. Diese kannst Du freilich in irgendwelchen Christenforen führen, wo es schon genügend Streitereien und Zank um das heilige Reich gibt- dagegen wäre ein Aufeinandertreffen der Church of Satan und des Temple of Sets noch ein angenehmer Abend unter Freunden.
Worum es mir geht- und Du hast mir da gekonnt mit Deiner Antwort zugespielt- ist eine nicht zu leugnende Tatsache; wo ein Buch ist, das Fundamentalität beansprucht, da sind auch diverse Interpretationen und die dazugehörigen Interpreten vertreten ihre Ansichten mit dem Fundamentalismus, den das Buch voraussetzt. Das wiederum macht Religionen gefährlich. Und wenn man in einer solchen religiösen Schrift dann auch noch Genozid (Midianiter), Mord Andersgläubiger (Hexentötungsgebot), Mord an Schwulen (s. Levitikus) und derlei schöne masochistische Selbstverletzungsvorschläge wie bei Jesus findet, ist eben auch ein Hang da, selbiges nachzuahmen und es zu glorifizieren, wie es seit mehr als 2000 Jahren praktiziert wurde und wie es Christen schon früh durchsetzten.
Das ist, für mich als Atheisten, die einzige Betrachtungsweise, die ich geltend mache. Spirituelle Dinge kannst Du in entsprechenden Foren diskutieren. Nicht hier und nicht mit mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RexPaimon: 16.11.2006 02:18.

16.11.2006 02:13 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
magnusfe
Frischling


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 18

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.011
Nächster Level: 157.092

31.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer den namen des herrn anruft wird errettet werden
so viele ihn aber aufnahmen (aktiv), denen gab er das recht, kinder gottes zu werden
siehe, ich stehe vor der tür und klopfe an,, wer aufmacht, zu dem werde ich hineingehen

-> diese 3 bibelstellen belegen, dass man jesus aktiv in sein leben "einladen" muss aus freiem willen als seinen herrn und führer im alltag

tut busse und kehrt um, tut busse und glaubt

-> diese stellen wiederholen sich permanent, sie sagen, man muss bereit sein, von der sünde (der von adam und eva geerbten sündhaften naturwesensart in dir drin) dich abzukehren und stattdessen dich jesus hinwenden, dadurch wirst du dann von der sündhaften natur in dir drin (paulus sagt schändliche verderbliche wünsche und leidenschaften und finstere wesensmerkmale) befreit und ins ebenbild christi verwandelt (steht auch so in der bibel oftmals)

wenn man jesus also in sein leben einlädt, ist das busse tun, umkehren und glauben

dadurch wird man dann, wie jesus zu nikodemus sagte, von neuem geboren (du musst von neuem geboren werden ...)

durch diese neugeschaffene wesensart in dir drin wird deine alte sündhafte wesensart überwuchert, wie wenn unkraut über nutzpflanzen wachsen und diese im laufe der zeit verdrängen

dieser verdrängungsprozess der sündhaften wesenszüge und natur in dir durch die bei der bekehrung zu jesus neugeschaffenen göttlichen wesenszüge in dir drin dauert dein ganzes leben und wird erst bei der auferstehung der toten wenn du einen neuen körper bekommst, vollständig abgeschlossen werden ...

deshalb soll man als christ regelmässig NT (Gute Benimmregeln) und gute Werke tun, um diesen Verdrängungsprozess zu unterstützen, aber auch viel spirituellen Kontakt zu Gott im Gespräch/Gebet/Anbetung (z.B. Gesang) suchen, das kann man gut in Gemeinden tun, aber auch privat zu hause, egal ...

Und genau dies ist die Kernaussage der Bibel

Am Anfang kam durch Adam/Eva sünde in die welt zu jedem menschen (sündhafte wesenszüge in dir drin), durch jesu tod hat jesus den preis für die sünde bezahlt und das recht erworben, jeden menschen, wenn er sich bekehren will zu ihm, von der sünde zu befreien und ihm die sündenschuld zu vergeben, dafür ist er gestorben, hat seine jünger geholt, um den menschen diese möglichkeit der sündenfreiwerdung und vergebung zu predigen

wenn man als mensch bereit ist, freiwillig sich von seinen sündhaften wesenszügen und gewohnheiten abzuwenden (innere Bereitschaft) und sich zu jesus zu bekehren und ihn als seinen Herrn im Alltag zu integrieren und somit permanenten unauflöslichen kontakt zu ihm zu bekommen und zu halten lebenslang

die ganzen schlimmen bösen taten der israelis im AT sollte nur zeigen, wie schlimm sünde ist und dass gott es sehr ernst nimmt und unbedingt will, dass wir christen und zu jesus bekehren und uns von der sünde distanzieren, weil wir sonst bestraft werden wie die israelis damals auch, nämlich mit der ewigen gottesferne/hölle und den ewigen verzicht auf göttliche fürsorge für uns nach dem tod ... denn gott ist nicht bereit, sich mit menschen zu umgeben, die an ihren sündhaften wesenszügen festhalten wollen und sich von gott/jesus nix sagen lassen wollen, die werden in einen separaten bereich abgeschoben wo sie unter sich sind (hölle) und dann dort tun un dlassen können was sie wollen (Tu was du willst sei das ganze Gesetz - Satan hats auf den Punkt gebracht) was zu chaos und leid führen wird, aber was tut man als Satanist nicht alles für die Willensfreiheit und Selbstbestimmung weil man nicht will, dass Gott über das eigene Leben verfügt und bestimmt ...

__________________
http://www.lebensberichte.de/suche.php
http://www.lebensgeschichten.org/geschichte.php
http://www.lebenswende.de/erlebnisse.php
http://www.jesus.ch/index.php/D/aticle/18/
http://www.evangelium.de/christen_erzaehlen.0.html
www.live-tv.net

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von magnusfe: 16.11.2006 12:55.

16.11.2006 12:46 magnusfe ist offline E-Mail an magnusfe senden Homepage von magnusfe Beiträge von magnusfe suchen Nehmen Sie magnusfe in Ihre Freundesliste auf
LuxY LuxY ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-580.gif

Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 332

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.508.845
Nächster Level: 2.530.022

21.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[edit: ja ich weiß, dass der Post net wirklich direkt reinpasst aber ich musste dat grad mal sagen großes Grinsen ]
bruahahaha...
folgender Aussage muss ich mal kurz uneingeschränkt beipflichten:
Zitat:
[ein] Scherzkeks, der
1. ganz offensichtlich ein blutiger Laie ist, und
2. die intellektuelle Kapazität einer Filzlaus aufweist


Ich liebe es, über die Geschichte und Zeit hinweg zu betrachten, wie die Menschen immer das was sie nicht verstehen auf etwas "göttliches" oder "magisches" schieben.
Bis der erste kommt und es erklärt, dann wird der Schmodder neu definiert...
Zugegebenermaßen sind Gott und Magie definitionsgemäß heutzutage schon so transzendent, dass man nicht umhin kommt zu sagen es gibt sie nicht.
[Ich bin so der Naturwissenschaftlertyp, aber durch bestimmte naturbedingte Gesetze (allen voran die Heisenberg'sche Unschärferealtion) weiß ich, dass wir NIE alles verstehen werden, was es zu verstehen gibt und es deshalb immer etwas geben wird, dass wir irgendwem oder was zuschreiben können, dass wir dann Gott nennen.]

Ich frage mich manchmal ernsthaft wie auch nur IRGENDEIN Mensch meinen kann, dass die eigene Religion die allgemein beste/richtigste etc. ist...
Andere Leute aufzufordern an die eignene Religion zu glauben / sie davon überzeugen zu wollen halte ich für großen Schwachsinn...

__________________
D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LuxY: 16.11.2006 16:37.

16.11.2006 16:36 LuxY ist offline Homepage von LuxY Beiträge von LuxY suchen Nehmen Sie LuxY in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.733.876
Nächster Level: 30.430.899

697.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von magnusfe
Danke GOTT dass du meine Seele errettet hast vor der ewigen Höllenstrafe, indem du mir die Möglichkeit gegeben hast, meine sünden (sündenschuld und sündhafte natur) loszuwerden, indem ich deinen sohn jesus als meinen herrn und retter annehmen durfte durch einen persönlichen willensakt im gebet :

Herr Jesus, komm nun für immer in mein Leben und bestimme mein Leben fortan als mein Herr und Erlöser durch deinen heiligen Geist, AMEN

*FLÖT* Ohhh, wie schön hast Du das gesagt, mein lieber Sohn!
Jaaa, ich bin es - Dein geliebter Jesus... lieb

Vom Himmel hoch bin ich gekommen, Dich zu erretten aus diesem Höllenpfuhl.
Sieh, mein liebes Kind, diese Ungläubigen hier, sie verachten Dich für Deine Dummheit...
Diese Kinder der Schlange haben keinen Respekt vor meinen schönen Worten, als ich da sagte: 'Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich'.
So gräme Dich nicht, sondern wisse, ich habe einen Platz für Dich bereitet... auf einer besonders weichen Schäfchenwolke... doch solltest Du Deine Seligkeit nicht aufs Spiel setzen, indem Du Dich hier, unter all diesen Sündern herumtreibst, mein Sohn! böse

Höre also auf, in diesem Pfuhl der Sünde und Schande zu posten, lies weiter eifrig die Bibel, und kopiere ihre Weisheit emsig in Dein eigenes gottgefälliges Forum. lieb
Und hier zieh Leine - und zwar schnell!
__________________________________________________________________


Hast Du die Worte Deines Herrn vernommen, magnusfe? großes Grinsen
Siehst Du, so schnell hat er Dein Gebet erhört, daß Dein Leben von ihm bestimmt werden soll... tja, nun gehorche! Zunge raus

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
16.11.2006 19:43 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
LuxY LuxY ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-580.gif

Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 332

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.508.845
Nächster Level: 2.530.022

21.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Sorry, das muss jetzt sein]
haha, wie witzig

scheisse warum gibt hier kein smilie, der sich lachend aufm boden rollt großes Grinsen

__________________
D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
16.11.2006 22:26 LuxY ist offline Homepage von LuxY Beiträge von LuxY suchen Nehmen Sie LuxY in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.201.345
Nächster Level: 100.000.000

10.798.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich da nur quigors Beitrag anschließen.

Jedenfalls ist es hoch interessant, wie du dich selbst als fanatischen Zeloten entlarvst! Immerhin argumentierst du hier mit Glauben, anstatt Fakten, während du dir gleichzeitig anmaßt, persönliche Meinungen als gottgegebene Wahrheit zu proklamieren. Das ist widerwärtig und plump!

Als wenndu wüßtest, was Satanisten so gerne tun! Im Namen deines Herrn wurden immerhin mehr menschen umgebracht als im Namen meines herrlichen und allmächtigen Gottes der obendrein nicht einmal mein Herr ist! Nun! Es mag sein, daß der Judengott Jehowa wohl zahlreiche Psychopathen und Massenmörder angezogen hat. Und so eine brodelnde seelenfressende Monstrosität betest du an? ...

Dann viel Spaß in deinem "Himmelreich", in das du einfahren wirst um den Preis deiner Torheit zu bezahlen!

... großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
16.11.2006 22:47 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Saphiriel Saphiriel ist weiblich
Synphomanin


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Beiträge: 436

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.920.047
Nächster Level: 3.025.107

105.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor allem wird er dort einfahren ohne irgendwelche irdischen genüsse oder wie er es sagt "sünden" ausgelebt zu haben....arme sau... also ich möchte nicht mein halbes leben lang keusch und brav sein um dann eventueller weise in den himmel zu kommen wo ich dann auch nichts ausprobieren darf....nene...trottel Kopf gegen Wand

__________________
Roaar
16.11.2006 22:53 Saphiriel ist offline E-Mail an Saphiriel senden Beiträge von Saphiriel suchen Nehmen Sie Saphiriel in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.201.345
Nächster Level: 100.000.000

10.798.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, diesem "lieben" Gott, meine Süße, ist leider vor allem eines eigen. Den Menschen zu unterdrücken und zu versklaven.

Dabei finde ich es erstaunlich, daß eine so junge Gottheit wie Jehowa so viele Anhänger um sich scharen konnte. Für mich ein klarer Beweis wie leichtgläubig die Menschheit nach wie vor ist und wie schwach und dumm sie gehalten wird.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
16.11.2006 22:56 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.522.995
Nächster Level: 11.777.899

1.254.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffentlich hat dieser Magnusfe sich endlich verzogen,damit er seinen Gott f***en kann,denn es interessiert hier doch wirklich niemanden,was der mit seiner Bibelexegese aussagen wollte/will?

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
21.11.2006 10:17 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.733.876
Nächster Level: 30.430.899

697.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Aussagen von Grenzdebilen interessieren nie - egal, zu welchem Thema!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
02.12.2006 01:22 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.201.345
Nächster Level: 100.000.000

10.798.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exakt! Da stimme ich zu!

Obwohl es manchmal recht amüsant ist! großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
02.12.2006 12:18 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.733.876
Nächster Level: 30.430.899

697.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deinen Sinn für Humor in allen Ehren - aber ich würde mich in diesem Fall lieber streng an die Bibel halten.

Dort steht: 'Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.'
Okay, ich nehme das zur Kenntnis und frage mich daher: Was suchen die Grenzdebilen dann auf dieser unserer Welt?!?
Man sollte sie alle miteinander 'himmeln', und das so schnell wie möglich!

Bibeltreue kann manchmal was richtig Schönes sein... man findet dort wirklich viele interessante Anregungen zum 'gottgewollten' Umgang miteinander. großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
14.12.2006 17:46 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
veritas veritas ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 47
Herkunft: vo Züri

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.370
Nächster Level: 369.628

60.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Deinen Sinn für Humor in allen Ehren - aber ich würde mich in diesem Fall lieber streng an die Bibel halten.

Dort steht: 'Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.'
Hallo quigor,
darf richtig zitieren, wenn schon?

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich (Matth. 5,3).

Ipse dixit. (Jesus)
Zitat:
Bibeltreue kann manchmal was richtig Schönes sein... man findet dort wirklich viele interessante Anregungen zum 'gottgewollten' Umgang miteinander. großes Grinsen
Wenn das dein Ernst ist, dann freut es mich sehr.

Naturam quidem mutare difficile est.

veritas

__________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein ...
17.12.2006 02:44 veritas ist offline E-Mail an veritas senden Beiträge von veritas suchen Nehmen Sie veritas in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.733.876
Nächster Level: 30.430.899

697.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von veritas
Zitat:
Original von quigor
Dort steht: 'Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.'
Hallo quigor,
darf richtig zitieren, wenn schon?

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich (Matth. 5,3).

Ipse dixit. (Jesus)

Bah!
"beati pauperes spiritu
quoniam ipsorum est regnum caelorum"
Was steht da, äh? Wortwörtlich das, was ich hingeschrieben habe. Ipse dixit! Zunge raus
Dein Zitat hingegen ist aus der Lutherbibel...

Zitat:
Zitat:
Bibeltreue kann manchmal was richtig Schönes sein... man findet dort wirklich viele interessante Anregungen zum 'gottgewollten' Umgang miteinander. großes Grinsen
Wenn das dein Ernst ist, dann freut es mich sehr.

Hm. Freue Dich eher, daß es nicht ganz mein Ernst war, denn... was hältst Du von dieser Stelle:
"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
Hosea 14, Vers 1.
Ist dies der gottgewollte Umgang, den Gläubige gemäß der Bibel mit jenen treiben sollten, die 'Gott ungehorsam' sind?
Waren schon gediegen blutrünstig, eure Propheten.

Zitat:
Naturam quidem mutare difficile est.

Yep, da ist Dir ein schönes Zitat gelungen - es stammt aus 'De ira' von Seneca. Und wird gefolgt von der Empfehlung, sich nicht in den Kontrollverlust zu saufen, wenn man schon zum Jährzorn neigt - simpel, oder? Augenzwinkern
Verallgemeinert könnte man auch sagen, daß es nicht darum geht, die eigene Natur zu ändern, sondern sie zu beherrschen. Noch konsequenter war hier der Aquiner: "Nihil autem quod est contra naturam, potest esse perpetuum." Wahre Worte.

Und weil wir nicht immer so unhöflich sein sollen (nicht jeder lernt heutzutage noch Latein):
Naturam quidem mutare difficile est. = Es ist allerdings schwierig, die Natur zu ändern.
Nihil autem quod est contra naturam, potest esse perpetuum. = Nichts aber, was gegen die Natur ist, kann ewig sein.

Der Aquiner ist übrigens saugut, den kann ich Dir empfehlen (und leichter als der Seneca ist er auch):
http://www.corpusthomisticum.org/iopera.html

Sei also zufrieden mit der Natur, die der Höchste Eine uns zu geben geruhte!
Ich wünsche Dir schöne Feiertage,
Quigor

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
21.12.2006 13:09 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
veritas veritas ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 47
Herkunft: vo Züri

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.370
Nächster Level: 369.628

60.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Hm. Freue Dich eher, daß es nicht ganz mein Ernst war, denn... was hältst Du von dieser Stelle:
"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
Hosea 14, Vers 1.
Ist dies der gottgewollte Umgang, den Gläubige gemäß der Bibel mit jenen treiben sollten, die 'Gott ungehorsam' sind?
Waren schon gediegen blutrünstig, eure Propheten.
Hallo quigor,
Hier spricht der Prophet die Tragik des Gerichts. Doch sollte man der ganze Inhalt von Hosea lesen, so wirst du verstehen. Hier geht es um Ephraims Untergang. Auch will ich dir div. Querverweise zum diesem Vers geben:

2.Kön 15,16
Hosea Kap 12,7; Sach 1,4
Hebr 13,15


Am Anfang um die Berufung und seinen Dienst.

Das kommende Gericht.

Die Tragik des Gerichts.

Das Evangelium der Gnade.

Am Schluss eine notwendige Schlussfolgerung.

Allein Hosea würde schon ein Semester füllen.

Also verstehe mich, wenn ich hier nur zitieren kann.
Es geht um die Errettung aller Menschen, doch wer Ohren hat der höre!

Te tua, me delectant mea.

Ich wünsche dir eine ruhsame und besinnliche Zeit. Frohe Weihnachten.

veritas

__________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein ...
24.12.2006 03:54 veritas ist offline E-Mail an veritas senden Beiträge von veritas suchen Nehmen Sie veritas in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.953
Nächster Level: 6.058.010

845.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*kopf ducken und kleinmachender Hase sagt was*

Ich möcht nur kurz erwähnen, dass nicht alle gläubigen Menschen so unreflektiert glauben, wie Magnusfe.

Ich bin selbst tiefgläubig. Ich würde aber nie eine Religion über eine andere stellen oder mir anmaßen anhand eines vom Menschen geschrieben, mittlerweile zu oft übersetzten, Buch über andere Menschen zu urteilen oder vorgeben, Gottes Wille und seine Absicht zu kennen.

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

06.01.2007 14:51 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.679.484
Nächster Level: 7.172.237

492.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sind viel schlimmer aus meiner, ökonomisch gesehen besser aus christlicher Sicht. Jene, die etwas predigen, das sich in diesem Buch nicht vorfindet, die den mainstream-untauglichen Brutalitäts- und Gewalteffekt im Judentum und die Autoaggression im Christentum verbergen, helfen der Kirche weiterhin am Leben zu bleiben und züchten blindes, aber gefügiges, Fußvolk derselbigen. Schlimm genug, dass viele Jugendliche die Botschaften des Papstes aufsaugen wie Sporen reiner Weisheit. Aber das Resultat davon lässt sich in jeder Nachmittagstalkshow betrachten...
06.01.2007 15:52 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.201.345
Nächster Level: 100.000.000

10.798.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da hast du vollkommen recht. Das gesamte Christen- und Gottestum ist total verfälscht worden. Im grunde heuchelt die Kirche ohnehin schon seit langem den Christen und sich selbst vor, die Guten zu sein. Das Problem dabei ist, daß das Christentum, wie du schon sagtest, autoagressiv ist. Der christliche Mensch ist eigentlich der perfekte Sklave. Jede Form von Erleichterung stellt schon eine Todsünde dar. Die evangelischen Christen sind da etwas weniger von befallen, dort jedoch herrscht das Gutmenschentum noch mehr vor, was auch nicht viel besser ist.

Blindes und gefügiges Fußvolk. Genau das ist es. Genau das sind Leute, die "Killerspiele" sagen, die für den Täterschutz sind, in dem sie dem armen Vergewaltiger Mederake noch Decken und heißen Tee oder Kaffee auf das kalte Gefängnisdach bringen und für die politische Korrektheit wichtiger ist, als sich selbst der Lächerlich preis zu geben, in dem sie Zigeuner aus Angst vor Rassismus-Vorwürfen "mobile ethnische Minderheit" nennen. nachdenken

Eine Frage noch an Angsthase. Wieso nennt man sich Angsthase? Ist das reine Selbstinszenierung oder willst du die bösen Satanisten hier testen, ob sie dich jetzt wegen deines Christen- und Angsthasentums fertig machen?

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
06.01.2007 17:17 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.953
Nächster Level: 6.058.010

845.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Syn: Ich nenne mich Angsthase, weil ich auch in einem anderen Forum so heiße. Ausserdem bin ich ein furchtbarer Angsthase. Ich hab vor allen Dingen Angst, die ich nicht kenne. Bin aber auch so furchtbar neugierig...
Typisch Hase: Schisser durch und durch, aber trotzdem überall die Löffel reinstecken! großes Grinsen
Keine Panik! Vor Satanisten hab ich keine Angst...hier machen doch alle einen sehr friedlichen Eindruck!

Zurück zum Thema:
Ich finde, dass bei dieser Diskussion ein großer Fehler begangen wird. Ihr steckt Gott, Christentum und Papst in einen Sack und haut drauf!

Ich bin Christ, d. h. ich glaube an die Trinität, wie sie von der Kirche gelehrt wird.
Was aber nicht impliziert, dass ich alle kirchlichen Lehren und Taten gutheißen kann. Natürlich hat die Kirche, also eine Ansammlung von fehlbaren Menschen, furchtbare Taten im Namen Gottes begangen.
Was aber hinwiederum nicht bedeutet, dass Gott schlecht ist. Wenn ich mich mit Lord Syns Namen irgendwo einlogge und z. B. Beschimpfungen vornehme, war ich schlecht und nicht der, dessen Name ich missbraucht habe.
Nun zum Papst. Hier gilt das Gleiche. Der Papst ist Mensch. Für mich nicht mehr und nicht weniger. Und auch er kann falsch handeln. Was er in meinen Augen auch oft tut. Aber jedes "Volk" kriegt einen Vertreter. Andere wählen durch Handabstimmung, wir eben durch Rauch.

Ich persönlich glaube nicht, dass das Volk der Christen sich mehr oder weniger versklaven lässt, als jede Gruppe von Menschen, die innig an etwas glaubt. Vielleicht stellt es auch eine Versklavung dar, wenn man gerade an nichts glaubt?
Sicher kann die Bibel als "Anleitung zum Sklaventum" gesehen werden, man kann sie aber auch, richtig gelesen, als Bericht von vielen Menschen sehen, die ihr Leben den einen Gott geschenkt haben. Ich denke, es kommt auf die Exegese an und vorallem auch darauf, was man in der Bibel lesen/sehen will!

Augenzwinkern

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

06.01.2007 17:52 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.679.484
Nächster Level: 7.172.237

492.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke, es kommt auf die Exegese an und vorallem auch darauf, was man in der Bibel lesen/sehen will!


Wenn ich so einen Mist lese, dann brennt mir der Hut. Wäre das mein Forum, dann wäre ein Beitrag mit diesem Inhalt schon lange weg vom Fenster...
Es ist mir vollkommen scheißegal, was Leute in ihrem Privatleben machen. Aber Tatsachen verfälschen- da hört es auf... Das was die Bibel zeichnet, und zwar zur Gänze, ist ein Bild von etwas Göttlichem. Dieses Bild nimmst Du an. Du verstehst Dich als "Christ"- nicht als Buddhist, nicht als Paganisten, sondern als Christ. Du huldigst dem jüdischen Gott Jhwh, der, laut Bibel, lehrt, dass Du Homosexuelle ("Schwule") und Hexen ("Zauberinnen") töten sollst. Das sind zwei deutliche Gebote, die Du u.a. in Exodus findest. Ich finde es zum Kotzen, wie der ganze Mist, bis zum Völkermord an den Midianitern, der in der Bibel zu finden ist, herabgewürdigt, ja gar weggeredet wird mit irgendetwas dummen wie "Eigeninterpretation". Die Aufforderung, ein Volk auszumerzen, der Kommentar Moses, warum seine Krieger denn nun die Frauen und Kinder am Leben gelassen haben, die Opferung der Jungfrauen an den Herrn- das ist alles eine Interpretationssache! Nein, vielmehr ist das neochristliche Geschwafel von Liebe eine "Interpretationssache"- und zwar eine ganz besondere, führt die christliche Liebe doch geradewegs, zumindest halte ich dies für die einzige logische Konsequenz, in einen Schlund aus Selbsthass (s., wie oben bereits kopiert, die "sozialen Empfehlungen" Jesu').
Die Bibel ist kein interpretationsabhängiges Buch. Nur, wenn man Zeilen isoliert, wie es Neochristen, in deren Köpfen alles voll zu sein scheint mit "Liebe", tun, dann wird es interpretationsabhängig.
Macht was ihr wollt, glaubt meinetwegen an das süße kleine Spaghettimonster- das wäre wenigstens mal was non-destruktives. Aber unterstützt keine Religion, die derlei Kram in ihrem Hauptwerk vertritt und attackiert dann diejenigen, die Euch das unter die Nase reiben!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von RexPaimon: 06.01.2007 18:06.

06.01.2007 18:01 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.953
Nächster Level: 6.058.010

845.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Christ. Das heisst, das ich an den neuen und ewigen Bund glaube. Der durch Jesus gestiftet wurde. Nicht an den alten, der mit Mose gestiftet wurde. Was natürlich nicht heisst, dass das AT keine Bedeutung für mich hätte. Aber unser "Vorbild" ist Jesus!

Die in z. B. Levitikus gegebenen Regeln sind von Menschen für Menschen! Keiner kann sagen, welche der Regeln von Gott kamen oder auch nicht. Sie stammen aus einer anderen Zeit mit einem anderen Gesellschaftsbild und anderem Wissen.
Ich weiss, dass diese Regeln nicht so zu verstehen sind, geschweige denn anzuwenden sind.

Allerdings ist es so, dass auch Atheisten z. B. die Bibel lesen und daraus einen Nutzen ziehen können. Ich kann jedes Werk aus unterschiedlichen Sichtweisen lesen. Ich kann z. B. auch nur historische Tatsachen in der Bibel suchen. Ich kann die Entwicklung vom Polytheismus zum Monotheismus betrachten. Oder ich kann Zahlencodes zu neuen Bedeutungen umwandeln. Es ist die Eigenheit des Glaubenden die Bibel als Wort Gottes zu sehen und zu interpretieren. Und sie braucht Interpretation um sie im Heute leben zu können. Nicht jede Interpretation ist falsch.

Falsch wird eine Interpretation der Bibel dann, wenn sie versucht Gott, sein Handeln, seinen Willen so zu konstruieren, wie sie uns Menschen gerade Recht kommt!

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

06.01.2007 18:13 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.679.484
Nächster Level: 7.172.237

492.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol* Synnnnn, quigorrrrrr, wo seid Ihr? Ehrlich gesagt, aus solchen Diskussionen mit Neochristen bin ich 'raus. Zu emotional. Viel Spaß für die, die sich darüber freuen wollenAugenzwinkern .
06.01.2007 18:15 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.953
Nächster Level: 6.058.010

845.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RexPaimon
*lol* Synnnnn, quigorrrrrr, wo seid Ihr? Ehrlich gesagt, aus solchen Diskussionen mit Neochristen bin ich 'raus. Zu emotional. Viel Spaß für die, die sich darüber freuen wollenAugenzwinkern .



Ich finde nicht, dass ich emotional argumentiere! Augenzwinkern

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

06.01.2007 18:19 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.679.484
Nächster Level: 7.172.237

492.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, Dich meinte ich damit auch gar nicht. Ich bin dieses Gerede derart über, weil ich alle Argumente in anderen Zusammenhängen schon 1000mal gebracht habe. Es nützt nichts, es ist in keiner Weise gewinnbringend mit einem Christen über seine Religion zu sprechen. Du hast 1000 Christen- und Du hast 1000 krude Interpretationen. Ich halte mich da an Fakten; die Bibel im historischem Kontext. Das ist das einzig vernünftige- nicht das, was ein Christ sich anliest bzw. sich einredet zu lesen und mit dem er dann versucht, andere für seine Idee einzuspannen. Derlei Methoden möchte ich auch nicht durch eine ausführliche Diskussion des Themas unterfüttern- vielleicht haben andere hier daran Interesse, ich nicht mehr.
06.01.2007 18:23 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.096.390
Nächster Level: 26.073.450

977.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthase
Die in z. B. Levitikus gegebenen Regeln sind von Menschen für Menschen! Keiner kann sagen, welche der Regeln von Gott kamen oder auch nicht. Sie stammen aus einer anderen Zeit mit einem anderen Gesellschaftsbild und anderem Wissen.
Ich weiss, dass diese Regeln nicht so zu verstehen sind, geschweige denn anzuwenden sind.


Es ist Wahnsinn zu glauben ein höheres Wesen, Gott - wen auch immer du dafür halten magst, würde sich von "anderen Zeiten" abhängig machen. Zeit ist relativ, besonders wenn du "ewig" bist und explizit einen Plan vorlegst wie die Existenz zu sein hat. Wenn du aber sagst "in der heutigen zeit..." dann sagst du "eigentlich" nur das die Menschen sich andere Gesetze gemacht haben, als Jhwh ihnen vorgegeben hat und dieser Gott sich deshalb daran zu halten hat.
Es gibt Zeiten, da hätten dich deine eigenen Leute für die Hälfte deiner Aussagen gesteinigt.
Warum tun sie es jetzt nicht mehr? Gute Frage! Die Antwort liegt in einer der unchristlichsten Dinge der modernen Welt, der Aufklärung. Gott nach dem Verstand des Menschen. Neochristliches Geschwafel... Augenzwinkern

Ps: Was "Jesus als Vorbild" angeht, zwing uns jetzt nicht wirklich dir zu erklären warum nichts - was in der Bibel zu finden ist - in seiner _Reinform_ so von Jesus stammen kann. Im Prinzip, ist das neue Testament verwässerter als das alte...

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

06.01.2007 18:24 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Unterschied Religion - Magie (christlich)

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH