the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Hermann Hesse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hermann Hesse 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vote4morten
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1469.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 49

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 294.546
Nächster Level: 300.073

5.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hermann Hesse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte hier einfach mal was über Hermann Hesse aufmachen.

Mein absoluter liebster Schriftsteller!


Das Buch das mich am meisten berührt/beschäftigt hat, war auf jeden Fall "Der Steppenwolf" Ich habe mich als ich es gelesen habe sowieso sehr mit Metaphysik (hört sich immer so geschwollen an) beschäftigt, nicht gerade positiv beeinflusst wurde das ganze durch diverse Horrortrips durch Psychoaktive Drogen... inkl. Selbstauflösung und Nahtoderfahrung verblüfft
Nunja, und das Ende des Buches, also der "showdown" im "Magischen Theater" oder die ganze sache mit Hermine, die einfach so in Harry´s leben tritt (was man sich als einsamer Mensch, und das bin ich Heute noch. Also nicht einsam im Sinne von keine Freunde/Bekannten und so, eher innerlich. Sehnsüchtig wünscht(da fällt mir ein ich rede schon wieder zuviel)) hat wirklich was sehr verstörendes, faszinierendes, und auch beängstlichendes wie ich finde. Erinnert auch ein bisschen an eine transzendale erfahrung.

Also jeder der das Buch gelesen hat, und sich damit identifizieren kann, wird wissen was ich meine.

Mich würden jetzt einfach mal eure Meinungen zu dem Autor und ganz besonderst zu dem Buch inreressieren... cool

Hier noch ein passendes Gedicht zum Thema Christen: (natürlich von Hermann Hesse)

Ich wollt ich wär ein Katholik,

dann wär der Heiland für mich gestorben;
Mein Leben ist ganz verdorben,
Ich spür´s an den Augen und im Genick.
Der Tod sitz mir im Herzen
wie ein Gespenst im verfallenden Haus
Ein ums andere, all die zuckenden Kerzen:
Kerze der Liebe, Lichtlein der Kindheit, Flamme der Dichtung,der holden Fee,
Fackel der Wollust und seeliger BLindheit-
O daß ich euch alle zucken und löschen seh!
Bald, wenn ich wieder betrunken bin,
kommt ein Automobil gerannt,
sitz irgendein reicher Bäckermeister drin,
Der karrt mich zu tode mit sicherer Hand.
Hoffentlich bricht auch er dabei das Genick,
Dieser glückliche Katholik,
Besitzer von Haus, Fabrik, und Garten,
Auf den zwei Kinder und eine Gattin warten
Und der noch mehr Geld verdient hätte, und Kinder gezeugt.
Wenn nicht ein besoffener Dichter
Ihm gelaufen wäre zwischen die Auto-Lichter.
Vor dem Tode selbst ein Bäcker sich beugt.
Aber für ihn wurde der Heiland ans Kreuz geschlagen,
Unsereiner dagegen hat nichts zu sagen.

__________________
My sky has forsaken me

Scattered in a world of thorns
Torn from my earthly self
Aggrieved in tears and bitterness
I fall beyond stars, beyond stars!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vote4morten: 13.11.2007 19:18.

13.11.2007 19:15 vote4morten ist offline E-Mail an vote4morten senden Beiträge von vote4morten suchen Nehmen Sie vote4morten in Ihre Freundesliste auf
Kiddo! Kiddo! ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 142

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 871.605
Nächster Level: 1.000.000

128.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das passt ja!
Ich habe mir gestern eben dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen, weil ich gespannt bin, wie ich das Buch nach 10 Jahren empfinde (damals habe ich es in der Schule gelesen und ehrlich gesagt nicht so spannend gefunden aber unser Lehrer war auch sehr anstrengend rolleyes ).
Werde morgen oder übermorgen damit anfangen großes Grinsen , mal sehen ob ich mich wiederfinde.
13.11.2007 19:24 Kiddo! ist offline E-Mail an Kiddo! senden Beiträge von Kiddo! suchen Nehmen Sie Kiddo! in Ihre Freundesliste auf
vote4morten
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1469.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 49

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 294.546
Nächster Level: 300.073

5.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Lehrer der das Buch in der Schule durch nimmt hat sie wohl nicht mehr alle...das sind Perlen vor die Säue!

__________________
My sky has forsaken me

Scattered in a world of thorns
Torn from my earthly self
Aggrieved in tears and bitterness
I fall beyond stars, beyond stars!

13.11.2007 19:27 vote4morten ist offline E-Mail an vote4morten senden Beiträge von vote4morten suchen Nehmen Sie vote4morten in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.763
Nächster Level: 11.777.899

1.262.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hermann Hesse ist genial,jedoch ist mein Lieblingsbuch von ihm "Unterm Rad" ! ^^

Auch passend zum Thema Glauben im allgemeinen:
Zitat:
Es ist der alte, ungleiche Kampf zwischen Kritik und Schöpfung, Wissenschaft und Kunst, wobei jene immer recht hat, ohne daß jemand damit gedient wäre, diese aber immer wieder den Samen des Glaubens, der Liebe, des Trostes und der Schönheit und Ewigkeitsahnung hinauswirft und immer wieder guten Boden findet. Denn das Leben ist stärker als der Tod und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.


__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
16.11.2007 09:03 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Hermann Hesse

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH