the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Eilmeldung: Iranische Streitkräfte haben britische Marinesoldaten festgenommen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Eilmeldung: Iranische Streitkräfte haben britische Marinesoldaten festgenommen! 3 Bewertungen - Durchschnitt: 4,003 Bewertungen - Durchschnitt: 4,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.458.032
Nächster Level: 1.460.206

2.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einer Stadt namens Troja wurde einmal 10 Jahre lang um die Seehoheit in der Dardanellenenge gekämpft. Und wer weiß, wieviele Scharmützel darum in den Jahren und Jahrhunderten davor schon stattfanden, um Zoll, Handelwege und -güter, Kolonien, Einfluss.
Die aufstrebenden hellenischen Stadtstaaten und Fürstentümer gegen die kleinasiatische Hegemonialmacht. Noch heute erzählt man sich seltsame Geschichten darüber.

Was erzählen sich die Menschen in weiteren 4000 Jahren. Wie wollen Historiker dem Rest der Welt erklären, dass vom 19. bis zum 21. Jhd. Millionen Menschen starben, Reiche zerfielen, heroische Kriege geführt wurden um so exotische und sagenhafte Stoffe wie "Bauxit", "Mineralöl"?
30.03.2007 11:10 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
LuxY LuxY ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-580.gif

Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 332

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.508.593
Nächster Level: 2.530.022

21.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fakt ist, es gibt den Atomwaffensperrvertrag, den der Iran unterschrieben hat und laut dem ihm ein solches Programm zur friedlichen Nutzung erlaubt ist. Irans Programm ist im mom friedlich und transparent und es gibt keine Zweifel seitens der IEA, dass sich dies in Zukunft ändert

Fakt? Du kennst dich verdammt gut in den Höhlen/katakomben und Bunkern dieses Landes aus, wenn du das als Fakt bezeichnen willst.

Fakt ist, dass es bis vor ein paar Jahren einen blühenden -von den USA tollerierten- Schwarzmarkt um den Handel mit Zentrifugen zur Anreicherung von Spaltbarem Material gab, die zur Herstellung von waffenfähigem Material genutzt werden. Samt diesen Zentrifugen wurden zumeist auch Baupläne für atomare Sprengköpfe verkauft.

Zitat:
- ich halte es definitiv für wichtig Irans Atomprogramm streng zu überwachen wie es momentan geschieht

Soso.. großes Grinsen

__________________
D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
30.03.2007 13:17 LuxY ist offline Homepage von LuxY Beiträge von LuxY suchen Nehmen Sie LuxY in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.458.032
Nächster Level: 1.460.206

2.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So und jetzt noch die Antwort für beckymaus

Zitat:
Original von beckymaus
richtig einige iraner wird es sicherlich interessieren. damit hast du wohl recht. aber ich meinte eher den rest der welt. hab mich wohl nicht so richtig deutlich ausgedrückt. sorry. und natürlich ist es richtig dass es für die iranische regierung sicherlich nicht so leicht ist einen kühlen kopf zu bewahren solange "der feind" direkt vor der tür sitzt, aber gerade ist es dann doch um so wichtiger, ja sogar lebenswichtig für die meisten leute in diesem land. aber sicher den politikern dort ist egal, ich denke wenn es hart auf hart kommt, sind es sicher die ersten die das sinkende schiff verlassen, so wie ratten...


Als ich schrieb, "die Iraner", meinte ich in der Tat nicht nur die Regierung sondern mehr die paar Millionen Volk. Um die geht es.
Nachdem die islamischen Revolutionäre Ende der Siebziger den Schah gestürzt hatten, war Schluss mit westfreundlich, Es wurde damals eine Menge kompensiert gegen "den Teufel USA" und "den Westen" Das war hässlich, gefährlich aber wohl aus Sicht der Iraner reinigend und nötig. Dass sich eine islamische Diktatur etablierte, für die die allgemeine Auffassung der Menschenrechte einen feuchten Scheissdreck zählte, will ich hier nicht schön reden. Aber eine Sache hat immer zwei Seiten.
"Der Westen" nutze jedenfalls die Möglichkeit, Saddam Hussein als Gegendiktator zu Ayatollah Khomeini aufzubauen und fleißig Öl ins Kriegsfeuer zu schütten, um beide einigermaßen klein und beschäftigt zu halten.

Nach Khomeinis Tod geriet der Iran innenpolitisch in Bewegung. Es gab eine starke demokratische Opposition und verschiedene Versuche, den Gottesstaat zu entmachten. Durch die Wahl Mahmud Ahmadinedschads wurden diese Ansätze erst mal im Keim erstickt.

Für Außenstehende wie "den Westen" sollte sich die Frage ergeben: Wie gehe ich mit einem gefährlichen Land um, das im Umbruch ist?

Unterstütze ich die Diktatur? Das hieße, alles bleibt kontrollierbar, scheiss auf die Menschenrechte und die mittel- bis langfristigen Perspektiven. Sehr beliebte Methode.

Unterstütze ich die Opposition, mit Waffen gar? Auch beliebt. So hat man z.B. Osama bin Ladn in Afghanistan solange unterstützt, bis die Russen dort fertig waren. Dass der Knabe damit nicht zufrieden sein könnte, auf die Idee kam vorher aber keiner.

Unterstütze ich die Opposition, indem ich das Land unterstütze und alles vermeide, die Bevölkerung durch unnötige Drohgebärden in die Arme extremistischer Anführer zu treiben?
Prima Möglichkeit. Erfordert aber einen langen Atem, echtes Interesse an Frieden und dummerweise hat man selbst viel zu viel Dreck am Stecken.
Ich unterstelle dem Westen hiermit, dass er aus Rassismus, Machtgier und wirtschaftlichen Interessen diese Möglichkeiten nicht nutzt.
Ich unterstelle Ländern wie Iran und auch so ziemlich der ganzen arabischen Welt, dass sie an solchen Möglichkeiten wenig interessiert ist aus Machtgier, Rassismus, wirtschaftlichen Interessen und der liebgewonnenen Larmoyanz, sich als das arme Opfer der bösen Ungläubigen in Szene zu setzen.

Zitat:

mit früher meine ich, vor dem 11.September.


Das Problem schwärt schon viel länger. Der Nahostkonflikt wird schon seit den Siebziger Jahren außerhalb des Nahen Ostens ausgekämpft. 2001 hat's die Amis eben direkt und im großen Stil getroffen. Ihr Putsch 25 Jahre früher hat fünfmal mehr Chilenen das Leben gekostet (Nur mal so als Beispiel, weils das gleiche Datum ist. Auch wenn es mit dem Nahost-Konflikt direkt nichts zu tun hat, wirft es doch ein bezeichnendes Licht auf die Traditionen der US-Außenpolitik)). So what?

Der 11.September 2001 war ein Weckruf. Die Schlafwandler allerdings wandeln unbeirrt weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nebelkrähe: 31.03.2007 14:04.

31.03.2007 14:02 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.678.775
Nächster Level: 7.172.237

493.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast das alles sehr schön erörtert, Nebelkrähe, vor allem hast Du die Zusammenhänge auf sehr nachvollziehbare Weise angeschnitten. Was ich kurz ergänzen wollte:
Im Bezug auf die Frage nach dem Hass gegen die USA solltest Du hierbei die iranische Vergangenheit vor 1979, insbesondere Operation Ajax gegen Mossadegh, nicht vergessen.
Die Reformer sind immer wieder von den Hardlinern gestoppt worden in den letzten Jahren, allerdings ist auch auffällig, dass die Präsidentschaftswahlen 2001 sehr deutlich für die Reformer um Khatami sprachen (77%), sich dieser Trend aber mit der Zeit legte. Dass Khatami in extremen Maße zwischen den Stühlen stand, teilweise als Marionette galt, war zu diesem Zeitpunkt bekannt, trotzdem entschied man sich gegen die Hardlinerpolitik. Die Tatsache, dass Ahmadinedschad die Wahl 2005 gewonn, das hauptsächlich ohne großen Wahlkampf und mit einigen wenigen Parolen, teils noch bekannt aus seiner Zeit in Teheran, macht aber auch deutlich, wie viel die Amerikaner mit ihren Drohgebärden gegen den Iran angerichtet haben, die ja schon 2002, zu einer Zeit, wo die Reformer sich noch in der Regierung durcharbeiteten, ihren spektakulären Anfang mit der "Achse des Bösen" gefunden haben.
Ganz von den geopolitischen (oder sollte man besser georeligiös sagen?) Umständen, von denen man im Falle Iran durchaus sprechen kann, abgesehen, war der kurzlebige Erfolg der Reformer ein gutes Zeichen; die Vereinigten Staaten taten noch in der Erfolgszeit gut daran, den Hardlinern den Weg frei zu machen. Und dass das keine Taktik, sondern Zufall war, das kann mir keiner erzählen. Man hat sich ja quasi die Al-Quaida-Anhänger eingeladen und andere Staaten zu einem Wettrüsten provoziert.
31.03.2007 19:05 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.458.032
Nächster Level: 1.460.206

2.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ RexPaimon

Danke dir für die Ergänzungen. Jepp, so wollte ich das verstanden haben.

Eine wichtige Kleinigkeit fehlt mir noch in der Argumentationskette. Ganz unten in Pandoras Büchse liegt noch etwas.
Etwas, das aussieht wie Zurückschrauben der Ansprüche auf Wohlstand, Zugewinn und den Besitz der Wahrheit.
Das wird böse. kochen
01.04.2007 13:42 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.774.160
Nächster Level: 41.283.177

3.509.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

02.04.2007 00:09 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.330
Nächster Level: 6.058.010

845.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, die Soldaten sind frei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,475762,00.html


...absolut wertungsfrei... Augenzwinkern

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

04.04.2007 20:12 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.668.032
Nächster Level: 10.000.000

1.331.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das alles ohne Bush's Hilfe Augenzwinkern

Murkser hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Img_0472.jpg



__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
04.04.2007 20:16 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
beckymaus
Otto Normalposter


Dabei seit: 15.03.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 644.470
Nächster Level: 677.567

33.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wurde doch auch zeit cool

__________________
*live and let die* Zunge raus
05.04.2007 08:17 beckymaus ist offline E-Mail an beckymaus senden Beiträge von beckymaus suchen Nehmen Sie beckymaus in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.192.914
Nächster Level: 100.000.000

10.807.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, damit hat der Iran es auch geschafft, diese Kriese zu mildern. Finde ich so erst einmal gut. Daß das ganze politisch motiviert ist, muß man ja nicht mehr extra erwähnen, aber man sieht dadurch auch, daß der Iran keinen Konflikt mit dem Westen will, sondern lediglich seine Souveränität in der Weltöffentlichkeit bekräftigen will. Und mal ehrlich. Nachdem die Amis rechts und links ganz schön randaliert haben, ist das echt kein Wunder.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
05.04.2007 11:07 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
maria maria ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1365.jpg

Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 33
Herkunft: Freiburg

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 210.240
Nächster Level: 242.754

32.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry lord syn, aber ich finde, der iran hat kein lob dafür verdient, dass er eine krise mildert, die er selbst ausgelöst hat...
die lage ist auch ohne die von iranischer seite begangene geiselnahme angespannt genug. ist ohnehin traurig, dass hier zum wiederholten male die regierung eines landes geiselnahme als mittel der politik begreift. aber leider gehen die usa auf dem gebiet ja mit schlechtem beispiel voran, so dass der westen durch deren verhalten im zuge der terrorismusbekämpfung in argumentationsnöte kommen dürfte.

und sicher haben die usa in den iranischen nachbarländern ein ziemliches chaos angerichtet, aber doch wohl zum nutzen irans. ahmadinedschad fühlt vermutlich insgeheim den usa gegenüber dankbarkeit, da diese ihm seine machtvolle position erst ermöglicht haben. die bedrohung irans durch die usa war noch nie so gering wie heute, da dieses land gegenwärtig überhaupt nicht in der lage zu einem feldzug gegen iran ist. der gröfaz im weißen haus hat auch in dem punkt ein gewaltiges chaos angerichtet...

__________________
„.... weil jedes Leben von innen her gesehen nichts weiter als eine Kette von Niederlagen ist“
05.04.2007 12:06 maria ist offline E-Mail an maria senden Beiträge von maria suchen Nehmen Sie maria in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.774.160
Nächster Level: 41.283.177

3.509.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geiselnahme? So die Darstellung der Iraner korrekt ist war das ganze völlig rechtens aber ob dem so ist wird sich nie klären lassen. Auf jeden Fall war der Ablauf des ganzen weit zivilisierter als ähnliche Ereignisse unlängst weiter westlich und gingen ohne bleibende Schäden vonstatten. Wobei der Vergleich mit Guantanamo gewalitg hinkt, die Lage dort gestaltet sich dann doch etwas drastischer als im Iran...

Im zweiten Absatz gehst du nebenbei von einem enormen Trugschluss aus. Die Fähigkeit ein Land in die Steinzeit zu befördern und die das folgende Chaos zu bewältigen sind zwei Paar Schuhe wie man sehr eindrucksvoll am irakischen Bürgerkrieg sieht.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

05.04.2007 23:58 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
maria maria ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1365.jpg

Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 33
Herkunft: Freiburg

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 210.240
Nächster Level: 242.754

32.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt aber nun mal sehr starke zweifel, dass die iranische darstellung korrekt ist. ist ja kein zufall, dass iran die zunächst angegebenen koordinaten korrigieren musste, um den vorfall nachträglich doch noch auf die eigene seite des schatt al arab zu verlegen. die ersten angabe waren dann doch zu offensichtlich...
außerdem hat das mittel der geiselnahme in der geschichte der islamischen republik iran eine gewisse tradition

die lage in guantamo würde ich jetzt nicht drastischer als im iran nennen. ich vermute die lage in evin ist weit schlimmer als auf cuba, aber ein sicheres urteil kann sich in dem punkt vermutlich niemand von uns bilden. hoffe ich zumindest...

um ein land "in die steinzeit zu befördern" braucht´s im übrigen gar kein us-militär. die mullahkratie schafft das auch ganz alleine...

__________________
„.... weil jedes Leben von innen her gesehen nichts weiter als eine Kette von Niederlagen ist“
10.04.2007 15:21 maria ist offline E-Mail an maria senden Beiträge von maria suchen Nehmen Sie maria in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.678.775
Nächster Level: 7.172.237

493.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zweifel sind allgemeiner Natur. Ich meine- keine der beiden Seiten ist sehr vertrauenserweckend, da beide befangen sind. Ganz davon abgesehen spricht das Verhalten der Iraner zur Zeit eher dafür, dass die Soldaten die Grenzen tatsächlich durchbrochen haben- diese ganze Situation wäre nämlich eine Möglichkeit gewesen, die Situation zu entschärfen. Allerdings reagiert der iranische Präsident gleich wieder mit Säbelrasseln und der Versicherung, er würde sein Atomprogramm ausbauen. Diese Reaktion hätte nur dann taktischen Sinn gemacht, wenn er die Soldaten als Druckmittel gebraucht hätte. Hat er aber nicht, folglich passt die jetzige Taktik nicht zu der Freilassung.
Dass Du ein KL, dessen Betreiber sich herausnehmen, Leute international zu entführen und dort unterzubringen, mit einer staatlichen Maßnahme vergleichst, ist etwas komisch. Aber es wundert mich irgendwie nicht. Man lernt nur aus der Geschichte, indem man nicht nur Muster, sondern die gleichen Situationen sieht. Die Situationen sind aber selten gleich; die Muster dafür umso mehr.
10.04.2007 16:29 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.668.032
Nächster Level: 10.000.000

1.331.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal hier ein paar Auszüge aus einem Artikel über die Geständnise der britischen Soldaten:


"In iranischem Gewahrsam hatten die meisten der im Persischen Golf festgenommenen 15 britischen Marinesoldaten durch ihre Bereitwilligkeit verblüfft, mit den Iranern zu kooperieren. Vor laufenden Kameras legten sie Geständnisse über die Verletzung der Seegrenze ab und lobten die nicht nur korrekte, sondern geradezu freundliche Behandlung durch ihre »Gastgeber«.

Colonel Bob Stewart, der sich vor einigen Jahren als Kommandant britischer »Friedenstruppen« in Jugoslawien einen Namen machte, sprach vermutlich für viele seiner Landsleute, nicht nur in militärischen Kreisen, als er nach der Freilassung der 15 in einem BBC-Interview das Verhalten der Soldaten taktvoll, aber deutlich kritisierte: »Früher pflegte man bei uns nicht viel zu sagen, wenn man in Gefangenschaft geriet – den Namen, den Rang, die Dienstnummer, das Geburtsdatum. Ich weiß, daß sich einiges geändert hat, und ich weiß auch, daß sie keine Kriegsgefangenen waren. Aber es beunruhigt mich doch ein bißchen.« – Andere sprachen mit weniger vornehmem Understatement von »Würdelosigkeit«.
...
Lieutenant Felix Carman verlas im Namen der 15 eine Stellungnahme, die im wesentlichen aus Danksagungen an die britische Öffentlichkeit bestand und mit keinem einzigen Wort auf die Geständnisse einging. Anschließend hatten die Exgefangenen kurz Gelegenheit, Verwandte zu begrüßen, die nach Chivenor gekommen waren, bevor sie in eine stundenlange harte Klausur genommen wurden.
...
Um den 15 Gefangenen ihre Erzählungen zu versüßen und sie zum Sprechen zu »ermutigen«, hat die militärische Führung ihnen die Ausnahmegenehmigung erteilt, für ihre Interviews mit den Medien Geld zu kassieren. So etwas war Soldaten bisher strikt verboten. Der Ärger und die Kritik in der britischen Bevölkerung sind entsprechend groß. Als erste hat die einzige Frau unter den 15 ihre Geschichten an die Boulevardzeitung Sun und an einen Fernsehsender verkauft. Der Lohn der Angst beträgt angeblich 150000 Pfund, rund 230000 Euro."
http://www.jungewelt.de/2007/04-10/036.php

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
10.04.2007 18:11 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Eilmeldung: Iranische Streitkräfte haben britische Marinesoldaten festgenommen!

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH