the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

the Hellboard » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 223 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Gottheiten
Nebelkrähe

Antworten: 119
Hits: 138.596
Mea Culpas Fragen 26.10.2007 16:19 Forum: Religion und Magie


Hey, das sind aber jede Menge Fragen ey Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mea Culpa

Hel ist dann also eine Erdgöttin. Welche Indizien lassen denn darauf folgern, dass sie so verehrt wurde?
Gibt es dafür klare Hinweise, die sie so betrachten lassen?
Weißt du wie man sich Hel vorstellte bevor sie dann wohl von Snorri Sturluson ausgeschmückt wurde?.


Es ist ihre thursische/riesische Natur.Mythologisch betrachtet entstand die Welt in der wir jetzt gerade leben, aus dem Körper eines Riesen. Die Erde selbst ist eine Riesin namens Jörd/Fjörgyn (die Mutter des Donnerers btw). Sie wird manchmal auch als Göttin bezeichnet. Es ist also naheliegend, dass sie wohl auch geehrt wurde.
Riesen sind sozusagen die Chaoskräfte des Planeten. Vulkanausbrüche, Erdbeben, Erdrutsche, all diese unkalkulierbaren Katastrophen sind ihr "Werk", trotzdem sind sie auch einStück unserer Lebensgrundlage. (Das christliche Gut-Böse-Schema greift hier nicht Augenzwinkern )
Ich sehe das so: Der Tod eines Menschen ist, egal wie er passiert, ein sehr traumatisches Erlebnis für die Angehörigen. Der Gestorbene wechselt die Seinsebene, er lebt nicht mehr leibhaftig auf Mitgard, der Welt, die Menschen und Götter gemeinsam gestalten. Vielleicht wechselt er zumindest teilweise in eine thursische, von hier nicht kontrollierbare Welt. Zu Hel eben. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu wirr. Ich bin grad etwas in Eile.
Wie die alten Germanen das gesehen haben, darüber lässt sich nicht viel genaues sagen, da aus dieser Zeit keine schriftlichen Primärquellen vorliegen und an archäologischen Funden leider keine Erlklärungsschildchen stehen.


Zitat:
Weil man ihre Welt als unterirdisch beschreibt?.


Ich vermute, dass Herr Sturlusson sich einerseits von christlichen Vorstellungen beinflussen ließ. Andererseits kannte er als gebildeter Mensch natürlich die griechische Mythologie, den Hades, die Schattenwelt und all das. Das dürfte nicht nur ihn, sondern grundsätzlich die Menschen seiner Zeit gehörig beeinflusst haben.



Zitat:
Und steht in der älteren Edda diesbezüglich Etwas?.


Muss mal nachsehen. Mach dir aber nicht allzuviel Hoffnung





Zitat:
Ich habe einmal gelesen, dass Odin auf zwei sich vermischende Figuren zurückgeht.
Weißt du da etwas Genaueres?


Meinst du die Götter Wodan und Odin? Die sind im Prinzip die gleichen. Grob gesagt ist Wodan/Wuotan/Wotan (der Wütende, Rasende durchaus auch im Sinne von Sturm, Extase, Kreativität, Blutrausch, alles was mit "außer sich sein" zu tun hat) der "südgermanische" also konitnentaleuropäische Name von Odin (skandinavisch). Im Grmnismal sagt er übrigens von sich: "Tausend Namen trage ich seit ich unter die Menschen fuhr."
Da er "tausend Namen" hat, vielgestaltig durch die neun Welten wandert, die Runen entdeckte, die Magie genauso beherrscht wie den Krieg, die Diplomatie und die Dichtkunst und sehr lange Zeit in weiten Teilen Europas geehrt wurde und wird, kann man durchaus annehmen, dass immer mehr Menschen, irgendwann anfingen, lokale Götter die diese Eigenschaften aufwiesen, unter dem Namen Wodan/Odin zu ehren.
Thema: Atombombe in Tschechien
Nebelkrähe

Antworten: 10
Hits: 24.112
01.07.2007 21:55 Forum: TV und Kino


Poah. Kirsi macht nen Spaß, Fürst Hirntod Ernst.
Am Anfang dacht ich ja, ihr hättet einen Stock verschluckt.

Ich lag falsch Ihr habt ihn implantiert.

Lasst euch ansonsten nicht von mir nicht stören.
Bin schon wieder weg.
Thema: Ich lese gerade...
Nebelkrähe

Antworten: 383
Hits: 577.581
10.05.2007 10:38 Forum: Literatur


Villon ist klasse smile

Ich höre gerade und wünschte, ich wäre auf dieser saftigen Weide an der irischen Steilküste, von der aus mir gerade eine kleine Schafsherde die Welt erklärt, während sie nach dem Mörder ihres Schäfers fahndet und über den ozeanischen Himmel die Geister der Auserwählten Schafe als Schönwetterwölkchen ziehen.

Verdächtig sind einige: der Koboldkönig, Gott und Satan. Letzteres flüstern sich die Menschen zu. Die Schafe meinen, Satan isses eher nicht. Wie sollte ein alter klappriger Esel es fertigbringen, einem Menschen einen Spaten durch den Leib zu stechen?

Leonie Swann: Glenkill, gekürzte Hörbuchfassung. Andrea Sawatzkys Stimme ist übrigens genial
Thema: Was genau ist eigentlich Persönlichkeit?
Nebelkrähe

Antworten: 24
Hits: 40.145
08.05.2007 16:48 Forum: Geisteswissenschaften


Zitat:
Original von Amalthea

Und grundsätzlich immer, wenn nach der "persönlichen" Meinung gefragt wird, geht zwangsläufig ein Wertesystem mit einher.


Mein posting war eben meine Meinung dazu. Versuch damit klar zu kommen oder lass es. Ich verzichte an dieser Stelle übrigens darauf, einzeln aufzuzählen, an welcher Stelle ich freundlich bzw. einlenkend versuchte, mit dir ins Gespräch zu kommen, liebe Alnalthea. Nimm es wahr oder lass es.

Zitat:
Die ja, wie ich oben schon anführte, durchaus variabel sind und auch als solche anzunehmen sind, da die Folgen einer Nichtannahme erheblich wären.
(So. Damit es beim Thema bleibt)



Kann ich für mich mal so stehen lassen. Ich will hier ja nicht ganz ot werden.

Zitat:
Aber ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, dass du einfach Streit suchst. Und das nicht zum ersten Mal. Du hast offensichtlich ein Problem mit meinem Glauben,



Nö. Weder ersteres noch letzteres.

Zitat:
da du dich nur in kryptischen, sinnlosen und albernen Anspielungen verlierst, die keinerlei Substanz haben und ungeeignet sind um eine Diskussion auf angemessenem Niveau zu führen.



Ich arbeite an einer Ausdrucksweise, die du verstehen kannst. Ein bisschen Wollen deinerseits wäre halt nicht schlecht.


Zitat:
Wenn du Fragen hast - stell sie. Wenn du Aussagen zu treffen hast - triff sie.



Tu ich doch.


Zitat:
Aber hör auf irgendwelche Threads mit kleinen Häufchen deinerseits zu verzieren, nur um dein ego samt sämtlicher Götter aufzupolieren



Aber sonst geht's gut, ja?
.
Zitat:
Im Beichtthread - ein thread, den ich übrigens mochte, hab ich dann angefangen, dich einfach zu ignorieren, samt deiner präpupertären Beleidigungen.



Das finde ich aufrichtig schade, denn ausgerechnet da suchte ich eine ernsthafte, aufrichtige Diskussion mit dir. Naja, wenn du ihn deshalb nicht mehr magst, tut mir das leid, auch wenn ich da kein schuldhaftes Verhalten meinerseits erkenne.

Zitat:
In Quigor bei den Christen durfte ich auch über dich stolpern, dieses Häufchen war nicht nur substanzlos, sondern auch noch hochgradig falsch.



Wenn das deine Meinung ist, die sei dir unbenommen.

Zitat:
Im Exegesethread durfte ich an deiner Kräuterkunde teilhaben. Danke.



Das tut mir übrigens aufrichtig leid. Entschuldige bitte.


Zitat:
Auch wenn du es wahrscheinlich kaum fassen kannst, du machst damit einen thread kaputt, der momentan hier seinesgleichen sucht. Wenn du dich austoben willst, dann mach Sport oder langweil dich anderweitig, aber hör verdammt noch eins gefälligst auf überall billige Anspielungen zu hinterlassen.
Du nervst.


Nein ich mache diesen thread nicht kaputt. Sei mal lockerer.

Sorry für das OffTopic, aber ich denke, ich hatte das Recht auf eine Antwort.
Thema: Was genau ist eigentlich Persönlichkeit?
Nebelkrähe

Antworten: 24
Hits: 40.145
08.05.2007 14:19 Forum: Geisteswissenschaften


Charakter, charakteristisch, originär (er Bestandteil eines Menschen)

"Das Wort Charakter stammt von dem griechischen Wort DZñºÄ®à (sprich: charaktér) ab und bezeichnete ursprünglich den Prägestempel für Münzen und Siegel sowie das Geprägte selbst. Im Ãœbertragenen Sinne benennt der Charakter das Erkennungs-Merkmal einer Person oder eines Gegenstandes. ... " (Wikipedia)

Bewertet und berücksichtigt wird dann im Gerichtssaal oder eurem Beichtstuhl
Thema: Was genau ist eigentlich Persönlichkeit?
Nebelkrähe

Antworten: 24
Hits: 40.145
08.05.2007 13:30 Forum: Geisteswissenschaften


Ich spreche keinem einzigen Menschen die Fähigkeit ab, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu ändern. Ich spreche auch keinem die Fähigkeit ab, sich einem gültigen gesellschaftlichen Verhaltenskodex zu unterstellen und anzupassen.
Ich spreche keiner Gesellschaft das Recht ab, Verstöße gegen ihre Normen zu sanktionieren.
Ich will hier nicht über Strafgesetze und Sanktionen für konformes und nicht konformes Verhaltens diskutieren.
Mein Problem ist ganz einfach: es geht hier um eine Definition von Persönlichkeit an sich. So früh schon ein - beliebiges - Wertesystem ins Spiel zu bringen halte ich für unangebracht und kontraproduktiv.
Thema: Was genau ist eigentlich Persönlichkeit?
Nebelkrähe

Antworten: 24
Hits: 40.145
08.05.2007 13:15 Forum: Geisteswissenschaften


Was soll denn jetzt der letzte Nebensatz @ Amalthea?
Hier gehts doch um persönliche Definiton und nicht um Bewertung anhand eines willkürlichen Schemas?
Naja hauptsache ein gut-böse-Prinzip ins Spiel gebracht.
Thema: Was genau ist eigentlich Persönlichkeit?
Nebelkrähe

Antworten: 24
Hits: 40.145
08.05.2007 00:24 Forum: Geisteswissenschaften


Anlage und Prägung sind schwer zu trennen, finde ich. Oder anders gesagt, wieso reagieren Menschen auf gleiche Bedingungen verschieden?
Eine Persönlichkeit, eine persönliche Art und Weise, das Wollen, Fühlen und später Denken auf bestimmte Dinge zu richten, kann man schon bei Kleinstkindern beobachten.
Ich sag mal so. Unsere Persönlichkeit ist das, was uns ausmacht und bestimmt, auf welche Art wir Lernprozesse umsetzen. Wir verändern uns ständig, unser Leben lang. Im Grunde ist es ein ständiges Angleichen an Umweltbedingungen und Optimierung der Reaktionsmuster. Das läuft nicht gleichmäßig, aber ständig. Ähnlich wie bei Reptilien, die ihr Leben lang, bis zum Tod, wachsen und sich häuten.
Veränderung und Persönlichkeit bedingen sich gegenseitig. Das persönliche Startkapital dient dazu, Veränderungen zu bewältigen. Veränderungen dienen dazu, die Persönlichkeit zu definieren, herauszuarbeiten und zu festigen.

Meine 5 Cent und Zwischenergebnis nach jahrzehntelangem noch nicht abgeschlossenen Selbstversuch ;- )
Thema: Buchtipp
Nebelkrähe

Antworten: 2
Hits: 12.060
06.05.2007 23:02 Forum: Literatur


Warum aber bei diesem Verlag Dan-Brown- und Akte-X-Bücher als Romane laufen und der Rest nicht, versteh ich irgendwie nicht hääää?
Thema: Teutscher Speis und Trank - und was andere so treiben
Nebelkrähe

Antworten: 18
Hits: 23.899
02.05.2007 09:26 Forum: Lifestyle


Leute lernt Neusprech!
Denn Wahrheit ist Lüge
Frieden ist Krieg
Und Sprache ein zuverlässigeR VerräterIn großes Grinsen


Zitat:
Original von RexPaimon

@Nebelkrähe:

Das ist genau das was ich sagen wollte. Irgendwie scheint es auf allen Seiten schwer zu fallen, zu differenzieren. Entweder wird alles schlecht oder alles rosig geredet. Aber das ist ja ein allgemeines Problem in einer Gesellschaft in der Klassifikation zum guten Ton gehört.


Jepp, genau das ist das Problem, das entweder - oder. Das Fehlen der Zwischentöne. Verständlich eigentlich, denn kultureller Austausch ist gleichzeitig auch kultureller Kampf. Es gibt immer gleichzeitig Gewinner und Verlierer, auf beiden Seiten. An anderer Stelle hatten wirs mal von Hunden, die bellen und beissen. Das sind die Verlierer, die in Panik geraten. Die reflexartige Reaktion darauf ist dann das Schönreden und schwupps ideologisieren beide Fronten an der Sache vorbei. Schade eigentlich, aber manchmal wirkt das Stimmchen der Vernunft arg dünn im politischen Alltagsgeschrei. Dass man damit Chancen vergibt, macht die Sache auch nicht gerade besser.

@ deutsche Esskultur

Wir sind die Krauts und das ist gut so. Denn Weiß- Rot- und Grünkohl sind gesund und bestens an unser Klima angepasst um uns heil durch den Winter zu bringen. Erweitert wird das mitteleuropäische Angebot durch ursprünglich mediterrane Sorten wie Brokkoli und Mangold. Es war übrigens James Cook, der Sauerkraut auf den Schiffen der Royal Navy zur Verhinderung von Skorbut einführte. Auch das Malheur einer sauerkrautmüdigkeits-motivierten Meuterei passierte auf der (britischen) Bounty.Ja, die pöhsen Krauts Augenzwinkern

Wir sind Kartoffelfresser, ja. Ein Hoch auf den preussischen König, der den Anbau des amerikanischen Gewächses per Gesetz durchdrückte, um die grassierende Hungersnot abzuwenden.

Kaffee des Deutschen zweitliebstes Gesöff. Den hätten wir, ob die Türken vor Wien geschlagen worden wären oder nicht. So reklamieren jetzt eben die Österreicher den Ursprung der mitteleuropäischen Kaffeekultur für sich. Böse Zungen behaupten, es gäbe nördlich der Alpen gar keinen trinkbaren Kaffee, wenn es nicht die selbstlose Entrwicklungshilfe durch allerorts segensreich wirkende Baristas gäbe.
Thema: Teutscher Speis und Trank - und was andere so treiben
Nebelkrähe

Antworten: 18
Hits: 23.899
30.04.2007 17:30 Forum: Lifestyle


alle benötigten Felder waren ausgefüllt
Thema: Teutscher Speis und Trank - und was andere so treiben
Nebelkrähe

Antworten: 18
Hits: 23.899
30.04.2007 17:17 Forum: Lifestyle


Das Schnitzel ist nicht das traditionelle Nahrungsmittel dieser Gegend, die zur Zeit Deutschland heißt. Das ist erst seit kurzem so, seit das Fleisch (zu) billig ist. Vorher waren die traditionellen kulturstiftenden Nahrungsmittel Gerste in jeder Form. War auf jeden Fall gesünder.
Der fleischhaltige Döner ist auch nicht türkisch sondern wurde für deutsche Fleischfresserbedürfnisse kreiirt. Genau wie die "italienische" Pizza ursprünlich ein einfacher Brotfladen mit etwas Gemüse war, bevor sich die Deutschen schinken-, salami- ananasgierig draufstürzten.


Mir gehts iübrigens nicht um den "Schutz des deutschen Essens" Was ein Begriffsungetüm btw.
Denn wo müssten wir denn da anfangen auf einer kulturellen Drehscheibe wie Mitteleuropa?
nee nee, bzw, ja RexPaimon, Kulturen lebenund profitieren vom Austausch.
Thema: Teutscher Speis und Trank - und was andere so treiben
Nebelkrähe

Antworten: 18
Hits: 23.899
30.04.2007 16:08 Forum: Lifestyle


Gibbet auf dem Oktoberfest nicht hauptsächlich Haxn & Flüssignahrung?
und ist das nicht eher - bayrisch?

Am besten machen wir's so:
Wir extrahieren alle Jugendlichen samt der Migranten aus diesem unserem Lande und rauchen unsere Leidkultur durch die Bierbong. (Dass Bier ursprünglich eine sumerische Erfindung war, ist mir an dieser Stelle übrigens Fass- wie Flaschbier oder Rot- wie Sauerkraut) großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Wale und meer
Nebelkrähe

Antworten: 175
Hits: 255.267
24.04.2007 22:50 Forum: Naturwissenschaften


Und wozu bitte soll das gut sein? Erst das natürliche Leben abwürgen, dann eine B-Version zusammenschustern und auf einem verhunzten Planeten aussetzen?

Und was das Skandalpotential betrifft: Die Zustände auf den Ölfeldern am Nordmeer sind skandalös, der Schaden unermesslich. Interessiert keine Sau, solange das Öl billig ist. Genau das gleiche Spiel, das Shell in Nigeria treibt, es grenzt an Völkermord, aber who cares?
Der Flora und Fauna und den ruinierten Fischern nützte der Skandal um den betrunkenen Kapitän der Exxon Valdez gar nüscht. Dünnsäure konnte jahrelang legal im Nationalpark Wattenmeer verklappt werden. Das Brandroden der Regenwälder ist skandalös und allgemein bekannt. Und?
All die großen und kleinen Sauereien setzen Populationen unter Druck, dem sie auf Dauer nicht standhalten können. Arten sterben aus, weil wir nicht mehr wissen, wohin mit uns und unserem Dreck.
Viel Spaß beim nachzüchten böse


uups, da war der MOD schneller. Mein posting bezieht sich auf Neverwinter. Is klar, oder?
Thema: Wale und meer
Nebelkrähe

Antworten: 175
Hits: 255.267
24.04.2007 19:09 Forum: Naturwissenschaften


Zitat:
Original von Neverwinter

Dann gibt es wohl nur noch die lösung tierschutzgebiete oder Nationalparks, man muss sich wohl damit zufriedengeben um die Art zu retten.




Äh sorry, aber Giftbrühen und -wolken ist das so ziemlich egal, ob irgendwo ein Schild steht/schwimmt : "Halt, hier Nationalpark!" Die gehen mit den Strömungen.
Tatsache ist, dass wir, Menschen, zuviel und zu rücksichtslos sind.
Und bevor jetzt wieder einer nach "der Politik" schreit, klar müssen wir den Regierungen Feuer unterm Hintern machen.
Nur hat es auch jeder einzelne selbst in der Hand, sich über Konsum- und Produktionsprozesse schlau zu machen, sein persönliches Verhalten zu prüfen und ggf auch zu ändern.
Thema: 01:42 Uhr oder so
Nebelkrähe

Antworten: 8.132
Hits: 8.154.519
23.04.2007 14:24 Forum: Offtopic


@ Sauron

Wenn du das Gefühl hast, Scheisse zu fressen, muss das doch irgendwo her kommen.
Ich kenne euch nicht, dich und deine Freundin, aber ich kann mich den anderen nur anschließen. Hör auf damit, dir das anzutun.
Thema: neue Heimat Hellboard?
Nebelkrähe

Antworten: 33
Hits: 57.684
23.04.2007 08:40 Forum: Feedback


Ihnen beim blöken zuhören, vielleicht.
Oder ein goldenes Vlies zwischen der Herde zu verstecken...?

Späße eben, für die die Zeit, die sie kosten eigentlich zu schade ist. Sowas halt cool
Thema: neue Heimat Hellboard?
Nebelkrähe

Antworten: 33
Hits: 57.684
22.04.2007 22:13 Forum: Feedback


Zitat:
Original von Amalthea
Wobei es sich bei manchen Lämmern wohl doch eher um Wölfe im Schafspelz handeln dürfte...vorallem, wenn es um verlorene Schafe geht!


Bitte führt mich nicht in Verzszszszszszsuchung. Augenzwinkern
Thema: Ich lese gerade...
Nebelkrähe

Antworten: 383
Hits: 577.581
22.04.2007 22:05 Forum: Literatur


Zitat:
Original von quigor
Cave canem!


oder Gods Rottweiler, wie ihn BBC mal nannte.


@ topic

... am liebsten gar nix schriftliches zur Zeit.
Weil schriftliches: Verträge, Rechnungen und noch mehr Verträge. Wenns nicht um Geld ginge, wärs gänzlich langweilig.
Thema: neue Heimat Hellboard?
Nebelkrähe

Antworten: 33
Hits: 57.684
22.04.2007 09:57 Forum: Feedback


Jetzt hat's die alte Krähe auch kapiert.
Ihr redet von diesem seltsamen Forum, in dem knapp die Hälfte der registrierten Mitglieder (über den Daumen gepeilt sind das ca. 4.200 Datensätze) noch nie einen einzigen Beitrag schrieb. großes Grinsen

Ich will ehrlich sein. Dererlei geht mir glattweg am knackigen Hintern vorbei. Aber die Tatsache an sich finde ich schon sehr ... hmmm ... bemerkenswert.

Schönen Sonntag
Thema: neue Heimat Hellboard?
Nebelkrähe

Antworten: 33
Hits: 57.684
19.04.2007 08:37 Forum: Feedback


Kennt ihr zwei euch von irgendwo her?
Thema: neue Heimat Hellboard?
Nebelkrähe

Antworten: 33
Hits: 57.684
17.04.2007 21:42 Forum: Feedback


"immer"?

Nö.
Thema: Historische Exegese
Nebelkrähe

Antworten: 200
Hits: 153.862
15.04.2007 23:53 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von Lazarus

„Sieben Gäste, gute Zahl, Neune halten böses Mahl.“



Ach was. Die Grüne Neune in der Suppe ist ein hervorragender Schutz, gesund und auf jeden Fall sehr geistreich Augenzwinkern
Thema: Coelhos 'Alchimist'
Nebelkrähe

Antworten: 29
Hits: 48.268
15.04.2007 22:07 Forum: Literatur


Es gibt nichts gutes außer man tut es cool
Thema: Die düstere Ecke des Beichtens
Nebelkrähe

Antworten: 57
Hits: 66.811
15.04.2007 11:52 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von Amalthea

In der Beziehung des Menschen zu Gott, zu sich selbst, zu den Mitmenschen, im Verhältnis der Völker untereinander spielt die Vergebung eine wesentliche Rolle. Das Verzeihen ist die Grundvoraussetzung für jede Versöhnung und damit die conditio sine qua non für den Frieden, an dem doch eigentlich jedem gelegen sein sollte.


Zumindest was meine Götter betrifft, spielt die Vergebung keine herausragende Rolle. Ich wüsste jetzt kein Beispiel, wo ich einen um Vergebung hätte bitten müssen. Insofern maße ich mir über die "Beziehung des Menschen zu Gott" und was da eine wesentliche Rolle spielen soll, kein Urteil an.

Das "Verhältnis der Völker untereinander" von etwas wie "Vergebung" abhängig zu machen, halte ich für hochproblematisch. Aus zwei Gründen, die einander bedingen. Vergebung ist für mich eine Angelegenheit zwischen Personen. Sowohl "Völker" als auch Nationen sind mehr oder weniger willkürliche Konstrukte. Verbrechen oder Untaten, die zwischen Völkern und Nationen begangen werden, mögen im Namen oder Auftrag eines Staates, einer Regierung, einer Religion, eines völkischen Lebensrechtes, was auch immer begangen werden. Aber sie finden immer von bestimmten Personen an anderen bestimmten Personen statt. Nun mag eine Regierung das Bedürfnis haben, sich mit den Opfern eines Völkermords oder Kriegsverbrechens zu versöhnen, das ihre Vor- oder Vorvorgängerregierung, sowie alle Personen, die daran beteiligt waren zu verantworten hat. Das ist gut und lobenswert, aber mehr auch nicht. Eine Regierung kann einen materiellen Schaden, der einem anderen Land durch Unrecht entstanden ist ersetzen und sollte es auch. Sie kann ordentliche diplomatische Beziehungen aufnehmen und politische Schuld eingestehen und die Vorraussetzungen für Vershöhnung schaffen. Damit hat sichs aber auch. Der entscheidende Rest kann nur auf persönlicher Ebene zwischen den Tätern und Opfern, bzw. deren Nachkommen geschehen und kann nicht politisch erzwungen werden. Das ist übrigens auch die Ebene, auf der das in der Praxis funktioniert.


Zitat:
Der Kreis des Verzeihens gehört aber noch erweitert. Heute meint verzeihen nicht nur geschehene Schuld auf sich zu nehmen, sondern auch vorzubeugen.



Nein. Verzeihen ist verzeihen und vorbeugen ist vorbeugen. Allerdings hat beides gemeinsam, dass man Verantwortung übernimmt.


Zitat:
Dadurch hat sich die Bitte um Vergebung für ein Verhalten qualitativ verändert. Die Verwendung der Floskel „Verzeihen Sie bitte“ impliziert grundsätzlich, dass man davon ausgeht, dass das eigene Verhalten beim Gegenüber als (ver-)störend wahrgenommen werden könnte. Folglich ist bei solch einer Floskel Vorsicht geboten.



Das ist ein sehr interessanter Punkt und in der Tat bedenkenswert. Konditionierung durch Sprache *g*


Zitat:
Für mich ist es nur möglich zu verzeihen, wenn einem selbst Unrecht zugefügt wurde, also nicht stellvertretend für alle Opfer der Welt. In keinem Fall steht es einem Menschen zu, ein Unrecht zu verzeihen, das einem anderen zugefügt wurde.



Da stimme ich dir zu. Denn wie gesagt, es ist eine persönliche Sache. Allerdings möchte ich das noch etwas erweitern auf die Familie. Nach meiner Auffassung mehrt und beschädigt jedes Familienmitglied das Heil der Familie durch Taten und Unterlassungen. Insofern kann auch jedes Familienmitglied im Namen bereits gestorbener Angehöriger um Verzeihung bitten bzw. verzeihen. Auch das ist in der Praxis erfolgreich und kann "Flüche" auf den Familien von Tätern und Opfern nehmen.



Zitat:
Natürlich kannst du jetzt die Frage stellen, inwiefern es sinnvoll ist zu verzeihen. Meiner Meinung nach liegt der Grund zu verzeihen oder Verzeihung zu erfahren in der Natur des Menschen, in seiner Gleichheit und der damit einhergehenden Hilfsbedürftigkeit jedes einzelnen seiner Umwelt gegenüber.



Nunja, meiner Meinung nach besteht die Gleichheit der Menschen in ihrem Bedürfnis nach Sicherheit, körperlicher und seelischer Unversehrtheit und Selbsterhaltung. Da diese Bedürfnisse sich nicht zu jeder Zeit und zwischen allen gleichermaßen befriedigen lassen, kommt es zu Übergriffen, Raub, Mord, Krieg usw. Desweiteren verfügen Menschen über eine grundsätzlich Fähigkeit, irgendwann einen Strich zu ziehen und sich wieder von vorne anzufangen. Verzeihen ist ein Bestandteil dieser Fähigkeit.


Zitat:
Aber verzeihen bedeutet hier dann, das Gewesene ruhen zu lassen, auch wenn die nächste Situation, die Vergebung erfordert, alte Leichen wieder ausgräbt.


Wie jetzt, ruhen lassen oder wieder ausgraben? Und wenn ausgraben wie oft denn?
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 223 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH